Zeigt her eure Bücher-Blogs!

Es gibt 605 Antworten in diesem Thema, welches 125.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sagota.

  • Ich hab erstmal das Buch gesucht, unabhängig von der Sprache, hab bei powells.com einen Auszug in englischer Sprache gelesen, die ersten sechs Wörter ins Deutsche übersetzt und diese gegooglet. Und der vierte oder fünfte link brachte das Zitat.

  • Hach, toll! Bin eben durch einen Link im Forum auf diesen Thread gestoßen und hab mich gerade mal von vorn nach hinten gewühlt.
    Leider sind viele Links der ersten Seiten ja mittlerweile umgezogen, offline oder seit langem ungefüttert, aber auf jeden Fall hab ich einige (naja, einige mehr, genau genommen *g*) richtig klasse wirkende Blogs entdeckt, die ich gleich mal in meine Bookmarks manövriert habe, um in einer ruhigen Stunde genüsslich in ihnen zu lesen. Super! :daumen:


    Mein Blog hatte ich ja schon vorgestellt:
    http://www.tanja-thome.de


    Ist seit Mai online (hatte früher mal eine statische Seite unter anderer Domain), daher sind die Beiträge (noch :zwinker:) überschaubar.
    Update erfolgt alle 1-2 Tage im Schnitt und wer mag, kann sich per Mail für den monatlichen Newsletter anmelden, den ich 1x/Monat raus schicke (mit Infos, was im kommenden Monat online geht, ob es einen thematischen Schwerpunkt gibt bzw. welchen usw.)


    So, jetzt surf ich mal weiter.

  • Nach gefühlten hundert Jahren und einer Menge Wartungsarbeiten kann sich mein Blog auch wieder sehen lassen:


    http://turningworld.wordpress.com/


    :winken:

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Papiergeflüster ist umgezogen, ihr findet es jetzt unter: http://www.papiergefluester.com/

    Entschuldigung an alle, die jetzt den Link ändern müssen. :zwinker: Dafür ist er jetzt schöner und ich habe mehr Möglichkeiten als mit blogspot. Wie meinte ein Bloggerbekannter: "Du wirst jetzt erwachsen". :breitgrins:

  • Nach mehreren Tagen Arbeit (ich wär fast verrückt geworden, weil ich mit den Amazon-Verlinkungen etc. nicht wirklich klar gekommen bin...) hab ich es endlich auch geschafft. Zumindest den größten Teil. :zwinker:


    http://lesensnotwendig.blogspot.com/


    Ich hoffe, es ist euch nicht zu bunt. Ich geh jetzt mal verlinken, wenn es irgendwer nicht möchte, oder ich jemanden vergessen habe: Bitte sagen! :winken:


    Lg,
    Sookie

    :kaffee:

  • @ Sookie: Oh, der Header ist ja toll! Hast du das selbst gemalt?

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice


  • Also mir gefällt dein Blog total gut ... Werd dich jetzt öfters besuchen ...


  • Im zweiten Haus von rechts wohnt Superman, oder? :breitgrins:

    http://dassternenkind.blogspot.com<br /><br />Die Bücherregale biegen sich, hoch aufragend<br />Unter tausend schlafenden Seelen.<br />Stille, hoffnungsvoll – <br />Jedes Mal, wenn

  • Im zweiten Haus von rechts wohnt Superman, oder? :breitgrins:


    :totlach:


    Ich mag deinen Blog sehr gern, Sookie. Zu bunt ist er nicht, sieht sehr schön aus. :winken:

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Ich finde den auch nicht bunt, hast dir ein schönes blau ausgesucht! :smile:
    Wenn du was buntes sehen willst, kannst du dir ja mein neues Design anschauen. *grins*


    Wow! Bunt ja, sieht aber echt toll aus! :klatschen:


    Vea: Nee, im Moment nicht. Superman und Batman haben nämlich Häuser getauscht. Und Spiderman wohnt jetzt ganz rechts. Zwei Häuser habe ich noch zu vermieten! :zwinker:

    :kaffee:

  • Eigentlich habe ich schon einen Blog, aber jetzt wollte ich noch einen, der ausschließlich für Bücher ist.
    Bisschen über 5 Stunden habe ich daran gebastelt und meine ganzen Rezis, die ich hier eingestellt habe, rüber kopiert :breitgrins:


    Lîahnee`s Bücherwelt


    Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere vorbei schauen würde :smile:


    Bisschen was werde ich noch daran machen, aber was genau weiß ich um fast 2 Uhr morgens selber nicht :zwinker:

    Liebe Grüße

    Chibi

    Bevor i mi aufreg´, is ma wurscht. - Rainer Maria Schießler

  • Also.
    Weil Blogs ja dazu da sind gelesen zu werden, verlinke ich jetzt ganz mutig :zwinker: meinen Bücherblog: Seitenansicht. Und bin gespannt, was ihr dazu sagt.


    Und später klicke ich mich durch diesen Thread um mir eure Blogs anzuschauen. :smile:


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Schau ich mir auf jeden Fall später an, hab mal ein Bookmark gesetzt (heute wenig Zeit, muss wieder zur Arbeit :rollen:).


    _______________________________________________________


    Was mich allerdings bei vielen Blogs stört (wenn ich das mal so sagen darf, ich mache das einfach mal ...):
    Kein Impressum.
    Eigentlich immer fehlt die Anschrift, oft auch der reale Name und sogar eine Kontaktmöglichkeit per Mail.
    Rechtlich gesehen ist das nicht okay, auch dann nicht, wenn man darauf hinweist, dass es sich um ein nichtkommerzielles, ein privates, ein Hobby- oder sonstwas-Projekt handelt.
    Geschäftsmäßige Webseiten sind impressumspflichtig, und dazu zählen auch Blogs, und geschäftsmäßig heißt nicht mehr als: regelmäßige Updates von z.B. journalistischen Inhalten (wozu auch Buchkritiken, -eindrücke, -rezensionen zu zählen sind).


    Auf der anderen Seite kopiert so ziemlich jeder dieses "Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, ...". Dass das in der Form keinen Sinn ergibt und im Zweifel eher schädlich wirken könnte, ist an vielen Stellen im Netz nachzulesen.
    Wer Links setzt, ist dazu verpflichtet, diese Links in regelmäßigen Abständen auf ihre Inhalte hin zu überprüfen. Das macht gerade im Blogging-Bereich sicherlich Schwierigkeiten, aber eben jenes Urteil basiert genau darauf. Mit dem Kopieren des o.g. Textes sagt man nicht mehr als "Ich weiß, dass das Ärger geben könnte und ich eine Verpflichtung habe, aber ich versuche einfach mal, als wüsste ich von nichts bzw. habe damit nichts zu tun, schreib diesen Auszug dahin und dann kann mir ja keiner was."



    Mich würde mal interessieren, warum genau ihr das so macht oder nicht macht und auch, ob euch das neu ist oder ihr das trotz besseres Wissen macht?


    Fragende Grüße,
    Tanja

  • Ich habe ein Impressum, weil ich mich damit beschäftigt habe (bei Rezensionsblogs auf jedenfall Impressum und disclaimer zur eigenen Sicherheit!!).


    Hallo Breña,


    die Bücher, die du in letzter Zeit besprochen hast, sind auch interessant für mich, darum habe ich einen link auf meinen Blog gesetzt. Den Per Petterson habe ich selbst mal gelesen.


    Liebe Grüße
    mombour


  • Was mich allerdings bei vielen Blogs stört (wenn ich das mal so sagen darf, ich mache das einfach mal ...):
    Kein Impressum.
    ...
    Mich würde mal interessieren, warum genau ihr das so macht oder nicht macht und auch, ob euch das neu ist oder ihr das trotz besseres Wissen macht?


    Darfst Du und sollst Du - finde ich zumindest, denn an diesem Punkt bin ich sehr unsicher. Warum ich es so mache, wie ich es mache? Namen und (besonders) Anschrift im Internet zu veröffentlichen hinterlässt bei mir ein mulmiges Gefühl, daher steht beides nicht in einem Impressum. Mir war auch gar nicht klar, dass ich als private Bloggerin dazu verpflichtet bin, beides anzugeben, die Definition eines "geschäftsmäßigen Projekts" ist mir ehrlich gesagt neu. Die Kontaktmöglichkeit per Mail habe ich definitiv verschludert.
    Was diese rechtlichen Hinweise angeht: wenn man seinem guten Willen folgt und kurz recherchiert, welche Hinweise man setzen sollte, sind es immer eben diese. Ich bin, was diese Punkte angeht, absolut unwissend und auch uninteressiert, habe meine Recherche also auf das Nötigste beschränkt... Hat jemand Linktipps für einen schweren Fall wie mich? :zwinker:



    die Bücher, die du in letzter Zeit besprochen hast, sind auch interessant für mich, darum habe ich einen link auf meinen Blog gesetzt. Den Per Petterson habe ich selbst mal gelesen.


    Dann durchstöbere ich gleich mal neugierig Deine Seiten. :smile: Vielen Dank für's Verlinken!


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Hallo,


    in aller Kürze, weil ich in 10 Minuten los muss, einige Links zum Thema Impressum, Blog, geschäftsmäßig, redaktionelle Inhalte - und auch zum Unsinn von Disclaimern.



    Impressum:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht
    http://www.bahnhof-hamburg.de/impressum.html
    http://www.homolog.de/faq_impressm.htm


    Hier noch mal bezogen auf Blogs (und wg. Kritiken siehe auch Punkt 4.):
    http://www.impressum-recht.de/…flicht-homepage-html.html


    Disclaimer:


    http://www.bmmh.de/servicedienste/derdisclaimer/index.html
    http://www.law-blog.de/100/sin…isclaimern-auf-webseiten/
    http://www.recht-im-internet.de/themen/disclaimer/



    Brena (ich krieg dieses Zeichen nicht hin),
    ich hatte extra einen Strich unter mein letztes Posting gesetzt, um klar zu machen, dass sich der Rest an die Allgemeinheit richtet und nicht speziell an dich. Ich hoffe, das hast du nicht anders verstanden? :winken:


    Ich habe mich vor x Jahren auch wahnsinnig geärgert wegen der Impressumspflicht und auch eine Zeit lang überlegt, keine eigene Webseite mehr zu pflegen deswegen. Letztlich habe ich mich anders entschieden und muss sagen, ich hatte noch nie Schwierigkeiten damit *auf Holz klopf*. Hatte erst über ein Mittelding nachgedacht, es dann aber sein lassen (Anschrift als Grafik, nur Kontaktformular statt direkter Kontaktoption usw., alles dunkelgraue Zone).
    Mittlerweile achte ich schon länger auf ein Impressum und bevorzuge Seiten, die auch eines haben. Nicht, weil ich dann jemanden direkt kontaktieren kann (wüsste nicht, wieso), sondern weil mir das zeigt, dass da jemand komplett hinter dem, was er fabriziert, steht.
    Außerdem, mindestens so lange das Ganze auf eigenem Webspace läuft, kann man die entsprechenden Daten (Name, Anschrift) sowie in zwei Minuten formlos via Denic erhalten.


    Eilige Grüße,
    Tanja