Entspannt lesen und plaudern - 3. Juni bis 5. Juni 2016

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 9.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Hanni: Danke für die Erklärung. Ich wünsche dir auch noch einen schönen Abend. :winken:

  • Hanni
    Mir macht ja das Wetter zu schaffen. Ich fühl mich zur Zeit auch immer sehr müde. Ich hab heute auch einen Mittagsschlaf gemacht^^


    In Die Schwelle von F.R Tallis vermischen sich momentan religiöse Ideen über Nahtoderfahrungen und wissenschaftliche Experimente, neugier an diesen. Ich finde das interessant, gerade auch die Erklärungen die einige Figuren dafür finden bzw. finden wollen. Wenn man nach etwas bestimmten sucht, weil man überzeugt ist das es da ist - nun dann findet man es auch. Die Suche wird ja von dieser angenommenen Wahrheit beeinflusst.


    Paul, die Hauptfigur hat indessen selbst auch versucht so ein Erlebnis zu haben. Stattdessen hatte er einen Traum in dem er von ihm als teuflische Wesen bezeichnete Figuren sah. Diese haben eine Frau vergewaltigt, gefoltert, umgebracht und wieder belebt. Ewige Qualen sollten ihr bereitet werden, nach seiner Interpretation. Dann, als die Wesen ihn entdeckten wurde er wiederbelebt. Er hatte sich übrigens mit Gift vom Kugelfisch in diesen Zustand gebracht.
    Nun hat er einige merkwürdige Erlebnisse die in Zusammenhang mit seinem Traum stehen könnten. Noch sieht er darin selbst keine Zusammenhänge, aber man soll wohl schon Vermutungen als Leser/in anstellen.
    Mir gefällt diese Vermischung von Naturwissenschaft und Parapsychologie/Okkultem/Satanismus. Allerdings stelle ich auch fest, das ich ständig auch analysiere. :lachen: Ich behandle Paul und auch andere Figuren wie Akteure, denen ich zuhöre um zu erfahren was sie denken. Gleichzeitig analysiere ich das Verständnis von Religion und ich nenne es einfachhalber Okkultem in dieser Zeit. - Und natürlich wie Tallis das dann darstellt. Er orientiert sich laut eigener Aussage dabei stark an französischen Autoren wie etwa Huysmans, de Sade und Maupassant. Davon scheint auch seine Darstellung von Satannismus geprägt. Allerdings kenne ich keinen Roman der jeweiligen Autoren bis auf Bel Ami.^^ Einen Vergleich kann ich also nicht anstellen. Mich erinnert der Roman nach wie vor an eine Gothic Novel.


  • Horusina: Ich habe letzten die Verfilmung von Margos Spuren geschaut und war ziemlich gelangweilt. Ich wünsche dir, dass das Buch besser ist :zwinker:


    Bisher ist das Buch richtig gut! Ich finde es spannend die ganzen Schnipsel zu verfolgen, die Margo hinterlassen hat. Außerdem entwickelt sich der Protagonist auf eine interessante Art und Weise. Er und seine Freunde müssen erkennen, dass Margo gar nicht so ist, wie sie immer geglaubt haben. Dabei hat jeder eine andere Erinnerung bzw. Vorstellung von ihr.


    Den Film werde ich mir auch irgendwann mal anschauen, aber ich bin komischerweise momentan nicht so scharf darauf.

  • Guten Morgen :winken:


    Ich habe an meinem Buch weitergelesen, aber überlege jetzt, einen Thread dazu in der Monatsrunde aufzumachen. Also werde ich hier wahrscheinlich nicht so viel dazu schreiben, sonst dopple ich mich so.


    Neben Lesen steht bei uns heute ein Tierheimbesuch auf dem Plan. Wir überlegen, uns ein neues Meerschweinchenmännchen zuzulegen. Allerdings müsste das schon kastriert sein und ob wir da eins im Tierheim finden, weiß ich nicht. Aber auch so ist es schön, einfach mal die Tiere dort anzuschauen :smile:

  • Guten Morgen, ihr Lieben,


    ich habe mit "Der Pfau" von Isabel Bogdan begonnen und es war eine gute Entscheidung. Was für ein charmant geschriebenes Buch. Wortwitz ohne wörtliche Rede. Das verspricht, ein Volltreffer zu werden.


