Katharina Seck - Die silberne Königin

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lilli33.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:


    Silberglanz ist eine beschauliche Stadt in einer winterlichen Welt. Doch die Schönheit der von glitzerndem Schnee bedeckten Landschaft ist trügerisch. Seit Jahrzehnten ist das Land im ewigen Winter gefangen, es droht unter den Schneemassen zu ersticken. Alles ändert sich, als die 24-jährige Emma in die Chocolaterie von Madame Weltfremd kommt und diese ihr ein Märchen erzählt, das Märchen der silbernen Königin. Denn darin verborgen ist die Wahrheit über den Winterfluch – und über Emma selbst ...


    EIN ROMANTISCHES FANTASY-ABENTEUER ÜBER MAGIE, MUT UND GEFRORENE HERZEN - SO ZAUBERHAFT WIE "FROZEN", SO VIRTUOS ERZÄHLT WIE "DIE UNENDLICHE GESCHICHTE" UND SO ATMOSPHÄRISCH WIE "CHOCOLAT"



    Zu diesem Buch gibt es ab dem 11.11. eine autorenbegleitete Leserunde. Anmeldeschluss für Freiexemplare ist der 28.10. Wer mag noch mitlesen?

  • Huch, noch keine Rezensionen hier?


    Ein Wintermärchen


    Eine Welt im andauernden Winter. Seit vielen Jahren schon hat die kalte Jahreszeit die Stadt Silberglanz und das Land herum im festen Griff. Die Menschen haben es nicht leicht, die Schneemassen machen es unmöglich, Nahrungsmittel anzubauen, und so muss alles von außerhalb gekauft werden. Doch es gibt nur einen Weg durch die schneebedeckten Berge und das Geld ist bei vielen natürlich sowieso knapp, so dass sie in großer Armut leben. So auch Emma und ihr Vater, der zudem noch einen Großteil des mühsam verdienten Geldes durch Alkohol versäuft. Für Emma ändert sich das karge Leben erst, als sie eine Arbeitsstelle in der Chocolaterie von Madame Weltfremd erhält. Nie hätte sie sich dies erträumen lassen und es ist für sie wie der Eintritt in eine andere Welt. Ihre Arbeitgeberin ist eine bekannte Geschichtenerzählerin, doch jahrelang hat sie geschwiegen, denn Märchen und Geschichten sind in dieser Welt nicht ungefährlich. Aber nun fängt sie an, Emma eine ganz besondere Geschichte zu erzählen – alles nur ein Märchen oder steckt viel mehr dahinter?


    Wer märchenhafte Geschichten mag, findet hier ganz sicher ein besonderes Leseerlebnis! Sowohl äußerlich vom Cover her als auch inhaltlich in Aufbau und Erzählweise ist das Buch wirklich wunderschön gelungen. Beim Lesen fröstelt es den Leser direkt, die eisige Stimmung in der Stadt kommt hervorragend herüber. Lange ist rätselhaft, wie die immer wieder eingeschobenen Stücke von Madame Weltfremds Geschichte mit Emma und der aktuellen Situation zusammenhängen, auch wenn man recht früh einen ersten Verdacht hegen kann. Nach und nach werden die Parallelen dann immer deutlicher, aber wie es am Ende wirklich ausgeht, weiß man erst, wenn es tatsächlich so weit ist! So bleibt es spannend bis zum Schluss.


    Ein wunderschönes Wintermärchen!


    4ratten

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Mit heißer Schokolade an einem verschneiten Tag zu genießen. :zwinker:
    Während einer Zugfahrt habe ich angefangen zu lesen und war erstaunt, das ich nicht in einem Schlitten durch die Landschaft fuhr...


    Meine Meinung:
    Schon nach den ersten Seiten hat mich dieser Roman ganz und gar verzaubert. Eine schneebedeckte Landschaft, ein wunderbarer Schokoladenladen und ein Märchen, Worte die verzaubern können. Mir hat die Lektüre mein erstes Highlight in diesem Jahr geschenkt.


