Spontanes Lesewochenende - 20. August bis 21. August 2016

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 8.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Ich bin einfach mal so frei und eröffne einen Thread für dieses Wochenende :breitgrins:
    Anyone in?




    Bei mir liegen vier bis fünf Bücher auf dem Wochenende-Stapel...


    Markus Heitz - Wédora
    Leserundenbuch. Ich will da endlich den zweiten Abschnitt beenden, vielleicht auch den dritten.


    Deborah Install - Der Roboter, der Herzen hören konnte
    Ich liebe die kleine Klapperkiste Tang, und ich muss dringend wissen, wie es weiter geht. Auf der anderen Seite will ich nicht, dass das Buch endet, dann muss ich Tang ja Lebewohl sagen :heul:


    J.K. Rowling - Harry Potter and the Cursed Child
    Wäre eigentlich erst im September dran gewesen, aber da meine beste Freundin dringend (mit drei !!!) mit mir drüber reden muss, bleibt mir wohl keine andere Wahl...


    Mithu Sanyal - Vergewaltigung
    Das habe ich nicht nur als Rezensionsexemplar vom Nautilusverlag bekommen, sondern sogar zwei Wochen vor offiziellem Erscheinungsdatum. Das Vertrauen will ich zurückgeben, und das Buch bis Dienstag durch haben, damit ich dem Verlag meine Vorabrezension schicken kann.


    und sollte noch Zeit bleiben...
    Sarah J. Maas - Queen of Shadows
    Monatsrundenbuch und vierter Teil einer meiner Lieblingsserien, von der dieses Jahr der fünfte Teil erscheint. Ich sollte mich ranhalten :breitgrins:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Titel angepasst. LG, Wendy

  • Guten Morgen!


    Also ich bin dabei. Ich konnte zwar meinen Lese-Rückstand in den letzten Wochen etwas aufholen, bin aber immer noch ziemlich hinten nach mit diversen Challenges, dem SLW und Rezensionsexemplaren. :traurig:
    Die Lesenacht kommt mir gerade recht. Ich stimme übrigens deiner Freundin zu, dass du Harry Potter unbedingt schnell lesen solltest. :elch: Ich brauche nämlich auch dringend jemanden zum Diskutieren und Theorien besprechen und in Nostalgie schwelgen und so.


    Bei mir sieht die Auswahl für das Wochenende folgendermaßen aus:


    Leigh Bardugo - Shadow and Bone
    Seit Jahren wollte ich diese Serie beginnen, jetzt stecke ich endlich mittendrin. 65% sind schon gelesen, der Rest sollte an einem Wochenende zu schaffen sein oder? Die Idee gefällt mir gut. Ein russisch angehauchtes Jugendbuch mit interessanter Magie und - leider - einem sich anbahnenden Liebesdreieck.


    N. K. Jemisin - The Obelisk Gate
    Wenn ich das zu lesen beginne, schreibe ich hier heute kein Wort mehr. Jemisins Broken Earth Serie ist kein Buch für zwischendurch, sondern richtig schwere Kost. Vielleicht spare ich es mir daher noch auf.


    Marissa Meyer - Stars Above
    Da mir heute eher nach etwas einfachem ist, werde ich wohl die Kurzgeschichten von Marissa Meyer lesen. Die Lunar Chroniken waren wirklich keine hohe Literatur, aber sie haben einfach Spaß gemacht. Gute-Laune-Bücher, auch wenn sie lächerlich dämliche Romanzen beinhalten, braucht man eben auch manchmal. Und ich gestehe, dass ich Thorne schon sehr nett finde... :breitgrins:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich werfe mich jetzt gleich ins Grischa-Universum und bin gespannt, ob Shadow and Bone mir gut genug gefällt um den Rest der Reihe zu lesen.


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Guten Morgen!


    Also ich bin dabei. Ich konnte zwar meinen Lese-Rückstand in den letzten Wochen etwas aufholen, bin aber immer noch ziemlich hinten nach mit diversen Challenges, dem SLW und Rezensionsexemplaren. :traurig:


    Mir geht es genau wie dir, deswegen muss ich dieses WE mal etwas ranklotzen. Zudem sind drei Rezensionsexemplare viel früher gekommen als erwartet :schwitz:


    Ich stimme übrigens deiner Freundin zu, dass du Harry Potter unbedingt schnell lesen solltest. :elch: Ich brauche nämlich auch dringend jemanden zum Diskutieren und Theorien besprechen und in Nostalgie schwelgen und so.


    Jajaja, ich beeile mich! Ich habe ihr versprochen, sie per WhatsApp auf dem Laufenden zu halten, wenn du willst, spamme ich auch dich mit PNs zu :breitgrins:



    Leigh Bardugo - Shadow and Bone
    Seit Jahren wollte ich diese Serie beginnen, jetzt stecke ich endlich mittendrin. 65% sind schon gelesen, der Rest sollte an einem Wochenende zu schaffen sein oder? Die Idee gefällt mir gut. Ein russisch angehauchtes Jugendbuch mit interessanter Magie und - leider - einem sich anbahnenden Liebesdreieck.


    Habe ich letzte Jahr gelesen, der zweite Teil wartet sehnsüchtig im Regal...
    Hau rein, ich will wissen, was du vom Ende hältst!


  • Habe ich letzte Jahr gelesen, der zweite Teil wartet sehnsüchtig im Regal...
    Hau rein, ich will wissen, was du vom Ende hältst!


    Ich habe die drei Bände relativ kurz nacheinander weggelesen - das Liebesdreieck fand ich jetzt durchaus erträglich und auch wenn die Bücher jetzt nicht zu meinen Lieblingen gehören und sicher das Rad nicht neu erfinden, waren sie dank der Welt sehr erfrischend und unterhaltsam zu lesen.


    Bücherkrähe:
    Deine Meinung zum Harry Potter würde ich verfolgen, auch wenn ich für mich eigentlich schon entschieden habe, dass ich die Finger vom neuen Band lassen werden. Nach allem, was ich davon gehört habe, inklusive Spoilern, weil ich es genau wissen wollte, glaube ich nicht, dass ich das lesen muss und will.
    Da bleib ich dann doch lieber gleich bei Fanfiction :breitgrins:
    Der Roboter ist übrigens auch schon auf meiner Merkliste gelandet. Die Geschichte klingt wunderbar herzerwärmend!


    Wendy:
    Oh, ja - Jemisin! Nach den beiden hervorragenden Dreamblood-Büchern dieses Jahr (jepp, ich habe es tatsächlich endlich geschafft, was von ihr zu lesen!), warte ich bei ihren neuen Büchern nur noch auf die passende Ausgabe ;)
    Ach ja, stimmt, dieses Wochenende sind ja die Hugos. Da bin ich schon mal gespannt, wie das ausgeht. Hast Du Favoriten?


    Ich habe mir Ian Doeschers Star Wars-Prequels à la Shakespeare für dieses Wochenende vorgenommen. Aktuell bin ich bei The Clone Army Attacketh angekommen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bisher gefällt es mir - wie auch die anderen Bände der Reihe sehr gut. Und das, obwohl der Film mir von allen am wenigstens gefällt. Aber die Liebesgeschichte kommt ja erst noch... :rollen:
    Immerhin habe ich mittlerweile raus, dass es hier durchaus sinnvoll ist, das Nachwort des Autors am Anfang zu lesen. Da gibt er nämlich ein paar Hinweise darauf, was er sich beim Schreiben so gedacht hat und warum bestimmte Figuren in einer bestimmten Art und Weise sprechen.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.


  • Wendy:
    Oh, ja - Jemisin! Nach den beiden hervorragenden Dreamblood-Büchern dieses Jahr (jepp, ich habe es tatsächlich endlich geschafft, was von ihr zu lesen!), warte ich bei ihren neuen Büchern nur noch auf die passende Ausgabe ;)
    Ach ja, stimmt, dieses Wochenende sind ja die Hugos. Da bin ich schon mal gespannt, wie das ausgeht. Hast Du Favoriten?


    Oh ja. :breitgrins:
    Meine Favoriten für Bester Roman sind The Fifth Season von N. K. Jemisin und Uprooted von Naomi Novik. Beide Bücher haben mir ausgesprochen gut gefallen, wobei ich Jemisin den Hugo eher gönne, weil ihr Buch ernster ist. Noviks Variante eines Märchens hat zwar auch düstere Seiten und blutige Kämpfe, ist aber insgesamt eher ein Buch, das einen fröhlich zurücklässt. Jemisin reißt einem das Herz raus und zerschmettert es in tausend Teile. Und ich genieße das auch noch. :spinnen:


    :lesen: Shadow and Bone


    Ich muss sagen, was diese Art von Jugendbüchern betrifft, gefällt mir Shadow und Bone sehr gut. Das Liebesdreieck dürfte sich inzwischen schon von selbst gelöst haben, oder zumindest ist es nicht ganz so einfach wie es zuerst schien, und mir ist die Protagonistin Alina sehr sympathisch. Natürlich ist auch sie etwas super Besonderes und einzigartig usw. aber innerhalb dieser Welt finde ich das gar nicht störend (im Gegenteil zu so Charakteren wie Bella von Twilight, die ja wirklich nur durchschnittlich und tollpatschig ist und die trotzdem angehimmelt wird als wäre sie eine Göttin auf Erden :rollen:). Alina trifft zudem intelligente Entscheidungen und handelt nicht wie ein dummes verliebtes Gör.
    Im letzten Kapitel kam auch etwas heraus, das zwar nicht komplett unerwartet war, aber mich doch sehr gespannt auf den Rest des Buches macht.


    Llyren:
    Bei den Star Wars Büchern bleibe ich jedes Mal bei Thalia hängen. Ich starre sie ein paar Minuten an und dann kaufe ich sie doch nicht. Zahlt es sich denn aus? Sind es wirklich "nur" die normalen Star Wars Dialoge aus den Filmen, nur halt gereimt? Mir gefällt die Aufmachung der Bücher sehr gut, aber irgendwie konnte ich mich noch nicht überwinden.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Jemisin reißt einem das Herz raus und zerschmettert es in tausend Teile. Und ich genieße das auch noch. :spinnen:


    Ich weiß, ich weiß. Bald hab ich das Buch... :breitgrins:
    Ich drücke ihr jedenfalls die Daumen! Uprooted hat mir ja auch gut gefallen, aber nach dem, was ich von The Fifth Season gehört habe,...
    Wenn ich Golden Son schon gelesen hätte, wüsste ich, ob ich will, dass Pierce Brown als Newcomer gewinnt. Nur von einem Buch will ich das eigentlich nicht abhängg machen.
    Hast Du von den kürzeren Sachen eigentlich was gelesen?



    Llyren:
    Bei den Star Wars Büchern bleibe ich jedes Mal bei Thalia hängen. Ich starre sie ein paar Minuten an und dann kaufe ich sie doch nicht. Zahlt es sich denn aus? Sind es wirklich "nur" die normalen Star Wars Dialoge aus den Filmen, nur halt gereimt? Mir gefällt die Aufmachung der Bücher sehr gut, aber irgendwie konnte ich mich noch nicht überwinden.


    Ich finde sie klasse! Die Basis sind natürlich die Dialoge und die Geschehnisse verpackt in einem Shakespeare-Drama, allerdings hat sich der Autor dabei schon einiges gedacht: Yoda spricht in Haikus, Boba Fett in Prosa, bei Mace Windu hat er ständig Filmtitel von Samuel L. Jackson eingebaut (zumindest einige hab ich erkannt :breitgrins:). Und auch im Aufbau lehnt er sich jeweils an berühmte Shakespeare-Stücke an. Kriege ich das bewusst mit? Selten - aber ich will mir auf alle Fälle die Materialien auf seiner Homepage noch mal durchlesen. Habe ich trotzdem meinen Spaß? Unbedingt! Allein schon die Asides von R2 (das der kleine einiges drauf hat und mitkriegt, war uns ja allen klar) und Jar Jar (hier hat der Autor ziemlich was riskiert, aber meiner Ansicht nach ist es gut gelungen) sind Gold wert. Und bei so einigen Formulierungen musste ich immer wieder schmunzeln.
    Überraschenderweise hat mir im zweiten Band sogar die Liebesgeschichte gut gefallen. Okay, ich kann mit Anakin immer noch nicht viel anfangen, aber als "Held" eines Dramas funktioniert er hier ziemlich gut. Und gerade die Szene mit Padmé, als sie sich verlieben und entsprechende Schwüre (natürlich in abwechselnden Reimen, versteht sich) von sich geben, passt hier viel besser rein, als es das im Film tut.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • So, ich habe eben Der Roboter, der Herzen hören konnte beendet, und ich kann folgende Dinge sagen:
    1. ich habe Abschiedsschmerz. Großen.
    2. Ich bin kurz davor, der Autorin zu schreiben, sie möge bitte einen zweiten Teil schreiben. Das Ende fordert es geradezu heraus!
    3. Jeder, wirklich JEDER!! braucht so eine kleine Klapperkiste wie Tang.
    4. Es ist in den Top 3 der Bücher 2016. Vielleicht sogar Platz 1.


