ebook Bewerbungs-Diskussion

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 15.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tári.

  • Wenn die beiden so viel Macht über meine Freizeitgestaltung hätten, müsste ich mir Gedanken machen ;)

    Die Macht stark in uns ist.


    ^^

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • E-Books sind das neue vegan! Großartig gagamaus :totlach:

    Wir können auch gerne alle Leserunden ohne Freiexemplare machen, dann kann sich jeder das bevorzugte Format kaufen und ich hab noch weniger Arbeit. Ist für mich auch ok.

    Nicht, dass wir dieses Gespräch nicht schon geführt hätten. Ich plaudere mal aus dem Nähkästchen, da das wirklich mal ein ernstgemeinter Vorschlag von mir an Dani79 war, als sie mal wieder wegen diverser Versandprobleme, Hinterherrennerei und der Erwartungshaltung mancher Mitglieder gestresst war. Aber: Dani wollte das mit den Freiexemplaren beibehalten und ich lasse ihr hier sowieso freie Hand. Eine Selbstverständlichkeit ist das alles hier aber nicht.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Früher gab es das übrigens auch nicht. Früher war das Forum etwas anarchischer. Eigeninitiative vieler Mitglieder führte da zu zahlreichen selbstorganisierten Leserunden. Damals hat sich jede/r die Bücher selbst gekauft und es wurden auch Leserunden zu älteren Titeln (und nicht nur zu teuren Neuerscheinungen) gemacht. Könnte man auch mal drüber nachdenken :heybaby:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Bei Leserunden komplett ohne Freiexemplare werden wir alle viel mehr Freizeit haben.

    Ja, da hat sich die Buch-Welt zu sehr weitergedreht und wir uns mit.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Früher gab es das übrigens auch nicht. Früher war das Forum etwas anarchischer. Eigeninitiative vieler Mitglieder führte da zu zahlreichen selbstorganisierten Leserunden. Damals hat sich jede/r die Bücher selbst gekauft und es wurden auch Leserunden zu älteren Titeln (und nicht nur zu teuren Neuerscheinungen) gemacht. Könnte man auch mal drüber nachdenken :heybaby:

    Die zwei Leserunden, die ich bisher hier mitgemacht habe, waren mit eigenem Exemplar. Ich muss gestehen, dass mir da wohler dabei ist. Denn erstens, bin ich nicht von der Postzustellung abhängig. Und zweitens habe/konnte ich relativ kurzfristig zu der Runde stossen. Auch bin ich dabei niemandem Rechenschaft schuldig, wenn ihr versteht was ich meine?

    Nun habe ich mich zu einer Runde mit Bewerbung entschlossen, da mir der Autor auch leid getan hat, wenn die Runde wegen zu wenig Anmeldungen nicht zu Stande kommt (abgesehen davon interessiert mich das Buch natürlich). Ich bin nun gespannt auf diese neue Erfahrung, denke jedoch, dass ich zu meinem alten Schema, mit eigenem Buch zurück kehren werde.

    Und...bei einer Runde mit eigenem Buch, habe ich explizit mit meinem Ebook teilgenommen. Dies als Versuch, so hätte ich die Runde jederzeit abbrechen können. Und ich war positiv überrascht, dass auch LR mit Ebook für mich klappen!

  • Wow, hier kochen die Emotionen ja ganz schön hoch, nachdem was ich hier so lese.


    Ich bin ja auch noch nicht so lange dabei, aber ich schreibe schon lange Rezensionen und habe da auch viel erlebt (u.a. auch viel Engagement von Autoren, Moderatoren und Lesern und mir ist ebenso bewusst, dass ihr sehr viel Aufwand habt @Dani und Suse. Jeder sollte respektieren, dass ihr auch die Regeln aufstellt und dass sich jeder daran halten sollte!) - Ich persönlich habe auf dieser Seite schon offizielle Leserunden mitgemacht, mich privat ausgetauscht und mich an anderer Leute Rezensionen erfreut und hatte immer Spaß dabei - egal ob mit Ebooks oder mit Printexemplaren, selbst gekauft oder von der Seite. Man sollte auch für Ebooks dankbar sein!

    Was dahinter steht ist immer viel viel Arbeit!

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Wenn ich mal überlege, dass ich seit 13 Jahren hier und von Beginn an bei leserunden.de dabei bin: für mich waren und sind Freiexemplare immer nur Goodies gewesen - wenn auch ganz tolle.

    Zu keinem Zeitpunkt waren sie für mich die Antreiber für meine Anwesenheit hier! Und genau das stört mich bei dieser Diskussion immer wieder: dass sie häufig den Eindruck erweckt, dass Freiexemplare der Auslöser für Engagement hier sind. Also ganz ehrlich: ich war hier als es keine Bücher umsonst gab und ich wäre auch noch hier, wenn es wieder so wäre.

    Kauft, leiht, tauscht Bücher, lass sie Euch schenken - keine Ahnung, aber dieses Forum ist dazu da, dass wir uns über Literatur (und vieles mehr) austauschen! Keinesfalls ist es ein Wünsch-Dir-ein-Buch-Selbstbedienungsladen!


    Und ich finde es einfach nur traurig, wenn immer wieder darauf hingewiesen werden muss, wie viel Arbeit hinter all dem steckt. Auch wenn vielleicht nicht jedes Detail überblickt werden kann, ich denke, wir können uns alle vorstellen, dass die Organisation viel Arbeit macht. Umso trauriger, wenn man dann Einzelnen auch noch hinterher rennen darf oder - noch schlimmer - sich dafür rechtfertigen muss.


    Wir sind kein Verlag, der nach dem Gießkannenprinzip Freiexemplare auskippt. Denn der/die Verlagsmitarbeiter*in macht das während seiner/ihrer Arbeitszeit. Wir haben kein Budget (oder einen sogenannten Werbekostenzuschuss), das solche "Werbemaßnahmen" abdeckt. Hier wird alles in der Freizeit für Euch gemacht. Noch mal mit Betonung: für Euch - einfach, weil Suse und Dani79 großartig sind und Euch das schlicht und ergreifend anbieten möchten.


    Also - 'scuse my french - erkennt das doch verdammt nochmal an und jammert nicht immer wieder darüber, dass aufgrund der Minimierung von Arbeit in der Freizeit auf eBooks umgeschwenkt wurde.


    In diesem Sinne: lest Bücher und redet darüber!

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Ich habe diese ganze Diskusion hier auch mitverfolgt und verstehe sie ehrlich gesagt nicht. Dieses Forum wurde doch von Suse ins Leben gerufen und somit gilt doch einwandfrei: Suses Forum = Suses Regeln.


    Ich finde ihr macht das alles großartig hier und hoffe, es bleibt auch noch lange so, auch wenn ich jetzt nicht zu den Quaselstrippen hier gehöre, so lese ich doch viel mit :)

  • Ich verstehe auch die Argumentation von Dani79 und Suse sehr gut und sehe auch die Arbeit dahinter - besonders auch der Organisation der Testleseaktionen. Die ja jetzt entfallen - aus sicher gutem Grund, aber m.E. hat das dennoch auch andere Seiten:

    Einige (wie ich fand) ebenso verlässliche RezensentInnen (ich meine jetzt jene, denen eben NICHT hinterhergehechtet werden muss(te), die vielleicht, wie ich auch, vorzugsweise print lasen, sind nun rausgefallen bzw. am rausfallen. Ich persönlich vermisse UserInnen wie SunshineSaar, schlumeline und andere und kann deren Argumentation halt auch verstehen. Auch sind ja nicht alle Anfragen, zum Rezensententeam zu zählen (als Vorgabe für eine Bewerbung) positiv beschieden worden. Daher ist die vielfältige Anzahl der Rezensionen, die es zuvor gab, nicht in gleicher Weise vorhanden wie während der Testleseaktionen. (wobei ich jetzt nicht schon wieder etwas lostreten will, ich stelle nur fest - zumindest für mich).


    Am Ende muss jeder für sich selbst wissen, wo es passt - und wo nicht. Schon ein wenig schade, finde ich, da wir ja alle ein Teil des großen online-Marketings für BÜCHER sind und damit auch Multiplikatoren für die Verlage mit dem Ziel, das Gelesene zu beurteilen (und für manche, sich auch in anderen Lebensbereichen auszutauschen). Aber das Medium BUCH - egal, ob digital oder gedruckt, steht und stand doch hier im Literaturschock immer OBEN. Daran hat sich ja nun zum Glück nix geändert. :lesen::zwinker:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

    Einmal editiert, zuletzt von Sagota ()

  • Ich darf jetzt einfach mal anmerken, damit kein falscher Eindruck entsteht, das dieses Reziteam trotzdem noch ganz schön groß ist und unterschiedliche Geschmäcker aufeinander treffen. Vielfalt ist also auch im kleinren Rahmen trotzdem gegeben. Und ich behaupte auch mal, das wir im Team sehr unterschiedliche art und weisen haben, wie wir unsre Meinungen schreiben und worauf wir wert liegen, auch hier ist nach wie vor kein Einheitsbrei zu sehen. Und da momentan die Testleseaktionen noch laufen, wird sich eh erst nach einer ganzen Weile zeigen, wie das danach so läuft.


    dubh Du sprichts mir aus dem Herzen!

  • Ich mache ja bei Leseaktionen nicht mit, weil ich nicht gut im zeitgebundenen Lesen bin, von daher habe ich überlegt, ob ich hier überhaupt etwas dazu schreiben soll. Es betrifft mich ja eigentlich nicht.

    Trotzdem muss ich sagen, dass diese Diskussion für mich von "außen" betrachtet irgendwie etwas befremdliches hat. Ich möchte niemandem auf die Füße treten, aber es wirkt auf mich teilweise so, als wäre der einzige Weg, an einer Leserunde teilzunehmen, dass Dani Gratisexemplare des Buches zusendet. Und als ob der einzige Weg, ein Buch zu rezensieren, der über eine Leserunde oder neu das Rezensententeam sei.

    Ich sage damit nicht, dass die einzelnen Beiträge hier das genauso meinen, nur dass der Gesamteindruck auf mich in diese Richtung geht.


    Ich finde es ja toll, dass es diese Aktionen gibt bzw. gab, auch wenn ich selbst nicht teilhabe, aber es gibt doch auch noch so viele andere Möglichkeiten hier im Forum über Bücher zu diskutieren.

    Und glaubt mir: der Lesestoff geht auch ohne Rezi-Exemplare nicht aus ;) (Und ich spreche da durchaus aus der Perspektive von jemandem mit wenig Geld. Wenn eine Neuerscheinung zu teuer ist, gibt es genug anderes, das man in der Zwischenzeit lesen kann, bis das eigentliche Buch dann auch günstiger ist. Bibliotheken, Tauschbörsen, Bücherschränke und so weiter...)

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.