Elizabeth George - Bedenke, was du tust/A Banquet of Consequences

Es gibt 130 Antworten in diesem Thema, welches 23.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Bis einschl. 10. August


    Dass Clare Abbott ausgerechnet an Barbaras Mottoshirt einen Narren gefressen hat, fand ich ja klasse, gerade weil sie zur herkömmlichen Modeikone so gar nicht taugt :lachen: Wenn Dee das wüsste ... aber immerhin kriegt sie ja ein Mitbringsel :autsch:


    Caroline Goldacre benimmt sich auch in ihrem Job so besitzergreifend und übergriffig, wie sie sich ihrer Familie inklusive Schwiegertochter gegenüber benommen hat. Was für eine schreckliche Frau, die sich ständig zum Beschützer von irgendwem ernennt, der oder die das gar nicht will :grmpf:


    Allerdings bin ich jetzt höchst neugierig darauf, was sie mit Clare verbindet, nicht zuletzt auch wegen der Sache mit dem Gedenkstein für Will. Ich schätze, da steckt auch mehr dahinter als nur berufliche Zusammenarbeit, wie es auch bei Rory der Fall zu sein scheint. Die hat offenbar eine tragische Geschichte und verarbeitet mit Hilfe des Hundes ein Trauma, wahrscheinlich den Verlust ihrer Geliebten Fiona. Ob die sich auch umgebracht hat? Bei allen Problemen, die sie hat, gefällt mir aber ihr Selbstbewusstsein, das sie Caroline gegenüber an den Tag legt. Von der lässt sie sich nicht die Butter vom Brot nehmen.


    Der Apfel fällt bei den Goldacres nicht weit vom Stamm, Charlie ist genauso aufdringlich und unabschüttelbar wie seine Mutter, wie er immer wieder India nachspioniert :rollen:


    Lynley als Anstreicher mit fuchsiafarbenen Fingern und Haaren war ein schöner Schmunzler :lachen: Aber sympathisch, dass er sich drauf eingelassen hat, Daidre zu helfen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Wow, diese Vorgeschichte zieht sich ja mal ganz schön hin. Schon 150 Seiten und noch keine Leiche. Wobei mich das bisher gar nicht stört, ich finde auch das Drumherum mit der extrem nervigen und besitzergreifenden Mutter, Will mit dem Tourette-Syndrom und seinem Bruder Charlie, dessen eigenes Leben nach dem Selbstmord von Will in Scherben liegt, interessant und spannend zu lesen.


    Geht mir genauso!


    Zitat

    Wie findet ihr Dees´ Einstellung zu Barbaras´ Leben eigentlich? Braucht sie wirklich einen Mann, um glücklich zu werden? Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass sie noch etwas anderes haben sollte außer der Arbeit, aber es könnte doch genauso gut ein platonischer Freund/Freundin, eine richtiges Hobby, ein Verein, Sport, Haustier etc. sein. So, wie es eben vorher mit Azhar und Haddiyah war (wobei sie wahrscheinlich doch etwas in Azhar verliebt was, wenn wir mal ganz ehrlich sind).


    Ich würde Barbara auf jeden Fall mehr in ihrem Leben wünschen als Arbeit, Nackenbeißer und eine demente Mutter, aber Dees Einmischung und vor allem ihre indiskreten Fragen fand ich schon daneben, zumal das ja so gar nicht Barbaras Welt ist, Klamottenshopping und "Mädelsgespräche".


    Zitat

    Brendend interessieren würde mich natürlich, was Lily in Wills` Tagebuch liest, was so schlimm ist, das er sich sofort danach von einer Klippe stürzen muss. Hat er irgendeine schreckliche Tat begangen? Oder weiß er von etwas?


    Da bin ich auch mal gespannt, was noch rauskommt, denn bisher wissen wir nur, dass sie erschrocken ist beim Lesen und eben, dass Will darauf so heftig reagiert hat.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich hab bis einschließlich 31. Juli weitergelesen.


    Meine Güte, William hat sich wirklich die Klippe hinunter gestürzt, wie furchtbar. Aber sein Selbstmord und auch Lilys Erleben bleiben im Nebulösen, denn fortan widmet sich die Handlung hauptsächlich seinem Bruder, dessen nicht-geschiedener Ehefrau und seiner Mutter. Das ganze Vorgeplänkel um Will ist also nur ein Nebenkriegsschauplatz, unsere eigentliche Handlung wird sich wohl um Charlie drehen, und vermutlich um seine Mutter.


    Was sehr raffiniert gemacht ist, ist die Brücke von vornherein zu Barbara Havers. Dadurch, dass sie bei der Lesung von Clare Abbott ist und sie auch noch persönlich kennen lernen darf, ist auch eine Verbindung zu Caroline geschaffen. Blöd von Caroline, ihr die Visitenkarte wieder abzunehmen; und Rory gibt sie ihr wieder zurück. Was für eine komische Situation...


    Clare Abbott finde ich einigermaßen anstrengend mit ihrer sprunghaften Art, aber sie hat einen ernsthaften Kern. Das Spiel zwischen ihr, Caroline und Rory verstehe ich (noch) nicht so ganz, aber wir werden sicher noch dahinter kommen, wer hier welche Rolle einnimmt.


    Am besten gefällt mir im Moment India, die sich aus ihrer Ehe gelöst hat und neue Wege geht. Dass Charlie ihr hierbei dazwischen funkt, ist zwar verständlich, aber ich hoffe doch, dass sie sich nun nicht mehr beirren lässt und bei ihrem neuen Leben bleibt. Was Caroline sich da erlaubt, indem sie sich einmischt, finde ich unmöglich. Ich finde es zwar auch schlimm, wie Charlie sich gehen lässt - dazu noch als Therapeut, ganz bizarr das Ganze - , aber er sollte erstmal sein eigenes Leben in Ordnung bringen, bevor er India zurück gewinnen will. Und ob sie dann noch will, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich hoffe, dieser Gedenkstätteneinweihung wird kein Wendepunkt, an dem sie umfällt.


    Schön, dass es mit Lynley und Daidre so gut klappt, das freut mich direkt. Scheint ja doch ganz unkompliziert zu werden, entgegen meiner ersten Befürchtungen. Ich finde die Frau einfach wahnsinnig tough, so als Tierärztin und als Heimwerkerin und überhaupt. Genau die Richtige, um euer Lordschaft ein wenig zu erden. :breitgrins: Gibts nicht ein männliches Pedant für Barbara? :zwinker:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Clare Abbott finde ich einigermaßen anstrengend mit ihrer sprunghaften Art, aber sie hat einen ernsthaften Kern. Das Spiel zwischen ihr, Caroline und Rory verstehe ich (noch) nicht so ganz, aber wir werden sicher noch dahinter kommen, wer hier welche Rolle einnimmt.


    Da bin ich auch noch nicht dahinter gestiegen. Clare verhält sich Rory und Caroline gegenüber komplett unterschiedlich. Caroline hat auch ein ganz anderes Bild von Clare als Rory das hat.


    Bis einschließlich 14. Oktober
    Barbara beim Speed-Dating- da wäre ich so gerne dabei gewesen. Aber auch hier hat mich das Alter wieder verwirrt, weil sie bei der Altersgruppe 31-40 Jahre sitzt. Als ich angefangen habe, sie Bücher von Elizabeth George zu lesen, war Barbara älter als ich. Jetzt ist das umgekehrt. Daran werde ich mich wohl nie gewöhnen.


    Woran ich mich auch nicht gewöhnen kann, ist die sehr unterschiedliche Sprache in der deutschen Übersetzung. Manchmal gibt es sehr lockere Beschreibungen wie Klettermaxe, dann wieder das eher altmodische dreinreden. Das ist mir bei älteren Teilen nicht so aufgefallen.


    Rorys Verdacht war also richtig. Wer kann etwas mit Clares Tod zu tun haben? Meine erste Idee war Caroline, aber auch Lily finde ich verdächtig. Vielleicht war Clares Tod auch ein Unfall und Caroline war das Ziel? Schade, dass Ardery bei den Ermittlungen so gegen eine Einmischung von Lynley und Barbara mauert.


    India geht tatsächlich zu Clares Trauerfeier. Wann schafft sie es endlich, sich von Charlie zu lösen? Wahrscheinlich nie. solange sie das nicht macht, glaubt Caroline auch weiter an eine Versöhnung. In dem Zusammenhang wird auch erwähnt, dass India sich für Caroline in eine graue Maus verwandelt hat. Ich habe das am Anfang anders verstanden, aber so ist es logisch. Caroline will neben sich keine Konkurrenz haben.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Da bin ich auch noch nicht dahinter gestiegen. Clare verhält sich Rory und Caroline gegenüber komplett unterschiedlich. Caroline hat auch ein ganz anderes Bild von Clare als Rory das hat.


    Ich bin echt gespannt, was sich da noch für Verbindungen auftun. Das Dreieck Clare-Rory-Caroline kann ich auch noch nicht so ganz einsortieren.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Bis einschließlich 11. Oktober


    Die Tote, um die es sich also dreht, ist die Feministin Clare Abott, wobei bis jetzt noch gar nicht feststeht, dass sie tatsächlich ermordet wurde. Ihre Verlegerin Rory ist sich sicher, dass sie keinen natürlichen Tod gestorben ist und vermutlich wird sie Recht haben damit.




    Caroline hat auch ein ganz anderes Bild von Clare als Rory das hat.


    Stimmt, sie betont ja desöfteren, dass Clare nicht die Frau ist, die sie nach außen zu sein scheint. Bis jetzt ist mir noch nicht ganz klar, was sie damit meint. Auch hatte ich bisher nicht das Gefühl, das Clare wirklich eine Aufpasserin bräuchte, um sie daran zu hindern, ständig in Schwierigkeiten zu kommen. Aber wir werden im Lauf der Ermittlungen schon noch erfahren, was es damit auf sich hat.


    Ich bin auch gespannt, was Rorys´ Geschichte ist. Es gab da wohl eine Fiona, die ums Leben gekommen ist und dieser Verlust war wohl so tragisch für Rory, dass sie sich nun ohne ihren Hund gar nicht mehr in die Öffentlichkeit wagen würde. Von Clare dagegen wurde sie abgewiesen, zumindest was eine Liebesbeziehung angeht. Und mit Caroline kann sie gar nicht. Also allerhand Stoff für das restliche Buch, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Clare umgebracht hat (wenn Clare jetzt tatsächlich ermordet wurde).




    Barbara beim Speed-Dating- da wäre ich so gerne dabei gewesen. Aber auch hier hat mich das Alter wieder verwirrt, weil sie bei der Altersgruppe 31-40 Jahre sitzt. Als ich angefangen habe, sie Bücher von Elizabeth George zu lesen, war Barbara älter als ich. Jetzt ist das umgekehrt. Daran werde ich mich wohl nie gewöhnen.


    Oh ja, da hätte ich auch gerne Mäuschen gespielt! :breitgrins: Die arme Barbara, immerhin konnte Lynley sie vom Tanzkurs "befreien". Dee muss jetzt aber wirklich mal wieder aufhören, langsam geht es zu weit. Auch wenn es für den Leser natürlich lustig ist.
    Seltsam ist es schon, dass die Figuren nur um ein paar Jahre gealtert sind. Man müsste mal zusammenrechnen, wie viel Zeit laut den Büchern zwischen den einzelnen Fällen vergangen ist und ob das alles noch Sinn macht. Ansonsten muss man das sich kaum verändernde Alter der Hauptfiguren wohl einfach hinnehmen.

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen


  • :winken:
    Hey..ist euch aufgefallen, das die Autorin in diesem Roman die Namen Nathaniel und Sharon verwendet, so wie Nathaniel Parker und Sharon Small aus der Serie?? Ich hoffe das deutet nicht auf einen letzten Teil hin..


    Das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht, warum sollten diese Namen auf das Ende der Reihe hindeuten? Ich kenne aber auch die Serie nicht...

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Bis zum Mord:
    Wenn ich jemand einen Mord zutraue , dann Caroline, sie ist so eine intrigante und manipulative Person, vielleicht hat sie den Mord nur begangen, um Aufmerksamkeit bei ihrem Mann zu erhaschen und ihm seiner Geliebten zu entreißen.
    Clare/Caro eine merkwürdige Beziehung, für mich sieht es aus, wie Erpressung und das Clare ihr vielleicht gar nicht so wohlgesinnt war, wie es aussah. Clare war ja 2x verheiratet, was wenn Will gar nicht Carls Sohn war, sondern Clares. Caroline scheint außerdem homophob zu sein, so, wie sie auf Rory herumhackt, ich frage mich, ob Rorys Partnerverlust - es ist die Rede von Trauer - etwas mit Caro zu tun hat.
    Ganz am Anfang, wo Will von seiner Mutter abgeholt wird, beruhigt sie ihn doch, indem sie zu ihm sagt: "Tu, was immer du tun musst, damit es dir besser geht!" ich dachte an Selbstbefriedigung, was wenn es mehr war, als das. Diese Idee kam mir nach dem Gespräch von Lily und India.
    Dieses Tagebuch muss es ja in sich haben, wenn Lily alles tut, um Caroline zu bestrafen. Das war wirklich sehr unheimlich. Was könnte Caroline ihrem Sohn angetan haben?
    Die Geschichte zieht sich trotzdem, ohne das "Dreamteam" macht es mir keinen Spaß, die Kapitel sind mir zu lang dazwischen. Die Story ist sehr düster und gerade bei der Gedenkfeier tun sich allerhand menschliche Abgründe auf. Immer diese beleidigten Schuldzuweisungen, das läuft mich aus.


    Also, wer außer Caroline könnte der Mörder sein, oder geht es hier nur um die Beweisführung und das warum?
    Einen Augenblick dachte ich, Rory schwimmt und sauniert ihr Alibi ab, aber was könnte Clare ihr getan haben? Autorenrechte??


    Nachtrag:
    Wenn also die Clare-Kind-Caro-Theorie stimmt, könnte der Bruder, der Clare missbraucht hat, das vielleicht fortgesetzt haben und ihr ein Kind gemacht haben, was sie an Caro weitergab? Ist das die Verbindung zwischen den beiden Frauen? Wollte Clare es in ihrem neuesten Buch schreiben und damit die Bombe platzen lassen? Fehlt ein Manuskript? Wäre Inzucht im Spiel, wäre das eine Erklärung für Wills Defizite. Das mit dem Ohr war echt gemein.
    Sollte Caro immer dran erinnert werden? Ich verstehe die Entscheidung des "Vaters", der wohl ein plastischer Chirurg ist einfach nicht, das tut man doch nicht seinem Kind an, ausgerechnet er müsste das doch verstehen, aus diesen und ähnlichen Gründen gibt es doch diesen Beruf und so ein missgestaltetes Ohr kann für ein Kind die Hölle sein.
    (Ich bin drauf gekommen, weil der Bruder wieder erwähnt wurde.)

    Einmal editiert, zuletzt von SABO ()

  • Bis einschl. 20. Juli:
    Will scheint sich ja wirklich in Dorset wieder gefangen zu haben und mit der Arbeit läuft es ebenfalls deutlich besser. So ganz egal ist er Lily nicht, wobei ich das Gefühl hatte, dass sie unsicher darüber ist, ob sie wieder mit ihm zusammen sein möchte oder nicht. Im vorigen Abschnitt hatte ich vermutet, dass sie seine Anfälle bisher nicht mitbekommen hätte, aber das war nicht der Fall.


    Aber wie würde Will reagieren, wenn Lily ihm sagt, dass sie keine Beziehung mehr mit ihm möchte? Er scheint mir so, dass er nicht so schnell aufgeben würde, er ist etwas bedrängend, finde ich.


    Allerdings lässt mich das Ende des Campingausflugs um seine Gesundheit fürchten: wo rannte er hin, was ist danach geschehen? Und was hat Lily so furchtbares in dem Tagebuch entdeckt?


    Lynley vermisst die alte Barbara - dass der Tag mal kommen würde, hätte ich auch nicht erwartet :breitgrins: Ich hatte allerdings auch nicht erwartet, dass sich Barbara derart zurücknehmen würde. Ich kann mir aber wie Thomas auch nicht vorstellen, dass sie damit wirklich glücklich ist. Bisher wurde noch nichts erwähnt, wie sie mit dem Weggang von Taymullah und Haddiyah klar kommt.


    Lynley merkt, dass die neue Barbara nicht mehr die gute Ermittlerin von früher ist, aber Ardery geht es nur darum, dass Barbara tadellos angezogen und pünktlich ist :rollen: Gut, sie kennt Barbara noch nicht so lange wie Lynley und kann das sicherlich nicht so gut einschätzen, aber sie hätte dennoch kapieren müssen, dass ohne Barbaras Intervention beim letzten Mal, der Fall in Italien evtl. nicht aufgeklärt worden wäre - auch wenn sich Barbara einen Klopper nach dem anderen geleistet hat. Aber ich befürchte, Isabelle würde das auch nicht kapieren, wenn Barbara einen Fall nach dem anderen lösen würde - sie schiebt ihr ja sogar in die Schuhe, dass ein Kollege wegen Barbara versetzt worden wäre. Als ob irgendwer Stewart eine Träne nachweinen würde, am allerwenigsten doch Ardery.


    Über Dee Harriman musste ich grinsen: normalerweise finde ich es anmaßend, wenn sich Außenstehende in das Leben ihrer Mitmenschen einmischen, aber hier sehe ich es eher als komisches Element an. Und irgendwie finde ich es auch putzig, dass sich Dee so um Barbara kümmern möchte, sie ist ja eigentlich nicht der Typ, der sich permanent einmischt. Lachen musste ich bei ihrem Gespräch mit Lynley, in dem es um das Thema Sex geht :breitgrins: Irgendwie hatte ich mir Harriman immer spröder vorgestellt.


    Barbara soll noch Jungfrau sein? Ich meine mich erinnern zu können, dass in einem der früheren Bücher das aber mal anders beschrieben wurde. War das nicht in dem Buch mit der Kindesentführung und dem Polizistenkollegen als Täter, der Barbara angebaggert hat und sie auf ihn reingefallen ist? Ich meine, dass sie sich damals an ihr erstes Mal erinnert hat, welches allerdings nicht sehr romantisch ausgefallen ist.

    Liebe Grüße

    Karin


  • Und hey, sind die beiden seitdem nicht wieder per Sie???).


    Stimmt, darüber bin ich auch gestolpert. Wobei ich das lächerlich gefunden hätte, wenn sie sich jetzt wieder mit Sie angesprochen hätten :rollen:

    Liebe Grüße

    Karin

  • SABO:
    Ich hoffe sehr, dass du mit deiner Überlegung, dass die Namen Nathaniel und Emma auf ein Ende der Reihe deuten könnten, falsch liegst.
    Ich denke mal, wenn das wirklich der letzte Band wäre, dann hätte man darüber doch sicherlich schon mal es gelesen oder gehört, oder nicht? Das ist jetzt einfach mal meine Hoffnung :breitgrins:

    Liebe Grüße

    Karin

  • :winken:
    Natürlich hoffe ich das auch, sie fand es wahrscheinlich witzig, die Darsteller namentlich zu verwüsten oder zu ehren, da muss nichts dahinter sein.
    An Namen-Einfallslosigkeit liegt es bestimmt nicht, E.George Charaktere haben immer ganz tolle Namen. :)

  • :winken:
    Bei meinem letzten großen Post habe ich einen Nachtrag eingefügt, was haltet ihr von der Theorie? Wer ist euer Favorit? Werden Lynley und Havers dort mit hineingezogen, weil Barb dieses T-Shirt schickte?

  • Ich konnte leider erst später anfangen und hinke nun ein wenig nach mit dem Buch, aber ich sehe, dass odenwaldcollies auch noch nicht sehr weit ist! :winken:


    Ich habe bis einschließl. 31. Juli gelesen und will nur ein paar kurze Bemerkungen machen.


    Diese Vorgeschichte mit den Überschriften, soundso viele Jahre zuvor usw. fand ich anfangs auch total verwirrend, zumal Wills Tod ja da hineinfällt. Jetzt finde ich mich langsam zurecht, da mittlerweile auch von der Vergangenheit gesprochen wird und man langsam alles einordnen kann. Wills Selbstmord ist also offenbar nicht der zu untersuchende Kriminalfall, sondern dieser liegt immer noch in der Zukunft, wird wohl aber etwas damit zu tun haben.


    Ich habe mich gefragt, was wohl Schreckliches in dem Tagebuch gestanden haben kann, wenn er direkt Selbstmord begeht, nachdem Lily (der er ja eigentlich vertraut) darin gelesen hat. Warum schleppt man ein Buch mit solch einer brisanten Information mit zum Camping und läßt es dann auch noch unbeaufsichtigt im Zelt zurück? Es wird ja wohl kaum so sein, dass da nur seine Tourette-Schimpftiraden drinstehen, er sich schämte, wegrannte und versehentlich über die Klippe stürzte. Sein Tod wird ja gesichert immer wieder als Selbstmord bezeichnet. Also ist da noch mehr dahinter.


    Das allgemeine Buch-Thema, mit dem Frau George uns moralisch erziehen will, scheinen ja diesmal weibliche Rollenmodelle zu sein. :smile: Dee Harriman und Barbara haben sehr unterschiedliche Auffassungen davon. Ich denke auch, dass es Barbara guttun würde, einen Mann, Freund oder sonstigen Menschen in ihrem Leben zu haben. Dee hat damit schon recht, geht für meine Begriffe allerdings etwas zu weit.


    Caroline lebt ein ganz anderes Modell, ich finde sie fürchterlich und manipulativ und bedaure jeden, der in ihre Fänge grät. Nicht verwunderlich, dass beide Söhne einen Dachschaden (salopp gesagt) davongetragen haben.


    Als Charlie immer wieder bei India auftauchte, hatte ich direkt Angst um sie und befürchtete schon, sie wird das Mordopfer sein... mal sehen.


    Nathaniel und Sharon sind mir auch aufgefallen... :smile: vielleicht eine kleine Hommage an de Filmserie? Dass es ein Zeichen für ein Ende der Reihe ist, würde ich nicht denken.


    Sharon ist mir allerdings auch nicht ganz koscher, wie sie sich an Alastair heranmacht... Und die Frage nach der Anruferin 2 Jahre zuvor habe ich mir auch gestellt. Eine Frau, die Alastair so nahe steht, dass sie ein Gefühl dafür hat, wie es ihm geht. Eine Schwester? Frühere Geliebte? Die Affäre mit Sharon scheint ja gerade erst im Entstehen, also war sie es nicht - es sei denn, sie versucht schon seit so langer Zeit, bei ihm zu landen.


    Die Sache mit dem T-Shirt finde ich cool, :smile:, und auch das Pärchen Clare/Rory ist interessant. Clares Ansichten über Ehe und Beziehung sind allerdings auch ein wenig seltsam. Kinder scheinen da gar keine Rolle zu spielen.



    :winken:
    Bei meinem letzten großen Post habe ich einen Nachtrag eingefügt, was haltet ihr von der Theorie? Wer ist euer Favorit? Werden Lynley und Havers dort mit hineingezogen, weil Barb dieses T-Shirt schickte?


    Bis zum Mord habe ich noch nicht gelesen, aber meine Vermutung geht dahin, dass wohl Barbaras Visitenkarte bald neben irgendeiner Leiche gefunden werden wird, und sie so in die Sache hineingezogen wird. Und über Caroline haben wir hier die Verbindung von Clare Abbott zu der Vorgeschichte mit Will.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Achja, zur zeitlichen Einordnung der Handlung im Lynley-Havers-Universum habe ich mir noch gedacht, dass die Ereignisse ja praktisch unmittelbar nach dem Ende des letzten Falles spielen müssen. Denn da kaufte doch Daidre die Wohnung, und bis jetzt hat sie außer dem Bad noch nichts renoviert. Hat jemand das vorige Buch noch zur Hand und kann mal nach den Kapitelüberschriften schauen? Spielte das nicht auch im Juli?

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Ha - jetzt hab ich einen Internet-PC im Hotel gefunden und kann meinen Senf dazugeben ... am Handy ist mir das doch etwas zu mühsam ;)


    Bis einschließlich "5. Oktober"


    Wow, diesmal hat sich Frau George ja wirklich eeewig Zeit gelassen mit dem "Haupt-Todesfall", wobei ich die ganzen Verwicklungen um die Goldacres gar nicht uninteressant fand.


    Ein interessanter Nebenaspekt des Dramas um das Denkmal für Will ist Lily, die nun doch nach Dorset gezogen ist und dort ein Studio betreibt. Allerdings sind mir ihre Beweggründe noch nicht so ganz klar. Geht es ihr mehr darum, Wills Bitte nachträglich zu erfüllen, weil sie sich schuldig fühlt wegen seines Selbstmordes, oder liegt ihr mehr an dem Rachefeldzug gegen Caroline, der sie offenbar die (Mit)Schuld an seinem Tod gibt? Die Keilerei bei der Einweihung geht jedenfalls klar auf ihr Konto (wobei ich es auch etwas schräg fand, dass der Vater, der sich zeitlebens nicht groß um Will geschert hat, dort aufkreuzt. Dessen zweite Frau hat mir leid getan, wie sie mitten in die Prügelei geraten ist - sie konnte ja gar nichts für den ganzen Mist.)


    Dass unsere "Haupt-Leiche" Clare Abbott ist, hat mich überrascht, und ich habe wie Rory und Barbara den Verdacht, dass dieser Krampfanfall keine natürliche Ursache hatte. Fragt sich bloß, wer dahinterstecken könnte, und worüber sie sich vor ihrem Tod mit Caroline gestritten hatte. Die ist für meinen Geschmack auch einen Tick zu hysterisch. Natürlich ist es heftig, jemanden tot aufzufinden, aber ich habe den Eindruck, dass da irgendwas müffelt (und zwar nicht die Leiche).


    Wie Lynley Barbara zu Hilfe eilt und sie zumindest teilweise aus Dorotheas Klauen zu befreien versucht, war klasse (und das Speed-Dating noch gruseliger, als ich sowas eh schon finde ... bäh ...) Ob er sich noch überzeugen lässt, eine zweite Autopsie zu veranlassen?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Stimmt, sie betont ja desöfteren, dass Clare nicht die Frau ist, die sie nach außen zu sein scheint. Bis jetzt ist mir noch nicht ganz klar, was sie damit meint. Auch hatte ich bisher nicht das Gefühl, das Clare wirklich eine Aufpasserin bräuchte, um sie daran zu hindern, ständig in Schwierigkeiten zu kommen. Aber wir werden im Lauf der Ermittlungen schon noch erfahren, was es damit auf sich hat.


    Furchtbare Frau, manipulativ und übergriffig. Ich glaube, sie braucht das Gefühl, gebraucht zu werden, und drängt sich notfalls einfach auf. Und ihre Söhne sind ein stückweit genauso distanzlos und besitzergreifend, wenn man sich die Beziehungen Will/Lily und Charlie/India anschaut. Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum ...


    Zitat

    Ich bin auch gespannt, was Rorys´ Geschichte ist. Es gab da wohl eine Fiona, die ums Leben gekommen ist und dieser Verlust war wohl so tragisch für Rory, dass sie sich nun ohne ihren Hund gar nicht mehr in die Öffentlichkeit wagen würde.


    Fiona war Rorys Partnerin, nehme ich an. Das mit dem Hund kommt mir ja manchmal ein bisschen überkandidelt vor, andererseits kann ich mir schon vorstellen, dass es helfen kann, einen felligen "Partner" an der Seite zu haben, der ein wenig Halt gibt.


    odenwaldcollies: jetzt, wo Du's sagst, komme ich auch ins Überlegen, ob damals nicht mit dem Polizisten in dem Kindesentführungsfall was gelaufen ist bei Barbara :gruebel:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen