Monatsrunde Mai 2016 - Naturwissenschaften

Es gibt 234 Antworten in diesem Thema, welches 30.848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Ich habe mit Alan Bradley: Flavia de Luce - Eine Leiche wirbelt Staub auf angefangen und bin schon in der Mitte, habe nur gerade gar keinen Elan mehr, einen Thread hierzu zu öffnen. Morgen vielleicht.


    Und sorry wenn ich auch noch drauf herumreite, aber es tat mir so leid das zu lesen: Bina: deine Beiträge sind hier ganz bestimmt erwünscht, auch wenn mal ein Buch für die Monatsrunde abgelehnt wurde. Ich habe ja auch gerade erst eine Runde geleitet und gemerkt, dass es bei manchen Grenzfällen eben schwierig ist. Das war definitiv kein persönlicher Affront. Nicht vergessen, dass dies hier ein Spiel ist! :knuddel:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.


  • Mein Ausflug in den Bereich Chemie hat Spaß gemacht!


    :klatschen:
    Chemie ist die beste, interessanteste, spannendste (und wichtigste :breitgrins:) Naturwissenschaft :bang:.
    Und ich bin jetzt von Flavia total angefixt, habe mir "Mord im Gurkenbeet" bestellt und melde es hiermit an.

  • Chemie ist :angst: !


    Daher halte ich mich an die wunderbaren Biologie und melde als nächstes ("Dark Banquet" ist gelesen und für sehr gut befunden) Alan Weisman - Die Welt ohne uns an. Wie würde sich die Natur erholen, wenn die Menschen plötalich verschwunden wären?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Außerdem möchte ich ebenfalls für Biologie eine Romanbiografie anmelden: Kerstin Ekman - Då var allt levende och lustigt. Der Untertitel verrät, um wen es geht: Om Clas Bjerkander. Linnélärjunge, präst och naturforskare i Västergötland - also "Über Clas Bjerkander. Linnéschüler, Pfarrer und Naturforscher in Västergötland". Eine Úbersetzung gibt es soweit ich weiß nicht. Cover

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah: Sind beide eingetragen :winken:.


    Es gab mal auf n24 eine Dokumentation, in der gezeigt wurde, wie sich die Welt ohne uns verändern würde und ich fand es total krass, wie schnell die Spuren der menschlichen Zivilisation von der Natur ausgelöscht werden. Das Buch ist bestimmt interessant!

  • Ich habe noch 2 Bücher aus der Bücherei die gar nicht zu dem Thema passen, darum werde ich diesen Monat aussetzen.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Ich hab heute mit meinem dritten Monatsbuch angefangen. Bisher ist es noch nicht so super. Ein wenig wirr. Die psychische Erkrankung behandelt der Protagonist des Hundemuseums mit Schamanismus. ;)
    Aber seit einigen Seiten geht es nun schon um ein Erdbeben und die Ursachen dafür.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Ich möchte ein Buch für den Bereich Geowissenschaften anmelden:


    Die letzte Flut von Stephen Baxter


    Es handelt sich wohl um die nächste Sintflut. Es kommen bisher Klimaforscher vor und eine Ozeanografin.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • finsbury: Habe Aqua TM als gelesen markiert und zu deinem Thread verlinkt (der oben angegebene Link funktioniert irgendwie nicht) :winken:.


    Bei mir läuft es gerade echt zäh: Fermat habe ich beiseite gelegt (Mathe war in der Schule schon nicht so mein Steckenpferd :zwinker:) und in Flavias Gurkenbeet wurde gerade erst die Leiche begutachtet. Da letzteres eine wirklich vergnügliche Lektüre ist, habe ich Hoffnung, dass ich heute ein gutes Stück vorwärts komme.


  • finsbury: Habe Aqua TM als gelesen markiert und zu deinem Thread verlinkt (der oben angegebene Link funktioniert irgendwie nicht) :winken:.


    Bei mir läuft es gerade echt zäh: Fermat habe ich beiseite gelegt (Mathe war in der Schule schon nicht so mein Steckenpferd :zwinker:) und in Flavias Gurkenbeet wurde gerade erst die Leiche begutachtet. Da letzteres eine wirklich vergnügliche Lektüre ist, habe ich Hoffnung, dass ich heute ein gutes Stück vorwärts komme.


    Danke, @louzilla. Ich habe den Link jetzt repariert (hatte wohl die Adresse nicht vollständig kopiert).
    Dass du mit dem Mathe-Roman nicht weiterkommst, kann ich gut verstehen. Ich habe schon seit über 10 Jahren einen Mathe-Thriller auf meinem SUB - "Das Theorem des Papageis" von Denis Guedj - aber ich kann mich nie dazu aufraffen, weil auch ich kein Mathe-Genie bin und wenn schon, lieber die angewandte Mathematik, wie Statistik, betreibe.