Monatsrunde Mai 2016 - Naturwissenschaften

Es gibt 234 Antworten in diesem Thema, welches 30.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Hier ist (mal wieder ohne Zwischenbericht) meine Reui zu "The Sweetness at the bottom of the Pie"


    @louzilla: Mich hat das Buch wunderbar unterhalten, ich bin gespannt, wie deine Meinung dazu ist! :zwinker:

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Alan Weisman - Die Welt ohne uns habe ich gestern Abend beendet. Hier im Forum waren die meisten ja nicht so angetan von dem Buch, aber ich bin begeistert! Zu einigen Themen, die Weisman anspricht, muss ich unbedingt mehr lesen.


    Mit der Ekman habe ich zwar angefangen, möchte aber erst mal ein anderes Buch einschieben. Die Protagonistin in Madeleine Hessérus - Elefantens fot ist Biologin, die zu einem Forscherteam in der verbotenen Zone um Tschernlbyl stößt. Da das Buch erst vor einigen Wochen erschienen ist, gibt es noch keine Übersetzung.


    @louzilla: Markierst du auch den Goulson als gelesen? Den habe ich schon vor einiger Zeit beendet.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Mit meinen Geowissenschaften bin ich fertig:


    Die letzte Flut


    Das Buch hat sehr gut zum Thema gepasst.


    Jetzt möchte ich noch mal Chemie nachlegen:


    Flavia de Luce 2 - Mord ist kein Kinderspiel von Alan Bradley

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • dodo: Ist vermerkt :smile:.


    @alle: Morgen werde ich die Rundenleitung für Juni auslosen. Wer also nicht in den Topf möchte und das noch nicht kund getan hat, kann noch bis morgen Abend Bescheid geben :winken:.

  • Ich habe die Flavia beendet (Ein Leiche wirbelt Staub auf). Rezi folgt.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • So. Rezi ist endlich da: <a href="https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/41235.0.html">Eva Lohmann - 8 Wochen verrückt</a>


    Ich hoffe, ich schaffe wenigstens noch Krähen diesen Monat, aber über das Wochenende will ich erstmal die zig Bücher beenden, die ich bisher angefangen habe :rollen:

  • kaluma und Bücherkrähe: Hab's eingetragen :smile:.



    Und das Rundenthema für den Monat Juni darf bestimmen:



    [glow=blue,2,300]LYKANTROPHIN[/glow]



    Herzlichen Glückwunsch! :blume:

  • @louzilla:Hihi, das habe ich mir schon fast gedacht. :smile:


    Ich grüble tatsächlich schon seit einiger Zeit über einem Thema, jetzt kann es richtig losgehen. :klatschen:

  • Gratuliere, Lykantrophin!


    Mein Elchbuch habe ich jetzt auch beendet. Schöne Illustrationen, aber der Text konnte meine Erwartungen nicht erfüllen.Viel zu wenig Information, und die vorhandene war viel zu sehr auf Jäger zugeschnitten. Da ich nicht jage...


    Könntest du bitte mein Buch von Madeleine Hessérus streichen? Nach knapp der Hälfte bin ich nur gelangweilt. Ein Blick in die Rezensionen verriet mir, dass es besser wohl nicht wird, also zurück in die Bibliothek mit dem Buch.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Mein Elchbuch habe ich jetzt auch beendet. Schöne Illustrationen, aber der Text konnte meine Erwartungen nicht erfüllen.Viel zu wenig Information, und die vorhandene war viel zu sehr auf Jäger zugeschnitten. Da ich nicht jage...


    Wie kann man sich das vorstellen :entsetzt:? Gibt es Karten, wo man sie am besten aufstöbert? Zeichnungen, an welcher Stelle man sie am besten trifft? Die besten Zubereitungsarten :gruebel:?




    Könntest du bitte mein Buch von Madeleine Hessérus streichen? Nach knapp der Hälfte bin ich nur gelangweilt. Ein Blick in die Rezensionen verriet mir, dass es besser wohl nicht wird, also zurück in die Bibliothek mit dem Buch.


    Mach ich :smile:.


    Genauso geht es mir mit Fermats letztem Satz. Auch das werde ich streichen.




    @louzilla:Hihi, das habe ich mir schon fast gedacht. :smile:


    Ich grüble tatsächlich schon seit einiger Zeit über einem Thema, jetzt kann es richtig losgehen. :klatschen:


    Mir ging's genauso, als ich ausgelost wurde; irgendwie hat man's im Urin - vielleicht auch deshalb, weil man es sich insgeheim wünscht, da man sich bereits ein Thema ausgedacht hat, auf das man ganz heiß ist... :breitgrins:
    Also: Ich bin sehr gespannt, mit was du uns herausforderst :smile:!

  • Ich hab auch schon eins im Kopf. :breitgrins:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • @louzilla: Ich verrate mein Thema in den nächsten Tagen, es konkurrieren noch ein paar Themen miteinander.



    @Weratrundrina:Vielleicht lose ich dich in der nächsten Monatsrunde aus. :zwinker:


  • Wie kann man sich das vorstellen :entsetzt:? Gibt es Karten, wo man sie am besten aufstöbert? Zeichnungen, an welcher Stelle man sie am besten trifft? Die besten Zubereitungsarten :gruebel:?


    Okay, ich stelle fest, dass ich dem Buch - bzw. seinem Autor - Unrecht getan habe. Es hätte noch viel jägerlicher sein können. Wobei mich so Sachen wie "Welcher Schusswinkel ist der optimale?" oder "Wie zerlege ich einen Elch?" oder auch "Die 250 besten Elchsteakrezepte" auch interessieren würden :breitgrins: . Ich muss meine Kritik umändern in "viel zu oberflächlich".

    Wir sind irre, also lesen wir!