    Bevor ich mich auf das nächste Buch stürze, brauche ich erstmal einen Kaffee. Dringend!

  • Bücherkrähe: Das Buch ist gerade noch etwas höher auf der Prio-Liste gerutscht ;)


    Nachdem ich erst die Hunde, dann mich mit Mittagessen versorgt hatte, habe ich mal kurz bei Olympira reingeschaut und konnte immerhin unseren Kajak-Vierern bei den Medaillen zuschauen.
    Und zwei Kapitel der Unglaublichen Zahlen von Ian Stewart waren auch drin.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Darin geht er der Reihe nach verschiedene Zahlen durch und erklärt uns, warum sie etwas Besonderes sind. Und ganz und gar nicht langweilig ;)
    Als Zwischenhappen durchaus ansprechend, auch wenn es sich zeitweise doch ein wenig trocken liest. Jetzt geht es aber erst mal wieder zurück zu Star Wars...

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.


  • Ich drücke ihr jedenfalls die Daumen! Uprooted hat mir ja auch gut gefallen, aber nach dem, was ich von The Fifth Season gehört habe,...
    Wenn ich Golden Son schon gelesen hätte, wüsste ich, ob ich will, dass Pierce Brown als Newcomer gewinnt. Nur von einem Buch will ich das eigentlich nicht abhängg machen.
    Hast Du von den kürzeren Sachen eigentlich was gelesen?


    Ja, ich hab mir schon Mühe gegeben, da ich ja auch wieder mitgestimmt habe. Aber dieses Jahr hab ich weit nicht so viel gelesen wie letztes Jahr.
    Chuck Wendigs "Space Raptor Butt Invasion" hab ich mir von einem Youtuber vorlesen lassen. Das ist zwar kein ernst zu nehmender Eintrag, aber du liebe Zeit, hab ich mich amüsiert. Und ja, das heißt wirklich so und es steckt genau das in der Geschichte, was du erwartest. :breitgrins:


    Meine Top 1 Plätze in den Kategorien weiß ich größtenteils noch auswendig, danach wird's schwammig. Nnedi Okorafors Binti habe ich geliebt, ebenso "Cat Pictures Please" von Naomi Kritzer, "And You Shall Know Her by the Trail of Dead" fand ich super. Bei Best Related Work habe ich mit Kein Award gestimmt (Vox Day ist einfach eine Garantie für miese Bücher) - und sorry, für etwas von Vox Day oder Castalie House (sein Verlag) stimme ich aus Prinzip nicht. Selbst wenn er einen neuen Harry Potter veröffentlicht kriegt er keine Stimme von mir.
    Beim Campbell (für die Newcomer) haben Alyssa Wong und Andy Weir meine Top-Stimmen erhalten, weil ich die anderen noch nicht gelesen habe.



