James Barclay - Zauberbann - Die Chroniken des Raben

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 12.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thanquola.

  • Hiermit eröffne ich die Leserunde zu Zauberbann! Viel Spaß!


    Amazon schreibt:
    Sie sind eine verschworene Gruppe von Söldnern – sechs Menschen und ein Elfen-Magier – und sie haben den legendären Bund der Raben geschlossen. Eigentlich wollen sich die Gefährten endlich zur Ruhe setzen, aber einem letzten Auftrag können sie sich nicht entziehen. Denn das Schicksal von ganz Balaia steht auf dem Spiel, sollten die berüchtigten Hexen-Meister tatsächlich aus ihrem magischen Gefängnis ausbrechen.


    Mitlesen wollen:


    K.May
    Thanquola
    Liki
    Papyrus
    Rio
    bröckchen
    Nymphetamine
    melima

  • Da mich Niffeneggers Zeitreisen noch ein bisschen in Anspruch nehmen komme ich ein klein bisschen später dazu. :winken:


    Ca
    NtM

  • ich hab heute morgen das erste kapitel gelesen. es ist zwar noch ein wenig früh für einen ersten eindruck, aber ich glaube, das buch könnte mir gefallen :zwinker:
    obwohl ich es noch ein wenig verwirrend finde mit den ganzen namen. und was "der rabe" genau ist und wie er zustande gekommen ist, darauf bin ich auch total neugierig...

    ich hab auch mal auf der hp vorbeigeschaut. ich find die sehr gelungen.
    http://www.ravengazetteer.com/map.htm


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Hallo!


    Ich bin mit dem ersten Kapitel noch nicht ganz durch und bin bisher der selben Meinung, bröckchen. Es ist noch ein Knäul in meinem Kopf, was die Zusammensetzung des Raben und die Rassen der Mitglieder betrifft. Bisher gefällt es mir aber ganz gut. Vor allem war ich überrascht, sofort in einen Kampf geworfen zu werden. Fand ich gut.


    Den Inhalt des Prologs kann ich mir noch überhaupt nicht erklären. Das wird sich bestimmt nach und nach auflösen. Er hat mich aber ziemlich neugierig gemacht.


    Soweit erstmal. Ich freu mich aufs Weiterlesen!


    Liebe Grüße,
    melima

  • Ich bin bis auf Seite 118 vorgedrungen und gefallen tut mir die Geschichte bisher eher nicht.


    Bis man eine Ahnung hat worum es denn nun geht, vergeht schon eine ganze Weile und die ganzen Informationen finde ich recht holprig und hölzern und nicht spannend und geheimnisvoll wie es wohl gedacht ist.


    Das kann am Schreibstil liegen, vielleicht auch nur an der Übersetzung, aber das kann ich nicht beurteilen.


    Z.B. Seite 20 "Schild ist oben" Ich kam mir schon fast vor wie im Raumschiff Enterprise und dem dazu gehörigen Schutzschild :entsetzt:


    Was ich auch recht seltsam finde, aber das ist ein absolut subjektiver Eindruck, ist, dass es sich wohl um "Mittelalter-Fantasy" handeln soll, aber die Figuren trinken Kaffee und haben Trinkgläser :confused:


    Nun, vielleicht bin ich auch heute einfach zu nörgelig

  • Hallo!


    Ich habe nun die ersten 5 Kapitel gelesen (bis S. 133) und finde, dass es nun doch ziemlich spannend wird. So langsam hab ich mich an die Raben-Charaktere gewöhnt und mag sie ganz gern.


    Zitat von "Papyrus"

    Bis man eine Ahnung hat worum es denn nun geht, vergeht schon eine ganze Weile und die ganzen Informationen finde ich recht holprig und hölzern und nicht spannend und geheimnisvoll wie es wohl gedacht ist.


    Ich fand es auch recht anstrengend, dass immer wieder etwas angedeutet und man als Leser dann ohne Aufklärung zurückgelassen wurde. Wobei man ja noch so wenig weiß, dann man sich nichtbeendete Sätze einfach nicht zu Ende denken oder vermuten kann. Geheimnisvoll fand ich das bisher auch nicht, eher verwirrend, aber nicht so schlimm, dass es meine Meinung über das Buch irgendwie stark beeinflusst hätte.


    Zitat von "Papyrus"

    Z.B. Seite 20 "Schild ist oben" Ich kam mir schon fast vor wie im Raumschiff Enterprise und dem dazu gehörigen Schutzschild


    Hm...Das hab ich gar nicht so empfunden...


    Zitat von "Papyrus"

    Was ich auch recht seltsam finde, aber das ist ein absolut subjektiver Eindruck, ist, dass es sich wohl um "Mittelalter-Fantasy" handeln soll, aber die Figuren trinken Kaffee und haben Trinkgläser


    Das find ich irgendwie auch nicht schlimm. Wenn ich Fantasy lese, bringe ich das eigentlich nie mit unserer Geschichte in Zusammenhang, sondern gehe immer davon aus, dass das ganz wo anders spielt, wo es eine eigene Geschichte gibt und auch die Entwicklung aller Gegenstände etc. nicht mit unserer parallel sein muss. Gut, dass die nun wirklich Kaffee aus Bechern trinken... Hm... Das stört mich aber eigentlich nicht sonderlich.


    Edit: Ach ja, wo bleibt eigentlich der Rest unserer Leserunden-Teilnehmer? :hm: Bin ich nur zu ungeduldig? Dauert das vielleicht immer einige Zeit, bis eine Leserunde richtig anläuft? Ist ja erst meine zweite, vielleicht muss wirklich einfach noch ein bisschen abwarten...Aber ich bin doch schon sehr gespannt auf andere Meinungen!


    Liebe Grüße,
    melima

  • @ melima,


    es ist zwar erst meine dritte Leserunde, aber ich habe festgestellt, dass man schon mal ein wenig Geduld haben muss.


    Oder einfach fleißig einsam weiterlesen :breitgrins:


    Ich habe heute gesehen dass die "Chroniken des Raben" mittlerweile schon 6 Teile hat :entsetzt: Also, ich glaube nicht, dass ich nach diesem Buch die Chronik weiter verfolgen werde. Es sei denn, sie wird noch richtig gut...

  • Zitat von "Papyrus"

    @ melima,


    es ist zwar erst meine dritte Leserunde, aber ich habe festgestellt, dass man schon mal ein wenig Geduld haben muss.


    Oder einfach fleißig einsam weiterlesen :breitgrins:


    Na gut, dann übe ich mich in Geduld...


    Zitat von "Papyrus"

    Ich habe heute gesehen dass die "Chroniken des Raben" mittlerweile schon 6 Teile hat :entsetzt: Also, ich glaube nicht, dass ich nach diesem Buch die Chronik weiter verfolgen werde.


    Oh...das ist natürlich sehr schade...wo du doch momentan mein einziger Gesprächspartner hier bist ... :sauer: Aber vielleicht änderst du ja deine Meinung doch noch...


    Liebe Grüße,
    melima

  • Ich habe nun noch ein wenig weiter gelesen


    Zitat von "Spoiler bis Seite 158"

    Ein "Teil" des Raben, Sirendor, wurde ja nun zu einem Mordopfer. Aber irgendwie ist mir noch keine der Figuren symphatisch geworden, so dass mich dieser Tod jetzt nicht wirklich traurig macht

    :hm:


    Um zu prüfen ob ich den (etwas wirren Inhalt) bisher richtig verstanden habe, mache ich nun eine kurze Zusammenfassung mit der Bitte um Prüfung:


    Zitat von "2. Spoiler bis Seite 158"


    1. Der Rabe ist eine Gruppe von Söldern die ihr Geld durchs Kämpfen verdient.
    2. Die Wytchlords, sicher in Gefangenschaft gehofft, scheinen geflohen und sind eine große Bedrohung da sie alles vernichten wollen
    3. Alle sind auf der Suche nach DEM Spruch, dem Dawnthief, welcher große Mächte hat (und in den richtigen Händen) wohl auch die Wytchlords besiegen kann
    4. Auch der "Hauptmann" möchte Hüter/Besitzer des Dawnthief werden, dies mit der erzwungen Hilfe von Erienne


    Das ist doch so in etwa der Inhalt, oder habe ich irgendetwas verpasst :confused:


    Was ich übrigens sehr schön an dem Buch finde ist die Optik. Alle Bände, in den verschiedenen Farben, und die gewählte Schrift sind sehr schön. Das fällt mir auch bei jedem neuen Kapitel positiv ins Auge.

