Elizabeth George - Nur eine böse Tat/Just One Evil Act

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 17.565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Hereinspaziert zur 16. Runde unseres George-Projekts!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Regeln sind ja bekannt - ich erinnere nur noch mal der Form halber an gut lesbare Kapitel- und ggf. Spoilermarkierungen.


    Viel Spaß!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Guten Morgen ihr Lieben :winken:


    Ich habe gestern bis einschl. 20. Dezember gelesen:


    Ich fand es klasse, dass der Roman nahtlos an das Ende des letzten Bandes anschließt. Auch wenn es zeitlich nicht ganz so nahtlos ist, denn plötzlich sind 2 Jahre seit Helens Tod vergangen? Im letzten Band war es doch gerade ein halbes Jahr, oder nicht? Wir hatten doch deswegen noch diskutiert, weil wir das etwas früh fanden. Frau George vielleicht auch und hat hier mal wieder ein wenig an der Zeitschraube gedreht :breitgrins:


    Kickarse Electra :breitgrins: :breitgrins: Lynley kam mir vor wie ein Außerirdischer, aber er hatte eindeutig Spaß :breitgrins: Und Denton auch - aber Daidre ist clever genug, die Scharade schnell zu durchschauen. Also, ich mag Daidre und ich mir gefällt es, dass sie sich erstmal zurückzieht. Ganz anders als die Ardery, die mir schon wieder gewaltig auf die Nerven geht. Hoffentlich bleibt das zwischen ihr und Lynley wirklich Vergangenheit - dumme Nuss.


    Winston hätte ich knutschen können, als er Barbara die Adresse des Privatdetektivs zuschiebt, er ist einfach ein lieber Kerl. Bei Doughty bin ich mir allerdings nicht sicher, wie fähig er wirklich ist. Und was sollen Ems Sprüche von wegen, ob sie diesmal sauber bleiben würden?


    Die Upmans sind ja eine ganz reizende Familie: eiskalt bis zum geht nicht mehr. Du liebes bisschen, wie kann es einem als Eltern nur so völlig egal sein, ob die eigene Tochter noch lebt oder nicht und überhaupt kein Interesse an dem Enkelkind haben :heul:

    Liebe Grüße

    Karin

  • 15. und 16. November
    Just one evil act geht da weiter, wo Believing the lie aufgehört hat. Das macht mir ein bisschen Kopfzerbrechen. Geht Lynley wirklich so schnell von Ardery weiter zu Dairdre? Ich hatte das Gefühl, dass er sich direkt am Ende des letzten Teils von ihr getrennt hat und schon sitzt er mit Denton in einem Rollerderby. Das geht mir für den immer noch trauernden Witwer zu schnell.


    Zu Denton habe ich auch eine Frage: ist er wirklich erst seit sieben Jahren bei Lynley? Das kommt mir länger vor. Aber die Zeit bei Elizabeth George vergeht ja anders als bei uns, vielleicht hat das alles so seine Richtigkeit.


    Barbara tut mir leid. Sie sitzt auf glühenden Kohlen und wartet auf Lynleys Rückruf. Zu Azhar will sie nicht mehr gehen, weil ihr das zu weh tut. Die Arme. Dass Lynley so wenig von ihren Gefühlen für ihre kleine Nachbarin wußte, kann ich mir fast nicht vorstellen. Auch wenn sie nichts davon erzählt hat: er hat die Kleine doch auch gekannt und wußte, was Barbara alles für sie riskiert hat.



    Winston hätte ich knutschen können, als er Barbara die Adresse des Privatdetektivs zuschiebt, er ist einfach ein lieber Kerl.


    Stimmt. Er weiss immer eine Lösung. Es wird Zeit, dass er endlich wieder mehr mitmischt!

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Bis einschließlich 17.Dezember
    Doughty macht einen seriösen Eindruck. Aber ich kann nicht verstehen, dass er so gar nichts über Angelina herausfinden kann. Oder ist er nur vorsichtig, weil er gemerkt hat, dass Barbara bei Scotland Yard ist?


    Mich würde es wahnsinnig machen, dass sich so gar nichts tut. Dass Barbara so ruhig bleibt, überrascht mich.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Zu Denton habe ich auch eine Frage: ist er wirklich erst seit sieben Jahren bei Lynley? Das kommt mir länger vor. Aber die Zeit bei Elizabeth George vergeht ja anders als bei uns, vielleicht hat das alles so seine Richtigkeit.


    Das kann schon passen. Alles in allem sind die Hauptfiguren ja nur ein paar Jahre gealtert, seit die Serie losging.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Bis einschließlich 17.Dezember
    Doughty macht einen seriösen Eindruck. Aber ich kann nicht verstehen, dass er so gar nichts über Angelina herausfinden kann. Oder ist er nur vorsichtig, weil er gemerkt hat, dass Barbara bei Scotland Yard ist?


    Stimmt, daran könnte es auch liegen.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Bis einschl. 18. April:
    Hm, große Frage, wer nun tatsächlich hinter Haddiyahs Entführung steckt. Azhar war jedenfalls mal nicht der Typ mit dem Gesicht eines Engels. Theoretisch wäre es möglich, dass Azhar die Entführung in Auftrag gegeben hat, aber ich glaube nicht, dass er sie irgendwo versteckt hält, wo sie alleine oder in der Obhut von jemand Fremden ist, dazu hat er sie immer viel zu sehr behütet.


    Lorenzos Familie, die Muras, scheinen nicht ganz unbedeutend in und um Lucca zu sein, hat die Entführung evtl. etwas damit zu tun? Bisher gab es aber keinerlei Forderungen, das macht das Spekulieren noch schwieriger.


    Angelina ist ja völlig hysterisch und ich habe den Eindruck, ihr geht es hauptsächlich um das vermeintliche Unrecht, dass Azhar ihr angetan haben soll und weniger um ihr Kind. Denn wegenb Haddiyah sollte sie sich zusammenreißen und nicht alles mit ihrer Hysterie immer noch mehr verzögern.
    Jetzt verstehe ich auch, warum Azhar so vehement dagegen war, seine Familie aufzusuchen :rollen:


    Der wahrste Satz in diesem Leseabschnitt waren Barbaras Gedanken, als sie kapiert, welche Absichten Lynley bei Daidre hat: "Egal, dachte sie. Das ging sie nichts an. Letztlich war ihr jede Frau recht, mit der Lynley anbandelte, Hauptsache, er ließ sich nicht wieder mit Isabelle Ardery ein. Barbara war heilfroh, dass sie dieses Kapitel hinter sich hatte." ICH AUCH!!


    Es tut Lynley mal gut, auch das wahre Leben kennenzulernen, ich muss bei der Vorstellung immer grinsen, wie er bei den Roller-Derbys inzwischen mitfiebert :breitgrins:

    Liebe Grüße

    Karin

  • Stimmt, daran könnte es auch liegen.


    Ich würde in so einem Fall denken, dass etwas faul ist. Entweder will mich Scotland Yard überprüfen, oder mit dem Auftrag selbst stimmt etwas nicht. Was ja auch irgendwie der Fall ist. Vielleicht hätte Azhar alleine gehen sollen. Ich frage mich auch, warum Dwayne sich so absichert. Hat er schon schlechte Erfahrungen gemacht?

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Der wahrste Satz in diesem Leseabschnitt waren Barbaras Gedanken, als sie kapiert, welche Absichten Lynley bei Daidre hat: "Egal, dachte sie. Das ging sie nichts an. Letztlich war ihr jede Frau recht, mit der Lynley anbandelte, Hauptsache, er ließ sich nicht wieder mit Isabelle Ardery ein. Barbara war heilfroh, dass sie dieses Kapitel hinter sich hatte." ICH AUCH!!


    :err:


    Lynley bei den Rollerderbys ist großes Kino, oder? :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Oh ja. Wie er wohl mit den Nachos zurecht gekommen ist? Ob er gekleckert hat oder ob Denton ein Lätzchen mitgenommen hat :elch:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich fand das in dem Band, in dem er Daidre kennengelernt hat, auch so lustig, wie doof er sich beim Darts angestellt hat :lachen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Bis einschliesslich 18.April



    Ich fand das in dem Band, in dem er Daidre kennengelernt hat, auch so lustig, wie doof er sich beim Darts angestellt hat :lachen:


    Von Darts habe ich auch hier etwas gelesen. Allerdings war Lynley nie in Gefahr, noch einmal spielen zu müssen. DAfür ist Barbara jetzt als Anstandsdame dabei. Die Arme! Wahrscheinlich würde sie sich am liebsten unsichtbar machen, aber Lynley besteht auf ihre Anwesenheit. Da war es vielleicht ganz gut, dass er erst mal mit etwas Alkoholischem angefangen hat :zwinker:


    Angelinas Familie ist wirklich nicht sehr nett :kotz: Da kann ich mir gut vorstellen, dass sie rebelliert und sich mit Azhar eingelassen hat. Als sie ihn ihrem Vater vorgestellt hat, hätte ich gerne Mäuschen gespielt :teufel:


    Dabei kann ich Azhar nicht verstehen, warum er seine Frau verlassen hat. Ich hatte die gleiche Idee wie Barbara, nämlich dass Angelina das genaue Gegenteil von ihr ist. Aber offensichtlich stimmt das nicht.


    Manchmal ist es doch gut, dass ich mich nicht mehr an alles erinnern kann, was in einem Buch passiert. Bis jetzt ga es schon einige Überraschungen :zwinker:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich habe heute mal bis zum 20. Dezember (einschließlich) gelesen!


    Auch ich bin über die 2 Jahre gestolpert, die Helen nun schon tot ist. In den letzten beiden Büchern spielte sich doch alles innerhalb desselben Jahres, direkt nach Helens Tod ab und dieses Buch hier schließt doch nahtlos an das vorige an... E. George scheint ein etwas spezielles Verhältnis zur Zeit zu haben. Und bei Denton geht es in die andere Richtung, mit den 7 Jahren, wobei das schon eher mit dem Bisherigen zusammenpasst (in der Buch-Welt vergehen ja eher weniger Jahre als in der realen und die Personen altern langsamer).


    Lynley beim Rollerderby war schon witzig ... so gar nicht seine Welt. Vor allem hat mir Denton hier gefallen. :smile:


    Azhar tut mir leid und seine Verzweiflung scheint echt zu sein. Allerdings kamen mir beim Lesen dann doch Zweifel, ob wirklich alles so ist wie es scheint und Angelina mit Hadiyyah freiwillig verschwunden ist. Bathsheba legt ja etwas anderes nahe. Entweder fischt sie im Trüben oder sie weiß wirklich mehr - und versucht Barbara auf eine falsche Fährte zu lenken und Angelina zu decken. Andererseits könnte es auch sein. Wer weiß? Diese Familie ist ja auch allerliebst. Da möchte ich nicht Kind gewesen sein.



    Doughty macht einen seriösen Eindruck.


    Hat er auf mich anfangs auch. Aber jetzt nicht mehr, nachdem er so gut wie nichts herausgefunden hat, stattdessen irgendwelche Verdächtigungen äußert und abwiegelt und nicht erwähnt hat, dass die Schwestern Zwillinge sind. Und diese Emily im Nebenzimmer, die alles mithört/mitschneidet, fand ich auch merkwürdig. Nicht, dass Doughty seine Klienten vielleicht bei passender Gelegenheit ein kleines bisschen erpresst??


    Ich schätze, es wird höchste Zeit, dass Barbara und Lynley die Sache in die Hand nehmen. An der nächsten Kapitelüberschrift sehe ich, dass fast 4 Monate offenbar gar nichts passiert ist??

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Bis einschließlich 18. April


    So, Lynley geht also tatsächlich zum Rollerderby, um Daidre zu sehen. Ich kann ihn mir ja gar nicht dort vorstellen, aber ihm scheint es Spaß gemacht zu haben.
    Dairdre ist mir natürlich 1000Mal lieber als Ardery, aber wenn ich ganz ehrlich bin, hätte ich gar keine Frauengeschichte für Lynley in diesem Band gebraucht. Dairdre ist glücklicherweise ganz anders als ihre Vorgängerin und zieht sich eher zurück, aber treffen tun sich die beiden ja doch regelmäßig, wenn auch anscheinend immer mit Anstandswauwau (arme Barbara :zwinker:), also wo wird das am Ende hinführen? :rollen: Oder gibt es, neben Barbara, tatsächlich mal eine Frau, mit der Lynley nur befreundet sein kann?


    Aber zum eigentlichen Fall. Angelina hat also die kleine Haddiyah entführt und ist spurlos verschwunden. Azhar ist als Vater nicht eingetragen und hat nichts in der Hand und auch der (etwas seltsame) Privatdetektiv kann nichts herausfinden. Angelinas Familie ist eiskalt und wenig kooperativ und so scheint es, als müssten Azhar und Barbara, so schwer es auch ist, die Sache auf sich beruhen lassen.


    Dann springt die Handlung vier Monate weiter nach Italien, wo ein dem Leser noch unbekannter Mann die Entführung eines kleines Mädchen plant. Schnell ist klar, das es um Haddiyah geht. Der Mann scheint das Mädchen und die Gewohnheiten der Familie bestens zu kennen und es gelingt ihm, Haddiyah zu überzeugen, mit ihm zu gehen bzw. sich mit ihm zu treffen. Welches Wort könnte es sein, das Haddiyah veranlasst, so schnell Vertrauen zu einem Fremden zu fassen? Ist es der Name ihres Vaters, den sie ja ganz schrecklich vermissen muss? Oder der Kosename, den Azhar immer für sie benutzt? Das würde aber bedeuten, dass der Entführer auch Azhar kennen müsste... :gruebel:


    Angelina denkt, Azhar hätte etwas mit der Entführung zu tun. Das schließe ich aus, Azhar ist der Letzte, dem ich so etwas zutraue, wobei ich schon überrascht war, als er davon erzählt hat, wie er Angelina kennengelernt hat. Ich hatte immer noch gedacht, Angelina hätte ihn vielleicht mit der Schwangerschaft in diese Beziehung "getrickst" oder so, aber das Ganze scheint ganz alleine von ihm ausgegangen zu sein.


    Azhars Familie ist alles andere als erfreut, ihn wiederzusehen und ich kann es ihnen nicht mal verdenken. Auch mir ging es so, dass ich mir seine Frau als unscheinbar und vielleicht sogar unansehnlich vorgestellt habe. Ich bin selbst von mir etwas enttäuscht, dass ich es für selbstverständlich hielt, dass attraktive Frauen nicht betrogen und verlassen werden... :redface:


    Barbara, deren Freistellungsanträge von Ardery abgelehn werden, sitzt nun natürlich auf heißen Kohlen und möchte am liebsten sofort auch nach Italien fahren. Ich vermute mal, dass sie das wieder unerlaubt tun wird und so wieder ihren Job aufs Spiel setzt.


    In Italien stellt sich in der Zwischenzeut heraus, dass Angelinas neuer Lover einer einflussreichen Familie angehört. Einige Italien Klischees sind schon an den Mann gekommen; die italienische Großfamilie, der dunkelhaarige, breitschultrige Latin-Lover, der Macho-Vorgesetzte der die Haushälterin ins Bett kommandiert. Ich bin ehrlich gesagt gespannt, wie ich mit diesem Band zurecht komme, ich bin ja auch wegen den englischen Settings ein Fan der Reihe und lese selten Romane, die im Mittelmeerraum spielen.

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen


  • Auch ich bin über die 2 Jahre gestolpert, die Helen nun schon tot ist. In den letzten beiden Büchern spielte sich doch alles innerhalb desselben Jahres, direkt nach Helens Tod ab und dieses Buch hier schließt doch nahtlos an das vorige an...


    Wo kommt das denn vor, das Helen schon zwei Jahre tot ist? Das habe ich irgendwie überlesen...
    Heißt es nicht irgendwo, dass er Dairdre voe einigen Monaten in Cornwall kennegelernt hat? Das würde doch dann wieder stimmen.

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Was mir an dem Italien-Setting wahnsinnig auf den Keks gegangen ist, waren die ständigen italienischen Einsprengsel :rollen: Die sind so unnötig wie ein Kropf, denn Elizabeth George weiß, wie man Atmosphäre schafft, und tut das hier ja auch.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Lynley bei den Rollerderbys ist großes Kino, oder? :breitgrins:


    Das ist echt klasse :breitgrins:



    Und diese Emily im Nebenzimmer, die alles mithört/mitschneidet, fand ich auch merkwürdig. Nicht, dass Doughty seine Klienten vielleicht bei passender Gelegenheit ein kleines bisschen erpresst??


    Ah, damit könntest du vielleicht recht haben, evtl. meinte Emily das mit "sauber bleiben".


    Welches Wort könnte es sein, das Haddiyah veranlasst, so schnell Vertrauen zu einem Fremden zu fassen? Ist es der Name ihres Vaters, den sie ja ganz schrecklich vermissen muss? Oder der Kosename, den Azhar immer für sie benutzt? Das würde aber bedeuten, dass der Entführer auch Azhar kennen müsste... :gruebel:


    Momentan gehe ich auch davon aus, dass das Wort mit Azhar zu tun hat, auch wenn der Entführer von Lorenzo, Angelina und Haddiyah sprach, als ob sie eine Familie wären.



    Angelina denkt, Azhar hätte etwas mit der Entführung zu tun. Das schließe ich aus, Azhar ist der Letzte, dem ich so etwas zutraue, wobei ich schon überrascht war, als er davon erzählt hat, wie er Angelina kennengelernt hat.


    Vor allem muss sich Angelina gar nicht so echauffieren, immerhin hat sie Azhar belogen und betrogen und ihm seine Tochter einfach weggenommen.



    Barbara, deren Freistellungsanträge von Ardery abgelehn werden, sitzt nun natürlich auf heißen Kohlen und möchte am liebsten sofort auch nach Italien fahren. Ich vermute mal, dass sie das wieder unerlaubt tun wird und so wieder ihren Job aufs Spiel setzt.


    Arderys Argumentation mag ja nicht ganz von der Hand zu weisen sein, aber es spielt bei ihr auch eine gehörige Portion Abneigung gegenüber Barbara mit. Wie man Empathie schreibt, weiß sie garantiert nicht :rollen: Schade, dass sie ihnen allen weiterhin erhalten bleibt.



    Wo kommt das denn vor, das Helen schon zwei Jahre tot ist? Das habe ich irgendwie überlesen...
    Heißt es nicht irgendwo, dass er Dairdre voe einigen Monaten in Cornwall kennegelernt hat? Das würde doch dann wieder stimmen.


    Das war gleich im ersten Kapitel (15. November) im zweiten Unterkapitel "Chelsea London", als sich Daidre und Thomas das erste Mal wiedersehen und sie ihn fragt, wie es ihm im Dienst gefällt: "Anfangs war es schwierig", sagte er. "Aber damit war zu rechnen." "Natürlich." Wegen Helen blieb unausgesprochen. Der Gedanke an seine Frau, die vor zwei Jahren Opfer eines Mordanschlags geworden war, war ihm unerträglich, über sie zu reden undenkbar. Die Seitenzahl kann ich dir leider nicht nennen, weil ich das eBook lese.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Das war gleich im ersten Kapitel (15. November) im zweiten Unterkapitel "Chelsea London", als sich Daidre und Thomas das erste Mal wiedersehen und sie ihn fragt, wie es ihm im Dienst gefällt: "Anfangs war es schwierig", sagte er. "Aber damit war zu rechnen." "Natürlich." Wegen Helen blieb unausgesprochen. Der Gedanke an seine Frau, die vor zwei Jahren Opfer eines Mordanschlags geworden war, war ihm unerträglich, über sie zu reden undenkbar. Die Seitenzahl kann ich dir leider nicht nennen, weil ich das eBook lese.


    Danke schön, jetzt ist mir aber auch klar, warum mir das nicht aufgefallen ist, in der englischen Ausgabe kommt an der Stelle nämlich überhaupt gar keine Zeitangabe vor. Keine Ahnung warum der/die Übersetzer/in das dann eingebaut hat?

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen


  • in der englischen Ausgabe kommt an der Stelle nämlich überhaupt gar keine Zeitangabe vor.


    Merkwürdig!
    Weiter hinten, ich weiß nicht genau wo, heißt es aber auch, Lynley stünde nun das zweite Weihnachtsfest ohne seine Frau vor (passt ja auch nicht.) Fehlt das bei dir auch?

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.