Gemütliches Lesewochenende 23. bis 25 September 2016

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Hallo ihr Lieben,


    jetzt ist er da, der Herbst.Und deshalb freu ich mich schon den ganzen Tag darauf, gemütlich auf dem Sofa zu lümmeln und ein gutes Buch in die Hand zu nehmen.
    Wie immer dürft ihr euch die Lektüre frei aussuchen und natürlich auch ein bissl plaudern.


    Grüße
    Holden

  • Na noch niemand da?


    Ich hab mir für heute abend eines meiner angefangengen Bücher von dieser Woche geschnappt. Eigentlich war ich von Corina Bomanns erstem Jugendthriller nicht sooo überzeugt. Aber irgendwie scheine ich manchmal Bücher lesen zu wollen, bei denen ich schon vorher weiß, das ich meckern werde :breitgrins: (Siehe Bettina Belitz und meine Leseerfahrungen *gg* )


    Schwanentod ist der Titel und wieder muss Clara auf Geheiß ihres geheimnisvollen und auch unheimlichen Beobachters, einen Mordfall lösen. Hier fragt man sich schon, wer dieser wohl ist und noch immer beschäftigt mich vor allem die Frage, wie genau er eigentlich auf Clara gekommen ist.
    Die Handlung bewegt sich im Ballettmileu und ist eher klassisch angelegt, man kennt das ja. Meist geht es um den Neid an der Hauptdarstellerin. Der Mord selbst ist dann doch auch heftig, aber mir gefiel die Inszenierung. Die Tote wurde in einem Schwimmbad abgelegt (weil ein See etwas weiter weg gewesen wäre) und ihre Füße wurden abgehackt. Klingt heftig, wird aber nicht näher beschrieben. Tatsächlich auch angenehm zu lesen, nachdem die Erwachsenenthriller heut zu Tage ja schon oftmals sehr krass sind. Das ist ja manchmal schon stark an der Schmerzgrenze (selbst für mich, und ich stehe auf besonders perfide Morde).


    Schwanensee passt hier natürlich auch deshalb, weil es wie auch schon im ersten Mordfall den Clara gelöst hat (Krähenmann) auch schon um Vögel ging. Bin schon mal gespannt, wie das dann der dritte Teil weiter aufgreifen wird (ok ich bin mir sicher, das es den geben wird *g* ).


    Für mich heißt es jetzt ab auf die Couch, mit einem heißen Ingwerwasser und ein paar Schokokeksen^^


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Huch Holden, ganz alleine hier ?


    Ich habe endlich Feierabend und der Herr des Hauses hat mir Badewasser eingelassen.
    Ein bissl geselle ich mich noch zu dir.


    Mein aktuelles Buch ist noch dasselbe wie letzte Woche, ein eBook:


    Nadja Quint - Das Mädchengrab
    Ein historischer Eifelkrimi


    10 Jahre nach dem Mord an Lisbeth, ist wieder ein junges Mädchen auf die gleiche Art und Weise ermordet worden. Zudem noch ganz in der Nähe vom Tatort des ersten Mordes.
    Fine ist ganz aufgewühlt, den das Opfer, Bärbel, war während der Schulzeit ihre Freundin und Bärbel bekam die Stelle als " Mädchen" am Hof von Fines Vormund, weil Fine diese Stellung abgelehnt hat.
    Jetzt stellt sich die Frage, wer ist der Täter? Etwa der gleiche wie vor 10Jahren, denn der wurde nie gefasst?!
    War es eine Beziehungstat? War es einer aus dem Dorf oder der unmittelbaren Umgebung?
    Fragen über Fragen, welche sich hoffentlich auf den letzten 79 Seiten aufklären.

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()

  • Guten Morgen,
    dann geselle ich mich auch mal zu euch. Endlich habe ich mal wieder Zeit an einer Lesenacht teilzunehmen! :klatschen:


    Ich lese momentan Sarah Lark - Der Klang des Muschelhorns. Ich bin auf den letzten Seiten und werde es jetzt noch schön gemütlich im Bett zu Ende lesen. Ich hatte das Buch im Urlaub angefangen, ohne zu wissen, dass es eigentlich ein zweiter Band ist. Ich bin aber trotzdem sehr gut in die Geschichte hinein gekommen, denn die wichtigsten Aspekte aus dem ersten Band wurden hier nochmal kurz erläutert.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    zum Inhalt:
    Neuseeland, Canterbury Plains, 1853. Auf Rata Station ist die nächste Generation herangewachsen: Cat und Ida sind stolz auf ihre wunderbaren Töchter Carol und Linda. Von den Nachbarn jedoch wird die Familie mit ihrer erfolgreichen Farm voller Neid betrachtet. Als ein schrecklicher Schicksalsschlag die Familie in tiefe Verzweiflung stürzt, ist Rata Station in Gefahr. Carol und Linda verlieren die Farm und damit ihr Zuhause und ihren Wohlstand. Aber sie sind bereit, für ihr Glück und ihre Zukunft zu kämpfen ...

  • Guten Morgen,


    ich schließe mich auch an. Gestern Nachmittag bin ich beim Lesen eingeschlafen (Koffeinentwöhnung ist kein Spaß...), aber heute bin ich wieder fit und bereit den SUB etwas zu minimieren. :breitgrins: :kaffee:


    Mein Plan ist, zuerst William Shakespeare's Star Wars: The Empire Striketh Back zu Ende zu lesen und dann schauen wir weiter. Dieses Jahr sind schon wieder so viele aufregende Bücher erschienen, dass ich meilenweit hinterher hinke. Zudem stecke ich mitten in zwei Hörbüchern, bei denen ich nur stückchenweise vorankomme, weil sie einfach so lang sind (24h aufwärts :entsetzt:).


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Den Inhalt brauche ich wohl niemandem zu erklären. Es ist halt Star Wars - noch dazu der beste Teil - als Shakespeare-Stück. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wendy
    Coole Idee! Es gibt echt tolle Bücher. Ich bekomme grad auch wenig mit, bin schon froh das ich den dt. Markt halbwegs überblicke. Der engl. amerik. Markt fehlt mir total momentan.


    Ich habe "Schwanentod" gestern noch beendet. Es war wie erwartet sehr vorhersehbar, den Mörder hatte ich relativ schnell entlarvt. Mich hat auch eher interessiert wie dieser Typ der im Hintergrund die Fäden in der Hand hat, weiter agiert. Wenn allerdings der momentane Verdächtige tatsächlich Schuldig wäre, fände ich das ehr fad. Aber der nächste Band wird eher noch ein Weilchen auf sich warten lassen.


    Jetzt überlege ich, welches Buch ich als nächstes Lese.


    Erstmal habe ich mir Justins Heimkehr von Bret Anthony Johnston geschnappt. Aber ich hab noch ein paar andere Bücher angefangen...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es geht um Justin Campbell der im alter von 12 Jahren entführt wurde. 4 Jahre später wird er per Zufall entdeckt und kann zu seiner Familie zurückkehren. Doch damit fangen die Probleme erst wirklich an...

  • Hey alle :winken:
    Meine Bücher find ich grad alle doof. Ich hab hier John Grisham - Die Bruderschaft angefangen und finde es echt nicht gut.
    Total konstruierte Story:
    Ein paar verurteilte Richter (wofür sie verurteilt wurden hab ich überlesen oder es ist unwichtig sodass es dem Leser nicht verraten wird) sind in einem Gefängnis. Das Gefängnis ist aber voll nett, man fühlt sich hier wohl.
    Die Richter schreiben böse Briefe an schwule Männer aus Kontaktanzeigen und drohen damit, die Männer zu outen, wenn diese keine hohen Geldbeträge überweisen.
    Ein Politiker wird von der CIA zu einer Kandidatur für die Präsidentschaft der USA überredet. Er lässt sich von der Waffenindustrie kaufen und will den Rüstungsetat verdoppeln.
    Bin jetzt auf Seite 65 und frage mich, ob John Grisham den Schwachsinn auch als unbekannter Autor verkauft hätte.
    Abgesehen davon, dass der Rüstungsetat der USA den halben Staatshaushalt frisst, eine Verdopplung also das Land komplett lahmlegen würde und nicht mal ein Trump auf Speed sowas fordern könnte, ist das Richtergetuschel und deren Betrügerei schon ziemlich konstruiert. Um die Briefe rauszuschicken gibt es einen korrupten Anwalt, einen korrupten Wärter, einen verblödeten Gefängnisdirektor und jede Menge schwuler Anzeigensteller, die Angst vor einem Outing haben.