  • Zitat von "Papyrus"

    :hm:


    Mich hat es ein bisschen schockiert, weil da ja grade vorher (ohne ungespoilert zu viel verraten zu wollen) von seinen Zukunftsplänen geredet wurde und ich mich auf einen solchen, ganz anderen, Aspekt des Buches gefreut hatte. Deshalb tat er mir eigentlich schon Leid.
    Aber mir ist aufgefallen, dass ich bisher noch keinen Liebling unter den Helden (oder sonst wem) habe. Vielleicht ergibt sich das ja noch.


    Zitat von "Papyrus"

    Das ist doch so in etwa der Inhalt, oder habe ich irgendetwas verpasst :confused:


    Also, ich denke, das ist eine prima Zusammenfassung. Was vielleicht noch dazu könnte, ist

    Zitat von "Zusammenfassung bis Seite 158"

    dass der Rabe grad entschieden hatte, in den Ruhestand einzutreten. - Ich denke, das könnte insofern wichtig sein, als ihnen, wie sie selber sagen, schneller Fehler unterlaufen. Und da die nächste Aufgabe sowieso total schwierig und gefährlich wird ...


    Zitat von "Papyrus"

    Was ich übrigens sehr schön an dem Buch finde ist die Optik. Alle Bände, in den verschiedenen Farben, und die gewählte Schrift sind sehr schön. Das fällt mir auch bei jedem neuen Kapitel positiv ins Auge.


    Stimmt, die Schrift ist wirklich wunderschön. Da freut man sich auf jedes neue Kapitel!


    Liebe Grüße,
    melima

  • So, ich les nun auch mit (mein Viertbuch :breitgrins:) und habe gerade Prolog und erstes Kapitel geschafft.


    Also bis jetzt haut es mich wirklich nicht vom Hocker. Das erste Kapitel ist ja schon mal ein einziges Gemetzel, ich hoffe, das geht nicht so weiter. Wenn ja, war das mein erstes und letztes Buch der Reihe.


    Da "spritzt das Blut", Schwerter "durchtrennen Hälse", Gesichter werden "vom Kinn bis zur Stirn gespalten", "Männer ertrinken in ihrem Blut" usw. (Eine Schlacht ist sicher grausam, das kann ich mir aber auch ohne diese "Auschmückungen" vorstellen.) Das mit dem "Schild ist oben" ist mir auch aufgefallen, aber eher weil mir der Ton zu militärisch ist. Auch Sätze wie "Magier bewegt sich. Links von uns." passen dazu. :rollen: Allgemein habe ich mich gefühlt, wie in einem Computer-Rollenspiel: Manavorräte, Schutz- und Tarnzauber usw.


    Schlimm fand ich, dass das Töten auch noch als positiv dargestellt wurde: "auf der rechten Seite töteten Sirendor und Hirad ihre Gegner mit gewohnter Eleganz" Na, hauptsache es sieht gut aus, nicht wahr? :grmpf:


    Auch die Reaktion der Gruppe auf ihren gefallenen Kameraden ist merkwürdig: "Den ganzen Tag herumsitzen, und jetzt das." - Na, wenn die sonst keine Probleme haben. Aber es kommt noch besser: Der Tonfall, der gegenüber Richmond angeschlagen wird: "Und du übernimmst die erste Totenwache und überlegst, was du getan hast" - als würde man ein kleines Kind zurechtweisen, das einen Fehler gemacht hat. Richmond weiss ohnehin, dass durch seine Unachtsamkeit sein Freund ums Leben gekommen ist. Diese Zurechtweisung ist doch wirklich unnötig.


    Das Vorgehen der Gruppe als sie Denser folgt, erscheint mir ebenfalls unglaubwürdig. Es ist doch eine eingespielte Gruppe, man muss zusammenhalten und kann nicht einfach mal so einzelkämpferisch und heroisch "losstürmen", ohne zu schauen, was die anderen machen. Mir ist schleierhaft, wie die überhaupt so lange überleben konnten. :rollen:


    Darüber hinaus kann ich mir auf die Geschichte noch keinen Reim machen. Alles ist noch sehr undurchsichtig, die Namen kann ich auch noch nicht richtig zuordnen. Ich hoffe, dass sich die Charaktere noch besser herauskristallisieren, bis jetzt erscheinen sie mir einfach austauschbar.


    Ansonsten ist es trotz meiner Kritikpunkte relativ spannend. Ich hoffe, die nächsten Kapitel versöhnen mich wieder mit dem Buch (obwohl ich noch nicht so ganz dranglaube :breitgrins: ) Lobenswert auf jeden Fall ist das Design der Reihe. Warum können nicht alle Fantasybücher so geschmackvoll gestaltet sein?


    @broeckchen: Die Webseite ist wirklich sehr schön auf den ersten Blick.
    melima: Manchmal dauert es schon, bis alle dabei sind, vor allem bei kleineren Leserunden. :zwinker:

  • Wenn ich das so lese - das klingt ja wie ein Rollenspiel in Buchform? Kann das sein?

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Zitat von "Weratundrina"

    Wenn ich das so lese - das klingt ja wie ein Rollenspiel in Buchform? Kann das sein?


    Ich finde Rollenspiele haben mehr Charme.
    Aber ich habe beim Lesen immer den Eindruck, dass man die Lektüre zumindest gut verfilmen könnte

  • Ich stolper immer wieder über "HAK". Als es das erste Mal auftauchte, dachte ich "Gut, das wird bestimmt wie alles andere auch, erst später aufgeklärt". Aber jetzt kam es schon öfter vor und ich befürchte, was verpasst zu haben.


    Hat jemand eine Ahnung, was das heißt?


    Lg, melima

  • @ Thanquola


    Ja, das Gemetzel zu Beginn war schon leicht gewaltverherrlichend, aber es handelt sich bei "dem Raben" ja um eine Truppe von Söldnern und die werden fürs Töten bezahlt.
    Das die versuchen ihr Handwerk auch elegant zu erledigen passt doch irgendwie.
    Mir persönlich hat das Gemetzel aber auch nicht gefallen...



    melima


    Hast du für "HAK" mal ein Beispiel, gerne auch eine Seitenzahl? Mir sagt das momentan nähmlich auch nichts wenn ich ehrlich bin

  • also...ich weiss nicht so recht. dieses buch wird für mich immer undeutlicher. ich hab jetzt die ersten 4 kapitel gelesen und das gefühl, dass ich irgendwo nicht aufgepasst habe. die charaktere sind bis auf weitere ausnahmen zur zeit wirklich austauschbar. mit ausnahmen meine ich den Unbekannten und Hirad. ersteren nur, weil er als bullig beschrieben wurde und auch sonst eher mysterieus ist und Hirad, na, weil er der einzige ist, dem was aussergewöhnliches passiert ist.
    hm, weiss nicht so recht. sollte dieses buch nicht noch an fahrt gewinnen, wars wohl auch das letzte dieser reihe für mich...


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Zitat von "Papyrus"

    melima
    Hast du für "HAK" mal ein Beispiel, gerne auch eine Seitenzahl? Mir sagt das momentan nähmlich auch nichts wenn ich ehrlich bin


    Seite 193 oben taucht es wieder auf. Ich schau aber auch nochmal nach, ob ich finde, wo ich es erstmals gelesen hatte.


    Liebe Grüße,
    melima

  • Ah, ok, ich hab es gefunden. Eine ein klein wenig versteckte Erklärung. Ab Seite 174 geht es wieder darum. Das hatte ich gestern im Bett gelesen...


    Die Lösung (ich glaub, das muss ich jetzt nicht spoilern, oder? Es verrät ja nicht wirklich was...):
    HandelsAllianz von Korina


    Ok, ich glaube, gestern war es wohl zu spät, um eine Aufdeckung nicht zu verpassen.


    Deshalb trau ich mir grundsätzlich immer nicht, sowas zu fragen, weil ich es ja doch auch selbst rausfinden könnte. Aber ich denke, ich wollte es schön einfach haben. :redface: Hätte ja sein können, dass es jemand von euch gleich beantworten kann...


    Liebe Grüße,
    melima

  • melima


    Achso, dann war die HAK ja noch gar nicht aufgetreten, ich habe sie zum ersten mal auf Seite 170 angetroffen.
    Aber solche Fragen brauchen dir doch nicht peinlich zu sein, bevor man beim Lesen den Faden verliert


    Und außerdem ist eine Leserunde doch auch für solche Fragen da, dachte ich zumindest.


    Manchmal findet man in dem Buch wirklich, wohl eher ungewollt, lustige Beschreibungen: (Seite 163/164)
    "Geschmeidige und dennoch kräftige Lederstiefel bedeckten ihre Füße und Waden [...] die Fingernägel waren kurz, aber scharf (wie bitte geht das) und auch ihre Füße waren in bester Ordnung."


    Das fand ich schon :totlach: , ich hatte schon die Befürchtung die kräftigen Lederstiefel könnten den Füßen schaden. :totlach: