A Date with a book -Lesewochenende vom 9. Mai bis 13.Mai 2018

Es gibt 131 Antworten in diesem Thema, welches 16.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Igela.

  • Wie schön, schon wieder ein Lesewochenende. Ich muss zwar morgen arbeiten, aber da es bei uns heute regnet hab ich sicher genug Zeit zum Lesen. Natürlich war es die ganze Woche schön, nur heute nicht, aber das ist ja auch irgendwie typisch. Aber perfektes Lesewetter. :lesewetter:

    Meine Freundin hat mir gestern zwei neue Bücher geschenkt. :herz: Ganz schlecht für den SUB, gut für mich. Außerdem lese ich momentan von Stephen King Finderlohn, was auch durchaus spannend ist. Ich hab mir für das Wochenende vorgenommen meinen SUB mal wieder auf den neuesten Stand zu bringen. Da sind in den letzten Monaten so viele Bücher dazugekommen, dass ich irgendwie den Überblick verloren habe.

    :buchalarm:

  • Hier regnet es auch und ich geniesse es richtig, auf dem Sofa zu sitzen und zu lesen. Ohne Ablenkungen... Mein Buch gefällt mir richtig gut, der Unterhaltungswert und die Atmosphäre sind Klasse. Leider gibt es aber auch immer wieder kleine Logikfehler oder Dinge, die so gar nicht funktionieren können, mal abgesehen dass manches auch einfach dem Zufall geschuldet wird. Aber da es sich bei Hex um einen Horrorroman mit übersinnlichen Elementen handelt, lese ich da einfach drüber. Sehr spannend ist es auf jedenfall.=O

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Kluftinger ist rezensiert....weiter gehts mit "Vatertage"...doch erst muss ich mal zur Arbeit. Wünsche euch einen schönen und lesereichen Abend!


    Kluftinger

  • SilkeS. - die Monk-Bücher von ihr habe ich vor Jahren mal mit viel Vergnügen gelesen, viel Spaß damit.

    DANKE, ich habe Vergnügen damit, ich mag die Bücher von Anne Perry, egal ob die Monk oder die Pitt Reihe....<3

    Ich bin wieder da und es war ja klar, dass es genau in dem Moment anfängt zu regnen, wo wir zur Tür rausgehen...X(, naja, wir waren trotzdem nicht alleine im Wald und der Regen hat die gelegte Spur schwieriger gemacht und die Schleppleine glitschiger... :D

    Nun sind wir wieder da, ab in die Wohlfühlklamotten, Essen aufgewämt und wider zurück auf die Couch ins Viktorianische England...


    Gruß Silke

  • yanni Dann wandern deine Leute wohl in dem Teil der Schweiz, in dem es nicht regnet...und ich sitze im anderen Teil!;)

    Hab ich was von schönem Wetter geschrieben? ;) Aber meine Männer sind noch echte Kerle, denen so ein bisschen nichts anhaben kann. :elch: (Sie haben sich bestimmt für die kurze Tour entschieden - ich werd heut Abend mal nachfragen.)



    Katjaja Malavita hab ich auch noch rumliegen. Zumindest beim Anlesen gefiel es mir recht gut.

  • yanni Stimmt, du hast nix von schönem Wetter geschrieben. Hier in der Wratschweiz hat es ganz schön geschüttet. Deine Männer haben eine Tapferkeitsmedaille verdient.

  • wir waren trotzdem nicht alleine im Wald und der Regen hat die gelegte Spur schwieriger gemacht und die Schleppleine glitschiger...


    Was macht ihr da?!?

    Zum einen gehen wir spazieren. Da Brut- & Setzzeit ist, darf ich meinen Hund nicht freilaufen lassen, deswegen ist er an einer 5 Meter Schleppleine, die verhindert, da er Rehe, Wildschweine oder so jagt. Zum anderen habe ich ihm auf den Hauptwegen kreuz & queer eine Fährte mit einem Hühnerfuss gezogen, die mußte er nach dem Spaziergang erschnüffeln. Er ist ja ein Husky-Schäferhund und somit kann er a) SEHR kräftig ziehen, b) hat er Spaß solchen Spuren zu folgen. ABer wenn die Schleppleine vom Regen nass und glitischig ist, wird es schwer die festgehalten zu bekommen, wenn wir die Fährte laufen...


    In meinem Buch habe habe ich 175 von 413 Seiten mein Essen ist gegessen und ich überlege wa ich mir süßes gönnen könnte. Habe noch eine Nusschleife oder ich mache mir Nicecream...:/. Was würdet ihr essen? Ich hole mir jetzt erstmal einen Kaffe.

  • Das ist ja ein cooler Hund!

    Warum? Die meisten Hunde haben großen Spaß daran Nasen-/ Kopftechnisch ausgelastet zu werden.

    Fährten kann man wunderbar selbst legen, braucht keine Gruppe oder zweite Person und man kann verschiedene Schwierigkeitsstufen oder Geruchsstoffe verwenden. Die Zusammenarbeit zwischen Hund und Mensch ist super für die Bindung und das gegenseitige Vertauen außerdem macht es Hund und Mensch großen Spaß!


    Bei meiner Snackfrage bin ich einen Schritt weiter. Es gibt kein Nicecream, da ich keine Banane eingefroren habe ;(, dass dessen nur ein total vereistes Eisfach. Das habe ich nun erst ausgeräumt und lasse es abtauen...

  • Darf ich mich heute zu euch gesellen?

    Sind gerade von einer Geburtsfeier heim und es schüttet nun wie aus Kübeln bei uns deswegen kann ich mich nun endlich mit „Vier Pfoten am Strand“ auf die Couch bequemen.

    In den letzten Tagen hab ich vor lauter Stress nicht viel geschafft da ich nicht richtig abschalten könnte um mich auf das Buch zu konzentrieren.

    Das ändert sich dann hoffentlich am Sonntag wenn die letzte Feierlichkeit für ne Weile geschafft ist.

  • Das "Fährten selber legen" verstehe ich nicht so ganz. Gehst du dann vorher schon die geplante Runde alleine ab? Wenn er Hund dabei ist, kannst du ja keine Fährte für ihn legen, oder?


    Ich habe die Steuererklärung soweit fertig :banane: , noch weiter an meinen Rezensionen geschrieben und zwischendurch die Hackfleischsauce für die Lasagne aufgesetzt. Die werde ich gleich fertig bauen und dann nach dem Essen mit den Kerlen noch einen Film schauen. Sehr viel gelesen habe ich heute noch nicht, aber das Wochenende ist noch lang. :leserin:

  • ich weiss nichts über Hunde, ich fand das cool dass der Fährten lesen kann. Ich dachte, das kann nicht jeder Hund.

    Hunde haben zfach mehr Geruchszellen als ein Hund und je länger die Nase eines Hundes um so mehr Richzellen hat er. Gerade Schäferhunde sind ja Arbeitstiere und müssen und wollen ausgelastet werden, siehe Polizeidienst, Drogen, Sprengstoff, Schimmel- Hunde. Klar muß man sie erstmal auf einen Gerucj konditionieren und ihen "klar machen" was man will, aber meist kapieren sie es sehr schnell und haben dann großen Spaß dran. 10 Minuten Schnüffelarbeit ist so anstrengend wie 1 Stunden spazierengehen!


    deswegen kann ich mich nun endlich mit „Vier Pfoten am Strand“ auf die Couch bequemen.

    Wie gefällt Dir das Buch. Ich kenne bisher nur die Weihnachtsbücher von der Autoirn und habe sie alle geliebt!

    Das "Fährten selber legen" verstehe ich nicht so ganz. Gehst du dann vorher schon die geplante Runde alleine ab? Wenn er Hund dabei ist, kannst du ja keine Fährte für ihn legen, oder?

    Ja genau, ich nehme einen Geruchsträger, es kann ein bißchen Blut (z.B. von gekauften Fleisch sein) es kann ein (alter) Waschlappen gefüllt mit Hühnerherzen, Pansen, ein Spielzeug, in meinem Fall ein getrockneter Hühnerfuss sein.

    Außer der Wasserfährte (Blut), ziehe ich den Geruchsträger über den Boden, baue hier Bogen ein, irrfährten wo ich langlaufe und wieder zück, eben Irrungen und Wirrungen ablaufe, die der Hund folgen muß. Bei Blut ist es so, dass ich es eben in Wasser mische und dass tröpfenweise auf der abgelaufenen Spur verteile und eben wie oben mit Irrungen und Wirrungen versehen lasse.

    Bei Wasser kann man die Schwieirigkeit einbauen die Tröpfen sehr weit auseinander fallen zu lassen.

    Ich mache es so, dass ich die Fährte vor dem Spaziergang lege.. So lange wartet mein Hund im Auto. Dann hole ich meinen Hund und gehe mit ihm Spazieren. Während dessen kann der "Geruch der Fährte" aufsteigen und sich in der Luft verteilen. Auch das macht es für den Hund schwieige, weil z.b. andere Gerüche von anderenHunden, Fußgänger, Wild, Regen sich drüber legen können.

    Wenn ich vom Spaziergang komme, bekommt mein Hund zum einen ein spezielles Halstuch an. Da weiß er dass er nun "arbeiten" darf, er wird an die Stelle geführt, an der die Fährte beginnt, er bekommt ein Startsignal und er folgt dann dem Geruch und somit der Spur... Es ist immer super spannend hinten an der Leine zu sehen wie er der Fährte folgt und auch den Irrungen und Wirrungen nachgeht.


    Spannender ist es natürlich wenn jemand anderes die Spur gelegt hat und man als Hundeführer nicht weiß so es langgeht.. Da muß man dem Hund vertrauen und sich darauf verlassen, dass er die richtige Spur findet. Mache ich manchmal bei der Hundeschule... aber jetzt während der Brut- und Setzzeit bietet sie das nicht an. Da machen wir nur Mantrailen... das ist quasie dasselbe nur, dass sich hier Menschen verstecken und diese vom Hund gesucht werden.


    Gruß Silke

  • In 10 Minuten habe ich Feierabend...da beginne ich dann mit " Vatertage" im Zug...heute abend werde ich wohl nicht mehr lange lesen, da ich morgen um 5.10 Uhrcaus den Federn muss...mein Dienst beginnt morgen um 6 Uhr und dauert bis 11...danach habe ich auch Wochenende.

  • 5.10 Uhrcaus den Federn muss...mein Dienst beginnt morgen um 6 Uhr und dauert bis 11...danach habe ich auch Wochenende.

    Du scheinst keinen langen Arbeitsweg zu haben.

    Was arbeitest Du?


    in meinem Buch habe ich nun 7 Kapitel gelesen 231 von 413 Seiten gelesen. So langsam kommt Olive Rathbone mit ins Spiel und der Krimi ist nach wie vor toll. Es ist bei Anne Perry nie einfach nur ein krimi, sondern immer noch eine Grundsatzsache und Gewissensache und hängt immer noch viel mehr dran, wie die Lösung aussieht als den Täter zu finden und zu überführen. Nun gibt es noch eine zweite Leiche, sie ist genau ermordet worden wie die erste.

    Genaueres werde ich nachher erfahren, ich werde nun nochmal mit meinem Hund eine Runde gehen


    Mein Mann ist nach wie vor verschollen. Eigentlich wollten wir noch sein Geschäftsauto aus der Werkstatt holen (den Schlüssel haben wir schon, es muß nur noch geholt werden), wozu uns gestern einfach die zeit gefehlt hat...


    Gruß Silke

    Einmal editiert, zuletzt von SilkeS. ()

  • SilkeS. Bis jetzt gefällt es mir sehr gut. Habe jetzt die ersten 8 Kapitel durch und es ist so herzlich geschrieben. Das der Hund auch seine Stimme hat ist herrlich und bringt einen oft zum schmunzeln. Bei manchen Stellen denke ich mir immer das das auch mein Hund sagen könnte. Die Charaktere kommen menschlich und sympathisch rüber. Ich freue mich morgen schon auf das weiter lesen.


    Jetzt Wechsel ich zu Vatertage, da bin ich auch schon mit dem Beginn hinterher.