    Bin sehr kurz vor einem Leseabbruch und sowas mach ich echt selten!

  • Bina
    Bringt ja auch nix. sich mit einem schlechten Buch zu beschäftigen. Es ist ja auch viel schöner ein Buch zu lesen, das man toll findet. Ich drück die Daumen dass, das nächste Buch wieder besser wird! #


    Ich bin grad noch nicht wirklich zum Lesen gekommen. Jetzt mach ich mir aber erstmal Mittagessen. Dann schau ich mal, momentan ist noch so schönes Wetter, da geh ich sicher noch ein bissl raus. Heute abend bin ich dann bei Mr. Caulfield.


  • Wendy
    Coole Idee! Es gibt echt tolle Bücher. Ich bekomme grad auch wenig mit, bin schon froh das ich den dt. Markt halbwegs überblicke. Der engl. amerik. Markt fehlt mir total momentan.


    Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich finde mich bei englischsprachigen Büchern sehr gut zurecht und weiß ungefähr, was wann erscheinen soll, worauf ich warte, usw. Bei deutschen Büchern habe ich keine Ahnung, was gerade aktuell ist. Bei übersetzen Büchern weiß ich zumindest von ihrer Existens (weil ich die englische Publikation mitbekommen habe), aber alles was original auf Deutsch erscheint oder aus anderen Sprachen als Englisch übersetzt wurde, ist für mich totales Neuland. Ich nehme mir seit Jahren vor, wieder mal deutsche Autoren zu lesen, aber irgendwie geht das immer unter, weil eben so viele Bücher erscheinen, die sich in den Vordergrund drängen.


    The Empire Striketh Back ist weiterhin amüsant. Besonders die Illustrationen gefallen mir sehr gut. Man erkennt die Charaktere alle wieder, aber sie wurden teilweise ver-Shakespeare-t. Da haben Stormtrooper zwar ihre ikonischen Helme auf, tragen aber aufgeplusterte Hosen und Halskrausen. :totlach:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wendy
    Wobei ich das nicht auf die Originalsprache beziehe sondern schon auch auf Übersetzungen. Ich hab momentan das private Lesen auf englisch sehr vernachlässigt. Ich glaub weil ich in der Uni fast nur englische Texte habe. Da ist es schon auch erholsam, auf deutsch zu lesen. Wobei ich z.B grade bei Fantasy von deutschen Autoren oft nicht so überzeugt bin. Da kenn ich mich auch nicht wirklich aus. Ich finde da ist auch der Trend in eine andere Richtung, als sie mir persönlich gefällt.
    Hast Du eine spezielle Seite auf der Du sich informierst oder wie machst Du das?


  • @BineW
    Mir ist grade aufgefallen das ich das Buch auch mal gelesen habe. Mir hat es damals allerdings so gar nicht gefallen.Wenn Du das Buch suchst, die Autorin schreibt sich vorne mit j :)


    Kann ich echt verstehen, mich haut es auch nicht gerade vom Hocker.
    Aber so historische Romane mag ich auch gar nicht mehr so sehr

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • @Holden: Eine Seite hab ich nicht, sondern viele. :breitgrins: tor.com ist ziemlich gut, bzw. habe ich auch Newsletter von diversen Verlagen abonniert, die mich auf dem Laufenden halten. Und auf Blogs wird auch dauernd von neuen Büchern geredet, also man kann das eigentlich gar nicht übersehen.


    Mein Shakespeare/Star Wars Buch ist ausgelesen, jetzt muss ich mich für das nächste entscheiden.
    Ich lese gerade so viel parallel, dass das gar nicht so leicht ist. Aber ich denke meine Wahl fällt auf Sabaa Tahir - An Ember in the Ashes, weil das Buch unglaublich spannend ist und kurze Kapitel hat. :breitgrins: Manchmal muss man sich selbst etwas überlisten - bei kurzen Kapiteln fliegen auch 500 Seiten relativ schnell dahin.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Es ist halt Star Wars - noch dazu der beste Teil - als Shakespeare-Stück. :breitgrins:


    :geil: Was es nicht alles gibt! Demnächst hüpft Darth Vader noch im Ballett-Tütü über die Bühne...


