James Barclay - Zauberbann - Die Chroniken des Raben

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 12.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thanquola.

  • pchallo
    Hab zwar im Moment keine Zeit ausführlicher zu werden (sitze bei der Arbeit) aber ich habe Gestern, wie versprochen, mahl die ersten 4 Kapitel gelesen und mus sagen das der Autor einen Astreinen Page-Turner hinlegt. Popcorn fürs Hirn aus meiner Sicht. Bis jetzt gefällts mir recht gut, aber wie gesagt meine ausführliche Meinung folgt, hoffe ich, heute Abend/Nacht.


    Ca
    NtM

  • Mittlerweile bin ich bis Kapitel 5 vorgedrungen und muss sagen: Sooo schlecht, wie erwartet, ist es gar nicht mal. :zwinker:


    Von wirklich gut kann aber auch keine Rede sein. Die Charaktere sind überhaupt nicht näher beschrieben. Zwar stechen Hirad und der Unbekannte etwas hervor, aber ihre Charaktere bleiben blass und austauschbar. Schade, denn ich mag gerade Fantasy mit starken Charakteren (ala G.R.R. Martins "Das Lied von Eis und Feuer").
    Gut gefallen hat mir die Darstellung der Magie als Wissenschaft: Dimensionsforschung und Entwicklung von Zaubersprüchen, das ist doch mal was anderes.


    Weiterhin bleibt es sehr spannend. Erstaunlich - eigentlich gefällt mir das Buch nicht wirklich gut, aber trotzdem muss ich unbedingt weiterlesen. Na, mal sehen.


    Ich stimme euch aber zu, dass es manchmal verwirrend ist, der Handlung zu folgen. Da kommen Einschübe oder werden Dinge angedeutet, die einem nichts sagen und man muss erstmal überlegen, wie alles zusammenhängen könnte. Auch auf mich wirkt das nicht geheimnisvoll, sondern eher hölzern.

  • Hallo!


    Zitat von "Thanquola"

    Die Charaktere sind überhaupt nicht näher beschrieben.


    Das stimmt, da gebe ich dir Recht. Das ist eigentlich sehr schade!


    Zitat von "Thanquola"

    ...aber ihre Charaktere bleiben blass und austauschbar.


    Was meinst du denn mit austauschbar?


    Zitat von "Thanquola"

    Gut gefallen hat mir die Darstellung der Magie als Wissenschaft: Dimensionsforschung und Entwicklung von Zaubersprüchen, das ist doch mal was anderes.


    Das fand ich auch ziemlich gut. Sonst sind Magie und Portale etc. einfach da, gehören als selbstverständlich dazu. Das war wirklich eine gute Idee.


    Zitat von "Thanquola"

    Weiterhin bleibt es sehr spannend. Erstaunlich - eigentlich gefällt mir das Buch nicht wirklich gut, aber trotzdem muss ich unbedingt weiterlesen.


    So geht es mir eben auch. Außergewöhnlich ist es auch für mich nicht. Aber ich will dringend wissen, wie es weitergeht. Das ist bei mir aber auch ein starkes Kriterium dafür, ob mir ein Buch gefällt. Deshalb kommt Zauberbann bei mir auch recht gut weg.


    Zitat von "Thanquola"

    Ich stimme euch aber zu, dass es manchmal verwirrend ist, der Handlung zu folgen. Da kommen Einschübe oder werden Dinge angedeutet, die einem nichts sagen und man muss erstmal überlegen, wie alles zusammenhängen könnte. Auch auf mich wirkt das nicht geheimnisvoll, sondern eher hölzern.


    Zwei Kommentare:
    (1) Diese Undurchsichtigkeit fand ich am Anfang viel schlimmer. Mittlerweile geht das ganz gut.
    (2) Was meinst du mit hölzern?
    Ich glaube, diese Begrifflichkeiten muss ich erstmal lernen... Da hab ich Nachholbedarf!