    Liebe Grüße
    Suse

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich bin gestern kaum zum lesen gekommen.
    Gestern war Grillfest in der Schule vom Jüngsten. Wir nehmen natürlich unseren eigenen veganen Grill mit. Ich wunder mich schon, warum das noch eine Familie macht und siehe da - Mutter und Tochter leben auch vegan. Und dazu sind alle aus der Familie total nett. Die lesen sogar Bücher und auch die Kinder sind richtig pfiffig. :klatschen:


    Und gestern haben wir dann die Kaninchen aus ihrem Zimmer mit vollen neun Quadratmetern in ein neues Gehege im Zimmer vom Kleinen umgesiedelt. Jetzt haben sie nur noch 6,6 Quadratmeter. :sauer: Aber mehr ging nicht, um den Raum noch sinnvoll nutzen zu können. Allerdings werden sie noch bewachten Freilauf bekommen dort. Das wird schon gut werden. Werde dann wohl öfter mal oben lesen. :zwinker:


    Im LEserundenbuch "Haus der verlorenen Kinder" hab ich dann gestern Abend noch 80 Seiten weiter gelesen.
    Es wird nicht besser - das nicht vorhandene Talent zieht sich leider weiter. Das ist richtig, richtig schlecht. Vermutlich wird es nicht nur in die die Top Ten meiner schlechtesten Bücher kommen - es hat auch gute Voraussetzungen für die Top Drei. :elch:


    Jetzt geht es weiter mit renovieren und räumen und *ächtz*
    :rollen:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Hallo ihr Lieben!


    Ich stecke schon länger in einer Art Leseflaute. :heul: Ich lese schon zwischendurch immer mal bei meinen Büchern weiter, aber irgendwie will mich nichts packen. In den Monatsrunden versage ich seit Monaten ganz grauenvoll und meine bisherigen Lesenacht-Versuche sind auch gescheitert. Aber einen Versuch starte ich noch und zwar mit einem Buch, das mir garantiert Spaß macht, auch wenn ich vermutlich heulen werde wie ein Baby.


    Catherynne M. Valente - The Girl Who Raced Fairyland All the Way Home


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Inhalt ist voller Spoiler für die Serie, daher erzähle ich euch nur, dass es der letzte Band der Feenland-Reihe ist. September ist 17 Jahre alt und somit sind wir weit entfernt vom herzlosen 12-jährigen Mädchen, das zum ersten Mal ins Feenland gereist ist. Nun steht ein großes Rennen bevor, das das Schicksal des Feenlandes (und Septembers Zukunft) entscheiden wird. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie die Geschichte enden soll. Einerseits wünsche ich mir schon, dass September zurück in die echte Welt geht, wo ihre Eltern auf sie warten. Andererseits habe ich mich ganz schwer in das Feenland und seine Bewohner verliebt. Wie soll das denn jemals gut ausgehen? Ob September beide Welten behalten darf? Ich bin gespannt.


    Ein Kapitel lese ich jetzt, dann werden Herr Wendy und ich mal gemütlich frühstücken und dann stürze ich mich in einen Lese-Marathon. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Drei sind es. :winken:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Wie schön :smile: Aber dann sind doch 6,6 Quadratmeter in Ordnung, oder? Und euer Kleiner braucht ja auch Platz :zwinker:


    Unsere zwei Meerschweinchen machen grade mal wieder den Garten unsicher. Das ist der pure Luxus - ca. 40 qm zur freien Verfügung, aber geht eben nur bei schönem Wetter.

