Monatsrunde Mai 2016 - Naturwissenschaften

Es gibt 234 Antworten in diesem Thema, welches 31.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Geht klar.
    Verlosung findet am Freitag, den 20. Mai statt!

  • Mein Insektenbuch habe ich durch. Schön war's, hoffentlich schreibt Gould weitere Bücher.


    Als nächstes widme ich mich dem größten Landsäugetier Skandinaviens - natürlich auch für die Kategorie Biologie:
    Rolf Svensson - Älgen. Från kalv till vuxen (Der Elch : vom Kalb zum reifen Schaufler)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich möchte nicht in den Lostopf, da ich ja gerade erst dran war. :winken:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • kaluma: Hab's vermerkt :smile:.


    Saltanah: Ist eingetragen. Interessanter Titel :elch:. Liest du die Bücher im Original?

  • Nein, natürlich nicht; hab's total verschwitzt :redface:.
    Danke, dass du mich dran erinnert hast :winken:!

  • Saltanah: Ist eingetragen. Interessanter Titel :elch:. Liest du die Bücher im Original?


    Das Elchbuch lese ich im schwedischen Original, das andere war eine schwedische Übersetzung aus dem Englischen. (Ich lebe in Schweden und komme daher am leichtesten an schwedische Bücher heran.)


    Da das Elchbuch zu schwer zum Mitnehmen ist, möchte ich gleich noch ein Buch anmelden, ebenfalls für Biologie, Unterabteilung Zoologie:
    Bill Schutt - Dark Banquet. Blood and the Curious Habits of Blood-Feeding Creatures


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ach was, der Mai hat doch grad erst angefangen :zwinker:...


    Saltanah: Hab's eingetragen.
    Ich find's toll, eine skandinavische Sprache zu beherrschen. Vor einigen Jahren habe ich norwegisch gelernt; leider ist mangels Anwendung das meiste wieder verloren gegangen :heul:.


  • Da hast du schon Recht, wie ich hier aber bereits zwei Mal geschrieben habe, reicht ein Wort im Titel nicht aus, das Buch muss schon inhaltlich mit Naturwissenschaften zu tun haben.


    Ich habe es nicht gesehen, dass du das bereits zwei Mal geschrieben hast, sonst hätte ich sicherlich nicht die gleiche Frage wieder gestellt. Im Übrigen bin ich mit dem Buch jetzt fast durch und finde, dass es genauso gut zum Bereich Medizin passt wie so manches Buch in dem Körperteile zerlegt werden.
    Ist mir aber auch wurscht, ich habe verstanden, dass mein Buch u. mein Beitrag hier nicht erwünscht ist. :blume:

  • Bina: Das Posting von louzilla war sicherlich nicht böse gemeint. Aber sie ist die Monatsrundenleiterin und sie entscheidet, was zählt und was nicht. Und wenn bei ihr die Kriterien etwas härter sind als bei meiner Runde z.B. (das wird sich nächstes Mal auch ändern :zwinker: ), dann ist das eben so. Das heißt aber doch nicht, dass du hier nicht erwünscht bist - nur, dass dieses eine Buch eben nicht zugelassen ist. :bussi:

  • Ich möchte wegen Urlaubs bitte auch nicht in den Lostopf.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine: Ist registriert.


    Ich habe es nicht gesehen, dass du das bereits zwei Mal geschrieben hast, sonst hätte ich sicherlich nicht die gleiche Frage wieder gestellt. Im Übrigen bin ich mit dem Buch jetzt fast durch und finde, dass es genauso gut zum Bereich Medizin passt wie so manches Buch in dem Körperteile zerlegt werden.
    Ist mir aber auch wurscht, ich habe verstanden, dass mein Buch u. mein Beitrag hier nicht erwünscht ist. :blume:


    Ich kann mich den Worten von Zank nur anschließen: Die Ablehnung des Buches ist kein bisschen persönlich oder böse gemeint und jede Ablehnung fällt mir irre schwer. Ich weiß, dass ich grenzwertige Bücher zugelassen habe, aber bei dem von dir vorgeschlagenen Buch konnte ich in Inhaltsangaben und Rezensionen einfach nichts Naturwissenschaftliches finden und irgendwo muss ich einfach eine Grenze ziehen. Bitte sei nicht zu sehr enttäuscht.

  • Ich melde noch zwei weitere Bücher an: 1. Ich.darf.nicht.schlafen von S.J. Watson.


    Klappentext: Als Christine aufwacht, ist sie verstört: Das Schlafzimmer ist fremd, und neben ihr im Bett liegt ein unbekannter älterer Typ. Sie kann sich an nichts erinnern. Schockiert muss sie feststellen, dass sie nicht Anfang zwanzig ist, wie sie denkt – sondern 47, verheiratet und seit einem Unfall vor vielen Jahren in einer Amnesie gefangen. Jede Nacht vergisst sie alles, was gewesen ist. Sie ist völlig angewiesen auf ihren Mann Ben, der sich immer um sie gekümmert hat. Doch dann findet Christine ein Tagebuch. Es ist in ihrer Handschrift geschrieben – und was darin steht, ist mehr als beunruhigend. Was ist wirklich mit ihr passiert? Wem kann sie trauen, wenn sie sich nicht einmal auf sich selbst verlassen kann?
    Thema: Medizin
    2. Jurassic Park von Micael Crichton
    Story: In einem Freizeitpark auf einer abgelegenen Insel werden aus konservierten DNA-Sequenzen Dinosaurierarten neu gezüchtet. Als die Dinos aus dem Park ausbrechen, gerät alles ausser Kontrolle.
    Thema: Biologie


    Sind beide Bücher genehmigt?

  • Ja und eingetragen :smile:.
    Das erste hab ich gelesen, bin gespannt, wie es dir gefällt.

  • Ich.darf.nicht.schlafen war ein recht gut gemachter Film. Wusste gar nicht dass es eine Buchvorlage gibt.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Weratundrina: Soweit ich weiß, gab es erst das Buch und dann den Film. Über das Buch habe ich auch schon viel Gutes gehört.