    Liebe Grüße,
    melima

  • Ahoi


    Ich habe mittlerweile die Seite 160 erreicht und musste feststellen das der Autor merklich Tempo herausgenommen hat und mal Platz für einige (nötige) Erklärungen schafft. Genauso schreitet auch der Komplementär -Plot, das Verhör Eriennes, zwar nur langsam voran aber liefert für den Leser fehlende Fragmente zu den Erklärungen Densers, so das sich im Laufe der Erzählung (zwischen den Seiten 100-150) das Bild durchaus abrundet und man sich einen Eindruck von dem machen kann was unsere Recken noch alles erwarten wird.
    Wie schon angedeutet ist die Story im Gesamten recht schmissig erzählt, so das man erst gegen Seite 50 mal zum Luft holen kommt. Die etwas bekrittelte Anfangsszene hat Barclay auch recht gut hinbekommen. Wenn schon der Vorwurf fällt das sich alles nach Rollenspiel anfühlt sollte doch zumindest festgehalten werden das die Burschen alle samt schon über 10 Jahre im Bund kämpfen und ein eingespieltes Team sind. Sie sind Vollprofis wenn man so will.
    Sie treffen sich nicht nur einmal in der Woche um am Stammtisch Karten zu spielen. Sie sind Söldner die aufeinander eingespielt sind. Wenn einer Kampfformation schreit weis jeder wo er zu stehen und wen er zu decken hat. Jeder hat darin seinen festen Platz und das wurde Hunderte und aber Hunderte mahle geübt. Deswegen wohl auch die scharfe Zurechtweisung Richmonds. Und wenn Ilkar Schilde oben ruft weis jeder das man sich um den Magier, vorne links, keine zu großen Sorgen machen muss. (und sollte es wirklich verfilmt werden dann aber diese Szenen bitte mit Handkamera )
    Und das ist ein Pluspunkt den sich der Autor wirklich verdient hat. Er beginnt seine Story nicht klassisch, mit einem Jungen Helden der vom tuten und blasen keine Ahnung hat und nicht erst 6 Bände lang aufgebaut werden muss, sondern Barclay präsentiert uns praktisch ein schon gebrauchtes Fantasy-Universum. Die Helden alle um die 30, kämpfen nicht nur gegen Haarausfall sondern auch mit einer handfesten Midlifecrisis. Hach und da sind wir auch schon bei den kleinen Details. Der Kaffee, na und so lange sie das Geschirr nach dem benutzen nicht in einen Geschirrspüler stellen? Oder hat jemand den Schicken Elfen mit spitzen Ohren, Mandelaugen und einem blonden Bart! Gesehen? Köstlich, Tolkien würde im Grabe rotieren.
    Ich fand auch nicht das die Story überaus kompliziert wäre. Man bekommt, mit ein bisschen Geduld, ja alles vorgekaut.
    Einzig ärgerlich ist lediglich der Raub des Amuletts. Denn hätte Ilkar das Dimensionstor nicht mehr öffnen können so wäre Denser alleine, ohne den Raben, weitergelaufen- hätte den Drachen entdeckt- wäre nervös und zwei Sekunden später auf mittlerer Stufe bei 6000 C° gegrillt worden. Magier tot, Buch aus. Mhm. Riecht entweder verdammt nach erzwungenen Zufall seitens des Autoren (um die Story in Gang zu bringen) oder Denser bzw. seine Auftraggeber haben all dies bereits von langer Hand geplant. Das der Drache dort sitzen und schlafen würde war nicht sicher, aber sollte er sich wirklich dort befinden war klar das es ohne den Raben kaum möglich wäre das Amulett zu stehlen. Das riecht nach Verschwörung. Bin bereits gespannt was noch so alles passiert.
    Die leichte Blässe der Charaktere begründe ich damit das ja die Handlung bis zur Seite 160 ja noch den einen oder anderen Umweg nimmt und die Partie ja noch nicht fix ist, so das es keinen Sinn macht den Leser auf den ersten 10 Seiten 6 voll ausgeformte Charaktere an den Latz zu knallen die in der kurzen Zeit kaum verarbeitet werden können. Ich fand sie auch nicht austauschbar sondern sah sie mehr als Platzhalter für den späteren Plot wo mit Sicherheit noch näher auf den einzelnen eingegangen wird.


