Pfingstlesewochenende: Lest doch was ihr wollt! - 13. Mai - 16. Mai 2016

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 12.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SunshineSunny.

  • Na da habe ich ja nicht viel verpasst. Ich lese immer noch... :zwinker: Es ist so spannend, dass ich das Buch wohl noch beende vor dem schlafen gehen. Zum Glück ist langes Wochenende!

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • So, habe fertig. Das musste jetzt sein, ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Aber jetzt :todmuede:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Mit dem ersten Kapitel von Niedertracht von Jörg Maurer habe ich doch dann erst beim Frühstück begonnen. Ich habe noch in den Nachrichten im Radio gehört, wie die Entscheidung im ESC ausgefallen ist.


    Schade für Jamie Lee, aber zu meinen Favoriten hat doch eher Russland und Österreich gehört. Hoffentlich wird es für Deutschland nächstes Jahr besser, vielleicht sollte auch mal wieder Deutsch gesungen werden. Vielleicht könnte mal auch eine Band wie Silbermond, AnnenMayKantereit oder den Sänger Joris zum ESC schicken.


    Weil es doch gestern recht spät geworden ist, werde ich noch eine zweite Tasse Kaffee trinken und mich wieder dem Maurer widmen. :kaffee:

  • Ich glaub mit deutschem Gesang wär es noch schlimmer geworden... (Silbermond oh ne bitte nicht... )


    Ich überleg gerade was ich heute lesen könnte. Eigentlich liegt hier ja Die Herren der grünen Insel bereit. Aber das ist auch wieder so ein historien Schinken und ich glaub ich brauch Kontrast zu dem Baxter gestern. Ich schau mal auf meinen - zugebenermaßen kleinen - SUB: Vielleicht lese ich auch erstmal meine beiden angefangenen SUB Bücher weiter.


    Gail Carriger geht eigentlich immer^^ Waistcoats & Weaponry (Finishing School, Band 3)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Der ESC war wirklich langweilig dieses Jahr. Und da ich Jamie-Lee von Anfang an nicht mochte (ich war im Vorentscheid für den "nur ein Lied"-Typ), war ich vom Ergebnis auch nicht wirklich überrascht (auch wenn ihr Auftritt im Prinzip genauso war wie die meisten anderen).


    Jetzt habe ich erst mal ausgeschlafen und werde nun endlich auch mal was lesen :breitgrins:


    Hanni: Warum die Leserundenbücher bei den anderen nicht ankommen, weiß ich auch nicht.. liet wohl an der Post. Letztens habe ich auch auf eine Büchersendung, die ca. 20 km zurücklegen musste, 2 Wochen gewartet.

  • Wenn es per Büchersendung geschickt wird, kann das schon mal dauern, weil diese nur mitgenommen werden, wenn grad Platz ist.
    Ärgerlich ist es natürlich trotzdem.


    Ich hab mich gestern etwas sehr mit Essen vollgestopft (ESC halt *gg*) und noch nicht gefrühstückt. Das hol ich jetzt erstmal nach. Aber immerhin hab ich schon ein bissl gelesen und wie erhofft meinen Spaß.


    In der Finishing School Series von Gail Carriger geht es um eine Schule, in der Junge Damen ihren letzten Schliff bekommen, bevor sie in die Gesellschaft eingeführt werden. Nun, sie bekommen auch mehr als nur Benimmregeln gelehrt :err: Z.B wie man mit einem Fächer einen Angreifer abwehrt und gegebenenfalls schwer verletzt, wie man Gifte mischt um schnellst möglichst Witwe zu werden und wie man sich in Gesellschaft von Vampiren und Werwölfen verhält.
    Was mir besonders gefällt ist, das Gail Carrigers Figuren nicht in ein Muster wie Mädchen zu sein haben gepresst werden. Sie dürfen so sein, wie sie sind ohne das sie nicht in die Zeit passen würden, in denen der Roman spielt. Das macht sie immer toll, obwohl sie ja eine Stempunk Alternativwelt Englands aufgebaut hat, hat man trotzdem auch das Gefühl im viktorianischen England zu sein.

  • @Holden, ich mag Silbermond halt, aber ich verrate euch mal an dieser Stelle meinen absoluten ESC Favoriten. Das war zwar schon 1980 bzw. 1987 Johnny Logan aus Irland mit Whats another year bzw. Hold me now. :zwinker:


    Silbermond waren gestern in Dortmund, habe das Konzert leider verpasst, aber die Show von Silbermond soll recht aufwändig gewesen sein, habe ich im Radio gehört. Also wäre die Band vielleicht etwas für den ESC.


    Ich bin mit dem Maurer noch nicht sehr weit gekommen, da ich nach dem Gottesdienst, in dem ich sonntag mit meinen Mitbewohnerinnen gehe, noch nett zusammen waren mit einer Bekannten.

  • Martina
    Ich denke mal die Band wird sich hüten ;) (Ich mag Silbermond übrigens überhaupt nicht *gg*)
    Mein absoluter ESC Favorit... Hm schwierig, da gibt es einige sehr Gute. Johnny Logan gehört da natürlich dazu *g* aber ich mag auch den Fiedler aus den 200er Jahren. Alexander irgendwas *g* sehr.
    Naja nächstes Jahr in der Ukraine wieder ^^


    Ich hab jetzt tatsächlich erst mal Rezis geschrieben, weil ich mir wieder angewöhne, zu jedem gelesenen Buch meine Meinung zu schreiben. So langsam komme ich auch wieder in die Routine zurück.
    Hier ist es mir grad ein bissl kühl und ich schnapp mir jetzt meine Decke und les auf dem Sofa weiter. Bis später dann.

  • Ich mag Silbermond, war auch schon auf einem Konzert von ihnen. Aber für den ESC wären sie nichts. Und das wäre auch für sie eher kontraproduktiv, denke ich.
    Alexander Rybak... joa, der war nicht schlecht. Ich mochte den schwedischen Gewinnerauftritt von letzem Jahr, das war einfach eine tolle Show. Und das Lied war auch ganz schön. Im Gegensatz zu Russland dieses Mal: Vom Lied selbst ist bei mir absolut nichts hängen geblieben :breitgrins:


    Ich habe gerade den ersten Leserundenabschnitt beendet und widme mich nun wieder Steinroller - bin inzwischen halb durch und hoffe eigentlich, das Buch heute noch zu beenden. Mal sehen.

  • Zank
    Russland macht grad anscheinend voll den Nicht-Gewinneraufstand...


    Ich habe endlich mal ein paar Seiten gelesen. Hach ich liebe die Serie wirklich sehr. Eine Schule in einem Fliegenden Schiff^^
    Die Hauptfigur Sophronia ist zur Zeit mit ihren Freunden auf dem Maskenball zu Ehren der Verlobung eines ihrer Brüder (die Geschwist spielen ansonsten eigentlich kaum eine Rolle). Jetzt muss sie ihrer Freundin Lady Sidheag Kinnair helfen, ihr Pack (engl. gelesen, so wie ein Rudel mehr oder weniger) zu retten, da der Alpha Werwolf dieses verlassen hat, weil er verraten wurde. Sidheag mag ich sehr, ihrem älteren ich kann man ebenfalls in der PP Reihe wieder begegnen.
    Wenn man wie ich die Parasol Protectorate Bücher kennt, wird man Lord Maccon besser kennen. Ich liebe ihn *g* und finde es spannend diese Seite der Geschichte zu erfahren. Es ist nämlich ein tiefgreifender Einschnitt wenn ein Alpha sein Pack verlässt. Und hat Auswirkungen auf seine ganze Familie.
    Genial sind auch die ganzen verrückten Namen die sich die Autorin immer wieder einfallen lässt.

  • Ich lese gerade Oliver Sacks Biografie "On the move".


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Auffällig wie immer bei Sacks ist sein enormes Lesepensum, das sowohl Literatur als auch Sach- und Fachbücher umfasst. Man könnte bestimmt eine umfassende Oliver Sacks-Leseliste erstellen und wäre damit ein paar Jahre beschäftigt.
    Mir unbegreiflich: Er berichtet davon, im Kibbuz in Israel immer haufenweise Leber vorgesetzt zu bekommen und auf seine Nachfrage, woher diese denn stamme, zu erfahren, dass es sich um gebratene Aubergine handele. Kann man das wirklich verwechseln (Aubergine kannte er wohl nicht, aber Leber ist doch fest mit einem markanten Geschmack während Aubergine eher weich ist mit eher mildem Geschmack)?!


    Und seine Mutter muss eine furchteinflößende Person gewesen sein. Rein zufällig fragt ihn sein Vater mit Anfang 20, warum er noch keine Freundin habe, ob er nichts an Frauen fände und er bestätigt das vorsichtig. Und sagt sofort darauf, "bitte, erzähle das Mama nicht, sie wird es nicht verstehen!" Natürlich petzt Papa doch und das führt dazu, dass Mama so große Schuldgefühle oder etwas in der Art in ihm hervorruft, dass er bis zu ihrem Tod ca. 30 Jahre später oder so keinen festen Freund haben wird. :entsetzt:
    Ich meine - ja, es war eine andere Zeit, aber seine Eltern waren doch sehr gebildet, kannten viele unterschiedliche Menschen.
    Dazu kommen psychische Probleme seines Bruders Michael, die auch schon in "Uncle Tungston" angsprochen wurden und man fragt sich: Was lief in der Familie schief?
    Einerseits wird eine unterstützende, warme Familenatmosphäre beschrieben, andererseits legen die Eltern für jedes Kind den (medizinischen) Beruf fest und die Kinder trauen sich wohl nicht, mit ihren echten, persönlichen Problemen zu ihren Eltern, besonders zu ihrer Mutter zu gehen. Stattdessen wird Auntie Len betrauert, die ggf, so etwas wie eine geistige Behinderung hatte, aber wohl mehr Mutterfigur war als Mama selbst.


    Was lief da bei Mama schief?! :rollen:
    Warum setzt man 5 Kinder in die Welt, wenn man keine Muttergefühle ihnen gegenüber hat?!


    Das wundert mich jedenfalls...


    LG von
    Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

    Einmal editiert, zuletzt von Keshia ()

  • Keshia
    Naja, Du musst da vermutlich schon auch die Zeitumstände mit einbeziehen. Es war noch sehr lange üblich das sich Eltern in die Zukunft ihrer Kinder aktiv einmischten und mehr oder weniger bestimmten, das sie z.B eine bestimmte Ausbildung zu machen hatten. Die Kinder haben dem auch deshalb nicht wiedersprochen weil es normal war. Das heißt das auch die meisten Kinder in der Umgebung das noch oft genauso erlebt haben. Klar hat sich das dann stark geändert, aber selbst heute gibts ja noch Eltern die sich da massiv einmischen. Insofern finde ich das jetzt auch nicht so ungewöhnlich.

  • :winken: Schöne Pfingsten euch allen :winken:


    Nachdem ich heute Muffins gebacken und einen schönen 8km-Spaziergang mit den Hundis gemacht habe, geselle ich mich jetzt zu euch.


    ich lese immer noch Marcel Reich-Ranicki - Mein Leben


    Von 441 Seiten, sind erst 143 gelesen, aber die haben mir gur gefallen.
    Da ich aber von Motag bis Mittwoch Schule hatte , kam ich nicht wirklich zum Lesen.



    Interessante Bücher lest ihr wieder und ich muss so aufpassen das keins davon auf meiner Wunschliste landet :rollen:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Ich bin auch ausgeschlafen und wieder in den Startlöchern zum Lesen. Gestern im Bett habe ich noch angefangen mit Bryan Smith - Abschaum:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe laut Amazon:


    Die Fortsetzung des Bestsellers VERKOMMEN.


    Vier Jahre sind seit den Ereignissen des ersten Buches vergangen, in dem Jessica einer Familie von perversen Mutanten ausgeliefert war.
    Nun kehrt Jessica zurück nach Hopkins Bend. Sie ist auf der Flucht, weil ihr ein Mord angelastet wird, den sie gar nicht begangen hat.
    Aber in der verlassenen Geisterstadt sind die Dinge nicht so, wie sie Jessica erwartet. Bald findet sie sich in einem Albtraum des Perversen wieder …


    Das Ende des letzten Buches hat mir so gut gefallen, dass ich gleich weiter mache damit. Leider habe ich es gestern nur noch bis Seite 22 geschafft, aber es gefällt mir schon wieder sehr gut. Die Charaktere sind einfach so toll. :breitgrins:


    Ich habe mir wieder Tee gemacht und mache es mir jetzt auf dem Sofa gemütlich. Leider habe ich etwas Kopfschmerzen, aber ich hoffe, dass die recht bald wieder verschwinden... :Kreuz:

    Liebe Grüsse Hanni 8)


  • @bine: Muffins mache ich heute auch noch. Welche Sorte gibt es bei dir?


    ich habe 2 Sorten gebacken.
    Banane-Joghurt und kokos -Marzipan Muffins * lecker*

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Ich bin auch noch nicht ganz wach, weil ich den ESC geschaut habe, obwohl ich mich heute Nachmittag ein wenig hingelegt habe.


    Deshalb kann ich auch noch nicht viel über Niedertracht von Jörg Maurer sagen :redface: ausser das halt eine Leiche im Berg gefunden wurde. :fluch: Das würde der Kommissar Jennerwein jetzt aber auch sagen, ich mag diese Alpenkrimis von Jörg Maurer sehr, ich gebe Niedertracht bereits 5ratten :tipp:


    Aber da ich heute auch länger aufbleiben werde, weil heute abend wird um 23 Uhr auf WDR 2 ein Konzert von A-ha gesendet wird, werde ich den Maurer vielleicht sogar noch schaffen. :lesen:

    Einmal editiert, zuletzt von Martina ()


  • Hanni
    Wann bist Du denn aufgestanden? :elch:


    Kurz nach ein Uhr... Nachdem ich bis um fünf Uhr früh noch wach war. Die Augen fielen mir zwar bereits zu, aber ich wollte unbedingt noch ein paar Seiten lesen beim neuen Buch... :breitgrins:

    Liebe Grüsse Hanni 8)