02 - Dienstag, 01. April (Seite 50 bis einschl. 105)

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 6.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kandida.


  • Echt? Ich dachte, es war einfach irgendein anderes Haus, das verkauft werden sollte und für das Kristoffer zuständig war, in dem wir Hugo beobachtet hatten. Ich habe es so verstanden, dass das nicht das erste Haus war, in dem Hugo schon sein Unwesen trieb, sondern dass er gezeigt alle Häuser aufsucht, die Kristoffer verkaufen will, um ihm zu schaden. In Cornelias' Haus war doch nur die Maklerin von Benjamin Webers Büro....oder? Aber trotzdem reagierte Kristoffer auf Emmas Hinweis, dass in Cornelias Haus der Mord passiert ist etwas seltsam und er wusste gleich, dass es verkauft werden soll. Ich habe auf jeden Fall das Gefühl, dass mit den ganzen Maklern und Hausverkäufen insgesamt hier auch irgendwas nicht stimmt.


    Du hast Recht, da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht. Das war wohl eine Hausbesichtigung zuviel für mein Gehirn. :zwinker: Dein Gefühl, dass mit den Maklern und den Hausverkäufen etwas nicht stimmt, teile ich mit dir.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Du meinst Konrad, den Gutachter, oder? Hugo ist Emmas Ex und macht zwar auch die Häuser schlecht bei den Besichtigungen, aber den hat niemand geschickt, denke ich, der macht das aus Rache an Kristoffer, der ihm Emma "weggenommen" hat. Dieser Konrad dagegen arbeitet für/mit Makler Benjamin Weber und mit dem ist irgendwas faul, zumindest stecken er und der Makler unter einer Decke, sonst hätte der Makler nicht Angst, dass sich Konrad verplappern könnte, wenn er von der Polizei verhört wird. Verplappert hat er sich wohl nicht, als Emma ihn verhörte, aber seltsam verhalten hat er sich auf jeden Fall.


    Ja genau, aber mal ehrlich hier sind doch viel zu viele unterwegs die irgendetwas schlecht reden oder sonst irgendwie etwas zu verbergen haben.

  • Puh, ich war 2 Tage ohne Internet, jetzt muss ich sehen, dass ich hier wieder reinkomme....


    Ja, Cornelia hat nicht gerade emotional auf den Tod ihres Mannes reagiert. Aber ist das nicht irgendwie normal? Ist es nicht so, dass sich plötzlich alle ihre Ängste in Luft aufgelöst haben?
    Und war es nicht auch so, dass sie ich erst Gedanken macht, wïe sie jetzt das (Mord-)Haus verkauft bekommt und ihr dann einfällt, dass sie ja gar keine Geldsorgen mehr hat?
    Apropos Geldsorgen - mir kam der Gedanke, dass Hans vielleicht etwas ganz anderes mit Cornelia vorhatte und er dann Nutznießer der Lebensvericherung geworden wäre...
    Die Geschichte mit der Lebensversicherung kommt mir absolut merkwürdig vor.
    Hans schließt doch keine Lebensversicherung ab und lässt seine Frau dann mir nichts, dir nichts gehen? Da passt etwas nicht.


    Wie ihr bin ich der Meinung, dass der Ich-Erzähler der Mörder ist. Und der "Besucher". Mein Bauchgefühl sagt immer noch, dass der heimliche Fremde Cornelia und Astrid wohlgesonnen ist.


    Übrigens hat eine in Schweden lebende Freundin gerade ein Kind bekommen und ich meine mich zu erinnern, dass auch sie schon sehr früh Kontakt zu ihrer Hebamme hatte.

    🐌

  • Nochmal zu Kristoffer - warum merkt er nicht (oder kommt es mir nur so vor?), dass immer der selbe Mensch -Hugo- seine Hausbesichtigungen boykottiert?
    Da bin ich auch schon sehr gespannt, wie das alles zusammenhängt.


    Überdurchschnittlich viele Zufälle scheint es zu geben.
    Emma und Josefin sind Schwestern.
    Emmas Mann Kristoffer ist Immobilienmakler, während die Freundin ihrer Schwester gerade über einen Makler versucht ihr Haus zu verkaufen.
    Und genau in diesem Haus geschieht ein Mord, den Emma aufklären soll....


    Ziemlich viele Zufälle für jemanden, der, wie ich, nicht an Zufälle glaubt. :breitgrins: :breitgrins:

    🐌


  • Nochmal zu Kristoffer - warum merkt er nicht (oder kommt es mir nur so vor?), dass immer der selbe Mensch -Hugo- seine Hausbesichtigungen boykottiert?
    Da bin ich auch schon sehr gespannt, wie das alles zusammenhängt.


    Genau diese Überlegung habe ich auch. Warum macht er nichts dagegen? Wirklich nur um professionell zu bleiben? Aber er boykottiert ja seine Arbeit - das kann man ja nicht auf sich sitzen lassen. Da muss doch einfach noch was dahinter stecken...

  • Also dieses Maklerbüro empfinde ich auch als überaus merkwürdig. Die haben doch irgendwie Dreck am Stecken und da ist auch irgendwas mit Hans nicht ganz geheuer.
    Warum gibt es keinen Maklervertrag mit Hans?
    Ist der ganze Hausverkauf nur in fake um Cornelia zu beruhigen?
    Jetzt kommt für mich auch wieder der Abschluss der Lebensvericherung ins Spiel. Wollte Hans Cornelia doch umbringen lassen und dann die Lebensversicherung kassieren?


    Und dann dieser unsympathische Konrad.....
    Da weiß ich noch nicht recht, wie der da so drinsteckt.

    🐌

  • Da klingelt der Wecker ununterbrochen und Cornelia traut sich nicht nachzusehen. Selbst wenn Hans total betrunken war, müsste ihn das doch wecken.


    Schlimm für Astrid, dass ausgerechnet sie den Vater finden muss. Aber bisher steckt sie das ja einfach weg. Seltsam.


    Nach allem, was Cornelia erlebt hat, ist es verständlich, dass sie eine Erleichterung befällt. Nun kann ihr nichts mehr passiert. Aber sie sieht auch gleich die materiellen Vorteile und macht gleich erste Pläne. Da muss der Verdacht ja auf sie fallen. Emma spürt ja auch, dass Cornelia etwas verbirgt.


  • So gleichgültig schien Hans Cornelia doch nicht gewesen zu sein, nach ihrer ersten Reaktion. Es scheinen doch bessere Freundinnen zu sein, als ich erst am Anfang dachte, den warum sonst würde sie Josefin anrufen?


    Sie hat doch sonst niemanden.



    Ob in Kapitel 17 das der Täter war? Was will er für eine Gerechtigkeit wiederherstellen?


    Da gehe ich von aus.



    Kommt man in so einer Situation dazu, daran zu denken das sie jetzt Millionärin ist?


    Finde ich auch seltsam.


  • Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass Hans Cornelia und Astrid einfach so hätte gehen lassen. Das passt doch gar nicht zu einem gewalttätigen Ehemann?


    Es gibt keinen Vertrag für den Verkauf des Hauses. Wusste Hans überhaupt davon? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass er ruhig zugesehen hätte.


  • Kommt man in so einer Situation dazu, daran zu denken das sie jetzt Millionärin ist?


    Finde ich auch seltsam.
    [/quote]


    Eigentlich fand ich es gar nicht seltsam. Sie wusste nicht so recht, wie es weitergehen soll. Bekommen sie das Haus schnell und gut verkauft? Sie rechnete ja fürs Nach-Ehe-Leben mit dem Geld aus dem Verkauf. Das sind ja irgendwo auch Existenzängste. Und plötzlich geht ihr auf - diese Sorgen sind weg....sie muss keine Angst mehr haben.

    🐌

  • Es gibt keinen Vertrag für den Verkauf des Hauses. Wusste Hans überhaupt davon? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass er ruhig zugesehen hätte.


    .....wäre es ihm nicht aufgefallen, dass Cornelia das Haus verkaufsmäßig präpariert hat? Oder hätte es nicht jederzeit passieren können, dass Hans in den Maklertermin platzt?
    Eher glâube ich tatsächlich, dass Hans den Verkauf und die Maklertermine fingiert hat. Im Moment bin ich immer noch der Meinung, er wollte Cornelia beseitigen.

    🐌

  • Da ist er endlich ... der Mord! Und ja, es ist definitiv einer so wie Cornelia es beschreibt ... *grausig*
    Interessant für mich war die Tatsache, dass Astrid ihren Vater gefunden hat und überhaupt keine Regung gezeigt hat, wohingegen Cornelia außer sich war ...
    Vielleicht ist Astrid wirklich geschockt oder aber ihr war bewusst, was für ein Mensch ihr Vater war, denn zu ihrer Beziehung zu ihrem Vater wird ja nichts geschrieben. Man erfährt immer nur, was er Cornelia angetan hat. Das dann auch nicht detailliert, aber immerhin. Mittlerweile denke ich auch, dass sie ebenfalls misshandelt wurde oder aber dass er es versucht hat. Obwohl das kleine Mädchen ja vehement verneint hat, als die Frage von Emma kam, ob sie öfter gestreichelt wird. Vielleicht war diese Reaktion auch schon zu heftig? Hmm ... ich bin gespannt.


    Cornelia tut mir etwas Leid - in ihrer Situation wüsste ich auch nicht so ganz, wie ich mich verhalten würde. Mir wäre es wohl auch eher nach Luftsprüngen anstelle von Trauer. Aber sie muss nun mal den Schein wahren, obwohl ihr das auch niemand abkauft. Dass man jetzt aber auch die Misshandlungen gegen sie in Frage stellt - na ja, ich würde es nicht tun. Nein, ich habe keinerlei Hintergrundinformationen, aber allein die Tatsache, dass sei so verhuscht ist und so ängstlich reagiert, wenn sie berührt wird (auch bei einer bloßen freundlichen Geste!), spricht für mich schon Bände. Vielleicht erfährt man später mehr - denn das ist mir doch etwas zu spärlich angesetzt.


    Über Hans selbst erfährt man ja auch nicht allzu viel. Er hatte ein Alkoholproblem, hat seine Frau wohl geschlagen, war 20 Jahre älter als seine Frau und hatte eine hohe Position auf der Arbeit inne. Aber was er für ein Mensch war, erfährt man nur aus den Erinnerungen oder aus den Ängsten von Cornelia heraus.
    Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was noch alles so ans Tageslicht kommen wird.


    Mittlerweile fällt es mir auch leicht, die Charaktere einzuordnen und auseinander zu halten. Der Schreibstil ist flüssig und dass die Kapitel so kurz sind, tut sein übriges. Mir gefällt es bislang wirklich gut und der Spannungsbogen bleibt weiterhin erhalten.

  • Denkst du, das den Täter irgendwas an Astrid fasziniert? Ich hatte bisher da noch nicht den Eindruck. Vielleicht ist er auch nur zu ihr und hat über die Wange gestrichen, damit sie nicht schreit.
    Also ich finde bisher nicht das der Spannungsbogen sehr zugenommen hat. Für einen Thriller finde ich ihn bisher noch sehr lasch gehalten und ich hoffe wirklich das er noch an Spannung zu nimmt.


    Also wenn man das ganze als Thriller betrachtet - und ich habe schon einige sehr gute gelesen! - dann stimme ich dir zu. Spannung ist da, aber nicht so sehr, dass man nicht mehr aufhören könnte. Bei einem Thriller müssen sich mir die Nackenhaare aufstellen und ich muss das Gefühl haben schnell weiter lesen zu müssen, da ich sonst was verpasse. Ich kann dann einfach nicht mehr aufhören. Dieses Gefühl hatte ich hier noch nicht. Es ist zwar wirklich gut geschrieben und es unterhält mich auch, aber ich kann es auch locker zur Seite legen und meiner Alltagsarbeit nachgehen.


    Die Faszination an Astrid sehe ich allerdings auch, nur denke ich liegt es nicht an ihrer Person selbst, sondern eher an der Tatsache, dass sie ein kleines Mädchen ist, dass ihn an jemanden erinnert. Er hat ja schon einmal offenbart, dass sie nicht so alt werden durfte oder konnte. Wäre es jetzt ein anderes kleines Mädchen, wäre die Faszination auch da, denke ich.


  • Was ihm eigentlich angetan wurde, wird doch aber gar nicht beschrieben, oder? Es ist nur später die Rede von dem blutigen Messer.


    Doch es wurde auch von viel Blut an den Wänden und von einem aufgeschnittenen Körper gesprochen, ich finde die Stelle jetzt so schnell aber nicht wieder. Es waren auch nur ein oder zwei Sätze.
    [/quote]


    Doch es gibt eine Stelle, an der beschrieben wird, wie er auf dem Bett liegt und sein Bauch geöffnet ist. Die Eingeweide schauen heraus und überall ist Blut auch an den Wänden und wohl an der Decke. Es muss schon ziemlich blutig zugegangen sein. Dass er das im betrunken Zustand nicht gemerkt hat und nicht geschrieen hat wundert mich. Cornelia hätte ja dann was hören müssen. Oder vielleicht ist es auch so schnell gegangen (erster Stich tödlich), dass er gar nicht mehr reagieren konnte. Lassen wir da mal die Rechtsmediziner ran.

  • .....wäre es ihm nicht aufgefallen, dass Cornelia das Haus verkaufsmäßig präpariert hat? Oder hätte es nicht jederzeit passieren können, dass Hans in den Maklertermin platzt?
    Eher glâube ich tatsächlich, dass Hans den Verkauf und die Maklertermine fingiert hat. Im Moment bin ich immer noch der Meinung, er wollte Cornelia beseitigen.


    Was da dahinter steckt, das frage ich mich allerdings auch ... so ganz ohne Vertrag? Aber wer will jetzt hier wen übers Ohr hauen? Die Makler Cornelia oder Cornelia gemeinsam mit den Maklern Hans oder oder oder ... warten wir es ab.

  • .....wäre es ihm nicht aufgefallen, dass Cornelia das Haus verkaufsmäßig präpariert hat? Oder hätte es nicht jederzeit passieren können, dass Hans in den Maklertermin platzt?
    Eher glâube ich tatsächlich, dass Hans den Verkauf und die Maklertermine fingiert hat. Im Moment bin ich immer noch der Meinung, er wollte Cornelia beseitigen.


    Ein ziemlich guter Gedanke, Kandida! Ich muss gestehen, dass ich nie auf diese Idee gekommen wäre, dass Hans Cornelia umbringen möchte - obwohl es ja nun nicht weit entfernt ist, oder? Der Typ ist über Jahre hinweg so massiv gewalttätig gegenüber seiner Frau, dass die Hemmschwelle für einen Mord wohl nicht so hoch sein dürfte...
    Und selbst wenn nicht: ich bin ebenfalls überzeugt, dass er Cornelia nicht einfach so ziehen lassen würde! Aber das hat sie ja nun auch geahnt, daher stellt sich mir durchaus die Frage, warum sie überhaupt schlafen konnte, wenn er auf der Couch im Gästezimmer schlief.
    Hm, ich denke, dass Hans sich nur darauf eingelassen hat, weil er einen Plan verfolgt hat. Und damit ist das Vortäuschen des Plans sicherlich auch ein Punkt.

    Liebe Grüße

    Tabea


  • Cornelia ist offensichtlich tatverdächtig, die kürzlich abgeschlossene Lebensversicherung deutet ja eher auf sie als Täterin. Aber sie kann es nicht gewesen sein, sonst hätte sie doch verhindert, dass Astrid ihn findet? Vor allem, wenn man bedenkt, wie er zugerichtet wurde.


    Und genau das lässt mich wieder zweifeln. Die frisch abgeschlossene Lebensversicherung... warum hätte Hans dieser zustimmen sollen, wenn er eh davon ausgeht, dass die beiden sich trennen? Andererseits scheint dieser Kerl derart in Geld geschwommen zu sein, dass er sicherlich nicht den Plan verfolgt hat, dass er ihre Versicherungssumme kassiert - nachdem er Cornelia aus dem Weg geräumt hat... Hm.


    Im ersten Moment musste ich fast schon schmunzeln, als Cornelia so über ihre neue Situation sinniert... Da hätte ihr doch schon dämmern müssen, dass die Polizei sie als Verdächtige sehen könnte, ja im Grunde sehen muss. Allerdings steht Cornelia trotz allem irgendwie unter Schock, oder?

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Genau diese Überlegung habe ich auch. Warum macht er nichts dagegen? Wirklich nur um professionell zu bleiben? Aber er boykottiert ja seine Arbeit - das kann man ja nicht auf sich sitzen lassen. Da muss doch einfach noch was dahinter stecken...


    Da geht es mir wie Euch. Wenn jemand so offensichtlich die eigene Arbeit madig macht, dann muss man sich doch zur Wehr setzen?
    Andererseits: Makler gehören nun nicht der beliebtesten Berufsgruppe an - vielleicht ist man da etwas abgehärteter? Und klar, wenn man jemanden aus einer Hausbesichtigung wirft, zieht das bestimmt Kreise, die man lieber vermeiden möchte...
    Alles in allem muss man wohl abwägen.

    Liebe Grüße

    Tabea


  • Also dieses Maklerbüro empfinde ich auch als überaus merkwürdig. Die haben doch irgendwie Dreck am Stecken und da ist auch irgendwas mit Hans nicht ganz geheuer.
    Warum gibt es keinen Maklervertrag mit Hans?
    Ist der ganze Hausverkauf nur in fake um Cornelia zu beruhigen?


    Mein Gefühl sagt mir, dass das eine ganz entscheidende Frage ist. Aktuell tendiere ich dazu, davon auszugehen, dass Hans den Verkauf nur fingiert hat. Er wollte Cornelia das Gefühl geben, dass sie gehen dürfte und einen fairen Anteil bekommt... Aus welchem Grund, kann ich noch nicht mal raten. :zwinker:


    Zitat

    Jetzt kommt für mich auch wieder der Abschluss der Lebensvericherung ins Spiel. Wollte Hans Cornelia doch umbringen lassen und dann die Lebensversicherung kassieren?


    Das finde ich relativ unwahrscheinlich, da Hans genug Geld hat, so dass er den Betrag der Lebensversicherung nicht gebraucht hätte... Zumal das wahrscheinlich auch einen Verdacht auf ihn gelenkt hätte - so wie jetzt bei seiner Witwe.

    Liebe Grüße

    Tabea