    Tja, das soll's fürs erste von mir gewesen sein. Sollte das Buch im letzten drittel noch einmal Fahrt aufnehmen und auch einen überzeugenden Cliffhanger am Schluss zu bieten haben wäre ich nicht abgeneigt auch die weiteren Bände zu lesen. (vielleicht schaffen sie es sogar in mein Jahresprojekt??)


    Ca
    NtM

  • Zitat von "melima"


    Was meinst du denn mit austauschbar?


    Ich habe beim Lesen irgendwie das Gefühl, dass sie nur aus ihrem Namen bestehen. Der Unbekannte könnte genausogut auch Hirad sein, und umgekehrt, das würde keinen Unterschied machen. Ich habe auch kein bestimmtes Bild von ihnen im Kopf, wo ich einfach unverwechselbar weiß "DAS ist der und der".
    "Das Lied von Eis und Feuer" z.B. habe ich vor einem Jahr gelesen und mittlerweile sicher viel von der Handlung vergessen. Die Charaktere hingegen (Jon, Tyrion, Sansa, Arya, ...) sind mir alle noch in lebendiger Erinnerung. Dort könnte nicht Jon einfach mal Tyrions Rolle übernehmen.
    (Ok, der Vergleich ist ziemlich ungerecht, das "Lied" ist ja auch viel umfangreicher und ich bin in "Zauberbann" ja erst am Anfang.)


    Ich bin aber auch noch nicht so weit wie ihr, also vielleicht wird das noch. :zwinker:


    Zitat von "melima"

    (1) Diese Undurchsichtigkeit fand ich am Anfang viel schlimmer. Mittlerweile geht das ganz gut.


    Na, das lässt mich ja für das weitere Buch hoffen. :zwinker:


    Zitat von "melima"

    (2) Was meinst du mit hölzern?
    Ich glaube, diese Begrifflichkeiten muss ich erstmal lernen... Da hab ich Nachholbedarf!


    Das hat sich mittlerweile etwas gegeben. Ich meinte damit die Art wie am Anfang die Perspektive wechselt, und wie Informationen enthüllt werden - nicht besonders elegant eben. Fand ich zumindest so, aber das ist ja subjektiv. :zwinker: Ist aber auch nicht so, dass ich das jetzt ganz furchtbar fand.


    Naja, ich les heut noch weiter, mal sehn, wie es sich noch gestaltet.


    @Nymphetamine: Deinen Cliffhanger bekommt du bestimmt. Ich habe grade gelesen, dass die Bücher in Deutschland mal wieder zweigeteilt wurden.

