02 - Seite 71 bis 148 (Teil 1 komplett)

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Caren.

  • Hier könnt Ihr zum Inhalt von Kapitel 5 bis einschließlich Kapitel 8 (Seite 71 bis 148) schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Puh, ich muss gestehen, dass meine Bedenken gegenüber den mystischen Elementen im zweiten Abschnitt nicht geringer geworden sind.
    Sehr gespannt war ich auf Callie und wurde nicht enttäuscht, denn ich finde, sie bringt nicht nur Aufklärung, sondern auch neue Spannung mit sich. Warum haben sie die Schwestern bezüglich Rose angelogen? Im Grunde war es ja schon mehr als seltsam, dass sie 1989 die Schreie die ganze Nacht ignoriert haben und dies dann gegenüber Tom Dayle mit typischer Halloween-Geräuschkulisse abgetan haben.
    Aber durch Callie erfahren wir auch endlich mehr Details von der Halloween-Nacht 1989. Hat der ganze Vorfall damit zu tun, dass diese Leah nicht aufgetaucht ist? Also in der übersinnlichen Form, weil die vier Frauen den Boden von Procter's Ledge mit einer Frau weniger nicht hätten weihen dürfen? Aber wie kann es sein, dass der ersten Frau die Kehle durchgeschnitten wird, aber nur Rose mir Callie fliehen kann? Oder hat es ganz schnöde Gründe, dass es mehrere Angreifer waren?
    Inzwischen halte ich die Schwestern, die Callie später aufgenommen haben, für mögliche Täterinnen - und das nicht nur, weil mir eine übersinnliche Banshee-Erklärung zu suspekt ist.


    So sehr ich mich über Callie gefreut habe, so schräg finde ich es nun, dass sie auch mit Klangschalen und Gesang arbeitet. Und prompt erreicht sie Rose... Alleine die Schilderung, wie Callie vorgeht, zeigt mir, dass die Autorin da eindeutig ein Ansinnen hat. Zumal ja nicht nur Callie gewisse Fähigkeiten hat, denn auch Towner und diese Ann haben eine gewisse Gabe, zukünftige Entwicklungen schon zu sehen/erahnen. Schade - ich fürchte, ich werde weitere Probleme mit der Lektüre haben.


    Bin mal auf Eure Eindrücke gespannt. :winken:

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Mir gefällt das Buch nun besser. Der Halloween-Spuk ist nun nicht mehr Thema.
    Dass die Nonnen damals nicht auf die Schreie reagiert haben, ist seltsam. Das auf den Halloweentrubel zu schieben, kommt mir vorgeschoben vor.
    Callie gefällt mir sehr gut. Sie ist stark und hat die Sache von damals doch ganz gut verarbeitet. Ich wäre nicht nur enttäuscht, sondern sehr sauer, wenn ich erfahren würde, dass man mich so belogen hat. Sie schafft Distanz zwischen sich und die Nonnen, ich wäre wahrscheinlich hin und hätte sie zur Rede gestellt. Sie versucht mehr herauszufinden, auch wenn es sehr unangenehm für sie wird. Es hilft ja auch, sie kann sich an vieles wieder erinnern, auch wenn Lücken bleiben. Die werden sich bestimmt noch schließen.
    Callie versucht alles, um Rose aus der Erstarrung zu holen. Dass es ausgerechnet mit der „Salatschüssel“ funktioniert, na ja. Es gibt zwar Dinge zwischen Himmel und Erde – aber ich hoffe, dass das nicht auf diese Art so weitergeht
    Towner gefällt mir sehr. Sie ist hilfsbereit und verständnisvoll, sie drängt keinen zum Reden. Intuitiv weiß sie, wie sie mit den Menschen umgehen muss.


  • Dass die Nonnen damals nicht auf die Schreie reagiert haben, ist seltsam. Das auf den Halloweentrubel zu schieben, kommt mir vorgeschoben vor.


    Da kann ich Dir nur zustimmen - auch auf mich wirkt das sehr an den Haaren herbei gezogen. Also von den Nonnen.


    Zitat

    Callie gefällt mir sehr gut. Sie ist stark und hat die Sache von damals doch ganz gut verarbeitet. Ich wäre nicht nur enttäuscht, sondern sehr sauer, wenn ich erfahren würde, dass man mich so belogen hat. Sie schafft Distanz zwischen sich und die Nonnen, ich wäre wahrscheinlich hin und hätte sie zur Rede gestellt. Sie versucht mehr herauszufinden, auch wenn es sehr unangenehm für sie wird.


    Ja, Callie ist mir ebenfalls sympathisch. Sie hat so eine pragmatische, zupackende Art. Gerade deshalb könnte ich mir vorstellen, dass sie die Nonnen nicht zur Rede stellen möchte. Besser ist es vermutlich, nun alles selbst herauszufinden - ohne Ausflüchte, halbherzige Erklärungen oder gar weitere Lügen. Das alles würde den Fehler von damals sowieso nicht ändern...


    Zitat

    Callie versucht alles, um Rose aus der Erstarrung zu holen. Dass es ausgerechnet mit der „Salatschüssel“ funktioniert, na ja. Es gibt zwar Dinge zwischen Himmel und Erde – aber ich hoffe, dass das nicht auf diese Art so weitergeht


    Gerade bei der pragmatischen Callie hätte ich mir gewünscht, dass sie nicht derartig "unterwegs" ist... Aber nun gut, ich denke, die Autorin hat auch einen Hang zu Übersinnlichem - von daher hoffe ich inzwischen, dass es im erträglichen Rahmen bleibt. :rollen:

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Es geht ein wenig holprig weiter für mich: einerseits finde ich die Geschichten fürchterlich spannend und dann taucht wieder irgendein New-Age-Anteil auf, der mich irritiert und mit dem ich persönlich eigentlich gar nichts anfangen kann.


    Interessant ist die Geschichte um Rose, die jetzt ja in der Klinik liegt und nichts mitbekommt von Unterschriftenaktionen und Exhumierungen.
    Wobei ich die Familie von Bill Barnes auch verstehen kann, dass sie wollen, dass alles menschenmögliche unternommen wird, um einen Täter zu finden. Ich fürchte nur, dass sie unbedingt Rose als Täterin sehen wollen (was allerdings auch nicht überraschend ist!)


    Callie? Eigentlich finde ich sie sehr nett. Ich weiß auch, dass Musiktherapie und Klangschalen sehr wohl eine positive Wirkung auf Menschen haben... aber gleich Heilung? Na ja... da zweifle ich schon dran! Und diese Geschichte mit dem inneren Ton und der Leere und Dunkelheit in Rose... :tststs: nein! Das ist nichts für mich!


    Interessant ist natürlich die Aussage von Rose, als sie aufwacht "Ich bin eine Chriffre...etc" - sehr geheimnisvoll und für mich leider völlig unverständlich. Aber ich nehme an, dass wir im Laufe des Buches Klarheit gewinnen werden. Hoffe ich halt!
    Und Rose Reaktion auf die Schwester und die Helferin? Eigentlich logisch und ehrlich... Rose erlebte genug Ablehnung in ihrer Stadt! (Was ich allerdings durchaus verstehen kann... ein wenig gruselig ist sie schon! Und wenn sie in meiner Nachbarschaft leben würde, dann würde ich ihr gegenüber höchstwahrscheinlich auch ein wenig misstrauisch sein!) :redface:


    Die Textausschnitte aus Roses Büchern finde ich interessant - der willentliche Gedächtnisverlust hervorgerufen durch kollektive Schuld. Sie hat die Dinge beim Namen genannt - wenigstens was die Dinge von vor 400 Jahren angeht...


