Monatsrunde Mai 2016 - Naturwissenschaften

Es gibt 234 Antworten in diesem Thema, welches 30.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Ich habe mir gerade Maarten 't Hart: Die grüne Hölle aus der Bücherei mitgebracht, und am liebsten würde ich es auch gleich lesen. Würde das vielleicht für die Biologie gelten? Wahlweise auch Botanik. Er schreibt da über seinen Garten.


    Beschreibung hinten auf dem Buch: Maarten 't Harts Geschichten über widerspenstige Gemüsesorten, raffgierige Vögel und den natürlichen Feind eines jeden Gärtners, die Nacktschnecke, sind voller verzweifelter Komik, komischer Verzweiflung und blühender Lebensweisheit.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Das Monatsbuch habe ich immer noch nicht gelesen. :redface: Ich habe erst noch 2 Krimis dazwischen geschoben, weil mir gerade nach Krimi war und jetzt neigt sich der Monat sehr zum Ende zu.

  • kaluma: Da die Botanik ein Teilgebiet der Biologie ist, ist's genehmigt :winken:!


    @JaneAustenFan: Das macht nichts, du kannst auch noch nach Ablauf des Monats das Buch als gelesen und eventuell rezensiert melden :winken:.

    Einmal editiert, zuletzt von louzilla ()

  • Mit der nackten Eva bin ich noch nicht ganz durch, eines geht sich aber diesen Monat sicher noch aus. Daher melde ich jetzt auch noch:


    Dr. med. Raymond A. Moody - Nachgedanken über das Leben nach dem Tod

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Das Schöne an dieser Runde ist, dass ich einiges Interessante dazulerne: Thanatologie, die Wissenschaft vom Tod und vom Sterben ist interdisziplinär und streift unter anderem die Biologie und Medizin. Somit ist's genehmigt :smile:!

  • dodo: Schreibst du etwas zu dem Buch von Dr. Moody in einem eigenen Thread? :winken:


    Ich habe vor einem Monat den ersten Teil gelesen und fand das Thema hochinteressant.

  • James Dobreff/Arne Jönsson/Helene Schmitz - Ur regnskogens skugga sowie Kerstin Ekman/Gunnar Eriksson - Se blomman habe ich heute beendet. Zwei schöne Bücher!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Für Astronomie hat sich fast keiner erbarmt. Saltanah, das ist doch bestimmt eine Herausforderung für dich, oder?


    Meinen Biologie-Beitrag habe ich angefangen. Passt bisher gut, sehr "wissenschaftlich".

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Mit Moody bin ich durch. Ich werde später noch versuchen, ein paar Worte darüber zu schreiben. Eines möchte ich kurz vor Schluss noch anmelden: Cord Riechelmann - Krähen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Eigentlich dachte ich ja anfangs, dass mein SuB wenig zu diesem Monatsthema hergeben wird. So kann man sich täuschen :breitgrins:


  • Eigentlich dachte ich ja anfangs, dass mein SuB wenig zu diesem Monatsthema hergeben wird. So kann man sich täuschen :breitgrins:


    Ich befürchtete auch zuerst, dass es vielleicht ein zu schwieriges Thema sein könnte und bin überrascht und erfreut, wie viele Bücher tatsächlich in diesem Monat gelesen wurden. Außerdem habe ich unglaublich viele Anregungen für meinen SuB bekommen :breitgrins: . Dafür, die rege Teilnahme und die Mithilfe von einigen hier, unter anderem für die Beantwortung von Fragen, Hinweise auf von mir Übersehenes, das schon passende Format von Autor und Titel, um ein paar Beispiele zu nennen, bedanke ich mich herzlich bei euch :winken: :blume: !

  • Ich war ja auch erstaunt, dass ich drei Bücher gefunden hatte.
    War ein gutes Thema - da mussteman ganz schön wühlen :D
    Und es waren dann auch noch drei gute Bücher! :klatschen:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Krähen habe ich in einem Rutsch gelesen. Als nächstes wende ich mich nun Yoko Ogawa - Das Geheimnis der Eulerschen Formel zu. Und das ist dann definitiv mein letztes Buch in dieser tollen Monatsrunde :breitgrins:

  • @louzilla:
    Reicht dir eine sehr an Vögeln interessierte Protagonistin? Die Hauptperson in Colin Meloy - Wildwood bringt es zu Beginn des Buches nicht übers Herz, The Sibley Guide to Birds in die Bibliothek zurückzubringen, trotz diverser Mahnungen. Sie hat trotz ihres geringen Alters (12) tatsächlich schon einiges über Vögel gelernt, inklusive ihrer wissenschaftlichen Namen. So identifiziert sie z. B. die Vögel, die ihren Bruder entführen ganz korrekt als Corvus brachyrhynchus und später einen Steinadler als Aquila chrysaetos.


    Allerdings muss ich zugeben, dass das Thema des Buches mit Naturwissenschaften nichts zu tun hat. Reicht dir die Vogelfantastin, möchte ich das Buch noch anmelden, wenn nicht, macht es auch nichts. Dann lese ich es eben so.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • kaluma und dodo: Hab's eingetragen :smile:!


    Saltanah: Ist genehmigt; ich nehme an es wird ähnlich intensiv um Naturwissenschaft gehen wie bei Flavia de Luce :breitgrins:.