  • Ich bin durch mit dem Rest von December Park. Jetzt lasse ich erst mal sacken und mache mich dann später an die Rezi. Das Ende hat mich traurig gestimmt. Nun überlege ich mir, was als nächstes gelesen werden will. Nach dem eBook werde ich wohl wohl mal wieder zu einem richtigen Buch greifen. :zwinker:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ja, aber vorher hatten sie ein ganzes Zimmer. 2qm sind ja so das Minimum.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • In Tallis Roman Die Schwelle geht es momentan vor allem um die Affäre die Paul mit einer Dame der Gesellschaft hat - klar das sie verheiratet ist^^
    Doch es scheint als ob er sich immer mehr verändert. Für ihn haben Frauen einen seltsamen Duft, der ihn rasend macht. Er wird im Bett immer aggressiver, wo er früher keine besonderen Vorlieben hatte, sondern im Grunde auf braven Blümchensex stand. Jetzt kann es ihm gar nicht blutig genug sein. Er leckt sogar das Blut ab. Noch stellt er selbst keinerlei Verbindung her, aber Therese seine Geliebte, hat in seiner Gegenwart neuerdings Angst beobachtet zu werden und schlechte Träume. (Wobei ich das ja eher auf die Situation beziehen würde, das sie Angst hat von ihrem Mann erwischt zu werden)
    Ich vermute das Paul eigentlich vor allem an den Folgen der Kugelfischvergiftung leidet (so objektiv betrachtet), ich denke aber, das er seine Symptome bald darauf auslegen wird, das hier teuflische Mächte am Start sind. Immerhin hat er sein Versprechen aus dem Prolog gebrochen und von einem Vodooartigen Ritual berichtet. Er hatte aber den Verantwortlichen Schwören müssen, dies niemals zu tun.
    Hat was von Romanen wie Traumnovelle von Schnitzler. Mal abwarten ob Paul da heil wieder raus kommt. :elch:

  • @Holden: Dein Buch klingt sehr interessant.


    Ich habe mir Hölle von Will Elliott geschnappt:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Da der Klappentext sehr ausführlich ist und ich ihn nicht lesen möchte, um mir ein paar Überraschungen aufzusparen, schreibe ich einfach, was so auf den ersten paar Seiten geschehen ist:


    Jamie überfährt eines Nachts beinahe einen Clown. Kurz darauf begegnet er diesem und zwei weiteren Clowns wieder, alle drei benehmen sich sehr merkwürdig. Als einer einen Beutel mit einem merkwürdigen Pulver wegschmeisst, schnappt Jamie sich den Beutel. In der Annahme, es sei eine Droge darin, schüttet er es in die Milch, die von seinem WG-Mitbewohner Steve beinahe leergetrunken worden war. Sozusagen als Strafe dafür, dass dieser sich immer über seine Lebensmittel hermacht. Als Jamie nach der Arbeit nach Hause kommt, ist das Haus verwüstet und Steve behauptet, eine Horde Clowns hätten ihn überfallen und die Bude verwüstet...


    Bis jetzt ganz amüsant, ich bin gespannt, wie es weitergeht.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Hab den ersten Abschnitt von T.C.Boyles "Wenn das Schlachten vorbei ist" beendet.


    Es gefällt mir sehr, sehr gut. Sowohl sprachlich, als auch inhaltlich!
    Es wird bestimmt sehr stark polarisieren, da die Meinungen von Biologen und PETA Aktivisten eben doch sehr auseinander gehen.


    Wo meine Sympathien liegen sollte ja klar sein. :breitgrins:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Jurassic Park habe ich heute Morgen beendet,die Rezi folgt bald.


    Nun kann ich mich nicht entscheiden, welches Buch ich als nächstes lesen soll. Zur Auswahl stehen:


    Loreley von Kai Meyer
    Der Übergang von Justin Cronin
    Der Widersacher von Wolfgang Hohlbein.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Könnt ihr mir einen Tipp geben?

  • Ich bin mega genervt, weil mein Internet mal wieder spinnt. Wobei ich nicht genau weiß, ob es nicht auch an meinem alten Laptop liegt. Wenn mein Freund hier ist, wird er mit seinem Tablet nämlich nicht rausgeschmissen, auch dann wenn es bei mir nicht funktioniert.
    Naja immerhin kam ich so zum Lesen *gg*


    Inzwischen hat sich dort nämlich einiges getan. Paul muss sich einem Exorzismus unterziehen. Denn wie es scheint hat ein Dämon von ihm Besitz ergriffen. Er hat ihn sogar schon in der Spiegelung eines Fensters gesehen. :err:

  • :lesen: Catherynne M. Valente - The Girl Who Raced Fairyland All the Way Home


    Ich bin nach dem Frühstück/Mittagessen prompt eingeschlafen. :redface: Aber ein paar Kapitel konnte ich noch lesen und ein großes Geheimnis wurde gelüftet. Ich dachte eigentlich schon im letzten Band, dass ich den Erzähler der Feenland-Bücher kenne, aber ich glaube, da lag ich doch falsch. Trotzdem gab es in einem Zwischenkapitel eine spannende Enthüllung und wir haben Septembers Familie besucht, die ja noch in unserer echten Welt auf September wartet.


    Jetzt geht das Rennen wirklich los. September und ihre Konkurrenz müssen das Herz des Feenlandes finden - nur weiß keiner, was genau es ist. Es könnte ein Gegenstein sein oder eine Person oder ein Ort... ich habe also keine Ahnung, wonach September überhaupt suchen wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen, was das Herz sein soll - entweder es ist etwas furchtbar Kitschiges (z.B. September selbst) oder etwas Lustiges oder etwas ganz anderes, was ich mir noch gar nicht vorstellen kann. Jedenfalls hat Cat Valente sich viel vorgenommen und ich bin gespannt, wie Septembers Suche verläuft.

    @Lykanthropin:
    Ich würde Der Übergang auswählen. Habe viel Gutes über das Buch gehört und gerade ist doch der dritte Band auf englisch erschienen. Also müsstest du auch nicht lange auf die Fortsetzungen warten, wenn es dir gefällt. :zwinker:


    @Holden: Oh Mann, du hast aber auch überhauüt kein Glück wenn es ums Internet geht. Ich hoffe, dein Laptop und euer Internet freunden sich wieder an. Nicht dass du wieder so lang verschwindest. :traurig:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • :lesen: Will Elliott - Hölle


    Die ersten hundert Seiten habe ich gelesen und die Geschichte gefällt mir richtig gut.


    Die Clown-Truppe ist ziemlich chaotisch und auch sehr merkwürdig, sie haben Jamie einer Prüfung unterzogen und er hat sie bestanden. Nun wurde er von ihnen gekidnappt und in den Pilo-Zirkus gebracht, wo er als Lehrling bei ihnen arbeiten soll. Die erste Vorstellung hat er mit angesehen und die war echt chaotisch.


    Die Geschichte ist bisher ziemlich lustig, auch wenn die Clowns böse sind. Immerhin überfahren sie Katzen auf der Strasse und haben den Ex-Lehrling zu Brei geschlagen. Aber die Art der Clowns wirkt unfreiwillig komisch.


    Wir haben uns gerade Pizza bestellt. Ich hoffe wirklich, dass ich noch zu ein paar Seiten komme heute. Morgen planen wir, an einen Mittelaltermarkt zu gehen, dann ist nicht viel mit Lesen.


    @Holden: Ich schliesse mich Wendy an und hoffe, dass dein Internet bald wieder gut läuft. Scheint wirklich so, als hätte es was mit dem Laptop zu tun. Nicht, dass wir wieder so lange auf dich verzichten müssen! :traurig:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Hanni und Wendy
    Ne, ist immer nur zu bestimmten Zeiten. Nervt aber trotzdem *gg* Immerhin klappt es mit dem neuen Anbieter soweit, das es eben nur zeitweise nicht geht. Mr. Caulfield meinte auch schon das es vermutlich der veraltete Laptop samt altem Windows ist. Gut das ich mir dieses Jahr eh einen neuen zulegen wollte, damit dann meine Bachelorarbeit ohne Risiko darauf geschrieben werden kann. Nochmal so lange ohne Internet halten meine Nerven nicht aus :breitgrins: