Karin Slaughter - Schattenblume

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hallo, wie schon mal versprochen, meine Rezi zu Schattenblume, auf englisch:indelible


    Eines Morgens in Heartsdale, nahe Atlanta: zwei schwer bewaffnete Männer erschießen in der Polizeiwache des Städtchens kaltblütig einen Polizisten, verletzen den Chief Jeffrey Tolliver schwer und nehmen alle Anwesenden als Geiseln. In der Polizeistation befindet sich auch die Kinderärztin Sara Linton. Während das FBI das Gebäude umstellt, gelangen erste Informationen nach außen. Nicht nur die Polizisten sondern auch eine Gruppe von Schulkindern sind in den Händen der skrupellosen Geiselnehmer.
    Die Kontaktaufnahme mit den Geiselgangstern gestaltet sich für das FBI als äußerst schwierig. Zur Überraschung der Einsatzleitung werden keine Forderungen gestellt. Die hinzu gerufenen Sondereinheiten bereiten sich auf die Erstürmung der Polizeiwache vor. Zeitgleich versuchen Detective Lena Adams und der alte Cop Frank die Identität und die Motive der Täter herauszufinden. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.



    So, ich habe das Buch bereits ausgelesen, und jetzt mal meine Meinung,
    ich hab schon mehrere Bücher von ihr gelesen, oben könnt ihr lesen, um was es dieses mal geht, das Buch ist spannend, da man wirklich bis zum Schluss nicht weiß, wer die zwei Männer sind, und warum sie es tun, in dem Buch wird auch erzählt, wie sich Sara und Jeffrey kennengelernt haben, und wie es jetzt zwischen ihnen ist, es ist leicht zu lesen, aber ich denke, man sollte auch die ersten Romane dieser Serie gelesen haben, um zu wissen, weshalb das eine so ist, wie z. B. bei Lena.
    Wer Bella Donna, Vergiss mein nicht und Dreh dich nicht um schon gut fand, wird dieses Buch lieben, ich muss sogar zu geben, das ich es besser als Dreh dich nicht um, oder Vergiss mein nicht ist, aber Bella Donna ist unschlagbar. Das Buch zieht sich nicht in die Länge, oder wird langweilig, aber ich bin auf eure Meinungen gespannt! :breitgrins:
    Leider war das Buch schon nach knappen 400 oder 500 Seiten zu Ende :grmpf:


    Ich hoffe, ich konnte in paar von euch dazu animieren, dieses Buch zu lesen, ich empfehle es auf jeden Fall weiter
    :tipp:5ratten


    Liebe Grüße


    eure yersy :winken:

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.<br /><br />arabisches Sprichwort<br /><br />dann trag ich ja immer mehr als nur einen Garten mit mir rum

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Dreh dich nicht um?? Kam das vor oder nach Belladonna und Vergiss Mein Nicht?? Hab ich noch nie von gehört, aber Schattenblume werde ich mir dann auch morgen unbedingt zu legen. Ich finde die Geschichten von Slaughter einfach toll. :klatschen: Ach da freu ich mich ja schon... :breitgrins:


    soulfly

    Wer denkt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!

  • Zuerst kam Bella Donna, dann kam Vergiss mein nicht, der dritte ist Dreh dich nicht um( einer geht um, einer wählt aus, einer muss raus, für immer) :breitgrins:
    Der vierte Roman aus der Serie ist Die Schattenblume


    Liebe Grüße


    eure yersy :winken:

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.<br /><br />arabisches Sprichwort<br /><br />dann trag ich ja immer mehr als nur einen Garten mit mir rum

  • Komisch, bei keiner anderen Autorin wird die chronologische Reihenfolge der erschienenen Bücher so oft verwechselt wie bei Karin Slaughter. Habe mich vor ein paar Tagen mit einer Kundin bei uns im Geschäft fast deshalb gestritten... :breitgrins:

    Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde.
    <br />
    <br /> Jean Paul

  • Ich komm auch hin und wieder durcheinander, ich halte sie immer so auseinander:
    Lena wurde ja in Buch eins...... du weißt schon, will das jetzt nicht verraten
    Buch zwei arbeitet Polizei
    Buch drei jetzt nicht mehr
    Buch vier jetzt wieder :breitgrins:


    Liebe Grüße


    eure yersy :winken:

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.<br /><br />arabisches Sprichwort<br /><br />dann trag ich ja immer mehr als nur einen Garten mit mir rum

  • Och mensch von Dreh dich nicht um hab ich noch gar nichts gehört. :grmpf: Na ja, hab ich mir Schattenblume ganz umsonst gekauft, ich lese doch nicht vor!!! Also morgen nochmal hin, jetzt hat ja schon alles zu, wobei ich ehrlich dafür bin das Bücherläden im allgemeinen viel länger geöffnet haben sollten!! :rollen:


    shalom soulfly

    Wer denkt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!

  • Ich habe das Buch gestern angefangen zu lesen und bis jetzt gefällt es mir sehr gut (bin auf Seite 131 angekommen). Die drei anderen Bände von Karin Slaughter habe ich auch schon gelesen (ist aber schon ein Weilchen her). Das Buch liest sich bisher sehr spannend, wobei ich finde das es sich schon von den anderen Büchern unterscheidet. Nicht alleine wegen der Sprünge in die Vergangenheit. Ich hoffe, daß das Buch weiterhin so fesselnd bleibt.


    Zitat

    Wer Bella Donna, Vergiss mein nicht und Dreh dich nicht um schon gut fand, wird dieses Buch lieben, ich muss sogar zu geben, das ich es besser als Dreh dich nicht um, oder Vergiss mein nicht ist, aber Bella Donna ist unschlagbar. Das Buch zieht sich nicht in die Länge, oder wird langweilig, aber ich bin auf eure Meinungen gespannt!


    Da kann ich Dir nur zustimmen, ich fand Belladonna auch das bisher beste Buch.

  • Hallo,


    ich habe das Buch gestern in einem Rutsch gelesen, hier nun meine Meinung dazu:


    Ein gewöhnlicher Morgen bei einer Polizeistation in Heartsdale: Eine Schulklasse wird durchs Revier geführt, die Sekretärin kocht Kaffee, Chief Jeffrey Tolliver und die Kinderärztin Sara Linton tragen eine Meinungsverschiedenheit aus - und plötzlich wird alles anders. Zwei bewaffnete Männer schießen kaltblütig Menschen tot und nehmen alle Überlebenden als Geiseln.
    Für Lena beginnt draußen vor dem Revier ein Wettlauf gegen die Zeit...


    Schon gleich am Anfang merkt man, daß man ein Buch von Karin Slaughter liest: Perfekter Einstieg ins Geschehen mit den vertrauten Personen und pure Spannung. Durch viele Rückblenden in die Vergangenheit wird diese Spannung aufrecherhalten und die Hauptpersonen wurden mir menschlich immer vertrauter, obwohl sie gleichzeitig auch vielschichtiger werden.


    Trotzdem bin ich nicht wirklich zufrieden. Zum einen war mir persönlich sehr schnell klar, um wen es sich bei den Tätern handelt und zum anderen ist mir das Schicksal einfach zu geballt bösartig gegenüber den Hauptpersonen. Es ist ähnlich wie bei sämtlichen Soap-Operas: Alle nur erdenklichen seltsamen Geschehnisse ballen sich genau über einem Haus/Bekanntenkreis/wahlweise zu erweitern :breitgrins:. Außerdem erscheint mir die Geschichte extrem sexlastig, was in keinem Zusammenhang zur Geschichte steht :rollen:. Die Vorgängerromane erschienen mir raffinierter und haben einen tieferen Einblick in die Gesellschaft gegeben.


    Mein Fazit:
    Wer die vorhergehenden Bücher mochte, dem wird auch dieses Buch gefallen - wenn auch vielleicht mit ein paar Abstrichen.


    4ratten

  • Hallo!


    Ich habe mit Indelible die englische Ausgabe des Buchs gelesen. Mir hat das Hin- und Herspringen zwischen der Geiselnahme und dem ersten Besuch von Sarah und Jeffrey gut gefallen. Dadurch kam ich als Leser dem Grund der Geiselnahme in der gleichen Geschwindigkeit wie Sarah näher. Aber die Reise in die Vergangenheit hatte für mich auch ein paar Nachteile, denn mir erging es ähnlich wie Bianca: warum müssen sich rund um die Ermittler immer Leichen und Verbrechen ansammeln? Besonders

    Das und die Lösung dieses Teils waren mir ein bisschen zu viel. Die Freunde und Verwandten aus Jeffreys Vergangeneit entsprachen für meinen Geschmack auch zu sehr den Klisches über den Süden.


    Die Geiselnahme und alles was dazu gehört dagegen haben mir sehr gut gefallen. Besonders Lenas Rolle mag ich immer lieber. Sie bleibt im Hintergrund, bringt aber durch kleine Dinge die Handlung immer wieder voran und trägt so einen größeren Teil zum Geschehen bei als man auf den ersten Blick denkt.
    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Schattenblume


    Indelible [size=1](Das Wort habe ich nicht im Wörterbuch gefunden, weiß jemand die Bedeutung?)[/size]



    Grant-County-Serie Teil 4


    Heartsdale, Georgia. Gerichtsvollzieherin Sara und Polizist Jeffrey haben Meinungs-verschiedenheiten in Sachen Beziehungskiste. Jeffrey will sich wieder trennen. Als Sara ihn auf der Polizeiwache aufsucht, kommt sie gerade rechtzeitig, um in eine bewaffnete Geiselnahme mit vielen Toten zu geraten. Auch Jeffrey wird angeschossen und lebensgefährlich verletzt.


    Lena, die Polizistin mit der schrecklichen Vergangenheit, hat an diesem Tag ihren erneuten Dienstantritt. Privat steckt sie unbegreiflicherweise in einer Beziehung mit einem jugendlichen Schläger. Lena lässt sich als zweite „Sanitäterin“ mit in die Geiselnahme einschleusen, um ggf. bei der Überwältigung der beiden Verbrecher zu helfen.


    Parallel wird in Rückblicken von den Anfängen der Beziehung zwischen Sara und Jeffrey erzählt, von einer Fahrt nach Sylacauga, Alabama, Jeffreys verschlafenes Heimatstädtchen. Dort ist Jeffrey als nichtsnutziger Frauenheld verschrieen und verhasst. Sara lernt Jeffreys Freunde kennen und hat einen Zusammenstoß mit seiner alkoholkranken Mutter. Jeffreys Vater Jimmy sitzt lebenslänglich ein, er selbst wäre wohl auch auf die schiefe Bahn geraten, hätte sich nicht der dortige Polizeichef Hoss um ihn und seinen Freund Robert gekümmert und beide zu einer Laufbahn bei der Polizei animiert.


    Es kommt zu einer nächtlichen Schießerei im Schlafzimmer von Robert und seiner Frau Jessie, bei der ein Einbrecher erschossen wird. Aber Roberts Aussagen sind widersprüchlich. Einen Tag später stoßen Sara und Jeffrey außerdem noch auf ein Gerippe, die lang vermisste Julia, die seinerzeit behauptete, von Jeffrey und Robert vergewaltigt worden zu sein. Die Verhältnisse und Beschuldigungen werden zunehmend unübersichtlich.


    Sara, ebenfalls ein ehemaliges Vergewaltigungsopfer, muss sich entscheiden, ob sie Jeffrey glaubt oder den Menschen aus Sylacauga.



    Die Geschichte beginnt rasant mit vielen Toten. Die Spannung wird auch recht lange gehalten, aber zum Ende hin lässt die Qualität nach. Die Not-OP während der Geiselnahme ist an den Haaren herbeigezogen, Sara ist ein wahres Multitalent, alle Frauen in den USA scheinen entweder Alkoholikerinnen oder Vergewaltigungsopfer oder beides auf einmal zu sein.



    Extra Abzug gab es für meinen persönlichen Hass-Satz „Alles wird gut“, der in diesem Roman mindestens siebenmal zu lesen war, meistens in Szenen mit Gehirnspritzern an Wänden und von automatischen Waffen bedrohten Kindern. Auch mit anderen Phrasen wurde nicht gegeizt, irgendwo bellte ein Hund, und irgendwo hupte ein Auto…


    Leichte Unterhaltung für blutrünstige Leser.



    3ratten

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • Indelible [size=1](Das Wort habe ich nicht im Wörterbuch gefunden, weiß jemand die Bedeutung?)[/size]


    Google meint:



    indelible
    \in-DEL-uh-buhl\ , adjective;
    1. That cannot be removed, erased, or washed away.
    2. Making marks that cannot easily be removed or erased.
    3. Incapable of being forgotten; memorable.


    Vielleicht "unauslöschlich"


    ... suche weiter.. ah ja... tatsächlich "unauslöschlich":


    http://www.dict.cc/deutsch-englisch/unausl%C3%B6schlich.html

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.