Anthony Powell - Ein Tanz zur Musik der Zeit

Es gibt 175 Antworten in diesem Thema, welches 29.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Dann bin ich diesmal nicht dabei, ich habe arbeitsbedingt frühestens wieder Ende Juni Kapazität für Leserunden. Ich würde den Band dann einfach nachholen, wenn ich wieder den Kopf frei habe, und steige beim nächsten wieder mit ein.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Tja, was machen wir nun? Ende Juni beginnt die Urlaubszeit, dann können wieder viele andere nicht. Aber natürlich wäre es schön, wenn du mitlesen könntest, Valentine.

    Vielleicht klinke ich mich auch aus und lese alleine weiter, denn irgendwie zieht sich das Ganze doch wie Gummi. Ursprünglich wollten wir ja alle zwei Monate einen Band lesen, und nun sieht es so aus, als bräuchten wir noch einen großen Teil von 2019. Ich überleg's mir noch, denn ich will hier ja auch nicht treiben.

  • Ehrlich, lasst Euch von mir nicht bremsen, es ist halt einfach gerade Ausnahmezustand auf Arbeit. Ich würde den 7. Teil dann einfach alleine lesen und ggf. im Thread senfen, dann könnt Ihr ja, wenn Ihr lustig seid, auch dazu noch ein bisschen Stellung nehmen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Es wäre schon schön, wenn wir weiter in der Runde lesen könnten.

    Ich überleg's mir noch, denn ich will hier ja auch nicht treiben.

    Du treibst uns nicht, keine Sorge. Vor kurzem habe ich mir auch gedacht, dass es wieder Zeit wird, den nächsten Band zu lesen. Nur war ich da gerade ein paar Tage offline, deswegen warst du mit deinem Vorschlag schneller. Es wäre halt einmal interessant zu wissen, wer überhaupt noch in der Runde mitliest, dann wird uns denke ich, eine Entscheidung leichter fallen, wann und in welchem Rhythmus wir weiter machen werden.

  • Ich bin, wie gesagt, grundsätzlich weiterhin dabei, bloß nicht in den nächsten sechs Wochen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • So wie ich das sehe, sind wir noch zu viert. Wir haben nun folgende Optionen:


    a) Finsbury, yanni und ich starten in den nächsten Tagen (20. Mai?) und Valentine stößt beim nächsten Band wieder zu uns

    b) Wir lesen alle zu Valentines Wunschtermin, versuchen einen Sommertermin zu finden und lesen dann wieder im 2Monatsrhythmus (= 4 Bücher)

    c) Variante zu b: Wir lesen zu Valentines Wunschtermin und vereinbaren 3 Termine für den Herbst (= 4 Bücher)

    d) Jeder liest ab jetzt für sich allein (was ich persönlich sehr schade fände)


    Was meint ihr dazu?

  • Die letzte Variante fände ich auch schade. Wenn wir uns dazu entscheiden auch die restlichen sechs Bände zusammen zu lesen, wäre es vielleicht sinnvoll alle weiteren Termine schon mal festzumachen. Sonst braucht man immer so lange um einen Termin zu finden. Sollte jemanden wirklich was dazwischen kommen, kann man ja immer noch um eine Woche verschieben oder derjenige steigt verspätet ein.


    Mein Buch liegt jedenfalls schon hier.

  • Die Termine schon mal durchzuplanen finde ich gar nicht so schlecht. Die Runde aufzugeben fände ich auch sehr schade - und ob Ihr jetzt schon ohne mich starten wollt, überlasse ich Euch.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • finsbury Wie stehst du zu den Vorschlägen? Möchtest du gleich, also am 20. Mai, beginnen oder noch etwas warten bis Valentine Zeit hat? Was die Termine für die weiteren Bände betrifft, sollten wir gleich alle fest vereinbaren. Das wäre dann also Mai - Juli - September - November - Januar - März


    Habt ihr übrigens gesehen, dass es ab Oktober ein Handbuch für die Reihe gibt?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Hilary Spurling - Einladung zum Tanz

  • Ich würde Variante A wählen und mich auf Valentine bei den nächsten Bänden freuen. Eine Durchplanung für die Folgebände fände ich auch gut. Ich bin nach Pfingsten ein paar Tage weg, aber das dürfte keine große Rolle spielen.

  • Ja gerne - ich besorge mir das Buch "trotzdem" und lese es, sobald ich kann. Ab Teil 8 bin ich dann wieder live und in Farbe dabei.


    Und ich finde die Idee mit dem jeweils 20. charmant :smile: Das kann man sich dann auch gut merken.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Das von yanni oben erwähnte Handbuch habe ich auf Englisch als Ebook. Es besteht im Wesentlichen aus einer Konkordanz und ist sehr hilfreich, wenn man schnell nachschlagen will, woher man eine Person schon kennt: Die Anschaffung lohnt sich und ich werde mir es auch auf Deutsch anschaffen, schon allein weil es die Reihe auch optisch so schön abrundet.

  • Ich werde mir das Nachschlagewerk auf alle Fälle besorgen. Es ergänzt die Reihe, die ich in ein paar Jahren sowieso noch einmal lesen will.

  • Schade, dass es nicht früher herausgegeben wurde, aber der Verlag wollte sicher abwarten, wie die Reihe ankommt. Ich werde es mir auch zulegen.

  • Schade, denn ich bin Anfang August nicht da. Vielleicht können wir den Starttermin vorverlegen, damit wir wieder gemeinsam lesen können?


    Ich wäre auch früher mit dabei. 06.07. oder lieber 13.07.?

    Ich verlege die Terminfrage in den allgemeinen Teil, damit Valentine es auch sieht. Mir sind beide Termine recht.