Was meint ihr zu Hörbüchern / Hörspielen?

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 23.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von samdhya.

  • Zitat von "Galadriel43"

    Ich mag manche Hörbücher, Hörspiele dagegen eigentlich garnicht. :redface:


    Kenne ich.


    Die meisten Hörspiele, die ich ausprobiert habe, sagten mir irgendwie nicht zu, nicht mal der hochgelobte Herr der Ringe.


    An Lesungen hatte ich dafür schon wunderschöne Sachen - und ich finde es klasse, z.B. beim Bügeln oder Gemüseschnippeln Hörbücher zu hören.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo,


    ich hab bisher erst ein Hörbuch gehört, jetzt fällt mir aber peinlicherweise der Titel nicht ein: es ging um einen Gefangenen während der Inquisition, der auf alle möglichen Arten getriezt wird und - während sich schon die Wände seiner Zelle auf ihn zubewegen - gerade noch gerettet wird. Wie hieß das nur? Ich hatte es ja vorher sogar schon gelesen...peinlich, peinlich :redface:


    Jetzt habe ich mir wieder ein schon bekanntes Buch als Hörcassette ausgeliehen, nämlich "Mord im Orientexpress". Allerdings nicht fürs Bügeln, sondern fürs faul auf der Couch liegen - es ist so stressig, mit einer Katze auf dem Bauch umzublättern :zwinker:


    LG
    Manjula

  • Zitat von "Manjula"

    Hallo,


    ich hab bisher erst ein Hörbuch gehört, jetzt fällt mir aber peinlicherweise der Titel nicht ein: es ging um einen Gefangenen während der Inquisition, der auf alle möglichen Arten getriezt wird und - während sich schon die Wände seiner Zelle auf ihn zubewegen - gerade noch gerettet wird. Wie hieß das nur? Ich hatte es ja vorher sogar schon gelesen...peinlich, peinlich :redface:


    Kommt mir bekannt vor. Müsste eigentlicht "Der Wanderchirurg" von Wolf Serno sein, oder?
    Wie war denn das Hörbuch dazu? Und wer liest es?

  • Zitat von "Capesider"

    Kommt mir bekannt vor. Müsste eigentlicht "Der Wanderchirurg" von Wolf Serno sein, oder?
    Wie war denn das Hörbuch dazu? Und wer liest es?


    Hallo Capesider,


    jetzt ist es mir wieder eingefallen: "Die Grube und das Pendel" von Edgar Allan Poe. Der es gelesen hat, war mir leider unbekannt, deshalb habe ich mir den Namen auch nicht gemerkt. Aber es war ganz gut.


    LG
    Manjula

  • Ich würde gerne mal ein Hörspiel beziehungweise Hörbuch von Dieter Bellmann als sprecher hören. Er ist ist in meinen Augen nicht nur ein guter schauspieler sondern auch ein guter sprecher was man in dem Film : Bärenbrüder gemerkt hat. Aber ich hab auch mal ein Hörspiel (namen hab ich nicht mehr im Kopf) im Radio gehört wo er drin gesprochen hat .

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • Ich bin ein sehr großer Hörbuch-Fan. Hörspiele mag ich aber auch sehr gern. Wer "die Säulen der Erde" gehört hat, kann es vielleicht verstehen.


    Im Moment höre ich gerade "Die Brautprinzessin" und schon alleine durch die Sprecherstimme, wird das Ganze noch amüsanter, als es bereits ist. Ein guter Sprecher ist noch mal das I-Tüpfelchen auf die Story.


    Obwohl ich viel höre, kommt bei mir das Lesen nicht zu kurz. Ich habe mitterlweile ein Gespür dafür, welche Bücher ich selbst lesen will und welche ich lieber hören möchte. Die Agatha Christie Sachen höre ich mitterweile lieber, weil sie beim Vorlesen um ein Vielfaches interessanter werden durch den Poirot-Akzent oder die hervorragend umgesetzte altjüngerliche Art der Miss Marple. :breitgrins:
    Herrlich!


    Ich habe Tage, da möchte ich auf eine gute Geschichte nicht verzichten, obwohl ich anderes machen muss (Papiere abheften :zwinker: ..?) Dabei dann ein Hörbuch hören, macht das Ganze plötzlich recht angenehm. Früher bin ich beim Putzen immer mit den Walkman durch die Wohnung gerannt, in der ein Hörbuch war, dabei konnte man sogar saugen. :breitgrins:


    Alles zu seiner Zeit und daher empfehle ich beides!!!

  • Zitat von "Pinky"

    Man kann ein Buch lesen und das andere hören. Auch eine intrassante Methode.


    Hi Pinky!


    Aber doch nicht gleichzeitig oder? Ich habe bei manchen Büchern schon Probleme, wenn ich sie parallel lese. Deshalb habe ich bestimmte Lesezeiten für sie. Wenn ich gleichzeitig hören udn lesen würde, gäbe es bei mir großes Chaos :zwinker:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Also für mich stellen Hörbuch nicht so wirklich eine Verlockung da.
    Ich finde es viel anstrengender, wenn man die ganze Zeit aufmerksam zuhören muss anstatt man liest!!! Und außerdem ist es viel schöner ein gut riechendes, gebundendes, spannendes......... Buch in der Hand zu halten! :kaffee:


    MfG Mandel :breitgrins:

    MfG Mandel :-)<br />-------------------------------------------------------<br /><br />&quot;Ein Apartment voller kluger Bücher ist das<br />Erotischste überhaupt&quot; - Nick Hornby<br /><br />&lt;b&gt;Mein Blog: http://www.BuchLeben.com&lt;/b&gt;

  • Hallo zusammen!


    Hörbücher (i.e. von professionellen Sprechern gelesene Bücher) habe ich noch nie gehört und es bis auf weiteres auch nicht im Sinn. Auch wenn der Trend steigend ist.


    Hörspiele (i.e. speziell fürs Medium Radio als eine Art Theater ohne Bühne oder Film ohne Bild Geschriebenes, das dann auch die spezifischen Mittel des Mediums Radio ausnützt - also keine dramatisierten Lesetexte à la "Hobbits"!) habe ich früher öfters mal gehört. Heute komme ich kaum noch zum Radio hören. Falls doch und wenn dann gerade eins läuft, höre ich dann schon mal zu.


    Grüsse


    Sandhofer


    PS. Kennt jemand noch Dickie Dick Dickens?

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Lange habe ich mich dagegen gewehrt auch nur mal in Hörbuch reinzuhören. Das war halt einfach nichts für mich. Alleine schon deswegen, weil die Texte natürlich gekürzt sind und weil man die Geschichte ja kennt.
    Und dann bekomme ich ausgerechnet eines meiner Lieblingsbücher "Die Säulen der Erde" als Hörbuch geschenkt. Nachdem es dann lange hier rumlag, habe ich mich doch mal überwunden - und fand es wirklich gar nicht so schlecht. Im Auto oder beim Putzen... da lasse ich das gelten und höre mir das gerne an. Aber Lesezeit wird mir ein Hörbuch nicht stehlen, dann gebe ich dem Buch auf jedenfall den Vorzug. Und Hörbücher höre ich mir auch nur dann an, wenn ich das Buch schon kenne. Sehe das eher zur Auffrischung oder so.


    Mittlerweile haben sich noch eingefunden: "Die Pfeiler der Macht" (Ken Follett), was mir auch gut gefallen hat - und "Die Nebel von Avalon", hm, geht so. Da hat mir die Stimme von Anna Thalbach überhaupt nicht gefallen.


    Viele Grüße

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • Zitat von "ich selbst"

    Also meine Versuche, eine 10 CDs umfassende Hörbuch-Ausgabe vom Zauberberg anzuhören, gipfelten jedesmal in ungeahnten Mittagsschlafhöhen.


    Mittlerweile gibt es "Hörbucherfahrung Teil II":
    Ich fand ja Michael Kohlhaas, was ich für die Uni lesen "musste", vorerst nicht ganz so prickelnd, um es mal so zu bezeichnen. Also diese Reclam-CD-Rom aus der Stadtbücherei besorgt und mir vorlesen lassen. In der Badewanne.


    ...
    :schnarch:
    ...


    Schon mal nach vier Stunden in eiskaltem Badewasser aufgewacht? :elch:

    La vérité, dit-on, sortait d&#39;un puits. <br />La Muse, si vous le permettez, sortira d&#39;un tonneau.

  • Pensiero: Na hoffentlich hast Du Dir dabei keinen Schnupfen geholt! :breitgrins:


    Ich musste den Kohlhaas in der Schule lesen und fand es auch schröööööcklich!!! :entsetzt:

  • Zitat von "Capesider"

    Pensiero: Na hoffentlich hast Du Dir dabei keinen Schnupfen geholt! :breitgrins:


    Na Gott sei Dank nicht, aber da sieht man wieder, wie gefährlich die Lektüre von Kleist sein kann... Da fällt mir ein, dass ich beim Umblättern in der Hermanssschlacht mir mit der Seite in den Finger geschnitten habe :entsetzt: potzblitz...

    La vérité, dit-on, sortait d&#39;un puits. <br />La Muse, si vous le permettez, sortira d&#39;un tonneau.

  • ich habe bereits 1 oder 2 Hörbücher mal angefangen, die mir auch eigentlich sehr gut gefallen haben, bin aber nie weit gekommen, ich denke, dass liegt einmal daran, dass ich lieber selbst lese und 2. beim Lesen immer noch Musik höre, das gehört bei mir einfach dazu und Hörbuch und Musik, das ist definitiv zu viel für mich auf die Ohren, da bleibe ich lieber beim Buch :zwinker:

    don&#39;t keep on leaving your dreams behind -Wolfsheim<br /><br />lg<br />sheepy

  • Hörbücher abends im Bett sind nichts für mich - da höre ich fünf Minuten und schlafe dann selig ein. :breitgrins:


    Aber abends gemütlich auf der Couch bei einem Glas Wein... hervorragend! Nicht jeden Abend, aber so ab und zu ist das was Feines.

    viele Grüße<br />Tirah

  • Für mich sind Hörbücher auch nichts. Wenn ich einen Text wirklich aufnehmen will, muß ich ihn sehen, vom hören alleine behalte ich überhaupt nichts.
    Ich hätte auch nicht die Ruhe dazu, mich ein paar Stunden davon berieseln zu lassen, wahrscheinlich würden meine Gedanken immer abdriften. Selbst lesen geht ja auch schneller.
    Was ich mir als Einsatzmöglichkeit für ein Hörbuch aber ganz gut vorstellen könnte, wäre ein Langstreckenflug, wenn man eh schon gerädert ist und lesen zu anstrengend wird.

    ich lese: &quot;Lumen&quot;- Christoph Marzi

  • Hallo an alle,


    ich persönlich halte das mit Hörbüchern folgerndermaßen: Ich lese IMMER vorher das Buch (alleine schon deshalb, weil die Hörbücher meistens gekürzt sind). Das Hörbuch genieße ich dann zum Entspannen während des Mittagsschlafs meiner Tochter oder ich höre zum besseren Einschlafen abends...das funktioniert prima wenn einem tagsüber zu viel im Kopf herumgeistert.


    Außerdem finde ich dieses "Kindfeeling", mal wieder was vorgelesen zu bekommen, toll. Ich kann Hörbücher nur empfehlen...einfach mal ausprobieren!


    Liebe Grüße :blume:


    Bianca


    P.S. Mein letztes Hörbuch war "Der Schwarm", einfach spitzenmäßig!

  • Für mich hätten Hörbücher nicht erfunden werden müssen :zwinker:
    Ich lese lieber selbst.


    Mich stört auch, dass sie meist gekürzt sind.
    Erinnert mich an die Readers Digest Auswahlbücher.......


    Ich habe nur eins, "Die Säulen der Erde", als Lesung auf 12 CD´s, da ich das Buch absolut genial finde. Anstatt das dicke Buch mehrmals zu lesen, ist anhören doch weniger zeitaufwendig, zB im Auto oder beim Bügeln.


    Ansonsten habe ich kein Interesse, die meisten neueren sind ja auch ziemlich teuer, so dass man für den Preis eines Hörbuchs manchmal mehrere gedruckte Bücher kaufen kann.

  • Zitat von "sandhofer"

    PS. Kennt jemand noch Dickie Dick Dickens?


    Ich!! :winken: Bzw. ich kannte es vorher nicht, war vor meiner Zeit, aber den ersten Teil der Hörspiele habe ich mir gekauft! Wir haben eine sehr amüsante Autofahrt damit gehabt! Der 2. und 3. Teil steht auch auf meiner Liste.

  • Kennt einer von euch eigentlich die Seite http://www.vorleser.net/index.html


    Habe ich gestern entdeckt und mir gleich Nussknacker und Mausekönig von E.T.A. Hoffmann runtergeladen, gelesen von Wolfgang Gerber. Habe ich auch gleich gehört, wunderschön :smile:


    Die dort vorgelesenen Bücher, Gedichte und Essays sind alle kostenlos zum Runterladen :klatschen:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.