Monatsrunde Mai 2016 - Naturwissenschaften

Es gibt 234 Antworten in diesem Thema, welches 30.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Wann gibst du das Thema bekannt :breitgrins:
    Spannend :klatschen:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Die Entscheidung ist getroffen, das Thema für die Monatsrunde Juni 2016 lautet:



    Auf zu neuen Ufern!

    Einmal editiert, zuletzt von Lykantrophin ()

  • Man denkt so an Marco Polo und co.
    Spontan fällt mir nix ein aber ich warte diesmal ab bevor ich jammer :breitgrins:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Habe "Mord im Gurkenbeet" beendet. Rezi folgt.


    Das Thema für Juni lässt ja quasi alle Möglichkeiten offen... :zwinker:

  • Kerstin Ekmans fantastische Biographie des Pastors/Naturforschers Clas Bjerkander habe ich eben beendet.


    Der Monat ist ja noch lange nicht rum; zumindest eines dieser beiden Bücher dürfte ich noch im Mai schaffen. Das andere wird dann in der nächsten Monatsrunde beendet. Anmelden möchte ich sie aber beide:


    James Dobreff/Arne Jönsson/Helene Schmitz - Ur regnskogens skugga. Daniel Rolander och resan till Surinam --- Cover
    Daniel Rolander war ebenfalls Naturforscher und Schüler von Carl von Linné und wurde auch mehrmals von Kerstin Ekman erwähnt. Das Buch handelt von seiner Reise nach Surinam.


    Anna Pavord - The Naming of Names. The Search for Order in the World of Plants; auf Deutsch: Wie die Pflanzen zu ihren Namen kamen: Eine Kulturgeschichte der Botanik
    Eine Erklärung erübrigt sich; der Name ist das Programm.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Kiba: Hab's verlinkt :winken:.


    Saltanah: Die Reise aus dem Schatten des Regenwaldes und die Namensfindung von Pflanzennamen sind genehmigt :smile:.



    Toll, wie viele Bücher ihr schafft :klatschen:!
    Mir wird dabei schmerzhaft bewusst, dass ich die totale Leseschnecke bin... :grmpf:

  • Elisabeth Kübler-Ross - Kinder und Tod habe ich gelesen. Jetzt möchte ich mich wieder leichterer Lektüre zuwenden und melde Desmond Morris - Die nackte Eva; Der weibliche Körper im Wandel der Kulturen an.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Meine beiden neu angemeldeten Bücher sind zu schwer, um sie in Botanische Gärten und ähnliches mitzuschleppen, deher melde ich noch ein (etwas) leichteres an:
    Kerstin Ekman/Gunnar Eriksson - Se blomman --- Cover
    Der Titel bedeutet übersetzt "Sieh die Blume" und hinter ihm versteckt sich eine Essaysammlung rund ums Thema Wildpflanzen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah: Genehmigt!


    dodo: Vermerkt und genehmigt. "Die nackte Eva" habe ich als ein interessantes Buch in Erinnerung, viel Spaß beim Entdecken :winken:!

  • Ich könnte eigentlich auch noch eins nachlegen.


    Würde sich
    Congo von Michael Crichton
    für Biologie eignen?

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.