    Ich finde sie klasse! Die Basis sind natürlich die Dialoge und die Geschehnisse verpackt in einem Shakespeare-Drama, allerdings hat sich der Autor dabei schon einiges gedacht: Yoda spricht in Haikus, Boba Fett in Prosa, bei Mace Windu hat er ständig Filmtitel von Samuel L. Jackson eingebaut (zumindest einige hab ich erkannt :breitgrins:). Und auch im Aufbau lehnt er sich jeweils an berühmte Shakespeare-Stücke an. Kriege ich das bewusst mit? Selten - aber ich will mir auf alle Fälle die Materialien auf seiner Homepage noch mal durchlesen. Habe ich trotzdem meinen Spaß? Unbedingt! Allein schon die Asides von R2 (das der kleine einiges drauf hat und mitkriegt, war uns ja allen klar) und Jar Jar (hier hat der Autor ziemlich was riskiert, aber meiner Ansicht nach ist es gut gelungen) sind Gold wert. Und bei so einigen Formulierungen musste ich immer wieder schmunzeln.
    Überraschenderweise hat mir im zweiten Band sogar die Liebesgeschichte gut gefallen. Okay, ich kann mit Anakin immer noch nicht viel anfangen, aber als "Held" eines Dramas funktioniert er hier ziemlich gut. Und gerade die Szene mit Padmé, als sie sich verlieben und entsprechende Schwüre (natürlich in abwechselnden Reimen, versteht sich) von sich geben, passt hier viel besser rein, als es das im Film tut.


    Ok, jetzt hast du mich überzeugt. Meine Angst war, dass es nur gereimtes Star Wars ist, aber das klingt ja danach, als gäbe es noch einiges mehr zu entdecken. Auf R2D2 bin ich gespannt, daran hab ich ja noch gar nicht gedacht, wie seine Dialoge aussehen könnten. Gut, ab in den Einkaufswagen mit den ersten dreien und dann schauen wir weiter. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hello!


    Ich lese auch und zwar richtig gerne, bin total verliebt und begeistert in: Das finstere Tal von Thomas Willmann!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die im Klappentext beschriebene Mischung aus Western und Krimi passen total und auch die versprochene einnehmende und kraftvolle Sprache gefällt mir richtig gut. Das wird auf jeden Fall ein schönes Abenteuer.
    Ich bin jetzt bei einem Drittel vom Buch und würde am liebsten gar nicht aufhören zu lesen. :lesen:

  • @bine: Na, das klingt doch vielversprchend! :breitgrins:


    [quote author=Wendy]
    Ok, jetzt hast du mich überzeugt. Meine Angst war, dass es nur gereimtes Star Wars ist, aber das klingt ja danach, als gäbe es noch einiges mehr zu entdecken. Auf R2D2 bin ich gespannt, daran hab ich ja noch gar nicht gedacht, wie seine Dialoge aussehen könnten. Gut, ab in den Einkaufswagen mit den ersten dreien und dann schauen wir weiter. :breitgrins:
    [/quote]
    Eine sehr gute Wahl! :daumen:
    Und ja, natürlich bedient sich der Autor auch bei Shakespeare - das gibt es aber auch geradeheraus zu und auch mit gutem Grund.
    Das meiste erkenne ich nicht direkt (dafür habe ich einfach zu wenig - lies: nix - im Original gelesen und kenne eben nur deutsche Adaptionen oder Stücke), aber die drei Hexen von MacBeth kriege sogar ich mit. Wenn aber deren Worte, wenn auch mit Abwandlungen drei...ähm... außerirdischen Monster in die MünderMäuler gelegt werden, die darüber sinnieren, ob und wie sie jetzt unsere Helden verspeisen, finde ich das einfach nur zu Schießen :breitgrins:
    Sehr weit bin ich noch nicht gekommen, weil ich die glorreiche Idee hatte, im Bett zu lesen. Mein Nickerchen hat dann auch glatt gute zwei Stunden gedauert, aber dafür bin ich jetzt immerhin wieder wach. Die Trilogie will ich heute in jedem Fall noch abschließen...

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.


  • Ich habe die drei Bände relativ kurz nacheinander weggelesen - das Liebesdreieck fand ich jetzt durchaus erträglich und auch wenn die Bücher jetzt nicht zu meinen Lieblingen gehören und sicher das Rad nicht neu erfinden, waren sie dank der Welt sehr erfrischend und unterhaltsam zu lesen.


    Ist das auf Deutsch die Grischa-Reihe?
    Da stecke ich im zweiten Band fest. Aber nicht, weil ich nicht weiterlesen will, sondern weil ich andere Sachen auch lesen will und einfach nicht dazu komme, es abzuschließen. Das erste Buch der Reihe hab ich förmlich weggeatmet, an einem wundervoll verregneten Urlaubstag vor drei Jahren an der Nordsee.

  • Die Grischa Bücher möchte ich auch endlich mal lesen.^^ Ich habe eine totale Schwäche für Bücher die in Russland spielen (sicher kommt daher auch meine Lukianenko Schwäche *gg*)


    Eigentlich wollte ich mein nächstes Belitz Desaster beenden. Aber auf die letzten Seiten des ersten Teiles ihrer Diamantkriegersaga habe ich grad keine Lust. - Wobei man sagen muss das es tatsächlich nicht so eine Katastrophe ist, wie ich erwartet hatte. Leider schreibt sie nur etwas verschwurbelt und ich glaube die hat jetzt das Geheimnissvolle und zweideutige neuerdings für sich gepachtet. Im Grunde kapiert man ewig nicht was sie jetzt eigentlich erzählen möchte. Ich glaube es soll poetisch sein. ;) Aber irgendwie... einerseits tatsächlich besser als erwartet, andererseits zum Teil viel zu überladen und es werden nur Fragen aufgeworfen, von denen viele dann nicht beantwortet werden. Klar soll man dann die anderen Bücher auch lesen, aber etwas mehr Antworten wären trotzdem schön gewesen. Außerdem lässt sie sich für meinen Geschmack zu viel Zeit um dahin zu gelangen, wo sie am Ende des ersten Bandes landen möchte. Die ganze Sache mit den Diamantkriegern kommt für mich so am Ende rangeklatscht. Außerdem... ich gebe zu, eine Liebesgeschichte hätte das Ganze gar nicht gebraucht. Denn natürlich verliebt sich die weibliche Hauptfigur in Damir. Tatsächlich ist mein einziger Lichtblick das Damir vergeben ist :err: (wäre ja schön wenn es bei einer unglücklichen Liebe bleibt ;) )


    Naja mal abwarten. Bei Frau Belitz lese ich ja meist trotzdem weiter. Keine Ahnung warum eigentlich. Denn eigentlich bin ich am Ende oft enttäuscht.

  • Nach dem ich grade gesehen habe, das zwei Bücher aus der Bib schon vorbestellt sind, habe ich mir diese mal näher angeschaut. Bei Firstborn von Filip Alexanderson bin ich hängengeblieben. Mal abwarten. Momentan ist mir erst mal ein total bescheuerter Übersetzungsschnitzer aufgefallen. Wenn man eine Redewendung übersetzt, sollte man schon im Blick haben, ob das so im Deutschen dann überhaupt noch passt. Jedenfalls habe ich noch nie in meinem Leben gehört das man sagt: Friert wie ein Schneider... Sagt man vielleicht im schwedischen Original so. ... :rollen:


    Mich hat ja von den beiden Büchern Firstborn auch deshalb "überzeugt" weil es so eine vernünftige Taschenbuchgröße hat. Liegt gut in der Hand und ist nicht so groß. Die Verlage setzen ja immer stärker auf Paperback und das finde ich zum Lesen immer etwas sperrig und unpraktisch.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In das zweite Buch, das auch schon vorbestellt ist, werde ich aber dieses Wochenende sicher auch noch reinlesen:
    Die Pforte der Schatten von Harry Connolly
    Blöderweise mal wieder ein erster Band. Ich gebe zu, das es mich momentan extrem nervt, das es so viele Reihen gibt. Warum kann es nicht mal wieder einen guten Roman geben ohne das es gleich eine ganze Reihe sein muss? Da hab ich nicht aufgepasst. Hinten im Klappentext stehts nämlich. Ich hätte es wohl doch nicht mitgenommen, wenn ich das schon in der Bib. gewusst hätte. Aber jetzt hab ichs schon mal da. ;)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Bina: Ja genau, das ist die Grischa Reihe.


    Ich habe das erste Buch jetzt auch zu Ende gelesen und meine Meinung ist ziemlich neutral.
    Es gibt Aspekte, die mir sehr gut gefallen haben: Der Schreibstil, die Welt, die Magie, die Freundschaft zwischen Alina und Mal.
    Und dann gibt es Teile, die mich genervt haben bzw. die ich unnötig und klischeehaft finde: Alina ist, gegen jede Ewartung, etwas ganz Besonderes. Sie kommt zum Hof und lernt allerlei neue Dinge, wie sie ihre Macht benützt, usw. Sie bekommt auch schöne Kleider, wird magisch geschminkt und flirtet ohne Ende mit dem Darkling. Das erinnert mich an so ziemlich jedes andere Jugendbuch mit "starken Heldinnen" und Liebesdreiecken.


    Insgesamt hat es mir aber gefallen, weil die Welt viel Potenzial hat. Ich hoffe, dass das im nächsten Band mehr ausgeschöpft wird und dass die Autorin sich das High School Drama spart. Und Alina darf ruhig ein bisschen weniger naiv sein, wenn es nach mir geht. :breitgrins:


    @Holden: Bettina Belitz hat mich als Leser schon mit dem zweiten Buch der Splitterherz-Reihe verloren, Scherbenmond hieß es glaub ich. Das erste Buch hat mir wirklich gut gefallen, das zweite war ein totaler Reinfall. Ich kann mich nicht mal erinnern ob ich den dritten Band noch gelesen habe, glaube aber nicht.


    Gut, somit lege ich auch gleich mit Marissa Meyer - Stars Above los. Ich denke, einige der Kurzgeschichten kenne ich schon, weil sie gratis auf Marissa Meyers Blog zur Verfügung stehen, aber ein paar neue Geschichten sollten schon dabei sein. Die Lunar Chroniken sind ja auch nicht unbedingt gute Bücher, aber sie sind eine Art dämlich, die ich einfach toll finde. Außerdem liebe ich Carswell Thorne. :herz:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wendy: Viel Spaß mit den Geschichten! Cinder hat mir noch recht gut gefallen, Scarlett überhaupt nicht und nach Cress habe ich aufgegeben ;)


    Mittlerweile habe ich meine Sithsche Tragödie beendet - richtig gut gelungen. Gerade Szenen, die im Film nicht wirklich nachvollziehbar waren, kauft man den Akteuren in einem Drama viel eher ab.
    Und die Idee mit dem Stück im Stück, das die Geschichte von Darth Plagueis erzählt, ist sehr schön umgesetzt.
    Jetzt hoffe ich nur, dass sie mit Episode 8 bald weitermachen :breitgrins:


    Ich habe hier noch einen ganzen Stapel (inkl. Kobo) Bücher zur Auswahl, aber irgendwie habe ich den starken Drang, eine gewisse Star Wars-Fanfiction-Story zu lesen. Warum nur?
    In jedem Fall würde ich mich hier ins Bett verabschieden und mich dann erst morgen wieder melden.
    Und da kann ich ja dann auch nachschauen, wer die Hugos gewonnen hat...

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.


  • Die Grischa Bücher möchte ich auch endlich mal lesen.^^ Ich habe eine totale Schwäche für Bücher die in Russland spielen (sicher kommt daher auch meine Lukianenko Schwäche *gg*)


    Grischa spielt aber nicht in Russland, sondern benutzt nur russische Begriffe.
    Hast du die Stadt der Diebe gelesen? Das spielt in Russland und es hat mich sehr bewegt, das war spannend und traurig zugleich. Ein in Russland spielendes Buch hab ich auch kürzlich ausgeliehen bekommen, offenbar eine spannende Liebesgeschichte. Da muss ich mal schauen, wie es heißt. Auf meiner Weltreise, die ich grad vorhabe, werd ich das wohl auch lesen :smile:



    Bina: Ja genau, das ist die Grischa Reihe.


    Ich habe das erste Buch jetzt auch zu Ende gelesen und meine Meinung ist ziemlich neutral.
    Es gibt Aspekte, die mir sehr gut gefallen haben: Der Schreibstil, die Welt, die Magie, die Freundschaft zwischen Alina und Mal.
    Und dann gibt es Teile, die mich genervt haben bzw. die ich unnötig und klischeehaft finde: Alina ist, gegen jede Ewartung, etwas ganz Besonderes. Sie kommt zum Hof und lernt allerlei neue Dinge, wie sie ihre Macht benützt, usw. Sie bekommt auch schöne Kleider, wird magisch geschminkt und flirtet ohne Ende mit dem Darkling. Das erinnert mich an so ziemlich jedes andere Jugendbuch mit "starken Heldinnen" und Liebesdreiecken.


    Insgesamt hat es mir aber gefallen, weil die Welt viel Potenzial hat. Ich hoffe, dass das im nächsten Band mehr ausgeschöpft wird und dass die Autorin sich das High School Drama spart. Und Alina darf ruhig ein bisschen weniger naiv sein, wenn es nach mir geht. :breitgrins:


    Ja, ich fand auch einiges übertrieben. Aber es ist eben auch ein Jugendbuch, das darf man nicht vergessen. Wenn ich das Buch mit 13 oder 14 gelesen hätte, wäre ich vermutlich hin und weg gewesen. So war ich eben für ein paar Stunden wieder jung und konnte mich sehr darauf einlassen. In den zweiten Teil finde ich aber nicht ganz so gut rein, was durchaus an der langen Pause von drei Jahren zwischen den Bänden liegt. Ich weiß einfach nicht mehr, was diese ganzen magischen Gegenstände und in der Geschichte besetzten Begriffe bedeuten und kann deshalb nicht so schnell lesen, wie ich gern würde.



    In jedem Fall würde ich mich hier ins Bett verabschieden und mich dann erst morgen wieder melden.


    Da komm ich mit! :breitgrins: :breitgrins:
    Wir sind morgen den halben Tag mit den Hunden unterwegs, aber haben eine sehr lange Pause eingeplant. Da werde ich hoffentlich viel Zeit zum Lesen haben. :smile:

  • Llyren
    Schon wieder Hugozeit? Das Jahr ging echt wieder schnell um...


    Wendy
    Ich weiß auch nicht, ich glaube weil ich Splitterherz so mochte, habe ich immer die Hoffnung das es doch noch ein Buch von ihr geben wird, das mich wieder so überzeugen kann *gg* Aber ich habe von vorneherein mit mir selbst ausgemacht, ihre Bücher nur auszuleihen und nicht zu kaufen. Die Splitterherzbücher habe ich z.B alle als Leserundenbuch bekommen. Band 3 war sogar noch schlechter als Band 2 ... Normalerweise bin ich viel strenger und lese dann wirklich keine Bücher mehr von einer Autorin (oder Autor) wenn es mich gar nicht mehr überzeugt. Manchmal vermute ich auch, das ich einfach gerne einen Verriss über ihre Bücher schreibe. :lachen:

  • Bina
    Ah, dann hab ich mir das mal falsch gemerkt. Ich hab es nur eher dunkel im Kopf als "Lese ich irgendwann mal" Reihe abgelegt.^^
    Stadt der Diebe kenne ich natürlich, habe es aber bisher noch nicht gelesen. Vom Thema her auch etwas, das ich eher im Winter lese.


    Ob mir Firstborn gefällt, weiß ich momentan noch nicht... Ich bin noch nicht sicher um ehrlich zu sein. Könnte aber tatsächlich auch an der Übersetzung liegen. Da fühlt sich einiges etwas kantig und nicht ganz rund beim Lesen an. Schwierig zu sagen, weil ich ja nicht weiß, wie es im Original wäre - aber trotzdem.
    Außerdem bin ich tatsächlich auch etwas genervt von der Hauptfigur. Er ist ein Jura student und arbeitet nebenbei beim Bau. Gleichzeitig hat er es nicht leicht im Leben, schlimme Migräne und eine kranke Mutter. Wirft aber jedem vor das er mit ihm Mitleid hat, weil er nicht so reicht ist. Blablabla... Es ist so extrem darauf abgezielt, ihn zu mögen und zu bedauern. Das finde ich anstrengend.