  • Seite 248 und ich gehe stramm auf die 300 zu. Leider kommt danach recht schnell das Ende was ich schade finde und auch diesbezüglich nicht ganz verstehe warum Random H. den ersten Originalband, und wie man natürlich vermuten kann auch die beiden andern, gesplittet hat.
    Obwohl ich richtig in der Annahme liegen dürfte das ich der letzte bin der das Buch beenden wird, möchte ich mich dennoch nicht dazu hinreißen lassen irgendetwas zu Spoilern.
    Lustig irgendwie zu sehen das Barclay überhaupt kein Gespür für das Timing von Trauer und Situationskomik hat. Darüber hinaus muss ich ihm auch recht schlechte Haltungsnoten für das Storytelling geben. In Kapitel Neun ist ihm ja ne recht deftige Überraschung gelungen wobei man sich dann aber doch fragen sollte in welche Richtung er die Handlung nun treiben will? Er setzt uns eine Handvoll netter Charaktere vor die Nase die man dann doch irgendwie lieb gewinnt, man muss ja praktisch das ganze Buch über mit ihnen auskommen, um sie dann im Akkord sterben zu lassen. HALLO?? Wohl noch nie etwas davon gehört das man das auch auf die Ganze Storyline (immerhin fast 2 000 Seiten) aufteilen kann? Soll ja Bücher geben die ihre Helden erst am Schluss und nicht schon am Anfang ins Gras beißen lassen. Das ja nicht zuletzt auch der Spannung und Dramaturgie zu gute kommen könnte.
    Aber man soll eben das Feuer des Dan Brown schüren so lange es noch heiß ist und den Leser keine Zeit zum nachdenken geben? Denn sollte man jene wirklich mahl haben kann man sich an so athletischen Disziplinen wie Kistenweitwurf ergötzen. :rollen:
    Oder auf Seite 240.
    Septern, sagte Hirad.
    Zweifellos.
    -In voller Größe und doppelt so Tot- Ist jetzt natürlich nicht zitiert, aber das war das erste was mir spontan durch den Kopf ging. Die spontanen Anflüge von Sitcom finde ich im späteren verlauf etwas unpassend und man läuft Gefahr das Buch nicht mehr ernst zu nehmen. So blutig die Kämpfe und gewollt tragisch die Ereignisse auch sein mögen so albern, und stellenweise stümperhaft, kippt James Barclay die mühsam aufgebaute Stimmung.
    Das Buch wird jedoch dadurch nicht schlecht oder so. Nein, es hat dann doch noch so seinen Reiz der, zwar schon in hunderten von Fanfics und Shortis erläuterten, aber dennoch recht bekömmlich aufbereiteten Handlung zu folgen. Nur leider dürfte das Buch mutwillig vom Verlag zu Ende geführt worden sein bevor man sich wirklich ein ordentliches Bild von der Story machen kann und man, zumindest bei Interesse, um den Kauf des zweiten Buches nicht herum kommen dürfte.


    Ca
    NtM


    Ne Sonderedition mit Nachtschwarzen Schuber, auf dessen Rücken ein Rabe sitzt, und in der alle 3 Bände im extradicken Originalformat enthalten sind wäre der Hit. Netter Eyecatcher.


    He he, was sagt man denn dazu? :breitgrins:

  • hm, ich glaube, ich muss das handtuch werfen. ich hab jetzt die letzten paar tage versucht diesem buch ne chance zu geben. aber irgendwie werde ich mit ihm nicht richtig warm :sauer:
    keine ahnung, ich musste mich zuletzt regelrecht überwinden dieses buch in die hand zu nehmen...
    tut mir wirklich leid, leute, aber ich fürchte ich steige hier aus.
    ich werde diesen thread aber auf jeden fall weiter verfolgen :zwinker:


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Hallo!


    Ich habe Zauberbann heut beendet und mir (nicht nur des Cliffhangers wegen) gleich den zweiten Band gekauft. Wer von euch will eigentlich außer mir noch wissen, wie es bei Drachenschwur weitergeht?


    Ich dachte ja eigentlich, mir wird im Laufe des Lesens noch klar werden, warum der erste Band von "Dawnthief" im Deutschen "Zauberbann" heißt. Mir ist schon klar, dass die, weil sie ja unbedingt splitten müssen, nun für zwei Bücher einen Titel brauchen. Aber warum dieser? Hat da jemand eine Lösung zu bieten?
    Ich meine, wenn im Buch selbst schon von Dawnthief die Rede ist, warum dann nicht den Titel beibehalten? Eine Bestimmung, dass deutsche Bücher keinen englischen Titel tragen dürfen, dürfte es ja wohl nicht geben... Oder gefällt einfach die Benennung Dawnthief 1 und 2 nicht? Wahrscheinlich wäre die Spaltung zu offensichtlich. Denn mit zwei verschiedenen Titeln hat man ja eine bessere Chance, die Leute zu veralbern... Aber das hier ist ja nicht das einzige Beispiel. Das wird ja scheinbar ganz gern gemacht und immer wieder find ich die Betitelungen dann größtenteils nicht allzu gelungen.


    Was mich mächtig genervt hat, war diese unglaubliche Sterberate der Quasi-Helden. Man geht davon aus, man hat es beim Raben mit einem gestandenen Team von Helden zu tun und dann wird da einer nach dem anderen weggeputzt. Da bin ich nun doch ganz froh, dass die Charaktere nicht viel detaillierter beschrieben wurden.