    Ich habe mein Buch heute morgen gleich ausgelesen. Es bleibt ein mittelmäßiger Eindruck bei mir zurück. Der Anfang war langweilig, bis es zu ein paar spannenden Wendungen kam, die dann zu einem sehr düsteren und deprimierenden Mittelteil führten. Das Ende war dann nur noch gespickt mit Hochzeiten und Geburten, so dass alles wieder halbwegs schöne heile Welt war. :rollen:
    Was mein Urteil zu dem Buch noch etwas positiviert hat, waren die Darstellungen am Ende des Buches, in denen die Autorin geschildert hat, welche Ereignisse und Personen es wirklich gegeben und wie sie das alles recherchiert hat.


    Die Frage was ich nun als nächstes lesen werde, ist bei mir zum Glück ganz einfach zu beantworten. Momentan habe ich nur noch ein angefangenes Buch hier rumliegen. Da dies außerdem auf meiner SLW-Liste steht, sollte es dringend weiter gelesen werden.


    Christoph Marzi - Lycidas


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Horusina: Oh, Lycidas. An dem Buch habe ich ewig geknabbert. Ich hoffe, du hast es leichter mit dem dicken Schinken. :breitgrins:


    Meine Bücherwahl war (bzw. ist noch) ausgezeichnet. An Ember in the Ashes ist so dermaßen spannend, dass ich warten musste, bis ein etwas ruhigeres Kapitel kommt, bevor ich aufhören konnte. Das Buch trägt jedenfalls sehr zur Steigerung meines Blutdrucks bei.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich habe euch den Inhalt ja völlig unterschlagen. Aber jetzt:


    Laia ist eine Sklavin.
    Elias ist ein Soldat.
    Keiner der beiden ist frei.


    Im Imperium wird Widerstand mit dem Tod bestraft. In dieser brutalen Welt, inspiriert vom Römischen Reich, lebt Laia mit ihren Großeltern und ihrem älteren Bruder. Die Familie kämpft in den verarmten Straßen des Imperiums ums Überleben. Sie wehren sich nicht gegen die Gesetze; sie haben gesehen, was mit solchen Menschen passiert.
    Doch als Laias Bruder als Verräter verhaftet wird, muss Laia eine Entscheidung treffen. Die Rebellen versprechen, ihren Bruder zu befreien, wenn sie im Gegenzug ihr Leben riskiert und für sie spioniert, und zwar in der berühmten und größten Militärakademie des Imperiums.
    Dort trifft Laia auf Elias, den besten Schüler der Akademie - der heimlich gar keiner mehr sein will. Elias möchte nur frei von der Tyrannei sein. Er und Laia erfahren bald, dass ihre Schicksale verwoben sind und dass ihre Entscheidungen die Zukunft des ganzen Imperiums beeinflussen werden.


    Das klingt alles ziemlich nach Jugendbuchklischees und ja, ein paar davon werden sehr wohl bedient - hier ist statt dem Liebesdreieck ein Liebes-Quadrat im Anmarsch (:rollen:), aber was mir sehr gefällt, ist dass das Buch von Anfang an wirklich düster ist. Gleich im ersten oder zweiten Kapitel werden Menschen getötet, Laias Arbeit als Sklavin ist weitaus schlimmer als "nur" das Eigentum eines anderen Menschen zu sein und für diesen zu arbeiten. Hier wird gefoltert, unterdrückt, psychisch gequält... :entsetzt: Das Buch ist wirklich heftig und genau deshalb sind die spannenden Szenen auch so mitreißend - weil ich mir nie sicher bin ob den Protagnisten nicht doch etwas Schlimmes passieren könnte. Ich vermute zwar, dass beide überleben, aber niemand garantiert mir, dass sie noch alle Körperteile haben...

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Guten Morgen! :kaffee:


    Ich habe gestern noch bis nach 1 gelesen, weil ich die Spannung nicht ausgehalten habe. :redface:
    Meine Helden leben noch, aber langsam frage ich mich was es mit dem Liebes-Quadrat auf sich hat. Laia und Elias fühlen sich einerseits zueinander hingezogen - wobei Laia hier wesentlich weniger begeistert ist als Elias - und andererseits hat jeder der beiden noch eine andere Person, die sie attraktiv findet.
    Was mich stört ist, dass sich das nur bei Elias natürlich anfühlt. Er sieht seine beste Freundin, mit der er aufgewachsen ist und die er in- und auswendig kennt, zum ersten Mal auch als Frau. Da ist es nur natürlich, dass er auch seine Gefühle in Frage stellt und herausfinden muss, ob er sie nur hübsch findet oder ob er verliebt ist.


    Bei Laia ist es anders. Abgesehen davon, dass sie ohnehin keinen Kopf für Romanzen hat weil sie zu sehr ums Überleben und um ihren Bruder kämpft, ist sie Feuer und Flamme für den ersten Mann in ihrem Alter, der ihr begegnet. Das fühlt sich schon sehr gezwungen an, vor allem weil sowohl Laia als auch Elias immer exakt dasselbe fühlen, egal ob sie potenziellen Partner #1 oder potenziellen Partner #2 sehen. Damit will ich sagen, die Beschreibungen sind immer gleich - ihnen wird warm, sie wollen die andere Person berühren, hin und wieder wird einer rot... :rollen:
    Ich hoffe, das wird noch besser.


    Insgesamt ist das Buch aber weiterhin Hochspannung pur und ich sehe noch einige Überraschungen auf uns zukommen.


    Horusina: Wie gehts dir mit Lycidas? :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Guten Morgen,


    eieieiei :redface: da bin ich aber gestern Abend schnell eingeschlafen. Ich wollte doch so gerne voran kommen in meinem Buch und dann war ich schon nach wenigen Seiten so müde, dass ich mich nur noch ins Bett begeben konnte.



    Horusina: Wie gehts dir mit Lycidas? :breitgrins:


    :redface: Vermutlich wie dir damals. Das ist ja eh schon mein zweiter Anlauf mit Lycidas. Deshalb kommt es auch fast jedes Jahr wieder auf die SLW-Liste, weil ich es endlich mal gelesen haben will. Und obwohl mich diesmal der Anfang besser fesseln konnte, bin ich jetzt in einem Teil wo es mich nicht so reizt, ständig nach dem Buch zu greifen.


    Für alle die Lycidas noch nicht kennen, hier auch noch kurz der Inhalt (von amazon):
    Als die kleine Emily eines Nachts Besuch von einer sprechenden Ratte erhält, weiß sie, dass nichts in ihrem Leben so bleiben wird, wie es einmal war. Nicht, dass sie ein gutes Leben in dem kleinen Waisenhaus in einem Armenviertel Londons führen würde. Doch dass sie auf der Suche nach dem Geheimnis ihrer Herkunft eine phantastische Stadt unter den Straßen Londons entdecken würde und schon bald von den seltsamsten Wesen verfolgt wird – das hätte sich Emily selbst in ihren kühnsten Träumen nicht ausgedacht

  • Wenn es dich beruhigt, ich glaube mich zu erinnern, dass das Ende doch noch ziemlich spannend war. Und mit Ende meine ich gut 200 Seiten. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Wenn es dich beruhigt, ich glaube mich zu erinnern, dass das Ende doch noch ziemlich spannend war. Und mit Ende meine ich gut 200 Seiten. :zwinker:


    Das gibt mir tatsächlich Hoffnung und vielleicht kann ich mich, wenn ich mich wieder besser in die Geschichte reinfinde, auch auf das tolle Ende freuen.
    Sollte nächste Woche wieder ein Lesewochenende statt finden, werde ich bestimmt mit dem gleichen Buch dabei sein. SO schnell gebe ich diesmal nicht auf! :schwitz:

  • Ich hab dem Grisham jetzt noch eine Chance gegeben,weil ich sehr schlecht darin bin Bücher abzubrechen. Bin jetzt auf Seite 110 und es gab ein paar spannendere Momente. Grad zieht es sich wieder.
    Gleich wollen wir Äpfel pflücken gehen. Ich weiß daher nicht, wie viel ich noch lesen kann.