    Katharina Seck gelingt es ganz wunderbar, die winterliche Atmosphäre herauf zu beschwören, klar zu machen, worunter die Menschen leiden müssen. Aber auch was der König, dieses Landes damit zu tun hat. Es war so lebendig, ich hatte das Gefühl mittendrin zu sein. Es hat mich mitgerissen und spannend war es noch dazu.
    Emma ist dabei genau die richtige Figur, mutig aber auch realistisch. Sie lässt sich nicht verbiegen und traut sich, was viele nie gewagt hätten.
    Das Märchen der silbernen Königin im Roman hat mir dabei ebenso gut gefallen, wie die eigentliche Handlung. Der Zauber, den die Geschichte entwickelt verliert sich nicht, er bleibt und entfaltet sich immer mehr. Mich hat es wirklich bis ins Mark getroffen und sehr berührt. Es schwingt so ein bittersüßer Ton mit und immer wieder wusste ich nicht, wie das ganze enden würde. Eines dieser Bücher bei denen ich mir gewünscht habe, es möge niemals enden.
    Für mich stimmte einfach alles, eine mutige Heldin, ein böser König und ein toller Erzählstil.
    Fazit: Unbedingt im Winter lesen. ;)


    5ratten

  • Na das klingt ja sehr gut, :klatschen:, und macht mir richtig Lust auf das Buch, denn draußen schneit es gerade, es wäre also vermutlich der perfekte Zeitpunkt. Aber eigentlich wollte meine Tochter das Buch zuerst lesen und da muss ich wohl noch warten... :sauer:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Ich fand den Titel kürzlich schon so schön (mit "silber" im Titel kriegt man mich leicht, warum auch immer xd ) und nach Holdens begeisterter Rezi hab ich es mir spontan bestellt, heute ist es gekommen. Ich freu mich schon drauf und möchte es unbedingt noch lesen solange noch Schnee liegt.



    kaluma
    Das Buch werden mir meine Jungs nicht streitig machen :breitgrins: , fällt nicht wirklich in ihr Beuteschema, aber ich kenn das Problem auch ^^ , aber eher bei Titeln wie "Black Out" , "Der Marsianer", "Percy Jackson" oder "Das Schiff"

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



    Einmal editiert, zuletzt von Firiath ()


  • schneeflocken-0029.gif


    Draußen und mit jedem Blick aus dem Fenster, hatte ich die perfekte Kulisse für dieses Winterbuch, eine traumhafte, schneeverzauberte Welt. Wirklich der passende Zeitpunkt um sofort mit dem Buch zu beginnen.
    Zu allererst, ich bin wahrscheinlich nicht (oder nicht mehr) die ganz passende Zielgruppe für diese Geschichte. Früher hab ich mehr Geschichten in dieser Richtung gelesen, die letzten Jahre tatsächlich immer weniger. Insbesondere die Liebesgeschichten darin ... gleichen sich und finden oft nicht mehr den richtigen Ton für mich.


    Dennoch ... dieses Buch hat mich in vielerlei Hinsicht begeistert . Gleich der Prolog hat mir sehr gut gefallen, wie auch dann später der weit gespannte Bogen der sich daraus ergab, auch die Beschreibung von "Glanzvoll", den Lebensumständen von Emma und wie das Volk in dieser zwar oft schönen, aber ewig kalten, lebensfeindlichen Welt versucht zu überleben. Anfangs hatte ich einige Schwierigkeiten mit diversen Details in den Lebensumstände, die für mich nicht stimmig waren, die sich sperrten und für mich nicht ins Bild passten.

    Aber von diesen Details abgesehen, kam die Geschichte schön in Fluß. Hervorzuheben ist die poetische Sprache, die mich an vielen Stellen wirklich begeistert hat. Man spürt einfach welche Freude die Autorin an Worten und an unserer Sprache hat, daß sie den Klang der Worte kennt und weiß wie sie wirken. Gleichzeitig funktionierte hier die Verbindung zwischen der eigentlichen Geschichte und dem parallel erzählten Märchen wirklich perfekt, sie umranken sich gegenseitig, verweben sich geradezu magisch und hinterlassen vor dem inneren Auge ein großes, die Zeiten überspannendes winterlich funkelndes, blauschimmerndes Märchen. schneeflocken-0029.gif


    Es gibt ein paar Passagen die mir nicht so fließend erschienen, aber darüber kann ich hier hinwegsehen, weil gleichzeitig sehr viele schöne und wahre Gedanken in dem Buch stecken und viele Seiten einfach wunderbar und kunstvoll geschrieben sind. Mir gefällt wie die Autorin mit Farben, Licht und Schatten spielt, es entstehen im besten Sinne phantastische Bilder vor dem inneren Auge. Sehr gelungen fand ich übrigens auch die Beschreibungen der dunklen Mächte, dieses diffuse Dunkel das anfangs über allem lag und oft auch unvermittelt hervorkroch, wie die Schatten die jeder in seinem Leben kennt und die sich auch in schönen Momenten manchmal hervorschlängeln und einem das Leben schwerer machen.


    Insbesonders das "Märchen im Märchen" konnte mich in "Die silberen Königin" uneingeschränkt bezaubern, da steckt so viel drin, dieses Märchen könnte auch noch wachsen. Ich kann mir durchaus vorstellen das Buch im nächsten Winter noch einmal zur Hand zu nehmen, wenn draußen wieder der Schnee fällt. Vom Gefühl her stecken in diesem Buch noch sehr viele Ideen, die nur anklingen, die noch nicht zur Reife gelangt sind, teilweise noch in der Schwebe sind. Ich glaube, daß wir von dieser Autorin noch viele schöne Geschichten erzählt bekommen und bin gespannt was uns da in Zukunft noch erwartet.


    Fazit: Ein bezauberndes Stück märchenhafter Poesie für romantische Herzen, sollte unbedingt im Winter genossen werden, am besten bei Schneefall schneeflocken-0029.gif



    Trotz einiger "Detailschwierigkeiten" meinerseits



    schneeflocken-0027.gif schneeflocken-0027.gif schneeflocken-0027.gif schneeflocken-0027.gif schneeflocken-0029.gif


    4 von 5 Schneeflocken ^^





    @Holden
    Keinesfalls enttäuscht :zwinker: :blume:, ich freu mich auf das Buch und die Autorin aufmerksam gemacht worden zu sein. Weil es eigentlich nicht mehr in mein direktes "Beuteschema" fällt, hätte ich es wahrscheinlich übersehen und das wäre wirklich sehr schade gewesen. Es hat mir in vielerlei Hinsicht Freude bereitet und das manche Aspekte darin mir nicht mehr so entsprechen wußte ich eigentlich schon vorher, das ist auch nicht schlimm, dafür ist zu vieles darin wirklich sehr schön.

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



    Einmal editiert, zuletzt von Firiath ()

  • @Holden


    Ja.. das setzte ich auch auf jeden Fall in einen Spoiler, wenn man anfängt ins Detail zu gehen, klingt es dann ja auch oft viel negativer und vor allem mehr als es wirklich ist und es sollte keinesfalls jemanden abschrecken das Buch zu lesen, denn es ist auf vielerlei Ebenen wirklich sehr schön und gelungen :smile:

    Also wirklich nur lesen wenn man das Buch kennt!


    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



    Einmal editiert, zuletzt von Firiath ()

  • Ich fand das Buch sehr schön, es war eigentlich eine totale Überraschung für mich =)


    Ein eisiges Märchen


    Die junge Emma kennt Farben und die Wärme der Sonne auf der Haut nur aus Erzählungen. In ihrer Heimat herrscht beständiger Frost und Eiseskälte. Ihr größter Traum ist es, in der Chocolatrie von Madam Weltfremd eine Anstellung zu erhalten. Schon seit jeher faszinieren sie die süßen Gebäckstücke und herbe Schokolade, die ein seltenes Lächeln auf die Gesichter der Bewohner von Silberglanz. Sie findet Arbeit, darf den magischen Geschichten von Madam Weltfremd lauschen, muss jedoch auch Waren auf das Eisige Schloss, das über der Stadt thront, bringen. Und der König birgt ein grausames Geheimnis.


    Das Cover zog mich magisch an. Es flüsterte mir zu, dass ich im Inneren des Buches nicht nur Eis und Schnee finden würde, sondern gleichzeitig Wunder und eine Prise Magie. Und so ging ich gespannt in die ersten Seiten hinein - und verlor mich zwischen den Zeilen nach wenigen Seiten.
    Katharine Seck webt von Beginn an eine so dichte, märchenhafte Atmosphäre, dass es schwer fällt das Buch wieder zuzuschlagen oder den Reader aus der Hand zu legen. Ich bin genau wie die Protagonistin Emma durch die eisig glatten Straßen von Silberglanz gestreift und habe sehnsüchtige Blicke in das Schaufenster der Chocolatrie geworfen. Wer jetzt aber denkt, dass die Atmosphäre mit Zuckerguss und bunten Streuseln garniert sei, der irrt - gewaltig. Genauso gut wie die Autorin den herben Geschmack der Schokolade beschreibt, so führt sie uns auch in den oftmals grausamen und bitteren Winter. Ich habe die Kälte gespürt. Die Taubheit, die sich einstellt, wenn das Blut langsam aus den Gliedmaßen weicht, um wichtigere Teile des Körpers warm zu halten. Die Märchenwelt, die die Autorin erdacht hat, ist eisig, wunderschön, aber genauso grausam wie ein lang anhaltender Schneesturm.
    Emma war mir von Beginn an sympathisch. Sie wirkt abgeklärt, hat ihre Prioritäten, aber erlaubt es sich auch zu träumen und ihre Träume zu verfolgen. Das macht sie in meinen Augen zu einer Persönlichkeit, auf die sich ihre Freunde verlassen können. Sie hat auch weder Anzeichen von Naivität noch quietschiger Verliebt gezeigt, was ich in Büchern sehr begrüße. Diese Geschichte hat nur eine Handvoll wirklich wichtiger Protagonisten. An Emmas Seite ist stets Ophelia, die auch in der Chocolatrie arbeitet, Madam Weltfremd und ihr Vater, um den sie sich kümmert. Auf der anderen Seite steht der König in seinem Schloss aus Eis, von dem der geneigte Leser die ein oder andere Überraschung erwarten kann.
    So wie das Buch in der ersten Hälfte wunderbar in die Welt von Silberglanz einführt (ohne zu langweilen), so steigert sich die Spannung in der zweiten Hälfte. Ich mochte beide Varianten sehr gerne, obwohl in der zweiten Hälfte ruhig noch die eine oder andere Szene ein wenig detaillierter hätte erzählt werden können. Das Tempo wurde also mit zwei Peitschen anstatt einer voran getrieben. Die ein oder andere kleine Logiklücke ist mir persönlich aufgefallen, über die man jedoch mit einem kleinen Sprung drüber weg hüpfen kann, da das Gesamtpaket für mich einfach sehr stimmig war und mir gut gefallen hat.
    Da setzt man sich gerne in die warmen Räume Madam Weltfremds und lauscht ihren Geschichten, die alle ein Körnchen Wahrheit enthalten. Und natürlich wird auch die ein oder andere romantische Saite zum klingen gebracht, jedoch hat sich dieser Teilplot der Story nicht rabiat in den Vordergrund gedrängt, sondern hielt sich - wie ein Gentleman - dezent zurück.


    Alles in allem empfehle ich jedem, der auch nur ein wenig für winterliche Märchen übrig hat, „die silberne Königin“. Ihr lasst euch auf ein eisiges Abenteuer ein, das mit filigranen Worten wie Eisblumen an einer Fensterscheibe erzählt wird. 4,5 Sterne vergebe ich sehr gerne für dieses Buch.

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Aber.. das klingt jetzt alles viel negativer als es ist, ich hab das Buch innerhalb von 3 Tagen gelesen, wollte auch unbedingt immer weiterlesen, es hatte einen wirklich besonderen Zauber, ich hab heiße Schokolade dazu getrunken und mich an einem schönen Märchen erfreut.




    [/spoiler]


    Genau dieses Feeling hatte ich bei diesem Buch. Es ist ein Schokoladiges Wohlfühlbuch mit ein bisschen eisiger Spannung. Da kann ich für meinen Teil auch mit den von dir berechtigt kritisierten Punkte leben =). Ich mochte es auf jeden Fall sehr gerne ^^

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Katharina Seck - Die silberne Königin


    Inhalt:


    Silberglanz ist eine beschauliche Stadt in einer winterlichen Welt. Doch die Schönheit der von glitzerndem Schnee bedeckten Landschaft ist trügerisch. Seit Jahrzehnten ist das Land im ewigen Winter gefangen, es droht unter den Schneemassen zu ersticken. Alles ändert sich, als die 24-jährige Emma in die Chocolaterie von Madame Weltfremd kommt und diese ihr ein Märchen erzählt, das Märchen der silbernen Königin. Denn darin verborgen liegt die Wahrheit - über den Winterfluch, über den kaltherzigen König und über Emma selbst…


    Meine Meinung:


    Bei diesem Buch bin ich zwiegespalten. Die winterliche Atmosphäre, die Chocolaterie, das Märchenhafte und die poetische Schreibweise fand ich einerseits wunderschön. Andererseits durchziehen Unstimmigkeiten das ganze Buch - ich kann dem ganzen Text in Firiaths langem Spoiler ohne Einschränkung zustimmen, diese Dinge sind mir auch aufgefallen und leider empfinde ich sie als ziemlich störend. Emmas Welt entsteht einfach nicht als Ganzes vor meinem inneren Auge, obwohl die Details sehr eindrucksvoll und plastisch geschildert sind.


    Die Handlung hat besonders im Mittelteil ihre Längen und man bekommt das Gefühl, die Autorin sucht stets krampfhaft nach Ideen, wie die Geschichte denn nun weitergehen soll, und fabuliert sich dann so recht und schlecht voran. Hier gibt es keinen stringenten Handlungsfaden. So gibt es denn auch mitten im Buch einen Bruch - Emmas bisherige Umgebung und die bisher Beteiligten wie ihr Vater, Olivia und Madame Weltfremd treten in den Hintergrund und spielen weiterhin leider kaum mehr eine Rolle, es gibt nur noch Emma und Casper.


    Viele Motive kommen einem aus Märchen und anderen Fantasy-Büchern bekannt vor, was nicht von vornherein etwas Schlechtes ist, doch hier wirkt der Gang der Handlung zusammengestückelt, undurchdacht und nicht immer logisch. Die Sprache schludert besonders gegen Ende ein wenig und es schleichen sich Wiederholungen und grammatische Fehler ein. Die Grenze von der poetischen Schreibweise zum umständlichen, phrasenhaften Erzählen wird hier leider überschritten.


    Gut gefallen hat mir die Idee, die Realität von Emmas Welt dem von Madame Weltfremd erzählten Märchen von der silbernen Königin gegenüberzustellen und miteinander zu verknüpfen. So wird schon recht früh klar, worauf die Geschichte hinauslaufen wird, auch wenn es schlussendlich in Emmas Welt etwas anders zugeht als im Märchen. Gegen Ende wird es auch recht spannend.


    Tja, alles in allem war ich zwar ein wenig enttäuscht, aber etwas besser als mittelmäßig fand ich das Buch dann doch.


    3ratten

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Worum gehts?


    Seit Jahrzehnten herrscht der Winter in Silberglanz und den umliegenden Ländern und er scheint kein Ende zu nehmen! Inmitten dieses trüben Lebens befinden sich Emma und ihr Vater. Emma arbeitet in der Mine und wünscht sich nichts sehnlicher als mehr vom Leben!
    Als sie dann die Chance bekommt in Madame Weltfremds Chocolaterie zu arbeiten, entdeckt sie eine ganz neue Welt und gleichzeitig den Ursprung des Lebens im ewigem Schnee! Wird sie ihre Stadt retten können? Wird die Hoffnung auf ein besseres Leben wieder aufleben?


    Wie ging es mir mit dem Buch?


    Das Cover hat mich vom ersten Blick an gleich fasziniert! Geheimnisvoll, mystisch und gleichzeitig frostig....passend zur Geschichte oder sollte ich besser Märchen sagen?


    Katharina Seck entführt uns ins weit entfernte Silberglanz, wo der ewige Winter herrscht. Die Menschen haben bereits die Hoffnung auf die Kraft der Sonne aufgegeben. Sie fristen ihr Dasein in der Mine zum Abbau von Silber um dadurch den Handel für Lebensmittel aufrecht zu erhalten. Den selbst ist der Anbau von Saat und dergleich unmöglich.
    Inmitten dieses Trübsinns steht ein eisiges Schloß. In ihm lebt König Caspar. Man sagt ihm nach ein eisiges Herz zu haben und nur auf sich selbst zu achten. Die Menschen, sein Volk, sei ihm völlig egal! Doch ist dies wirklich so?
    Unsere Heldin und gleichzeitig die Hauptprota in dem Buch ist die junge Emma. Emma hat früh ihre Mutter verloren, sie nie wirklich kennengelernt. Ihr Vater hat den Verlust nie verkraftet und gibt sich seinen Sorgen und somit dem Alkohol hin. Doch Emma will mehr. Sie möchte - trotz des Schnees - mehr vom Leben! Als Madame Weltfremd eine Hilfe in ihrem Laden sucht, sieht sie ihre Chance auf Abwechslung gekommen! Madame Weltfremd ist eine der letzten Geschichtenerzählerinnen! Und sie hat auch für Emma eine Geschichte auf Lager! Eine, die alles verändert!


    Ich muss sagen, dass mich das Buch echt fasziniert hat. Es war für mich mal wieder etwas völlig anderes, etwas märchenhaftes, atemberaubendes!
    Es ist einfach alles drinnen, was dazugehört! Magie, Fantasy, Trauer, Geheimnisse,....etc.
    Für alle Fans von Märchen einfach ein Muss!
    Die Autorin hat für mich die Grundidee eines bekannten Märchen gewandelt und es zu etwas anderem neuem und spannenden gemacht! Ich konnte mich sofort mit der gefühlvollen und doch starken Prota Emma gleich identifizieren und tauchte von Beginn an in ihre Welt ein. Erlebte gemeinsam mit ihr die Hindernisse des Lebens im ewigem Schnee, die ewig schwindende Hoffnung, die Emma immer wieder versucht hat durch Kleinigkeiten wieder aufleben zu lassen, auch in Zeiten, in denen ein normaler Mensch bereits aufgegeben hätte!


    Mein absolutes Highlight war der König selbst für mich! Seine Geschichte, seine Fehler, seine Ausstrahlung....einfach alles! Ist er das Böse? Ist er ein Gefangener seiner selbst?


    Ja, viel mehr möchte ich zu diesem tollen Buch nicht sagen um nicht alles vorwegzunehmen oder sogar zu spoilern! Einfach nur soviel: Lasst euch ein auf die Geschichte und lauscht den Worten von Madame Weltfremd mit Bedacht! Hüllt euch ein in eine warme Decke, macht euch Tee und reist mit Emma nach Silberglanz <3 <3 Erlebt das Märchen selbst!!!!


    Echt ein Highlight für mich!!!!


    Abschließend noch ein Zitat - wie und in welchem Zusammenhang es vorkommt bleibt mein Geheimnis! Ihr müsst schon selbst lesen um es herauszufinden!


    "Eine Geschichte endet, wie sie enden will, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, ob dieses Ende ihren Zuhörern gefällt. Wir erzählen Geschichten, um zu berühren. Und das gelingt mit Tränen manchmal besser als mit Lachen."



    5/5

  • Ich kann eure ganzen begeisterten und auch zwiegespaltenen Rezis sehr gut nachvollziehen, mir ging es mit dem Buch nämlich ganz genauso.


    Begeisternd, wie Katharina Seck ihre Welt darstellt, wie bildhaft der harte Winter geschildert wird und wie anheimelnd die Chocolaterie von Madame Weltfremd. Aber wie bereits einige von euch berichtet haben, in der Mitte der Handlung erfolgt ein Bruch, und ab da fand ich die Handlung streckenweise ziemlich statisch. Das liegt daran, dass die Geschichte dann weniger handlungsorientert sondern eher psychologisch angelegt ist, was sich aber auch für mich ein wenig unrund anfühlte.


    Die Verknüpfung von Emmas persönlicher Geschichte und dem Märchen der silbernen Königin dagegen fand ich sehr gekonnt und innovativ gemacht. Am Ende setzt sich die Handlung dann auch wieder in Gang, aber bis dahin muss man schon einige Längen überstehen.


    Insgesamt hab ich das Buch sehr gerne gelesen, aber da mein Lesefluss im Mittelteil zeitweise etwas mühsam war, sehe ich da noch Luft nach oben. Katharina Seck hat ja inzwischen mit “Tochter des dunklen Waldes” einen weiteren Einzelroman veröffentlicht, den ich schon vorher gelesen hatte; hier ist ihr der Plotaufbau in meinen Augen sehr viel besser gelungen. Stimmungsmäßig und vom Sprachstil her schenken sich die beiden aber nichts, in diesen Punkten haben mir beide gleichmaßen gut gefallen.


    4ratten

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Broschiert: 368 Seiten

    Verlag: Bastei Lübbe (14. Oktober 2016)

    ISBN-13: 978-3404208623

    Preis: 12,00 €

    auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich


    Märchenhafte Fantasy


    Inhalt:

    Im Land Glanzvoll herrschen ewiger Winter und ein kaltherziger König. Zeit ihres Lebens hat Emma sich vom Schloss ferngehalten. Doch durch ihre Arbeit in der Chocolaterie von Madame Weltfremd lässt sich dies nicht mehr vermeiden. Zumal Emma auch immer neugieriger wird, nachdem Madame Weltfremd ihr den Anfang einer Geschichte erzählt hat - einer Geschichte, in der Emma so manches bekannt vorkommt …


    Meine Meinung:

    Ich mag Fantasy, ich mag Märchen, so war es wohl klar, dass ich um dieses Buch nicht herumkomme. Von der ersten Seite an konnte mich die besondere Atmosphäre verzaubern. Doch leider kam es schon bald zu den ersten Längen, da es stellenweise nur langsam vorangeht. Die Handlung ist relativ einfach gestrickt und recht vorhersehbar. Die Figuren sind gut oder böse und wenig tiefgründig. Nicht immer sind die Handlungsweisen der Protagonisten nachvollziehbar, manches wirkt wie aus dem Ärmel geschüttelt.


    Nicht alles an dieser Geschichte ist neu. Eine ganz wesentliche Handlung dürfte den meisten Märchenfreunden bereits bekannt sein. Hier hätte ich mir etwas mehr Raffinesse und Fantasie gewünscht, anstatt auf eine altbewährte Lösung zurückzugreifen.


    Leider haben sich auch etliche sprachliche Unkorrektheiten eingeschlichen wie zum Beispiel Grammatikfehler oder eine falsche Wortwahl. Ansonsten passt die Sprache ganz gut zu dieser Geschichte, und Katharina Seck versteht es, eine ansprechende Atmosphäre heraufzubeschwören.


    Fazit:

    Nettes Märchen in winterlicher Atmosphäre, aber nicht wirklich herausragend.


    ★★★☆☆