Victoria Schwartz - Wie meine Internetliebe zum Albtraum wurde

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich möchte euch kurz und knapp diesen Roman empfehlen. Tatsächlich erzählt hier Victoria Schwartz ihre ganz persönliche Horrorgeschichte aus dem Internet und auch wenn ich anfänglich etwas Zweifel hatte, dass mich eine solche Geschichte emotional mitreissen könnte, muss ich sagen, dass die Autorin durch ihre sachliche und sehr klare Erzählweise bei mir direkt ins Schwarze getroffen hat.


    Es ist lange her, dass ich eine Geschichte innerhalb einer Nacht durchgelesen habe; dieses Buch konnte ich nicht aus den Händen legen.


    Eine starke, medienorientierte und absolut selbstständige Frau wird hier gezeichnet und während sie dachte ihre große Liebe über das Internet getroffen zu haben verhärtet sich nach vielen, vielen Indizien die Annahme einem Internetfake zum Opfer gefallen zu sein. Das zur der ganz groben Handlung. Wir bewegen uns alle tagtäglich im Internet und ich wüsste nicht einen Menschen dem ich diese Geschichte nicht empfehlen würde.


    Am meisten hat mich die Entwicklung einer solchen Liebesgeschichte interessiert - darauf geht sie auch sehr sachlich ein - und im Laufe des Romans stellt man bewundernd fest, dass diese Frau es sogar schafft ein Netzwerk aufzubauen um Opfer ähnlicher Geschichten aufzufangen und denen zu helfen die eventuell in ähnlichen Fake-Geschichten feststecken. Es gibt mittlerweile eine Internetseite von ihr. Und man könnte meinen nach einer solchen Erfahrung scheut sie soziale Netze, aber das ist zum Glück nicht der Fall. Sie hilft und recherchiert und macht in meinen Augen eine Arbeit, die in wenigen Jahren sicherlich mehr Medienpräsenz hervorrufen wird - wie es in den Staaten ja bereits ansatzweise mit der Show "Catfish" passiert.


    Die Annahme, dass man jung, dumm und naiv sein muss um im Internet auf einen Fake hineinzufallen habe ich persönlich schon lange nicht mehr geglaubt, aber dieses Vorurteil schafft diese Geschichte sehr gut aus der Welt.


    Doch nicht kurz und knapp, weil ich einfach zu begeistert bin.


    5ratten


    Lieben Gruß,
    Nalar

  • Dieses Buch eignet sich übrigens super als Diskussionsgrundlage für eine Mini-Leserunde oder allgemein für ein Gespräch über Internetfakes. Das Thema ist brennend interessant, wenn man sich klar macht, dass es einfach jedem passieren könnte. Und wenn man darüber nachdenkt was wohl in solchen Personen vorgehen muss, die so eine eigene Internetwelt aufbauen um Menschen emotional zu binden. Ich war teilweise echt schockiert wie weit solche Lügengeschichten gehen können.


    Verzeiht, nur noch ein kleiner Nachtrag aus Euphorie. :lachen:

  • Ich habe Frau Schwartz neulich in einer Talk-Show gesehen. Mir ging es ähnlich wie dir, anfangs dachte ich: da hat sie wohl Pech gehabt! Wen interessiert ihre Naivität? Aber je mehr sie erzählte, desto fesselnder wurde es. Und ich dnke mittlerweile, es könnte fast jedem passieren. Es ist wie mit den Heiratsschwindlern....
    Danke für die Rezi. :winken:

    🐌

  • Das klingt sehr interessant - vor allem in der heutigen Zeit. Danke für den Tipp :winken:

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Kandida - Stimmt, Heiratsschwindler ist ein gutes Beispiel. Man muss schon starke emotionale Störungen haben um solche Dinge so skrupellos durchzuziehen. Beim Heiratsschwindler könnte ich allerdings wenigstens noch nochvollziehen warum man da was erschwindelt. Wegen Geld, Erbschaft etc.


    Ich habe versucht im Internet noch mehr über das Thema "der echte Mensch" hinter solchen Fakes herauszufinden. Welche psychischen Störungen dahinter stecken könnten, wie man das über Jahre hinweg mit seinem Privatleben vereinbart ohne das Freunde und Familie merken, dass die Person eine psychische Störung hat, etc., aber außer dem von Victoria Schwartz vermutetem Borderline kann ich nur sehr wenig über das Thema finden. Das scheint Wissenschaftlich alles noch Neuland zu sein.


    JaneEyre - Gern geschehen. Ich freue mich schon in Zukunft mehr Meinungen zu lesen über dieses Thema. :winken:

  • Ein Buch zu einem wichtigen Thema. Eine Freundin von mir ist ebenfalls mal auf so einen gefakten Internetkontakt hereingefallen, wobei da weiter nichts passiert ist. Es zeigt aber, wie leicht es ist, eine fremde Identität vorzuspiegeln, auf die selbst vorsichtige Menschen zumindest eine Zeit lang hereinfallen.


    Ich habe bereits im November, als du das Buch bei "Was lest ihr gerade" gepostet hast, über Victoria Schwartz recherchiert und bin auf ihre äußerst lesenswerte Website realfakes gestoßen, auf der sie auch zu ihrem Blog verlinkt, in dem neben Tipps für Betroffene auch über die Entwicklung ihrer Internetbekanntschaft berichtet wird.