Elizabeth George - Bedenke, was du tust/A Banquet of Consequences

Es gibt 130 Antworten in diesem Thema, welches 23.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hiermit läute ich die vorerst letzte Runde unseres wunderbaren Leseprojekts ein. Los geht's am 23.04.


    Ich find's so toll, dass wir es durchgezogen haben und dass auch so viele Mitstreiter die ganze Zeit mitgemacht haben :bussi:


    Viel Spaß und Spannung uns allen!


    Und die Regeln kennt Ihr ja - Spoilermarkierungen und so ...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Den Leserundenbeginn auf einen Sonntag zu legen, ist eine prima Idee - ich konnte schon ordentlich schmökern und mache nun erst mal ein Päuschen.


    Die Kapitelbenennungen sind wieder so leserundenunpraktisch wie in den letzten Büchern ... ich bin jetzt bei 24. Juli, Thornford, Dorset


    Lily und Will scheinen ein recht ungleiches Pärchen gewesen zu sein. Ihre Idee, nach Marokko abzuhauen, ohne ihn zuvor einzuweihen, fand ich reichlich strange :gruebel: Und ich habe mich erst einmal gefragt, wieso Will immer mit seinen Kunden aneinandergerät und sich nicht endlich mal am Riemen reißt, aber er scheint schwerwiegende psychische Probleme und sowas wie das Tourette-Syndrom zu haben (zumindest haben mich seine Anfälle von Koprolalie stark daran erinnert).


    Nach der Trennung war mir wiederum Will ein bisschen zu überzeugt davon, dass er Lily schon rumkriegen würde, nach Dorset zu ziehen. Wieso hätte sie das tun sollen, wenn sie nicht mal mehr ein Paar sind, es ihr in London offenbar ganz gut gefällt und sie dort ein gutgehendes (?) Tattoostudio betreibt? Dass er bereits für sie ein Ladenlokal gesucht hat, empfand ich schon fast als ein wenig obsessiv. Er scheint generell nicht so gut mit der harten Realität umgehen zu können.


    Die erneute Annäherung zwischen ihm und Lily hat mich ein wenig überrascht und findet auch prompt ein mehr als tragisches Ende. Wie schrecklich für sie - wie sie damit wohl fertig wird? Und was mag in dem Tagebuch stehen, dass er sich direkt von der Klippe stürzt, als er Lily beim Lesen erwischt?


    Wills Tod hat auch das Leben seines Bruders, seiner Schwägerin und seiner Mutter komplett aus dem Gleichgewicht gebracht. Caroline erscheint mir extrem besitzergreifend, eine dieser "Übermütter". Sicher war es nicht einfach, ein Kind wie Will großzuziehen, teils auch noch alleine, aber sie neigt sehr dazu, alles an sich zu reißen, selbst ihre Schwiegertochter (die schätzungsweise recht hatte mit ihrer Flucht aus dieser verkorksten Familie). Dass sie beispielsweise auf einmal in Charlies Wohnung steht, ohne auch nur angeklopft oder geklingelt zu haben, finde ich fürchterlich!


    Lynleys erster Auftritt hat mich etwas lächeln lassen. Dass er sich mal die chaotische Barbara zurückwünschen würde, die sich nie an die Regeln hält, hätte ich mir genauso wenig träumen lassen wie er. Aber es ehrt ihn, dass er merkt, wie sehr Barbara unter Druck steht und wie wenig ihr das guttut.


    Dass Dee Harriman ihre Klamotten auf dem Flohmarkt kauft, hat mich auch überrascht, erklärt aber endlich, weshalb sie immer so (vermeintlich) edel gewandet ist. Zuvor habe ich mich oft gefragt, wie sie das vom Gehalt einer Polizeisekretärin bezahlen kann. Und Barbara riecht den Braten natürlich zehn Kilometer gegen den Wind, als Dee sie zum Shoppen mitschleppen will. Die Frage nach ihrem Sexualleben war aber auch echt ein bisschen zuviel des Guten :entsetzt: Barbara ist nun mal kein Mensch für diese Art von "Mädelstalk".


    Und es gibt eine erste Querverbindung zu den Goldacres, mit denen wir schon so ausführlich bekanntgemacht wurden: die radikal-feministische Schriftstellerin Clare Abbott scheint eine gute Bekannte von Caroline zu sein.


    Ich bin ziemlich gespannt, worauf der Countdown zusteuert - "39 Monate zuvor" und so weiter ...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Fangen wir diesmal von hinten an:



    Ich bin ziemlich gespannt, worauf der Countdown zusteuert - "39 Monate zuvor" und so weiter ...


    Das will ich auch gerne wissen. Ich kann mich nämlich nicht mehr an die Handlung erinnern. Wenn ich etwas lese, erinnere ich mich zwar daran, es schon mal gelesen zu haben. Aber ich weiß nicht, wie es weitergeht. Was ich noch in Erinnerung habe, ist aber dass mir dieser Teil nicht so gut gefallen hat wie andere.


    Und jetzt von Anfang an und bis 20. Juli:
    Ich hatte direkt von Anfang an ein bestimmtes Bild von Will, ohne dass er beschrieben wurde. Das hat sich auch ziemlich gut damit gedeckt, wie ihn die Autorin darstellt. Das Verhältnis zu seiner Mutter ist seltsam. Ich glaube nicht, dass sie wirklich so ist, wie sie sich nach außen darstellt. So, wie sie sich ihren zweiten Mann "geschnappt" und ihn dazu gebracht hat, seinen geliebten Beruf aufzugeben, passt sie nicht zur liebenden Mutter, die sie in den ersten Szenen spielt.


    Will und Lilly- auch diese Beziehung ist nicht ganz einfach. Ich frage mich, warum sie so lange mit ihm zusammen geblieben ist. Nicht nur, dass die Lebensvorstellungen der beiden so unterschiedlich sind. Sie hat für ihn auch viel aufgegeben, wie sie im Nachhinein vor sich selbst zugibt. Und das, was sie aufgegeben hat, macht sie zu einer ganz anderen Person als die, die mit Will zusammen war.


    Und nicht zuletzt: braut sich da über Barbaras Kopf zusammen? Nicht nur die Situation bei der Arbeit, sondern auch ihr (nicht vorhandenes) Privatleben?!? Ich wünschte, ich könnte mich besser erinnern,

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Bis einschl. 14. Dezember (in "Drei Jahre und drei Monate zuvor"):


    O.k., bis jetzt ist noch niemand tot, das wird wahrscheinlich erst in drei Jahren und drei Monaten geschehen :breitgrins:


    Wie Lily und Will in die Handlung passen, darüber wissen wir bis hier noch nichts.


    Puh, Will hat aber ein ganz mächtiges psychisches Problem zu haben. Sein Selbstwertgefühl ist ziemlich gering, so wenig, wie er sich selber schätzt. Und wenn er dann noch, wie Lily sagt, ein Problem damit hat, wenn seine Kunden Fragen stellen oder etwas nachbohren, dann ist das mit der Selbständigkeit sehr schwierig.


    Was ist das mit den Stimmen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er die gehört hat, als er mit Lily zusammen war, denn ich weiß nicht, ob sie dann bei ihm geblieben wäre.


    Wills Mutter ist bisher schwer einzuschätzen: nach Lily ist sie sehr besitzergreifend, was ihren Sohn angeht, aber lt. Will hat sie ihm scheinbar klar gemacht, dass sein Umzug zu ihr nach Dorset zur vorübergehend sein kann. Warum allerdings Lily das Problem sein soll, ist mir nicht klar, er schien mir ja wenigstens etwas ruhiger gewesen zu sein, als sie noch da war.


    Wer ist die Frau, die Alastair am Ende dieses Abschnitts anruft? Bei der Erwähnung des verräterischen Pochens in der Brust würde ich ja auf eine Geliebte tippen, aber davor wird doch so betont, wie sehr er Caroline lieben würde.

    Liebe Grüße

    Karin


  • Und ich habe mich erst einmal gefragt, wieso Will immer mit seinen Kunden aneinandergerät und sich nicht endlich mal am Riemen reißt, aber er scheint schwerwiegende psychische Probleme und sowas wie das Tourette-Syndrom zu haben (zumindest haben mich seine Anfälle von Koprolalie stark daran erinnert).


    Danke für den Link, ich muss mal nach dem Tourette-Syndrom googeln.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Ich bin auch bis einschließlich 20. Juli gekommen. Mann, was ist das wieder für eine doofe Aufteilung, und außerdem hab ich jetzt schon Probleme mit der zetilichen Einordnung. "Drei Jahre und drei Monate zuvor", da bin ich mal gespannt, wie lange das geht und wir dann irgendwann im "Jetzt" sind.


    Die Story von William und Lily ist interessant, aber noch nicht sonderlich aufregend, und so plätschert die Handlung am Anfang ziemlich vor sich hin. Das einzig außergewöhnliche ist Williams' psychische Auffälligkeit, die sich in diesen wirren Satzfetzen äußert, die er von sich gibt. Dass Lily nicht mit ihm nach Dorset geht, kann ich verstehen - sein Umzug kommt mir sehr überstürzt vor. Und seine Mutter scheint immer noch viel Einfluss auf ihn zu haben, was sich aus vielen kleinen Andeutungen im Text ergibt.


    Dass Lily sich auf den Camping-Ausflug einlässt, hat mich gewundert. Offensichtlich liegt ihr doch mehr an William, als es zunächst den Anschein hatte. Sein Tagebuch zu lesen ist allerdings keine so gute Idee; erschreckend was da alles zutage kommt. Ich bin schon gespannt, wie William darauf reagieren wird - denn natürlich wechselt Frau Krimiautorin die Szene, kaum dass es ein wenig aufregend wird.


    Dafür sind wir dann endlich bei Lynley und bei New Scotland Yard. Barbara soll sich auf einmal mustergültig kleiden und verhalten? Unbelievable! Ich schätze mal, nur eine Phase, um beruflich nicht ganz aufs Abschiebegleis zu kommen. Dass Lynley sich aber damit an Isabelle Ardery wendet, finde ich seltsam. Ausgerechnet sie, die Barbara nun genau da haben will, wo sie sie immer haben wollte, soll nun die Situation lockern - never! Da spielt es keine Rolle, wenn Barbara nicht mehr ganz so clever und unbedarft ermittelt, Hauptsache, der äußere Schein stimmt. Genau so hab ich Ardery eingeschätzt, auch wenn sie mich im letzten Band einigermaßen mit ihrem milden Umgang mit Barbara überrascht hat (aber erinnern wir uns, sie hat es nur wegen Lynley gemacht. Und hey, sind die beiden seitdem nicht wieder per Sie???).


    Also, bis jetzt noch keine großartigen Ereignisse, aber ein sauberer Auftakt und eine gemächliche Einführung - ich lese mal eifrig weiter und bin gespannt, wann ein bisschen Thrill in die Geschichte kommt.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Bis 24. Juli
    Caroline ist wirklich sehr besitzergreifend. Ob es um ihre Söhne geht oder um Clare: diese Menschen gehören ihr und sie tut alles, um unerwünschte Einflüsse fern zu halten. Auf der anderen Seite schleimt sie sich gewaltig bei India ein. Puh, da hätte ich wahrscheinlich das Weite gesucht. So eine Schwiegermutter geht gar nicht.


    Bei Dee frage ich mich, wie alt sie eigentlich ist. Sie ist von Anfang an dabei und scheint nicht zu altern. Zumindest wirkt sie bei dem Shoppingtrip mit Barbara sehr jung auf mich. Die Gene möchte ich auch haben.



    Dass Lily sich auf den Camping-Ausflug einlässt, hat mich gewundert. Offensichtlich liegt ihr doch mehr an William, als es zunächst den Anschein hatte. Sein Tagebuch zu lesen ist allerdings keine so gute Idee; erschreckend was da alles zutage kommt.


    Das habe ich auch nicht wirklich verstanden. Sie war so glücklich in ihrem neuen Leben. Außerdem hatte ich den Eindruck, als ob Will sie ziemlich dazu überreden musste. Klar, Tagebuch lesen geht gar nicht. Sie hat auch nicht aktiv danach gesucht, sondern die Blätter zufällig gefunden. Spätestens, als sie gemerkt hat was sie liest, hätte sie aber aufhören müssen. Aber ich kann auch verstehen dass sie da erst begriffen hat, auf was sie sich wieder eingelassen hat. Und zur Flucht war es zu spät, da war Will schon wieder zurück.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Wer ist die Frau, die Alastair am Ende dieses Abschnitts anruft? Bei der Erwähnung des verräterischen Pochens in der Brust würde ich ja auf eine Geliebte tippen, aber davor wird doch so betont, wie sehr er Caroline lieben würde.


    Vielleicht eine Ex?



    Auf der anderen Seite schleimt sie sich gewaltig bei India ein. Puh, da hätte ich wahrscheinlich das Weite gesucht. So eine Schwiegermutter geht gar nicht.


    Das fand ich auch besonders gruselig. So mit Zuwendung und Geschenken überschüttet zu werden, lässt sich irgendwann auch nur noch schwerlich stoppen, ohne dass jemand beleidigt ist.


    Zitat

    Bei Dee frage ich mich, wie alt sie eigentlich ist. Sie ist von Anfang an dabei und scheint nicht zu altern. Zumindest wirkt sie bei dem Shoppingtrip mit Barbara sehr jung auf mich. Die Gene möchte ich auch haben.


    Die Figuren sind ja nicht so viel älter geworden im Verlauf der Serie, obwohl es sie schon so lange gibt. Ich schätze Dee auf maximal Mitte 30.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Die Figuren sind ja nicht so viel älter geworden im Verlauf der Serie, obwohl es sie schon so lange gibt. Ich schätze Dee auf maximal Mitte 30.


    Das stimmt. Aber die Technik ist mit der Zeit mitgegangen, deshalb finde ich das immer wieder verwirrend :spinnen:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • :winken:
    Vorweg, ich weiß nicht um was es geht, nur das Havers versetzt wird, wenn sie nicht spurt, aber das war eh klar, sie hat ja noch Glück gehabt.


    Die Vorgeschichte:
    Boah, das hat sich ganz schön gezogen, es hat lange gebraucht bis ich reinkam. Als Will dann auch anfing zu fluchen, fand ich es schon ein bissl arg, all seine Gedanken, das drohende Unheil, alles wahnsinnig düster. Er hat "Tourette", oder? Die 4 Tage mit sich allein, ohne Media, müssen die Hölle für ihn gewesen sein. Ich habe mir gerade vorgestellt, was mit ihm passiert wäre, wenn er so einen Anfall in Marokko gehabt hätte.. Lily hat da auch nicht nachgedacht, auch das sie ihm nichts gesagt hat, dass das in die Hose ging ist ihre Schuld. Ich frage mich außerdem, wie man in 10 Minuten für 2 Leute packen kann. Ich hasse packen und es ist immer so eine nervliche Superleistung, bis ich fertig bin..eben weil ich nicht "alles" mitnehmen will.
    Für Barb wäre das bestimmt kein Problem..Grins


    In Dorset:
    Ja, wo war ich..es war gewiss schön, das Zelten in der Natur, aber ehrlich gesagt, ich wäre nicht zu ihm zurück und dann ganz allein in der Wildnis.
    Das Tagebuch muss schlimm gewesen sein, so vertieft war Lily und als Er es sah, rannte er nur noch, was außer, dass er sterben will steht da wohl noch drin, welche tiefen menschlichen Abgründe sind da beschrieben..mich hat die Stelle gegruselt, als er in Panik auf und davon ist. Ich hatte Angst um Lily.

  • Bis einschließlich 31. Juli:


    Wow, diese Vorgeschichte zieht sich ja mal ganz schön hin. Schon 150 Seiten und noch keine Leiche. Wobei mich das bisher gar nicht stört, ich finde auch das Drumherum mit der extrem nervigen und besitzergreifenden Mutter, Will mit dem Tourette-Syndrom und seinem Bruder Charlie, dessen eigenes Leben nach dem Selbstmord von Will in Scherben liegt, interessant und spannend zu lesen.


    Und dann natürlich die Episoden mit Lynley und Barbara, die von der ewig jungen und frischen Dee unter die Fittiche genommen wird. Die Fragen zu Barbaras Liebesleben sind schon ziemlich indiskret und eigentlich finde ich so etwas ziemlich unmöglich, aber Dee kann ich es irgendwie gar nicht so übel nehmen, die meint es sicher nicht böse.
    Wirklich einen Erfolg kann Dee mit Barbara nicht verzeichnen, aber Barbara kommt durch den Ausflug auf die Idee, sich den Vortrag der Feministin Clare Abott anzuhören, wo sie auf Caroline, die Mutter von Will und Charlie, trifft, die als persönliche Sekretärin und Wachhund auftritt. Die Sache mit der Visitenkarte fand ich sehr seltsam, was bildet die Frau sich ein? Die Verlegerin Rory scheint ja mit Caroline nicht gerade auf einer Wellenlänge zu schwimmen, was ich auch sehr gut nachvollziehen kann. :rollen:


    Wie findet ihr Dees´ Einstellung zu Barbaras´ Leben eigentlich? Braucht sie wirklich einen Mann, um glücklich zu werden? Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass sie noch etwas anderes haben sollte außer der Arbeit, aber es könnte doch genauso gut ein platonischer Freund/Freundin, eine richtiges Hobby, ein Verein, Sport, Haustier etc. sein. So, wie es eben vorher mit Azhar und Haddiyah war (wobei sie wahrscheinlich doch etwas in Azhar verliebt was, wenn wir mal ganz ehrlich sind).


    Zurück aber zum Anfang der Geschichte. Brendend interessieren würde mich natürlich, was Lily in Wills` Tagebuch liest, was so schlimm ist, das er sich sofort danach von einer Klippe stürzen muss. Hat er irgendeine schreckliche Tat begangen? Oder weiß er von etwas? Und was ist mit Lily nach dem Selbstmord passiert? Sie wird ja glaube ich gar nicht mehr erwähnt, wäre ja jetzt aber doch auch eine Mitwisserin, wenn es hier ein Geheimnis gäbe... :gruebel:


    Wenn ich Indra wäre, würde ich wohl nicht zu der Trauerveranstaltung für Will fahren. Charlie benimmt sich wie ein Stalker, ich glaube, ich hätte Angst vor ihm. Und dann die schreckliche Schwiegermutter, die sich sogar unter falschem Namen in der Klinik einschleicht, in der Indra arbeitet. Aber Indra scheint sich wohl darauf einzulassen, anscheinend passt sie sich lieber ihren Männern und deren Vorstellungen an als mal ihr Ding durchzuziehen.


    Ich freue mich auf jeden Fall aufs Weiterlesen und habe auch gar keine Probleme mit der Zeiteinteilung, die auf ein bestimmtes Ereignis (wahrscheinlich den Mord?) hinzielt. Wer wohl das Opfer ist? Caroline hätte auf jeden Fall genug "Feinde"...

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen


  • Lynleys erster Auftritt hat mich etwas lächeln lassen. Dass er sich mal die chaotische Barbara zurückwünschen würde, die sich nie an die Regeln hält, hätte ich mir genauso wenig träumen lassen wie er. Aber es ehrt ihn, dass er merkt, wie sehr Barbara unter Druck steht und wie wenig ihr das guttut.


    Fand ich auch toll, dass er sogar mit Ardery darüber spricht und darum bittet, dieses Damokles-Schwert, das da über Barbara schwebt, wieder zurückzunehmen. Anscheinend kann Barbara so, wie sie da im Moment eingezwängt ist, nicht kreativ arbeiten. Ardery ist das aber natürlich egal, hauptsache Barbara kommt in Rock und Bluse zur Arbeit. :rollen: Na ja, ich mochte die Frau einfach nie.



    Die Figuren sind ja nicht so viel älter geworden im Verlauf der Serie, obwohl es sie schon so lange gibt. Ich schätze Dee auf maximal Mitte 30.


    Ich hatte mir auch Gedanken über Dees´ Alter gemacht. Aber da ja irgendwie die Zeitangaben auch beim Rest des Personals nicht immer so ganz übereinstimmen können, sollte man es vielleicht einfach so hinnehmen, dass Dee nicht altert. :smile:

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Wow, diese Vorgeschichte zieht sich ja mal ganz schön hin. Schon 150 Seiten und noch keine Leiche.


    Eine Leiche gibt es schon, wenn auch in der Vergangenheit :zwinker:


    Wie findet ihr Dees´ Einstellung zu Barbaras´ Leben eigentlich?


    Ich ärgere mich immer darüber, wenn Menschen denken, dass andere nur nach ihrem eigenen Lebensmodell glücklich werden und dem anderen nicht zugestehen, dass er andere Vorstellungen hat. Sich dann noch aktiv einzumischen und den anderen zu nötigen, etwas zu ändern obwohl der das gar nicht will, finde ich unmöglich :grmpf: Auch wenn es hier zu ein paar amüsanten Szenen führt: das geht nicht.


    Ich habe im Buch mit der Vergangenheit abgeschlossen und bin in der Gegenwart
    Offensichtlich kann nicht nur Caroline nicht mit der Vergangenheit abschließen. Auch Charlie hängt noch sehr an India und will die Trennung nicht akzeptieren. Das Beste wäre wahrscheinlich, wenn India die Scheidung einreicht, auch wenn sie ihm das noch nicht antun will. Aber wie lange will sie warten? Wills Tod ist doch schon einige Zeit her.


    Der Streit zwischen Rory und Caroline war fast schon peinlich. Mich wundert, dass Clare das so gelassen sieht. Ist sie bei Caroline wirklich so blind oder hat es etwas mit den Andeutungen zu tun, die Caroline Rory gegenüber gemacht hat?


    Dass sich Dee über das geschenkte Buch so aufregt, wundert mich. Sie ist doch diejenige, die Barbara unbedingt ein Liebesleben verschaffen will. Aber selbst fühlt sie sich auf den Schlips getreten, wenn sie ein Buch bekommt, das ihrer Meinung nach in diese Richtung geht. Da sollte sie besser nachdenken, wie Barbara sich bei ihrer Einmischung fühlt. Womit wir da wieder bei meiner Bemerkung von oben sind.


    Aber noch etwas ganz anderes, was mir beim Gespräch zwischen Ardery und Lynley aufgefallen ist: da wird ihr blondes Haar erwähnt. Bis jetzt dachte ich immer, sie hätte dunkle Haare.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • knödelchen
    Dees Einstellung zu Barb?


    Ich musste ja lachen, wie Dee Lynley auf Barbara ansprach und das Thema Sex auf den Tisch brachte, in dem Moment dachte ich ernsthaft, Dee meine Lynley solle Ardery "aushelfen" damit sie wieder in die Reihe kommt und bessere Laune bekommt und so Barbaras "Gesuch" vernichtet.
    Ganz kurz dachte ich auch ob sie meint, das Lynley mit Havers.. Aber nee..das wäre zu komisch, oder?
    Das Barb noch Jungfrau ist, finde ich etwas übertrieben. Aber diese Rory scheint einen Narren an Barb gefressen zu haben..

  • :winken:
    Hey..ist euch aufgefallen, das die Autorin in diesem Roman die Namen Nathaniel und Sharon verwendet, so wie Nathaniel Parker und Sharon Small aus der Serie?? Ich hoffe das deutet nicht auf einen letzten Teil hin..

  • Mach mir jetzt bitte keine Angst :wegrenn: Aber vielleicht sind ihr auch nur die Namen ausgegangen. Nathaniel habe ich schon gefunden, aber wer ist Sharon :gruebel:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • :winken:
    Hey..ist euch aufgefallen, das die Autorin in diesem Roman die Namen Nathaniel und Sharon verwendet, so wie Nathaniel Parker und Sharon Small aus der Serie??


    Hihi, stimmt, vielleicht ja wirklich eine kleine Reminiszenz an die Serie :freches grinsen:


    Zitat

    Ich hoffe das deutet nicht auf einen letzten Teil hin..


    Das glaube ich jetzt eher nicht.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen