Thomas Glavinic - Der Jonas Komplex

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suse.

  • Ein "neuer Glavinic" ist immer was ganz besonderes für mich. Und auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht!


    Klar, fast 800 Seiten sind schon eine Hausnummer - und ein bisschen kürzer hätte dieser Roman vielleicht doch sein können - aber trotzdem habe ich diesen Roman innerhalb weniger Tage verschlungen!


    Es geht - wie immer bei Glavinic - um die ganz großen Themen, und zwar um Einsamkeit, die Liebe und den Tod.


    Es gibt drei männliche Hauptpersonen, die alle die gleiche Angst vor dem eigenen Sein verbindet. Sie finden keinen richtigen Platz in der Welt und im Leben. (Der Buchtitel "Jonas Komplex" bezieht sich auf einen Begriff aus der Psychologie, der so etwas wie "Angst vor der eigenen Größe" beschreibt.)


    Da ist einmal ein durchgedrehter Wiener Schriftsteller, der ein wenig den Bukowski macht: er trinkt, kokst, läuft immer seiner Libido hinterher. In seinem Leben herrscht das pure Chaos. Man hat echt Sorge um ihn, denn gut kann das definitiv nicht enden!


    Dann ist da noch ein Junge aus der Steiermark. Ein jugendlicher Außenseiter. Er lebt bei einer Tante, die ihn sexuell immer wieder zu Nahe tritt. (Diese Tante ist selbst vollkommen kaputt, arbeitet - so weit man das als Leser mitbekommt - als Gelegenheitsprostituierte und bringt auch mal nicht sehr vertrauenserweckende Männer mit nach Hause.) Eine auf den ersten Blick ziemlich traurige Jugend. Der Junge flüchtet sich in die Welt der Bücher und in das Schachspiel (er ist ein sehr talentierter Nachwuchsspieler). Bei Mitschülern ist er nicht unbeliebt, hat aber trotzdem keine richtigen Freunde.


    Als dritte Person gibt es noch einen alten Bekannten für Glavinic-Leser, und zwar Jonas. Diese Handlungsebene knüpft an den Vorgängerroman "Das größere Wunder" an. Jonas führt ein Leben, das ein Leben wie im Märchen zu sein scheint. Er verfügt nämlich über unendlich viel Geld. Glücklich ist er jedoch überhaupt nicht. Er versucht ständig an seine Grenzen zu stoßen und sucht die Konfrontation mit dem Tod. Im letzten Buch wäre er beinahe bei der Besteigung des Mount Everest ums Leben gekommen. In "Der Jonas Komplex" begibt er sich wieder auf Reisen, die ihn nah an den Tod führen werden.



    Ein äußerst vielschichtiger Roman! Alles drin: eine Reise in die "Abgründe des Menschen", irre Drogentrips, Slapstickeinlagen - aber auch wunderbare poetische und melancholische Szenen.


    Den Vorgänger "Das größere Wunder" sollte man aber gelesen haben, um dieses Buch ganz verstehen zu können.


    5ratten


    Amazonlink ergänzt. LG, Valentine

  • Kafka Tamura: ich habe in Deinem Posting noch den Amazonlink ergänzt. Bitte zukünftig bei neuen Bücherthreads selbst dran denken :smile:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Ich will aber keinen Link zu dieser Seite in meinem Beitrag haben.


    Wenn das ein Muss ist, melde ich mich hier wieder ab.


    Es ist kein Muss, aber hier so üblich.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen