Heimito von Doderer - Die Strudlhofstiege (Erster Teil)

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 14.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kandida.

  • Ja, schokotimmi, das lohnt sich bestimmt!


    Auch wenn es anfangs oft verwirrend ist, lohnt es sich, dranzubleiben. Ich habe gerade im 3. Teil geschrieben, dass mir das Buch inzwischen richtig gut gefällt.

  • Ich bin heute in aller Frühe eine ganze Ecke witergekommen. Mir gefallen dïe Beschreibungen nach wie vor sehr gut.
    Aber nachdem nun Stephan mit mehreren anderen Bezeichnungen eingegführt wurde (ich habe das Buch grad nicht hier liegen und mir fällt nicht ein, was es war....), werde ich ich mir ebenfalls ein Personenregister anlegen. Bei der Dicke des Buches gehe ich davon aus, dass es sich absolut lohnt. :winken:

    🐌

  • Ich habe nun den ersten Teil beendet, habe auch die morgendliche Ruhe genutzt. Ich habe außerdem mein Personenregister vervollständigt, soweit ich das noch zusammenbekommen habe...


    Ich bin nun gespannt wie es im 2. Teil weitergeht - gibt es einen Bruch, einen Punkt, der den ersten vom zweiten Teil trennt - ich hoffe ja sehr dass hier bestimmte Beziehungen nun etwas klarer aufgelöst werden.


    Ich mochte ja die Beschreibungen rund um Etelka, aber nun nachdem ihr Bruder René weiter beschrieben wurde, sind Züge an ihr aufgetaucht, die ich weniger schön fand. Interessant fand ich, dass der Autor manchmal Dinge aus den Zwanzigern schon erzählt, andererseits aber auch Dinge offen läßt, z.B. Etelkas letzte Wohnung, oder habe ich überlesen was aus ihr wird?


    Grüße
    schokotimmi

  • Mir fehlen auch nur noch wenige Seiten bis zum zweiten Teil.
    Mit geht es wie dir: Etelka hat echt unsympathische Züge. Das war mir erst auch nicht so klar.
    Gelacht habe ich über die Beschreibung, wie René sein Geld verdient - indem er sich an einer alten Bibliothek bedient. Frevelhaft, aber lustig! :breitgrins:

    🐌

  • Hallo, ich wünsche euch weiterhin ganz viel Spaß an der Leserunde.


    Zur Arrondierung kopiere ich euch hier den Link zu der entsprechenden Leserunde im Klassikerforum hinein.
    Dort gibt es interessante Anmerkungen und auch viele Materialtipps und -links.


    Die Leserunde von 2010

  • Vielen Dank, finsbury! :winken: Ich habe dort schon mal ein bisschen reingelesen und sehr interessante Aspekte entdeckt. Andere Blickweisen. Ich werde später noch weiter dort stöbern, will aber nicht zuviel vorwegnehmen, ich bin ja erst Anfng des zweiten Abschnitts.
    Nach eie vor fasziniert nicht das Buch und ich liebe einige Beschreibungen, insbesondere Landschaftsbeschreibungen.

    🐌

  • Mir fällt auf, dass dort auf einem ganz ânderen Level diskutiert, wird, als hier ( zu erwarten in einem Klassikerforum), aber genau das finde ich total interessant, es beleuchtet mir, als 08/15-Leser, den Text noch einmal auf eine ganz andere Weise.
    Ich lese dort sporadisch gerne rein, es klappt gut, gerade so weit zu lesen, wie ich mich gerade selbst im Text bewege. Und ich lerne eine Menge.
    Nochmals danke n finsbury! :winken:

    🐌

  • Freut mich, dass ihr mit dem Link was anfangen könnt. Das Niveau ist nicht so wichtig, Hauptsache man holt sich Anregungen für seine eigene Lektüre.

  • Oh ich finde die Anmerkung drüben im Klassikforum fantastisch. Vor allem die Hinweise zum Gedicht am Anfang und dass es an der Strudlhofstiege auch eine solche Tafel gibt, finde ich sehr interessant.


    Eventuell kann man die eine oder andere Anmerkung mit hier rüber nehmen...


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Ja, ich finde die andere Diskussion auch sehr interessant, vielen Dank, finsbury! :smile:
    Mir ist aber noch mal aufgefallen, dass wir es für unsere Zwecke hier gut gemacht haben mit der "Vierteilung" - das klappt doch so sehr gut?!

  • Am Anfang war ich skeptisch, aber ich finde die Vierteilung auch gelungen...so werden doch einige Dinge klarer.
    So gibt es für mich eine ganz klare Veränderung zwischen dem ersten und dem zweiten Teil und es macht es für mich einfachen bestimmte Szenen im nachhinein nochmal zuzuordnen.


    Grüße
    schokotimmi


  • Freut mich, dass ihr mit dem Link was anfangen könnt. Das Niveau ist nicht so wichtig, Hauptsache man holt sich Anregungen für seine eigene Lektüre.


    Nein, das Niveau ist nicht so wichtig, aber sehr interessant, weil die Herangehensweise an den Text teilweise eine ganz andere ist. Ohne es böse oder abwertend zu meinen - hier sitzen eher die "Normalverbraucher". :breitgrins:


    Mir gefällt die Eintailung auch sehr gut, sehr sinnvoll. Auch da hat Herr Doderer sich etwas gedacht.

    🐌

  • Ich habe bisher nur einen Teil der Leserunde drüben nachgelesen und bin ganz beschämt, was mir so alles entgeht :redface:. Ich lese zwar gerne Klassiker, aber wenn ich mehr von Literatur hätte, könnte ich es noch viel mehr genießen.


  • Ich habe bisher nur einen Teil der Leserunde drüben nachgelesen und bin ganz beschämt, was mir so alles entgeht :redface:. Ich lese zwar gerne Klassiker, aber wenn ich mehr von Literatur hätte, könnte ich es noch viel mehr genießen.


    Aber gerade deswegen finde ich es ja so interessant, dort parallel mal reinzulesen.
    Mittlerweile denke ich, es könnte interessant sein, das Buch im Anschluss nochmal zu lesen, weil man dann tatsächlich anders liest, auf ganz andere Dinge achtet.

    🐌

  • Oh, ich finde es auch sehr interessant. Ich habe dort schon über alle möglichen Klassiker nachgelesen, um sie besser zu verstehen und mir in mancherlei Hinsicht die Augen öffnen zu lassen. Dass die Strudlhofstiege beim zweiten Lesen sicher um einiges besser verständlich wäre, habe ich schon irgendwo geschrieben. Das würde den Lesegenuss noch um einiges steigern.