    Zitat von "Nyphetamine"


    Er setzt uns eine Handvoll netter Charaktere vor die Nase die man dann doch irgendwie lieb gewinnt, man muss ja praktisch das ganze Buch über mit ihnen auskommen, um sie dann im Akkord sterben zu lassen. HALLO??


    Ich kann dir da also nur zustimmen! Ich fange echt an, mich zu fragen, ob das eine Modeerscheinung ist. Das war doch früher nicht so. Bei Drachenlanze und Tolkien stirbt doch auch nur seltenst einer (manche davon kommen sogar wieder :zwinker: ). Sind denn Helden wirklich noch Helden? Wie soll man daran glauben, wenn die alle sterben? Ist das nur um uns Leser vollends zu überzeugen, dass die Aufgabe eine fast unlösbare ist? Sind die Charakter-Lücken denn einfach wieder "auffüllbar"?


    @NtM: Danke für den Link! Hui, der zweite Zyklus, oder?
    Edit: Schau mal hier.



    bröckchen: Quälen sollst du dich natürlich nicht...


    Zitat von "Thanquola"

    Ich habe beim Lesen irgendwie das Gefühl, dass sie nur aus ihrem Namen bestehen. Der Unbekannte könnte genausogut auch Hirad sein, und umgekehrt, das würde keinen Unterschied machen. Ich habe auch kein bestimmtes Bild von ihnen im Kopf, wo ich einfach unverwechselbar weiß "DAS ist der und der".


    Ich glaube mittlerweile, das ist auch ganz gut so. Nicht zu sehr an die Leute gewöhnen :sauer:


    Zitat von "Thanquola"

    "Das Lied von Eis und Feuer" z.B. habe ich vor einem Jahr gelesen und mittlerweile sicher viel von der Handlung vergessen. Die Charaktere hingegen (Jon, Tyrion, Sansa, Arya, ...) sind mir alle noch in lebendiger Erinnerung. Dort könnte nicht Jon einfach mal Tyrions Rolle übernehmen.


    Das werd ich mir wohl mal auf die Wunschliste setzen. *zuamazonrüberlins*
    Und: danke für die Begriffklärung!


    Ich lese auf jeden Fall weiter. Ich bin ja nun doch auch sehr gespannt darauf, ob ich Antworten auf meinen Frage bekommen werde (auch eine Art, den Leser zu binden, oder? Da hat so jedes Büchlein/Autor seine eigene Methode...).


    Liebe Grüße,
    melima

  • Ahoi


    bröckchen
    Ist zwar schade das du aussteigst, das Buch wird mit der Dauer durchaus noch ansehnlich, aber es ist nur verständlich das, wenn einen das Buch überhaupt nicht anspricht, es vergeudete Zeit wäre sich damit zu quälen.



    Ne gute und ne schlechte Nachricht.
    Die Gute zu erst. Ich habe nur noch 70 Seiten vor mir und werde in der nächsten Woche definitiv versuchen Band 2 (Drachenschwur) irgendwo herzubekommen. Die Handlung ist zwar etwas vorhersehbar geworden aber ist dennoch interessant und macht Lust auf mehr. Die kleine Reminiszenz an Romeros Dawn of the Dead, fand ich, war recht toll und hat wohl endgültig gezeigt das sich Barclay nicht Vollendes den alten Traditionen hingibt und schon einmal moderne Elemente einfließen lässt.
    Die Schlechte Nachricht folgt dem aber leider auf dem Fuße. Gerade weil Heyne das Buch zweigeteilt hat wurde die Story nun in eine missliche Lage Manövriert die der Leserunde vorzeitig das Licht ausknipsen könnte. Obwohl noch einiges an Seiten zu lesen sind hat dies lediglich nur noch Pro forma Charakter. Man liest die paar Seiten schon im wissen das nichts neues mehr passieren und die Story erst in Band 2 wieder an Schwung gewinnen wird. Es kann natürlich sein das der erste Katalysator noch geborgen und auch Erienne mit ihren beiden Jungs befreit werden aber das ist schon das Maximum was zu erwarten ist. Ein Richtiges Urteil über Zauberbann wird somit erst nach dem lesen von Band zwei möglich sein nach dessen Ende die Story, wie zB.bei Otherland, einen etwas Runderen Schluss haben dürfte, als jetzt nach Band 1 der deutschen Ausgabe. (hoffe ich)
    Eine Lösung wäre natürlich den Thread zu editieren und ihn auch auf Band 2 Auszuweiten, wo sich natürlich schon die ersten Nörgler -so nach dem Motto :´ Hätte ich das gewusst das ihr...´usw.- melden dürften. Genauso haben auch nicht alle spontan Band 2 bei der Hand um nahtlos anzuknüpfen. (zumindest ich nicht) Und auf eine zweite Leserunde zu warten wird ziemlich schwer, was es ja immer ist wenn es gerade schön spannend wird. :rollen:
    Wie geht's euch mit dem Ende bzw. ist es euch ergangen??


    melima
    Die bei Amazon haben die Bände vertauscht. Elfenjagd ist Band 1 und Schicksalswege Band 2 des zweiten Zyklus. hahaha


    Ca
    NtM

  • Ich lese (leider) auch immer noch am Zauberbann, es wird der Erste und der Letzte sein.
    Ich bin nun auf Seite 244 und kann mich immer noch nicht mit dem Stil des Buches anfreunden.


    Die Geschichte ist zwar nicht mehr so wirr, auch ein logischer Inhalt / Aufbau ist erkennbar, aber es ist immer noch sehr hölzern im Schreibstil.
    Mir fehlt an den Figuren jeglicher Charme und die Emotionen wirken alle irgendwie aufgesetzt. Das Buch ist mir zu "technisch".


    Beim Lesen dieses Buches gibt es kein "Kopfkino" bei mir, das macht das Buch für mich so unzugänglich:
    Ich seh immer nur glänzend eingeölte Bodybuilder, welche durch eine Papplandschaft laufen :rollen: . Das ist doch wohl wirklich schlechter als ein B-Movie und auf Dauer zu langweilig.

  • Hallo!


    Zitat von "Nymphetamine"

    Ein Richtiges Urteil über Zauberbann wird somit erst nach dem lesen von Band zwei möglich sein


    Das sehe ich auch so. Es ist noch viel zu viel offen und so gar nicht fertig, dass ich kein abschließendes Urteil geben kann (ich glaube, das wurde oben auch deutlich.


    Zitat von "Nymphetamine"

    Eine Lösung wäre natürlich den Thread zu editieren und ihn auch auf Band 2 Auszuweiten...Und auf eine zweite Leserunde zu warten wird ziemlich schwer, was es ja immer ist wenn es gerade schön spannend wird. :rollen:


    Ich wäre dabei. So sehr lange warten wollte ich eigentlich nicht mehr. Ich denke, ich werde mein aktuelles Buch zu Ende lesen, was noch mehrere Tage dauern wird, und dann Drachenschwur anhängen. Ich befürchte nämlich, dass mir das Wieder-Einlesen unheimlich schwer fallen wird, wenn ich zu lange mit dem zweiten Teil warte.


    Liebe Grüße,
    melima

  • Holla


    melima
    Kannst du dich vielleicht noch bis zum Ende der kommenden Woche gedulden?? Werde mein Exemplar im laufe der Selbigen bekommen. (hoffe ich :redface: )



    Tja, nun bin auch ich durch und muss sagen das ich mich auf ganzer Linie geirrt habe und das es doch noch die eine oder andere Überraschung gab. Kaum hatte ich den Beitrag online gestellt und das Buch wieder in der Hand, hat Barclay dem Leser den Boden unter den Füssen weggezogen und das Tempo stramm angezogen. Ja man kann schon fast sagen das er den Leser nach dem zuschlagen des Buches atemlos zurück lässt.
    Nur zwei kleine Kritikpunkte seihen noch genannt:
    1. Ich bin noch immer etwas zerknirscht über die unnötige Tatsache den ersten Originalband zu teilen. Am Ende besitzt der Verlag sogar die leise Frechheit zu schreiben:
    Lesen Sie weiter in...
    Das hat leider nicht mehr viel mit Kundenfreundlichkeit zu tun. Da fühle ich mich etwas veräppelt.
    2. Schade finde ich auch das Barclay es den Leuten am Anfang nicht so einfach macht in die Story zu kommen. Die Sterberate ist extrem, die Handlung nicht immer klar erzählt (obwohl sie recht simpel ist und in Band 1 nicht über die -Gut gegen Böse- Schablone hinauskommt), und Moderne Elemente wie Kaffee, Gläser oder ne Couch im Mannschaftsraum sind Dinge die vor allem High-Fantasy Veteranen abschrecken dürfte.


    Ich glaube, ohne das jetzt groß Wiederworte kommen dürften, behaupten zu können das das Buch nicht gerade ein Geniestreich ist. Der Erzählstiel ist ab und zu recht durchwachsen, die Kämpfe manchmal hart am gutem Geschmack vorbei und stellenweise droht auch Hektik das Geschehen zu ertränken.
    ABER wer nette Fantasy für zwischendurch sucht bei der er sich nicht sonderlich anstrengen muss aber dennoch eine Solide Story präsentiert bekommen will bzw. sich mit obiger Kritik arrangieren kann sollte unbedingt mahl einen Blick auf die ersten beiden Bände werfen. Denn wie weiter oben schon geschrieben. Diese Bücher sind nicht nur kurzweilig sondern auch bestes Blokbusterkino für den Kopf, ich freue mich schon auf die Folgebände. (die natürlich schon bestellt sind)


    Ca
    NtM

  • Hi!


    Zitat von "Nymphetamine"

    melima
    Kannst du dich vielleicht noch bis zum Ende der kommenden Woche gedulden?? Werde mein Exemplar im laufe der Selbigen bekommen. (hoffe ich :redface: )


    Na klar warte ich. Mit der Aussicht, dass wir zusammen lesen, gerne!



    Zitat von "Nymphetamine"

    Ich bin noch immer etwas zerknirscht über die unnötige Tatsache den ersten Originalband zu teilen. Am Ende besitzt der Verlag sogar die leise Frechheit zu schreiben:
    Lesen Sie weiter in...


    Ja, das ist schon ein wenig dreist!


    Zitat von "Nymphetamine"

    Da fühle ich mich etwas veräppelt.


    Sag ich ja. Diese Teilungen sollen möglicherweise den Leser binden...


    @Nymphetamine:Mit deinem zweiten Kritikpunkt hab ich weniger Probleme. Mich stört das Fallen der Helden viel stärker.
    Außergewöhnlich find ich es auch nicht, aber, wie du schon sagst, nett für zwischendurch.
    Und ich konnte mir die Handlung auch ziemlich gut vorstellen und Bilder sehen (manchmal sogar mehr als ich es vielleicht wollte...z.B. so manche Folge einer Kampfszene). Aber das empfindet ja auch jeder anders - wenn ich da an Papyrus denke:

    Zitat von "Papyrus"

    Beim Lesen dieses Buches gibt es kein "Kopfkino" bei mir, das macht das Buch für mich so unzugänglich:
    Ich seh immer nur glänzend eingeölte Bodybuilder, welche durch eine Papplandschaft


    Das klingt ja gar nicht gut... Sehr traurig, dass es dir so ging, Papyrus! :knuddel:


    Liebe Grüße,
    melima

  • Zitat von "melima"


    Das klingt ja gar nicht gut... Sehr traurig, dass es dir so ging, Papyrus! :knuddel:


    Liebe Grüße,
    melima


    :hm: Die Geschmäcker sind eben unterschiedlich... :knuddel:

  • :entsetzt:
    Ich habe ja fast nicht glauben wollen, dass ihr den nächsten Band noch lesen wollt.
    Aber:
    Der Sprung in die andere Dimension in Kapitel 11 war richtig gut.
    Hier wurde tatsächlich Atmosphäre geschaffen und das Buch hat mich zum ersten Mal gefesselt. Die Kapitel danach waren dann ein Leichtes.


