Ein bisschen Lesezeit - Lesewochenende 24. - 26. Februar 2017

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • Ihr Lieben,
    das Wochenende beschert den meisten von uns etwas mehr Lesezeit, also warum sollten wir das nicht ausnutzen?
    Wie immer könnt ihr lesen worauf ihr gerade Lust habt. Plaudern ausdrücklich erwünscht^^


    Liebe Grüße und viel Spaß mit euren Büchern!


    Holden

  • Hallo!


    Irgendwie kann ich mich nicht zwischen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Brigitte Märker - Liebster Justus


    und


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Donna Douglas - Die Nightingale Schwestern: Sturm der Gfühle


    entscheiden.
    Eigentlich lese ich ja das neue Buch von Jojo Moyes, aber das ist richtig schwer und groß, also zu groß als dass ich es auf die Couch mitnehmen könnte. Leider kann ich erst morgen so richtig lesen, ich bin schon wieder so müde. :sauer:

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Hmm, die Entscheidung kann ich dir leider nicht abnehmen, beide passen nicht unbedingt in mein Beuteschema.


    Bisher hält sich meine Müdigkeit noch in Grenzen, der Kaffee, den ich mir vor einer Stunde gegönnt habe, wirkt sicher noch etwas nach und ich habe erst 5 Seiten meines Buches gelesen, ich hoffe, dass ich wenigstens noch den Leseabschnitt schaffe, aber mal schauen, wie weit ich heute komme.

  • :lesen: Liest: Stephen King - Basar der bösen Träume

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Nicht immer blanker Horror, aber immer psychologisch packend und manchmal schlicht schmerzhaft wie ein Schlag in die Magengrube – Geschichten, die uns einladen, Stephen Kings Meisterschaft im Erzählen aufs Neue beizuwohnen, oder, wie er selbst in seinem Basar der bösen Träume ausruft: »Hereinspaziert, ich habe die Geschichten eigens für Sie geschrieben. Aber seien Sie vorsichtig. Bestenfalls sind sie bissig und schnappen zu.«"
    Quelle: amazon.de


    Nachdem ich heute krank zuhause geblieben bin hab ich die Zeit zumindest zum Lesen genutzt. Das Buch kenne ich zwar schon, macht aber auch beim zweiten Mal genauso viel Spaß. Habe mir dazu vorhin eine schöne Tasse Tee gekocht und es mir im Bett gemütlich gemacht. Hoffe das ich damit heute abend noch ein bisschen weiter komme.
    Wünsche allen viel Spaß beim Schmökern. :winken:

  • Gute Besserung, Hasenpfote! :trost:


    Gestern Abend waren meine Mädels hier und wir haben uns Ritter aus Leidenschaft angeschaut. Der Film ist immer wieder sooo schön :smile:
    Entsprechend bin ich dann nicht mehr zum Lesen gekommen, dafür wird es heute mit Melinda Salisbury - The Sleeping Prince. Tödlicher Fluch weitergehen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es handelt sich um den zweiten Band der Goddess-of-Poison-Trilogie. Etwas überrascht war ich, dass es nicht mit der Hauptfigur des ersten Teils weitergeht, sondern dass eine komplett neue Figur begleitet wird. Normalerweise mag ich sowas nicht so gerne, aber nach anfänglicher Verwirrung (beide Bücher sind in der Ich-Perspektive geschrieben), habe ich mich dran gewöhnt.


    Außerdem muss heute mal wieder das Meerschweinchen-Gehege grundgereinigt werden. Klingt, als wäre das schnell erledigt? Unsere Schweinchen haben knapp über 6 qm zur Verfügung. Die nutzen sie auch ausgiebig für ihre Hinterlassenschaften :breitgrins:

  • Von mir auch gute Besserung, Hasenpfote. :winken:


    Ich hatte gestern Abend den ersten Leserundenabschnitt von "Brandstifter" beendet und die ersten Toten tauchten auch schon auf, aber Martin Krist hat wieder einige lose Handlungsstränge gelegt, ich bin gespannt, wie er sie gegen Ende hin wieder zusammenfädelt.

  • Ich habe mich für "Liebster Justus" entschieden. Die Nightingale Schwestern lese ich sowieso, darum lieber mit dem anderen beginnen. :breitgrins:


    Gute Besserung Hasenpfote.


    Habt ihr gesehen, dass bei Holden noch das Jahr 2016 ist? :breitgrins:

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Dann ist das hier wohl ein Zeitreiswochenende :zwinker: Wir haben also quasi ein ganzes Jahr zum Lesen - und das in nur zwei Tagen. Wahnsinn :breitgrins:


    Bin nun endlich mit den Meerschweinchen fertig. Dicke Stinktiere. Habe die 1 1/2 Stunden genutzt, um nebenbei ein Hörbuch anzufangen:
    Jennifer E. Smith - Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ganz nettes Jugendbuch für nebenbei, auch wenn bisher noch nicht viel passiert ist.

  • Hallo allerseits!


    Ich war heute schon ganz früh wach und sogar in der Arbeit. Also die Couch, die Kuscheldecke und meine Bücher habe ich mir heute echt verdient. :breitgrins:
    Auf meinem Leseplan stehen heute zwei wunderbare Bücher:


    Catherynne M. Valente - Palimpsest und Katherine Arden - The Bear and the Nightingale


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Valente-Buch habe ich fast zu Ende gelesen, aber trotz der wenigen übrigen Seiten will ich den Rest noch richtig genießen. Da darf man nicht schnell lesen. Ihr wisst ja, dass ich nicht ganz dicht bin, wenn es um Valente geht.
    Palimpsest ist eine sexuell übertragbare Stadt. Ja, wirklich! Wenn man mit jemandem schläft, der schon in Palimpsest war, reist man im Schlaf auch dorthin. Und am nächsten Morgen hat man irgendwo am Körper wie durch Zauberhand ein Tattoo, das einen Stadtteil von Palimpsest darstellt. Will man andere Stadtteile bereisen (oder überhaupt wieder zurück in dieses magische Land), muss man einen anderen Menschen mit Tattoo finden und mit ihm/ihr schlafen. Natürlich geht es hier noch um viel mehr, Palimpsest hat etwa eine Krieg hinter sich, manche Menschen reagieren völlig anders auf die Stadt. Einige wollen nie wieder zurück, andere wollen für immer dorthin reisen... Und die vier Protagonisten haben alle interessante Leben, die durch Palimpsest für immer ineinander verwickelt sind.


    The Bear and the Nightingale ist genau das, worauf ich gehofft hatte. Eine märchenhafte Geschichte über ein junges Mädchen in Russland. Vasilisa ist nicht wie der Rest ihrer Familie. Sie ist die einzige (fast), die Hausgeister und Vodyanoi und sonstige russische Fabelwesen sehen kann. Einerseits geht es darum wie Vasilisa aufwächst, andererseits spielt auch Religion eine große Rolle. Die alten Aberglauben werden immer mehr vom Christentum abgelöst, woran der attraktive Priester Konstantin nicht unschuldig ist. Vasilisa lässt sich aber nicht beirren und bleibt ihren mythologischen Freunden treu, auch wenn sie dafür den Ruf hat, ein wildes, unverheiratbares Mädchen zu sein. Allerdings gibt es auch eine Prophezeiung und einen Dämon, der es auf sie abgesehen hat. Es ist wirklich ein tolles Buch mit ganz viel Atmosphäre!

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • The Bear and the Nightingale ist genau das, worauf ich gehofft hatte.


    Oh, das macht mir Hoffnung! Ich hatte schon gefürchtet, dass das auch nur wieder ein hochgehyptes Buch ist, von dem man dann beim Lesen nur enttäuscht ist...

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Llyren: Ich bin auch erleichtert und ich glaube das Buch wird dir auch gefallen. Und heute Morgen habe ich gesehen, dass eine Fortsetzung oder zumindest ein zweites Buch in der Reihe geplant ist - The Girl in the Tower. Wenn die Autorin so weitermacht wie bisher, ist das wirklich ein Grund zur Freude.


    Ich bin vorhin beim Lesen auf der Couch eingeschlafen. :redface:
    Jetzt habe ich wirklich nur noch ein paar Seiten von Palimpsest übrig. Die vier Protagonisten Sei, Ludovico, Oleg und November haben herausgefunden, wie sie für immer nach Palimpsest emigrieren können und versuchen ihren Plan jetzt umzusetzen. Wie das alles ausgehen kann, ist mir noch ein Rätsel, vor allem weil sie alle viel geopfert haben um ihr Ziel zu erreichen. Aber ich lasse mich einfach überraschen.


    Übrigens war Palimpsest der Ursprung von Cat Valentes Kinderbuchserie um September und das Feenland! Ich wusste zwar, dass die Serie als erfundenes Buch-im-Buch begonnen hat, und dass Valentes Fans ständig versucht haben, es zu kaufen. Erfolglos bis Valente beschlossen hat, das fiktive Buch wirklich zu schreiben. Aber ich hätte nicht gedacht, wie viel von der Geschichte schon im Vorhinein feststand. Die ganze erste Seite des ersten Feenland-Buches kann man schon in Palimpsest lesen. Und November hat ihren Namen natürlich zu Ehren von September bekommen. Das Buch ist für sie wie ein Talisman, ein ständiger Begleiter in ihrem Leben. Für langfristige Valente-Fans war es bestimmt toll, nach vielen Jahren endlich dieses fiktive Buch lesen zu dürfen. Ich finde es aber auch richtig schön, schon die ganze Feenland-Reihe zu kennen, und ich verstehe, dass November Kraft daraus ziehen kann.


    Und noch etwas Verrücktes: In meinem Taschenbuch ist mittendrin eine Seite zur Hälfte rausgerissen. :entsetzt: Einfach so, mittendrin, fehlt ein rundliches Stück einer Seite! Das fehlende Stück ist nirgends auffindbar, das Buch stand seit dem Kauf brav bei mir im Regal und niemand außer mir hat es angefasst. Mir ist erst beim Lesen aufgefallen, dass da was fehlt. Jedenfalls hab ich mir jetzt ein neues Taschenbuch bestellt. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Das mit dem Buch im Buch finde ich genial!
    Erinnert mich spontan auch an die Beziehung Fangirl - Carry On (Fanfiction, die in Fangirl geschrieben wird) von Rainbow Rowell. Nicht, dass ich schon eins davon gelesen hätte ;)

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Ja stimmt, davon hab ich auch gehört. Irgendwie waren mir die Covers immer zu niedlich und süß, aber die Bücher sind sehr beliebt. Vielleicht probiere ich auch mal eines.


    Palimpsest ist zu Ende und ich bin wie immer bei Valentes Büchern ein bisschen traurig. Das Ende hat mir sehr gut gefallen - es hätte mehrere Möglichkeiten gegeben, die Geschichte ausklingen zu lassen und normalerweise ist das die einzige Schwäche von Valente. Entweder ihre Bücher enden gar nicht so richtig oder es bleibt einiges offen oder man kann das Ende auf mehrere Arten interpretieren. Sie lässt sich nicht gerne festnageln, ich mag aber wenn Bücher zumindest halbwegs eindeutig enden. Aber hier hat sie genau den richtigen Ton und, für mich zumindest, den perfekten Abschluss gefunden.


    Und jetzt geht's für mich ab ins kalte Russland, wo ich mit Vasilisa ohne Sattel auf Pferden durch den Wald reite und hoffentlich nicht ins Kloster gesteckt werde. :breitgrins:


    :lesen: Katherine Arden - The Bear and the Nightingale

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo zusammen :winken:


    Ich habe gestern Abend nach "Lewis" noch ein wenig lesen können und heute dann etwas mehr: Mein Rezensionsexemplar von
    Franziska Steinhauer - Fluch über Rungholt

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bin jetzt ca. in der Mitte des historischen Nordsee-Romans und es kommt jetzt mehr Spannung auf: Allerdings ist es schon seit Beginn schön und interessant zu lesen, da die Autorin sehr gut recherchierte, so dass man sich ins (versunkene) Rungholt des 14. Jhd. versetzt fühlt ;)
    Als Frau möchte ich zu dieser Zeit dort nicht unbedingt gelebt haben :rollen: rechtlos und immer am Herd und bereit, dem Manne untertan zu sein... Zudem wohnen recht üble Leute dort und es wurde gemordet: Ein orientalischer Gelehrter, Shahid, ermittelt zusammen mit Hauke, einem Weber: Bin gespannt, was die beiden noch alles herausfinden....


    Hasenpfote:
    Auch aus dem SW gute Genesungswünsche für Dich (ich hoffe, Du hast das richtige Buch zum wieder-gesund-werden :zwinker:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • :lesen: Katherine Arden - The Bear and the Nightingale


    Langsam wird es ernst! Der nächste Winter ist da und weil Vasyas Dorf die alten Hausgeister zugunsten des Christentums vernachlässigt hat, sind die Einwohner jetzt mehr oder weniger ungeschützt vor dem Bösen, das heranzieht. Vasilisa tut zwar ihr bestes um den domovoi und den vazila (der den Stall und die Pferde beschützt) durch kleine Gaben von Brot und Milch am Leben zu erhalten, aber Winter bedeutet immer auch Hunger und Vasya selbst ist schon sehr abgemagert.


    Das ist übrigens noch etwas, das mir von Anfang an gefallen hat. Vasya ist etwas Besonderes, sie hat bestimmte Kräfte, die andere nicht haben und es gibt eine Prophezeiung über sie. Hier laufen viele Bücher Gefahr, diese Art von Protagonistinnen zu perfekten Prinzessinnen zu machen, oft mit bescheuerten angeblichen Mäkeln wie "sie ist zu dünn" oder "ihre Haare sind zu rot und zu lockig"... ihr kennt das ja. :rollen:
    Aber es wird immer wieder erwähnt, dass Vasya ganz und gar nicht hübsch ist. Jeder, der sie trifft, ist zuerst etwas erstaunt über ihr schlechtes Aussehen, aber gleichzeitig kann keiner wirklich wegschauen. Das finde ich ganz toll! Denn die diversen Männer, die Vasya kennt, sind angezogen von ihrer Persönlichkeit, nicht von ihrem Äußeren. Sie zieht sich schlampig an, sie kümmert sich nicht um ihre Frisur, sie läuft wild durch den Wald und reitet Pferde ohne Sattel und Zaumzeug. Diese Freiheit ist es, was sie attraktiv macht, auch wenn ihr Gesicht und Körper nicht schön sind. Wäre sie perfekt und hübsch, würde mir das Buch wesentlich weniger gefallen.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wendy:
    Oh ja, das kenne ich nur zu gut. "Ihre Nase war einen Tick zu spitz" oder noch besser "Ihre hässlichen hohen Wangenknochen" seufz :rollen:
    Da ist das doch mal eine angenehme Abwechslung. Jetzt hoffe ich nur, dass es auch so bleibt. Ich erinnere mich nur an ein paar Fälle, bei denen dann dieser "Makel" natürlich am Ende beseitigt wurde. Ich drücke jedenfalls die Daumen!

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.