Tod von zwei bekannten Schriftstellerinnen - Silvia Bovenschen / Andrea Schacht

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Talestri.

  • Ich las heute, dass Andrea Schacht nach schwerer Krankheit gestorben ist. LeserInnen, die historische Romane gerne lesen, werden sie kennen....
    Sie war Jahrgang 1956 (ebenso wie ich).


    Silvia Bovenschen ist heute ebenfalls im Alter von 71 Jahren gestorben. Sie war Autorin, Publizistin und Literaturwissenschaftlerin.


    Im Gegensatz zu Andrea Schacht habe ich "Nur Mut" von Silvia Bovenschen sehr begeistert gelesen, auch verschenkt und empfohlen und werde die weiteren Bücher von ihr noch allesamt lesen - im Frühjahr 2018 wird noch ein Roman von ihr erscheinen (Lug und Trug und Rat und Streben) ET 08.03.2018


    R.I.P.

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Das ist sehr traurig!
    Ich habe mir gestern gleich "Älter werden" von Silvia Bovenschen gekauft und zu lesen begonnen. Bisher ein tolles, gedankenreiches, auch witziges Buch.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es ist unglaublich, was Bovenschen trotz ihrer unheimlich einschränkenden Krankheit MS alles geschafft hat.
    Da habe ich, mit der gleich Krankheit "gesegnet", einen Wahnsinns Respekt vor!
    R.I.P.

    What do you read, my lord?

    Words, words, words.

  • Als ich das mit Andrea Schacht vorgestern auf Facebook las, konnte ich es kaum glauben. Aber es kam von Petra Schier und da habe ich es geglaubt, aber es war ein ziemlicher Schock. Wie ich erfahren habe, hat sie auf eine Spenderniere gewartet. Es tut mir so leid, ich mochte ihre Bücher, auch wenn ich nicht alle habe, bzw. auch nicht alle gelesen habe.
    Auf Leserunden.de hatten wir zweimal eine Leserunde mit ihren Katzenkrimis um Kater Gizmo, welche mir sehr gut gefallen haben.
    Sie war sogar noch jünger als ich...

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Talestri:


    Ich hatte von Bovenschen "Nur Mut" gelesen und mich köstlich amüsiert. Ihr witziger, heiterer Stil mit enormem Tiefgang hat mir sehr gefallen. "Älter werden" und die anderen Bücher von ihr werde ich definitiv auch noch lesen. :winken:


    Im Deutschlandfunk Kultur gab es einen Nachruf und die Aussage war, dass jedes ihrer Bücher auch als Theaterstück aufgeführt werden könnte - das könnte ich mir 100%ig gut vorstellen :zwinker:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Sagota


    Zwar bin ich mit "Älter werden" noch nicht durch, kann es aber sehr empfehlen. Es geht nicht nur ums Älterwerden, um die Einschränkungen, die das Fortschreiten ihrer Krankheit mit sich bringt, sondern es ist auch ein Buch über Erinnerungen, über die Art und Weise, wie sich das Selbstbild in den Jahrzehnten ändert - und es geht um noch Vieles mehr.
    Ich streiche die ganze Zeit Sätze an, so treffend, witzig und klug formuliert Bovenschen.

    What do you read, my lord?

    Words, words, words.