    Interessant finde ich auch Callies Erinnerungen an jene Nacht im Jahre 1989. Rose wollte sie eindeutig schützen, soviel steht fest. Was allerdings wirklich geschah, ist nach wie vor unklar. Allerdings frage ich mich, was Rose gesehen hat, was ihr solche Angst eingejagt hat, was sie so traumatisiert hat! :trost:


    Noch etwas... Callie "erzählt" ja, dass Rose allen "Göttinnen das katholische Vater-unser lehrte, allerdings ohne den letzten Satz, ohne dieses "denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit". Das hat mich doch stutzig gemacht.
    Habt ihr da eine Erklärung gefunden? Ich bin etwas ratlos!


    Und wirklich lustig fand ich Towners Difficult-Tee... Towner hat viel mitgemacht und ist daraus stark, klug und hilfsbereit hervorgekommen. Sie gefällt mir sehr gut!


    Auch wenn mir diese Mystery-Elemente nicht wirklich zusagen - die Geschichte ist trotzdem spannend (und ich hoffe, dass die Lösung völlig unmystisch ist)!


    :winken:

    Vernunft, Vernunft...


  • Warum haben sie die Schwestern bezüglich Rose angelogen? Im Grunde war es ja schon mehr als seltsam, dass sie 1989 die Schreie die ganze Nacht ignoriert haben und dies dann gegenüber Tom Dayle mit typischer Halloween-Geräuschkulisse abgetan habe


    Stimmt! Diese Erklärung ist fadenscheinig! Denn Frauen, die in Todesangst schreien, kann man nicht mit einer normalen Halloween-Geräuschkulisse verwechseln! Ob die Nonnen irgendetwas damit zu tun haben? Und warum Leah nicht aufgetaucht ist, wurde noch nicht verraten, oder? Bzw. was Leah jetzt macht. Denn sie ist eigentlich ja auch eine Überlebende des Massakers.



    Callie versucht alles, um Rose aus der Erstarrung zu holen. Dass es ausgerechnet mit der „Salatschüssel“ funktioniert, na ja. Es gibt zwar Dinge zwischen Himmel und Erde – aber ich hoffe, dass das nicht auf diese Art so weitergeht


    Das hoffe ich wirklich auch. Und ich hoffe auch, dass sich Callie und alle anderen mit den seherischen und allgemein mystischen Kräften ein wenig zurückhalten werden... auch wenn Hexen & Co momentan ziemlich modern sind in der Literatur.


    :winken:

    Vernunft, Vernunft...

  • Mir geht es leider auch so, dass die mystischen Elemente mir überhaupt nicht zusagen. Wobei ich mir die Sache mit der Klangschale noch einigermaßen erklären kann. Aber die Dinge, die Callie vorhersieht und all die anderen übersinnlichen Dinge - das gefällt mir leider überhaupt nicht. Dass sie sich in der Meditation mit anderen "verbinden" kann, das finde ich schon gruselig. Ich hatte gehofft, dass in diesem Teil mit dem Auftauchen von Callie der "Hexenzauber" aufhört, leider ist das nicht so, im Gegenteil.


    Towner ist mir sehr sympathisch und sie hat auch sofort einen guten Draht zu Callie.


    Was damals 1989 vorgefallen ist, war ja furchtbar! Rose ist darüber verrückt geworden, Callie hat es anscheinend besser weggesteckt, zumindest nach außen hin ist sie "normal", wenn man von ihren hellseherischen Fähigkeiten absieht.


    Ich bin gespannt wie es weiter geht. Wenn die übersinnlichen Elemente weiterhin so eine große Rolle spielen, habe ich ein echtes Problem. :rollen:

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen


  • Es geht ein wenig holprig weiter für mich: einerseits finde ich die Geschichten fürchterlich spannend und dann taucht wieder irgendein New-Age-Anteil auf, der mich irritiert und mit dem ich persönlich eigentlich gar nichts anfangen kann.


    Da stimme ich dir 100%ig zu!!


    Zitat


    Ich weiß auch, dass Musiktherapie und Klangschalen sehr wohl eine positive Wirkung auf Menschen haben... aber gleich Heilung? Na ja... da zweifle ich schon dran! Und diese Geschichte mit dem inneren Ton und der Leere und Dunkelheit in Rose... :tststs: nein! Das ist nichts für mich!


    Interessant ist natürlich die Aussage von Rose, als sie aufwacht "Ich bin eine Chriffre...etc" - sehr geheimnisvoll und für mich leider völlig unverständlich.


    Das verursacht mir eine Gänsehaut!!


    Zitat


    Noch etwas... Callie "erzählt" ja, dass Rose allen "Göttinnen das katholische Vater-unser lehrte, allerdings ohne den letzten Satz, ohne dieses "denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit". Das hat mich doch stutzig gemacht.
    Habt ihr da eine Erklärung gefunden? Ich bin etwas ratlos!


    Das habe ich auch nicht verstanden. Gibt es den letzten Satz bei den Katholiken nicht!?


    Zitat


    Und wirklich lustig fand ich Towners Difficult-Tee... Towner hat viel mitgemacht und ist daraus stark, klug und hilfsbereit hervorgekommen. Sie gefällt mir sehr gut!


    Da musste ich auch lachen. Und die Klangschale als Salatschüssel fand ich auch witzig. Callie wohl eher nicht..... :breitgrins:



    So, später mehr, muss jetzt Gassi und dann zur Arbeit. :rollen:

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Die zweite Hälfte fand ich schon viel besser, da hier langsam aufgeklärt wird, was die Frauen damals auf dem Hügel gemacht haben. Interessant ist auch, dass jetzt wohl eine neue Person ins Spiel kommen wird. Diese Leah wird man jetzt wohl suchen wollen, damit sie erklärt wieso sie damals nicht aufgetaucht ist. Vielleicht hatte sie ja irgendwie gewusst, dass etwas passieren wird? Oder sie ist einfach auf irgendeiner Party geblieben und hat sich dann einfach nicht mehr blicken lassen, als sie von den Morden gehört hat.


    Dass Callie einfach so von den Nonnen "abgehauen" ist, find ich toll. Das sind ja wirklich merkwürdige Gestalten, weil sie bezüglich Rose gelogen haben und wie ihr schon sagtet, die Schreie hätten eindeutig als Hilferuf interpretieren müssen. Ich denke aber, dass sie bezüglich Rose gelogen haben, um so Callie leichter wegzubringen. Wenn sie damals gewusst hätte, dass sie noch am Leben ist, kann ich mir vorstellen, dass sie trotz des jungen Alters darauf bestanden hätte, bei Rose zu bleiben. Wenn das jetzt wirklich in Richtung Mystik gehen sollte, dann ist die Narbe auf Callies Hand vielleicht wirklich etwas Besonderes und die Nonnen sehen etwas Übersinnliches in der jungen Frau.


    Diese Klangtherapie, die Callie an Rose angewendet hat, konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen und ich war auch nicht so der Fan von dem "inneren Klang", den angeblich jeder haben soll. Aber dass Rose davon aufwacht, hätte man sich irgendwie denken können. War fast wie eine Szene aus einem Hollywood-Film :breitgrins:


  • Zum Vaterunser:
    Es gab wohl vor der ökumenischen Fassung von 1970 sehr wohl Unterschiede zwischen der protestantischen und der katholischen Fassung. Den letzten Satz, den Rose weglässt, gab es bei den Katholiken nicht.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vaterunser


    Das ist interessant! Ich bin nicht mal auf den Gedanken gekommen, das zu googeln!!! Danke dubh!


    :winken:

    Vernunft, Vernunft...

  • Puuh, meine anfängliche große Begeisterung ist in diesem Teil leider doch sehr abgeflacht aufgrund der gleichen Kritikpunkte, die ihr schon geäußert habt. Kurz gesagt: zu viel Hokuspokus und zu wenig Krimi.


    Mich wundert es sehr, wie detaillreich sich Callie an einzelne Szenen erinnern kann. Sie war doch erst 5 Jahre alt. Das kommt mir zu konstruiert vor. Callie muss sich an so genau zum einen an die Halloweennacht vor 25 Jahren und auch an andere Szenen erinnern, damit es für uns Leser in den Lesefluss eingebaut werden kann. Das stört mich sehr!


    Mir ist nicht ganz klar, warum sich Rafferty so gegen die Exhumierung der "Göttinnen" streubt. Es wird gesagt, dass er befürchtet, dass Fakten falsch interpretiert werden könnte. Da Rose voller Blut von den drei Mädchen war, könnten auch DNA-Spuren von Rose auf den Mädchen sein, weil sie ihnen helfen wollte. Aber könnte diese Exhumierung nicht auch eine Chance sein Rose endlich von diesen falschen Verdächtigungen zu befreien?


    Ich vermute, dass die Nonnen Callie erzählt haben, dass Rose tot sei, um sie vor Rose zu schützen. Wahrscheinlich glauben sie auch an die Schuld von Rose.



    Callie versucht alles, um Rose aus der Erstarrung zu holen. Dass es ausgerechnet mit der „Salatschüssel“ funktioniert, na ja. Es gibt zwar Dinge zwischen Himmel und Erde – aber ich hoffe, dass das nicht auf diese Art so weitergeht


    Ohje, das war für mich nur schwer zu ertragen beim Lesen. Schon die Suche nach dem inneren Ton hat bei mir Augenrollen hervorgerufen und dann funktioniert die Klangtherapie in der ersten Sitzung. Na klar! :rollen:


    Da kann ich Dir nur zustimmen - auch auf mich wirkt das sehr an den Haaren herbei gezogen. Also von den Nonnen.


    Das habe ich ehrlich gesagt einfach als Tatsache hingenommen. Aber wenn ich länger darüber nachdenke, macht es wirklich nicht so viel Sinn. Es ist ja OK, wenn die Nonnen nicht selbst nachschauen wollen, aber dann ruft man die Polizei. Erst habe ich auch gedacht, dass man die Schreie vielleicht mit den Halloween-Aktivitäten verwechseln kann, aber vor 25 Jahren war das wahrscheinlich noch nicht so schlimm. Es wird ja auch irgendwo gesagt, dass die Halloweenfeierlichkeiten von Jahr zu Jahr extremer geworden sind. Dann waren die Aktivitäten im Jahr 1989 wahrscheinlich noch nicht so schlimm, dass man die Schreie der Mädchen verwechseln konnte.


  • Mich wundert es sehr, wie detaillreich sich Callie an einzelne Szenen erinnern kann. Sie war doch erst 5 Jahre alt.


    Ja, es ist etwas kritisch - auch wenn ich mir vorstellen kann, dass solch dramatisch-einschneidende Erlebnisse besonders präsent im Gedächtnis bleiben. Man sagt das zum Beispiel auch von Kriegserlebnissen bei Kleinkindern und sogar Babys.
    Aber im Fall von Callie hat es vor allem fast etwas Visionsartiges... Mag aber auch an den Kniff liegen, mit dem die Autorin das für uns "aufbereitet".


    Zitat

    Mir ist nicht ganz klar, warum sich Rafferty so gegen die Exhumierung der "Göttinnen" streubt. Es wird gesagt, dass er befürchtet, dass Fakten falsch interpretiert werden könnte. Da Rose voller Blut von den drei Mädchen war, könnten auch DNA-Spuren von Rose auf den Mädchen sein, weil sie ihnen helfen wollte. Aber könnte diese Exhumierung nicht auch eine Chance sein Rose endlich von diesen falschen Verdächtigungen zu befreien?


    Ehrlicherweise finde ich die Sorge von Rafferty nachvollziehbar. Klar, die DNA von Rose wird sicherlich an den Leichen zu finden sein - aus welchen Gründen auch immer. Aber diese Erkenntnis ist dann auch interpretierbar und ich bin überzeugt, dass die, die Rose für die Täterin halten, sich unter Garantie durch das DNA-Ergebnis nur bestätigt fühlen. Ziemlich kritisch, wenn man bedenkt, wie weit die Vorverurteilung schon gediehen ist. :rollen:


    Zitat

    Ich vermute, dass die Nonnen Callie erzählt haben, dass Rose tot sei, um sie vor Rose zu schützen. Wahrscheinlich glauben sie auch an die Schuld von Rose.


    Ah, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, da mich die späte Meldung der Nonnen in der Tatnacht schon skeptisch werden hat lassen. Aber die Lösung ist gut denkbar - auch wenn ich sie falsch finde, da Rose auch die einzige Verbindung von Callie zu "damals" ist und sie möglicherweise Fragen beantworten könnte.

    Liebe Grüße

    Tabea


  • Ich vermute, dass die Nonnen Callie erzählt haben, dass Rose tot sei, um sie vor Rose zu schützen. Wahrscheinlich glauben sie auch an die Schuld von Rose.


    Das war sicher ein Grund, warum Callie wegen Rose angelogen wurde. Allerdings war diese Lüge auch sicher der Weg des geringsten Widerstandes: ansonsten hätten sie ja auch erklären müssen, dass Rose in einer Psychiatrie ist. Rose hat ja ein ganzes Jahr lang geschwiegen! Und sie hätten immer damit rechnen müssen, dass Callie zu Rose möchte.
    Mit dieser Lüge, haben sie sich viel Nachfragen erspart! Und Callie war zu diesem Zeitpunkt gerade mal 5 Jahre alt - ich glaube auch, dass ich einem 5jährigen Kind nach diesen Ereignissen nicht alles erzählen würde.


    Außerdem bleibt ja noch immer die Frage, wie die Nonnen die Schreie der Frauen als Halloweentrubel missinterpretieren konnten. Auch wenn ich beim besten Willen nicht dran glauben kann, dass Nonnen deswegen ein schlechtes Gewissen haben könnten! :rollen:


    :winken:

    Vernunft, Vernunft...

    Einmal editiert, zuletzt von ysa ()


  • Ohje, das war für mich nur schwer zu ertragen beim Lesen. Schon die Suche nach dem inneren Ton hat bei mir Augenrollen hervorgerufen und dann funktioniert die Klangtherapie in der ersten Sitzung. Na klar! :rollen:


    Ich bin Musiklehrerin und weiß, dass Klang einiges bewirken kann. Die Sache mit Rose erschien mir aber auch etwas übertrieben. Aber es passt ins Buch.... :rollen:

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Ja, es ist etwas kritisch - auch wenn ich mir vorstellen kann, dass solch dramatisch-einschneidende Erlebnisse besonders präsent im Gedächtnis bleiben. Man sagt das zum Beispiel auch von Kriegserlebnissen bei Kleinkindern und sogar Babys.
    Aber im Fall von Callie hat es vor allem fast etwas Visionsartiges... Mag aber auch an den Kniff liegen, mit dem die Autorin das für uns "aufbereitet".


    Da sich Callie nicht nur recht lebhaft an die traumatische Mordnacht erinnern kann, sondern auch an andere Szenen davor und das auch erst jetzt wieder, nehme ich das mal als "Aufbereitung" der Autorin hin. Mal schauen, ob mich das weiterhin auch stören wird.



    Ich bin Musiklehrerin und weiß, dass Klang einiges bewirken kann. Die Sache mit Rose erschien mir aber auch etwas übertrieben. Aber es passt ins Buch.... :rollen:


    Das Klang etwas bewirken kann daran habe ich auch keinen Zweifel, aber auch keine Ahnung davon. Mich stört jedoch die Darstellung. Ich finde die Klangtherapie wird hier auch zu einer Art Hokuspokus-Therapie degradiert.


    Leah:
    Mir ist noch eingefallen, dass ich Leahs plötzliches "Auftauchen" etwas seltsam finde. Callie wird doch schon als 5 Jährige erzählt haben, dass sie erst noch auf Leah gewartet haben, so oft wie sie befragt worden ist. Außerdem habe ich das Gefühl, dass sich alle in Salem ganz gut kennen und wissen, wer mit wem etwas zu tun hat. Dann hätte man doch Leah schon vor 25 Jahren zu der Beziehung von Rose zu den drei Mädchen befragt.
    Etwas seltsam finde ich auch, dass Leah nicht selbst auch in Erscheinung getreten ist. Vielleicht aus Angst, dass ihr das Gleiche passiert? Oder weil sie etwas weiß, dass nicht verraten möchte oder sie in Gefahr bringt? Oder weil sie die Mörderin ist?


  • Warum haben sie die Schwestern bezüglich Rose angelogen?


    Ja, warum haben sie gelogen? Wahrscheinlich um das kleine Mädchen zu schützen. Sie wollten alle Verbindungen nach Salem kappen. Vielleicht wollten Sie aber auch, dass Callie in ihren Orden kommt. Damit wären auch die Bande zum Mystischen gekappt.



    Aber durch Callie erfahren wir auch endlich mehr Details von der Halloween-Nacht 1989. Hat der ganze Vorfall damit zu tun, dass diese Leah nicht aufgetaucht ist?


    Warum ist Leah eigentlich nicht aufgetaucht? Ich hatte schon den Verdacht, dass sie die Mörderin ist. Aber da bin ich mir absolut nicht sicher.



    Inzwischen halte ich die Schwestern, die Callie später aufgenommen haben, für mögliche Täterinnen - und das nicht nur, weil mir eine übersinnliche Banshee-Erklärung zu suspekt ist.


    Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn das würde ja gegen ihre Regeln verstoßen.


  • Interessant ist natürlich die Aussage von Rose, als sie aufwacht "Ich bin eine Chriffre...etc" - sehr geheimnisvoll und für mich leider völlig unverständlich. Aber ich nehme an, dass wir im Laufe des Buches Klarheit gewinnen werden. Hoffe ich halt!


    Das finde ich auch geheimnisvoll. Aber da ist so einiges, was sich mir noch nicht erschließt und ich hoffe, dass wir in den nächsten Abschnitten schlauer werden.



    Noch etwas... Callie "erzählt" ja, dass Rose allen "Göttinnen das katholische Vater-unser lehrte, allerdings ohne den letzten Satz, ohne dieses "denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit". Das hat mich doch stutzig gemacht.
    Habt ihr da eine Erklärung gefunden? Ich bin etwas ratlos!


    Keine Ahnung! Aber zu der Zeit stand Rose ja noch mit beiden Beinen im Leben, sie war noch wissenschaftlich tätig als Historikerin. Vielleicht war sie auch sehr gläubig.


  • Mich wundert es sehr, wie detaillreich sich Callie an einzelne Szenen erinnern kann. Sie war doch erst 5 Jahre alt. Das kommt mir zu konstruiert vor. Callie muss sich an so genau zum einen an die Halloweennacht vor 25 Jahren und auch an andere Szenen erinnern, damit es für uns Leser in den Lesefluss eingebaut werden kann. Das stört mich sehr!


    Das wundert mich eigentlich nicht so sehr, weil ich bei meinen eigenen Kindern erlebt habe, dass sie sich nach vielen Jahren noch an Sachen erinnern konnte, die völlig belanglos waren, ihnen aber sehr detailliert im Gedächtnis geblieben sind.


  • Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn das würde ja gegen ihre Regeln verstoßen.


    Da hast Du natürlich recht, aber seit den unzähligen Missbrauchsvorwürfen z.B. innerhalb der katholischen Kirche überrascht mich rein gar nichts mehr.

    Liebe Grüße

    Tabea