    Hm, vielleicht sollte ich mit euch, oder kurz nach euch auch den zweiten Teil noch lesen a015.gif . In der Hoffnung, dass es nicht wieder vom Stil her so schlecht wird wie 3/4 von diesem Band

  • Zitat von "Papyrus"

    Hm, vielleicht sollte ich mit euch, oder kurz nach euch auch den zweiten Teil noch lesen a015.gif .


    Dann können wir es doch auch wieder zusammen lesen, oder? (z.B. nach Die Elfen...)
    Schön, dass es doch noch angefangen hat, dir zu gefallen.


    Liebe Grüße,
    melima

  • Das wäre toll wenn sich noch Leutz finden würden. :klatschen:


    NtM

  • O.K. dann wären wir ja wieder mindestens zu dritt. Allerdings habe ich heute erst mit den Elfen angefangen, das schaffe ich nicht in 1 Woche.
    Wie wäre es mit dem 1. Märzwochenende?


    Habe allerdings denn ganzen Hickhack mit Datumseintrag für Leserundenbeginn durch Mod nicht wirklich verstanden... a050.gif

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich lese auch mit, habe mich aber bisher noch nicht getraut, einen Kommentar abzugeben :redface: Der Prolog war so dramatisch und spannend, daß ich mich schon richtig freute weiterzulesen, doch dann zog sich's und zog sich's, und ich wurde mit dem Buch einfach nicht warm. Einige Eurer Kritikpunkte zum Anfang sind auch die meinen: alles ist so verwirrend, weil man sich in der Fantasy-Welt noch nicht auskennt, die Erklärungen kommen nur schleppend, man hat das Gefühl, das Skript zu einem Rollenspiel zu lesen, die Söldnertruppe, die seit Jaaaaahren aus aufeinander eingespielten Männern besteht, benimmt sich wie eine Truppe blutiger Anfänger, die Charaktere sind nicht richtig ausgestaltet, der Stil ist hölzern / holprig / unausgegoren, etc. etc.


    Ganz doof fand ich übrigens, wie Hirads Begegnung mit dem Drachen ausging. Mußte man ihn denn unbedingt bestehlen? :grmpf:


    Einzig die Kapitel über Erienne sind ein Lichtblick. Magie, die sich mit Dimensionszaubern befaßt, die Gefahren, die davon ausgehen - einfach nur genial. Allerdings graut mir davor, was die Entführer mit der armen Frau anstellen könnten, um etwas aus ihr herauszupressen (und bei den ekligen Beschreibungen des anfänglichen Gemetzels graut mir noch viel mehr vor den Details einer Vergewaltigung :entsetzt: ). Erienne erscheint von allen Figuren, die bisher aufgetaucht sind, am lebendigsten und realistischten.


    Nun ja, ich möchte aber noch nicht aufgeben, vor allem, weil ich mir die nächsten beiden Bände schon gekauft habe (wegen des coolen Designs :rollen: ). Wie ich beim Überfliegen Eurer Beiträge mitbekommen habe, sollte die Geschichte ja allmählich besser werden.


    LG, Rio

  • Rio


    und ich dachte schon du hättest uns vergessen...


    Zitat von "Rio"


    Nun ja, ich möchte aber noch nicht aufgeben, vor allem, weil ich mir die nächsten beiden Bände schon gekauft habe (wegen des coolen Designs :rollen: ).


    :totlach: , das könnte auch ich sein, erst alles kaufen, dann lesen :breitgrins:
    Habe mich aber diesmal zurückgehalten, werde morgen Teil 2 besorgen.


    Zitat von "Rio"

    (und bei den ekligen Beschreibungen des anfänglichen Gemetzels graut mir noch viel mehr vor den Details einer Vergewaltigung Entsetzt )


    Ganz so schlimm wie in deiner Phantasie wird es nicht, kannst ruhig weiter lesen.


    Immerhin sind wir für den nächsten Band ja dann schon zu viert, schön.
    :jakka: