Bernhard Hennen - Elfenwinter

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 21.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fardun.

  • Zitat von "melimas Spoiler bis S. 199"

    "Wie sein Fleisch wohl schmecken würde? Wie Rind?" (S. 182). Wie bitte? Ich hab da noch keine Kuh rumlaufen "sehen"/lesen. Oder sind da etwa die Minotauren gemeint?
    Und selbst wenn es in der Menschenwelt Kühe gibt, woher wissen die Trolle, wie die schmecken?


    --> Die Trolle leben doch in der Menschenwelt, seit sie verbannt wurden. Da können sie ja schon wissen, wie ein Rind schmeckt. Das in der Menschenwelt Rinder rumlaufen, muss doch nicht extra erwähnt werden. Das es die dort gibt, scheint mir ziemlich wahrscheinlich zu sein.

  • :entsetzt: Ich habe gerade Seite 547 beendet und bin echt froh, dass Bernhard Hennen keine Horrorromane schreibt :entsetzt: .
    Man war das spannend.


    Ihr werdet wissen was ich meine wenn ihr das Kapitel "Verfolgt" gelesen habt :breitgrins:

  • So hab jez in den letzten 2 tagen 500 seiten gelesen Oo




    Noch mehr tragische Helden verkraft ich glaub ich nichtmehr...
    Ich hoffe mal "Elfenlicht" wird die Geschehnisse um "Die Elfen" weitererzaehlen, und wenigstens Nuramon einem guten Ende entgegenfuehren.
    Und ich hoffe mal sein Happy End besteht nicht darin, das Böse aus der Welt der Menschen zu verbannen und anschliessend ins Mondlicht zu gehen. Albenmark wuerde mir irgendwie abgehen, und es waere zu sehr Herr der Ringe verschnitt.
    Oder wie seht ihr das? :zwinker:

  • Hallo ihr Lieben,


    mit dem ersten Drittel bin ich nun auch durch undich könnte mich spontan nicht entscheiden, welches der beiden Bücher ich momentan besser finde (naja, ich vermisse die drei immer noch *seufz*).


    Alfadas bleibt mir zur Zeit allerdings noch etwas fern. Ich finde ihn zwar sehr sympathisch, aber ich kann nicht so warm mit ihm werden wie ich es mit Nuramon, Farodin und Mandred wurde.


    Zitat von "Likimeyas Spoiler bis Seite 266"

    Auch die Vorgeschichte von Orgrim ist wirklich interessant. Skanga bekommt ebenfalls mehr Hintergrund. Dass sie mächtig ist, sah man ja schon in "Die Elfen".


    --> Wirklich zwei sehr interessante Charaktere. Faszinierend finde ich vor allem, dass die Trolle oft auch "menschlich" werden - sie also nicht nur abgrundtief böse sind, sondern ihre Grausamkeit nicht vollständig grundlos ist.


    Tja... und dann wollte ich noch sagen...


    Ich habe diese Szene gestern im Zug gelesen und mir wurde wirklich fast schlecht! Aber so ging es ja einigen von euch ;) Am Schlimmsten fand ich wirklich, als Skanda das Auge rausgeholt hat. Dass sie es dann noch gegessen hat... nun ja... da stand ich noch zu sehr unter Schock, wie sie zum Auge kam :entsetzt:




    Du siehst: Ollowain sehe ich mit ganz anderen Augen. Vielleicht macht das auch die Bücher von Bernhard aus. Jeder liest sie anders, jeder entdeckt was anderes.


    Und sie sind hungrig nach dem "Licht" der Elfen.
    Vielleicht eine kleine Anspielung auf den Titel "Elfenlicht".


    --> Meiner Meinung nach sogar mehr als eine Anspielung :)



    Zitat von "Seychellas Spoiler bis Seite 162"

    Skanga ist mir sehr unheimlich. An der Stelle wo sie die tote Elfe zurückgeholt hat um ihren Namen zu erfahren, ist es mir eiskalt den Rücken runtergelaufen. Die Elfe tat mir voll leid, es ist schon furchtbar genug so zu sterben, aber dann nochmal zurückgezwungen zu werden und die ganzen Schmerzen wieder zu spüren... :heul:


    Eine schreckliche Szene! :entsetzt:


    Zitat von "cats Spoiler bis Seite 233"

    Die Zwerge scheinen auch wieder mit von der Partie zu sein, kann doch nur ihr Stahl die Schatten verletzen.


    --> Hm.. da bin ich jetzt aber gespannt! Wäre ja schön, wenn man da wieder ein paar alte Bekannte treffen würde! Allerdings gebe ich Dir recht: Es hätte fast in "Die Elfen" erwähnt werden müssen, weil dort am Ende das erste Zusammentreffen seit langer Zeit erfolgte. Aber wir werden sehen...


    Ich bin sehr gespannt, wer sich als wirklicher Freund und wahrer Feind entwickeln wird! Besonders hinsichtlich der kleinen Reisegruppe um Emerelle.


    Zitat von "Seychellas Spoiler bis Seite 287"


    Den König finde ich auch sowas von unmöglich, da könnte ich ausflippen! Da hat Alfadas ihn in den ganzen Schlachten unterstützt und die Grenzen gesichert, und zum Dank wird er in den sicheren Tod geschickt. :grmpf:


    --> Um seinem Sohn einen sicheren Thron zu ermöglichen! Was für ein besch***er König! Denkt nicht an sein Land, sondern die Erbfolge. Das hätte ich Horsa gar nicht zugetraut. Er hat anfangs eigentlich einen sympathischen Eindruck gemacht! Aber als dann die wahren Beweggründe herauskamen dachte ich mir auch "Alfadas, da hast Du wirklich eine Chance verpasst" - das gibt sicher noch großen Ärger :rollen:


    Zitat von "melima"

    Aber andersherum hättest du doch dann bei "Die Elfen" auch schon gewusst, was mit bestimmten Leuten passieren wird - eben bis zu dieser Schlacht. Das wär doch genauso traurig gewesen.


    So viele Überschneidungen der Personen gibt es da aber nicht, oder?


    Zitat von "melima"

    Außerdem weiß ich nicht, ob es mich nicht abgeschreckt hätte, "Die Elfen" als zweites zu lesen (hätte es bestimmt nicht *g*), da es doch in "Elfenwinter" scheinbar hauptsächlich um Schlachten geht (zumindest ist der Schlachtenteil doch größer als in "Die Elfen", oder kommt mir das nur so vor?).


    Bisher gab es ja nur die eine erste Schlacht - eine weitere wird sicherlich noch folgen. Aber in "Die Elfen" war der Augenmerk eher auf die unterschiedlichen sich ergebenden Queste gerichtet. Bei "Elfenwinter" empfinde ich die Erzählung bisher deutlich linearer. Nicht besser oder schlechter, aber anders.


    Zitat von "melimas Spoiler bis S. 199"

    "Wie sein Fleisch wohl schmecken würde? Wie Rind?" (S. 182). Wie bitte? Ich hab da noch keine Kuh rumlaufen "sehen"/lesen. Oder sind da etwa die Minotauren gemeint?
    Und selbst wenn es in der Menschenwelt Kühe gibt, woher wissen die Trolle, wie die schmecken?


    --> Zum einen denke ich, dass es auch im Albenland Rinder gibt - es gibt schließlich auch Pferde :breitgrins: Zum anderen: Selbst, wenn es da keine Rinder geben würde, wäre es für die Trolle sicher kein Problem in der Menschenwelt unbemerkt an welche zu kommen. Kühe wurden ja nicht seit Anbeginn der Zeit gezüchtet: Es gibt auch wilde Vorfahren ;) Oder einfach auch nur entlaufene Rinder.


    Andererseits könnte ich mir aber auch vorstellen, dass die Trolle einen Minotaurus genauso als Rind ansehen :breitgrins:


    Zitat von "melima"

    Das geht mir auch so. Das hätte ich ob der vielen Grausamkeiten nicht gedacht.


    Kommt es nur mir so vor oder sind die richtig ekligen, brutalen, grausamen Szenen mehr geworden?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat Nimue:


    "Kommt es nur mir so vor oder sind die richtig ekligen, brutalen, grausamen Szenen mehr geworden? "


    ===> Ja! Aber es haelt sich in Grenzen. Es geht hierbei eben um einen
    Krieg. Und Kriege sind immer grausam. Dennoch haelt es sich in
    Grenzen finde ich. Wirklich grausam sind nur wenige Stellen im Buch
    aber die weniger wegen körperlicher, sondern eher wegen seelischer
    Grausamkeit. Sowohl fuer die Figuren als auch fuer einen selbst...
    aber ich will net zu sehr vorgreifen, des kommt erst gegen Ende hin
    und ich will ja nich spoilern :)

  • So hab das Buch jetzt vollendet.


    Wenn doch nur Elfenlicht in der zwischenzeit schon rausgekommen waere :heul:



    Trotzdem ist die Geschichte wieder durch und durch gelungen.
    Die Beschreibungen der Berge der Normirga, die Himmelshalle,
    waren wieder genauso detailreich und suechtig machend wie schon im 1ten Teil. Alles in allem war das Buch auch etwas leichter zu verdauen als der erste Teil... und es half auch ein wenig ueber das Ende von "Die Elfen"
    hinwegzukommen.


    Ich will nicht sagen dass einer der beiden Teile besser ist als der andere.
    Sie ergaenzen sich zu sehr. "Die Elfen" war eine tragische, und dennoch wunderschoene Maerchenerzaehlung, voller uebersprudelnder Fantasie,
    eingebettet in eine Schicksalhafte und Monumentale Rahmenhandlung.
    "Elfenwinter" ist in einem kleineren Rahmen gehalten.
    Daduch rueckt es ein wenig in den Schatten des "großen Bruders"
    ist aber detailreicher in der Charakteristik.
    "Die Elfen" ueberschuettete einen mit neuen Eindruecken, waehrend "Elfenwinter" eher alte vertieft. Es bringt ein wenig Licht in die geheimnissvolle Vergangenheit Emerelles und ihre Abstammung.
    Ueberhaupt wird hier das Augenmerk mehr auf die Charakterisierung der Protagonisten gerichtet.


    Ich sag mal so: Beides sind Buecher erster Klasse, auch wenn mir persoenlich das erste besser gefaellt. Trotzdem stehen sich die beiden Buecher in nichts nach.
    Ein bischen vom Happy End aus "Elfenwinter" und der Monumentalen Rahmenhandlung aus "Die Elfen" und "Elfenlicht" wird (hoffentlich die Geschichte Nuramons fortsetzend)die bisherige Erfolgsserie der ersten beiden teile wieder verlaengern :)

  • Hi :winken: Ich hab das Buch auch endlich und hab Gestern mit lesen begonnen.
    Leider hab ich den Code für den Spoiler grad nicht hier(bin in der Schule in Info hehe).
    Ich sag nur mal soviel:
    Ich bin schonwieder gefesselt von dem Buch!!!
    Es ist einfach super!
    Lg Nayuki

  • Da ich gestern "Die Elfen" beendet habe bin ich jetzt endlich auch mit von der Partie.


    Leider bin ich bis jetzt erst bis Seite 37 vorgedrungen, aber ich kann mich euch anderen nur anschließne, die Geschichte hat mich sofort wieder gepackt.
    Sehr gut finde ich auch das ich "Elfenwinter" jetzt direkt im Anschluss lesen kann und nicht erst warten muss, so ist die Erinnerung noch sehr frisch.


    Zitat von "bis Seite 37"

    Ich finde es auch großartig das "Elfenwinter" während der Ereignisse von "Die Elfen" spielt, und man jetzt die Hintergründe und die Geschehnisse in Albenmark mitbekommt. Das ist einfach mal eine neue und wie ich finde sehr gute Idee.
    Obwohl meine lieb gewonnenen Helden nicht mitspielen, fühle ich mich doch sehr wohl und vorallem heimisch in dieser Geschichte, wie die Rückkehr nach Hause *gggg*.


    Das Schmetterlingskleid von Emerelle finde ich soooooooo toll, ein lebendiges Kleid wow, da springt sofort das Kopfkino an :blume: .


    Ich hoffe dieses Buch endet nie oder der nächste Band kommt ganz ganz schnell raus :elch:

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Danke Farudin für den Zeitungsbericht. Im Original war auch noch ein Foto von Bernhard Hennen, allerdings konnte ich deinen Artikel online nicht finden.


    Zitat von "Spoiler bis Seite 714"

    Der Krieg scheint zu Ende zu gehen, mit welchem Ende ist aber noch nicht ersichtlich.
    Die Trolle sind ja wirklich nicht zartbesaitet :entsetzt: . Aber, dass Lyndwyn Ollowain schützt indem sie sich opfert... Armer Ollowain, ich hätte den beiden schon etwas schöneres gegönnt. Zumal Lyndwyn ja ins Mondlicht gegangen ist, von wegen Widergeburt :heul:

  • jetzt bin ich endlich auch wieder ein Stück weitergekommen...



    aber, so spannend und interessant ich alles finde, aber ich habe nie so richtig den Drang weiterzulesen, was als Nächstes passiert. Das ging mir bei "Die Elfen" nie so - im Gegenteil.

  • Ich habe gestern bis Seite 210 weitergelesen:


    Auch ich habe wie manch anderer hier das Gefühl, daß grausame Szenen zunehmen. Irgendwie war "Die Elfen" beschaulicher und wurde erst gegen Ende hin "nervenkitzlerisch".


    Ich bin momentan ein wenig betrübt, daß Alfadas so kurz kommt, allerdings hoffe ich da noch auf Besserung :zwinker: .


    Die Trolle mögen zwar genauso gut oder schlecht wie andere Wesen sein, aber sie sind mir definitiv am unsympathischsten :pueh: . Allein schon Orgrims Gedanken an irgendwelche Weibchen und deren Paarungsgewohnheiten fand ich ziemlich gruslig :entsetzt:


    Zitat von "Spoiler bis Seite 210"


    Ich frage mich wirklich, wie das mit Emerelle ausgehen wird...momentan wirkt sie ja richtig todkrank :entsetzt: . Außerdem bin ich sehr auf Lyndwyns Entwicklung gespannt...da kommt sicherlich noch so einiges :breitgrins: .


    Ich werde dann erst morgen wieder weitelesen, heute ist mein anderes Leserundenbuch dran :smile: :winken: .

  • Hilfe, es gibt echt einige gruselige Stellen! Wenn ich da nur an das Verfolgt-Kapitel denke, wird mir schon ganz anders. *bibber* Oder die Geschichte mit Halgard! :entsetzt:


    Zitat von "Spoiler bis Seite 574"

    Ich frage mich aber auch wo Lyndwyn steckt bzw. wozu Landoran sie gebracht hat! Das macht mich schon ganz wuschig... Ihm würde ich auch eine Intrige zumuten, wer weiß was da noch alles abläuft und wovon Ollowain nichts weiß. Er gilt in seinem Volk ja noch als Kind, und da gibt es sicherlich noch einige Geheimnisse nur für "Erwachsene". :grmpf:

  • So, gestern habe ich das Buch noch ausgelesen und bin wieder sehr von der erzählerischen Leistung Bernhard Hennens beeindruckt.


    Zitat von "Spoiler bis Ende"

    Die Geschichte ist brutaler als Band 1, was wohl auch an der Thematik liegt, aber ich fand es nie ausfallend eckelig oder abstoßend.
    Die kleinen "Happy Ends" fand ich jetzt nicht so störend. Es ist doch schön, dass Halgard ihre Jugend und sogar ihr Augenlicht erhält. Das Asla bei Kalf bleibt hatte ich nicht erwartet, ich kann sie aber verstehen.
    Sie wollte vor Alfadas eh Kalf heiraten und hat nun die Konsequenzen für sich gezogen, eine mutige Entscheidung. Ollowain weiß auch um Aslas Entscheidung (Seite 873 f) und versucht Alfadas Mut in seiner Ungewissheit zu machen, sehr unelfisch würde ich sagen.
    Ich bin nun gespannt wie alle offenen Fäden im Band 3 verknüpft werden


    Zitat von "Fardun"


    Wenn doch nur Elfenlicht in der zwischenzeit schon rausgekommen waere :heul:


    Hm, ja seh ich genauso. Jetzt müssen wir noch soooo lange warten.


    Egal, es hat Spaß gemacht mit euch die Bücher zu lesen und ich freue mich riesig mit euch allen auch Band 3 zu lesen. :winken:

  • Zitat von "Bianca"


    Die Trolle mögen zwar genauso gut oder schlecht wie andere Wesen sein, aber sie sind mir definitiv am unsympathischsten :pueh: . Allein schon Orgrims Gedanken an irgendwelche Weibchen und deren Paarungsgewohnheiten fand ich ziemlich gruslig :entsetzt:


    Das habe ich gar nicht so negativ empfunden. Ich hatte hier eher den Eindruck, dass man als Leser einen Eindruck von der, auch bei den Trollen vorhandenen, sozialen Struktur erhält.

  • Ich bin mal wieder geschockt von den Ereignissen... :entsetzt:


    Zitat von "Spoiler bis Seite 714"

    Das Kapitel "Ich heiße Birga" fand ich schon brutal, mir ist immer noch ganz flau im Magen und ich hatte schon die Befürchtung mich übergeben zu müssen. :redface:
    Ich finde das sooo gemein! :grmpf: Da sehen sich Ollowain und Lyndwyn endlich wieder, wissen um ihre Gefühle und retten sich. Und dann stirbt Lynwyn qualvoll, weil sie sich für Ollowain opfert. Auch wenn sie ins Mondlicht geht und auf ihn wartet, so sind die beiden doch lange getrennt. Mir hat der Charakter von Lyndwyn gefallen, und ich bin richtig traurig dass sie sterben musste. Als wenn es nicht schon schlimm genug ist, dass die Himmelshalle (die toll beschrieben war) in Schutt und Asche liegt.


    Emerelle müsste ja nun endlich auch einmal aufwachen, hatte vom Inhalt her gedacht dass man sie auch etwas besser kennenlernt. Der Anfang war ja auch vielversprechend, doch den größten Teil des Buches schläft sie ja. Und jetzt wird es höchste Zeit, zudem die beiden Schattenwesen-Elfen ja auch tot sind wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Hallo, Leserunde!


    So, ich habe das Buch gestern beendet und stecke eigentlich immer noch mitten in der Geschichte *seufz*. Die Elfen, Kentauren und Menschlinge fehlen mir schon jetzt.


    "Elfenwinter" hat mir fast noch einen Tick besser gefallen als "Die Elfen". Obwohl ... so richtig kann ich mich da nicht entscheiden. Beide Bücher bestechen durch wunderbare Einfälle und hervorragend gezeichnete Charaktere. Die Geschichte bleibt, trotz ihrer Vielschichtigkeit, immer logisch und nachvollziehbar.


    Gewundert hat mich, daß Emerelle kaum eine Rolle spielt. Ollowain, der tragische Held, ist mir im Laufe des Buches sehr ans Herz gewachsen.


    Einziger (winziger) Kritikpunkt für mich sind die z.T. extrem grausamen Szenen - da wäre für mich etwas weniger mehr gewesen.


    Auf jeden Fall ein wunderbares Fantasybuch zum Ab-und Eintauchen. Von mir dafür 5ratten



    Liebe Grüße - cat

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Ich habe das Buch gerade ausgelesen und ...


    Zitat von "Spoiler bis zum Ende des Buches"

    ... bin schon etwas enttäuscht über das Ende. Es kam so plötzlich und hinterließ einige offene Fragen. Was wird aus Alfadas und Silwyna? Und wie haben Asla, Kadlin und Kalf die letzte Begegnung mit den Trollen überlebt? Warum haben diese ihnen in der Höhle auch noch Vorräte zurück gelassen? Was ist mit Birga?
    Alles in allem hat mir der erste Teil etwas besser gefallen, Elfenwinter fand ich teilweise doch recht brutal und ich wurde mit Alfadas nicht so recht warm. Ich hatte auch gehofft mehr über Emerelle zu erfahren. Und das Ende von Lyndwyn hat mich sehr erschüttert... :heul: