Harry-Potter-Leseprojekt, Vol. II

Es gibt 400 Antworten in diesem Thema, welches 52.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MatildaDean.

  • Ich hatte mich so auf ein Potter-Re-Read gefreut, aber ich kann nur sagen, für mich war es ernüchternd, wie wenig Lese-Enthusiasmus ich dafür aufbringen konnte. Mann, da liegt viel Zeit dazwischen und ich kann mich noch genau erinnern, wie sehr ich es damals verschlungen habe. Es hat damals eine Weile gedauert, bis ich mich überwinden konnte ein Kinderbuch zu kaufen, aber danach kaufte ich sofort die 2 Folgeteile und danach jedes am ET. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Filme schon so oft gesehen habe.

    Was ist es doch manchmal für eine seltsame Erfahrung, ehemalige Favoriten zu lesen, die dann einfach nicht mehr "zünden" wollen.

    Nun ja, die Zeit kennt keine Gnade, vielleicht zerstört auch eine Wiederholung, die schöne Erinnerung daran..

    Ich lese einfach etwas langsamer, vielleicht packt´s mich ja erneut und vielleicht kann mich ja das kommende Halloween motivieren.

    Bis "Ab und Zu" liebe Lesegrüße, SABO

    :hexe:

  • SABO Ich kann das gut verstehen. Manche Sachen haben einfach ihre Zeit und beim zweiten Mal lesen/hören/anschauen ist es nicht mehr dasselbe.


    Ich streiche dich vorne aus der Liste, aber du darfst natürlich gerne weiterhin reinschauen und was zu den Diskussionen beitragen, falls du magst.

  • SABO Ach das ist ja schade - aber vielleicht begeistern dich ja die späteren Bücher wieder? =)

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Was ist es doch manchmal für eine seltsame Erfahrung, ehemalige Favoriten zu lesen, die dann einfach nicht mehr "zünden" wollen.

    Nun ja, die Zeit kennt keine Gnade, vielleicht zerstört auch eine Wiederholung, die schöne Erinnerung daran..

    Also die meisten meiner Favoriten - wie auch Potter - lese ich sehr gerne und habe meistens ganz andere Erfahrung gemacht. Zum Beispiel der re-read vom "Medicus" nach 20 Jahren war toll. Ich habe das Buch mindstens genauso genossen wie beim ersten Mal. Nach so langer Zeit hatte ich auch viele der Details total vergessen und konnte sie nochmals fast neu für mich entdecken.


    Potter ist für mich wie heimkommen. Also wie ich z.B. auch einige Filme immer wieder gucke, obwohl ich sie schon fast auswendig kann.


    Oder Drachenbeinthron - war auch beim dritten Mal der Burner. :D

    :lesen:





  • Ich muss mich erst entschuldigen, weil ich mich jetzt lange Zeit nicht gemeldet habe - ich war unfreiwilligerweise offline (was jetzt eigentlich so klingt, als ob ich im Knast gewesen wäre=O - keine Sorge, war ich nicht!)


    Ich war auch neugierig, ob mich das Wiederlesen der Bücher noch einmal so begeistern kann. Aber nachdem ich jetzt ja die von Jim Kay illustrierten Ausgaben lese, staune ich wieder von Seite zu Seite und von Kapitel zu Kapitel! Sind die Schachfiguren nicht großartig? Oder Norberts Gesichtsausdruck? Und erst die Dracheneier....

    Potter ist für mich wie heimkommen. Also wie ich z.B. auch einige Filme immer wieder gucke, obwohl ich sie schon fast auswendig kann.

    Mir geht es wirklich ähnlich: ich kann bei den Hörbüchern schon fast mitreden und ich höre sie trotzdem immer wieder gerne! Mit den Filmen habe ich mich mittlerweile angefreundet - Harry, Hermine, Ron und all die anderen sehen in meiner Phantasie halt doch gaaanz anders aus.

    Vernunft, Vernunft...

  • Darf ich noch mitmachen? Ich würde dann beim zweiten Band einsteigen und den ersten irgendwann hinterher lesen. Ich hatte mir am Anfang schon überlegt ob ich nur mitreden will, aber dazu kann ich mich an zu wenig aus den Büchern erinnern. Wenn ich die Bücher jetzt wieder lese, kann ich mit meiner Tochter wieder mitreden. Die kennt die Bücher auswendig und ist immer ganz enttäuscht, wenn sie mir etwas erzählt und ich mich nicht mehr erinnern kann ;)

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ja perfekt. Ihr könnt ja zusammen mitmachen. ^^Wie auch immer, ein Einstieg ist auf jeden Fall jederzeit möglich. Schön, dass du mitmachen willst! :five:

  • Naja, sie wird wohl nicht mitlesen. Aber es gefällt ihr sicher, wenn ich endlich wieder mehr weiß und wir uns unterhalten können.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Darf ich noch mitmachen? Ich würde dann beim zweiten Band einsteigen und den ersten irgendwann hinterher lesen.

    Ganz ehrlich, Kirsten - den ersten liest Du an einem Abend (und solltest das vorher tun..).

    ^^:)

  • Ich muss mich erst entschuldigen, weil ich mich jetzt lange Zeit nicht gemeldet habe - ich war unfreiwilligerweise offline (was jetzt eigentlich so klingt, als ob ich im Knast gewesen wäre=O - keine Sorge, war ich nicht!)


    Ich war auch neugierig, ob mich das Wiederlesen der Bücher noch einmal so begeistern kann. Aber nachdem ich jetzt ja die von Jim Kay illustrierten Ausgaben lese, staune ich wieder von Seite zu Seite und von Kapitel zu Kapitel! Sind die Schachfiguren nicht großartig? Oder Norberts Gesichtsausdruck? Und erst die Dracheneier....

    Potter ist für mich wie heimkommen. Also wie ich z.B. auch einige Filme immer wieder gucke, obwohl ich sie schon fast auswendig kann.

    Mir geht es wirklich ähnlich: ich kann bei den Hörbüchern schon fast mitreden und ich höre sie trotzdem immer wieder gerne! Mit den Filmen habe ich mich mittlerweile angefreundet - Harry, Hermine, Ron und all die anderen sehen in meiner Phantasie halt doch gaaanz anders aus.

    Rowling hat ja auch mal gesagt: "Hogwarts will always be there to welcome you home." Und genau das tut das Schloss - es heißt mich mal um mal Willkommen und das nun schon seit 19 Jahren <3

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Wie schön <3 wir freuen uns, dass du dabei bist.

    In welchem Format und welcher Sprache wirst du lesen?

    Ich habe sie hier auf deutsch und niederländisch stehen, aber wahrscheinlich wird es deutsch werden.

    Darf ich noch mitmachen? Ich würde dann beim zweiten Band einsteigen und den ersten irgendwann hinterher lesen.

    Ganz ehrlich, Kirsten - den ersten liest Du an einem Abend (und solltest das vorher tun..).

    ^^:)

    Vielleicht lese ich den ersten vorher und steige ein paar Tage später ein. Mal sehen...

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Meine eigene Familie bremst mich aus! Eigentlich müsste mein Mann den niederländischen zweiten Teil haben und meine Tochter den deutschen. Und was ist? Keines der beiden Bücher ist da. Jeder schiebt die Schuld natürlich auf den anderen, ist ja klar ;) zum Glück gibt es das Buch noch in der Bib und mit noch ein bisschen mehr Glück im Regal bei der Arbeit. Noch ist also nicht alles verloren.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Sabotage! :angst:

    Keine Panik, ich habe das Buch mittlerweile. Wir haben in unserem Pausenraum bei der Arbeit ein Bücherregal, in das die Leute reinstellen und nur selten rausholen. Da stehen schon seit Jahren die ersten vier Bände und ich habe mir den zweiten geschnappt :)

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.