Frank Goldammer - Die Vergessenen/Vergessene Seelen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zum Inhalt


    "Dresden 1948: Ein heißer Sommer, drei Jahre nach Kriegsende. Die große Währungsreform stürzt das besetzte und aufgeteilte Nachkriegsdeutschland in eine Krise. Inmitten der mühsamen Wiederaufbauarbeiten bekommt es Oberkommissar Max Heller mit dem Fall eines 14-jährigen Jungen zu tun, dessen Todesursache völlig unklar ist. War es ein Unfall, Mord oder sogar Selbstmord? Heller stößt bei seinen Ermittlungen auf eine Wand des Schweigens und wird dabei mit seinem ganz persönlichen Albtraum konfrontiert, den er längst vergessen geglaubt hatte."


    Meine Meinung


    Drei Jahre sind nun bereits seit Kriegsende vergangen und noch immer ist das Leid und die Zerstörung, die der Krieg verursacht hat sicht- und spürbar. Frank Goldammer konnte in seinem dritten Max-Heller-Krimi wieder diese eindrücklichen Bilder heraufbeschwören.


    Der Schreibstil ist wie auch in "Der Angstmann" und "Tausend Teufel" flüssig, was für einen schnellen Einstieg in die Handlung und einen Lesefluss ohne Unterbrechungen bzw. Stolpersteine sorgt.


    Die Figurn sind wieder sehr gut ausgearbeitet, allen voran Max Heller. Er ist ein aufrichtiger Mann, dem aber von behördlicher und politischer Seite immer wieder Steine in den Weg gelegt werden. Dieses Mal jedoch bekommt dies einen bitteren Beigeschmack, da er es nun beruflich mit seinem Sohn Klaus zu tun bekommt, was nicht nur für Freudensprünge sorgt. Die Spannung zwischen den beien ist förmlich spürbar.


    In "Vergessene Seelen" steht nicht nur die Ermittlungsarbeit im Vordergrund, auch wird wieder das Privatleben von Max Heller beleuchtet. Der Leser bekommt ein gutes Bild davon vermittelt, mit welchen Widrigkeiten es die Familie zu tun bekommt und wie sie versucht mit der damaligen Situation umzugehen.


    Bis zum Ende schafft es Frank Goldammer, den Lesern den Täter bis zum Ende geheimzuhalten, mit der einen oder anderen falschen Fährte glaubt man den Mörder ausmachen zu können, bis wir am Ende doch noch überrascht werden.


    Leider ist ein Manko, wie auch schon in den beiden Vorgängerromanen, der Spannungsbogen. Frank Goldammer schafft es leider wieder nicht, ihn durchgängig am Leben zu erhalten. Die Spannung kam für meinen Geschmack wieder etwas zu kurz. Das wiegt er aber mit den Beschreibungen der damaligen Zeit wieder auf.


    Alles in allem bekommt der Leser es mit einem lesenswerten und interessanten Krimi zu tun, der Lusft auf den nächsten Band macht.


    4ratten

  • HoldenCaulfield

    Hat den Titel des Themas von „Frank Goldammer - Vergessene Seelen“ zu „Frank Goldammer - Die Vergessenen/Vergessene Seelen“ geändert.
  • Meine Meinung:

    Wie in vielen ähnlich gelagerten Kriminalreihen (z.B. Harald Gilbers Oppenheimer-Reihe) legt auch Goldammer seinen Schwerpunkt eigentlich eher auf die historischen Umstände, als auf die Ausarbeitung seines Kriminalfalles. Trotzdem ist dieser damit auch eng verknüpft, doch hi und da fand ich die Handlung etwas überkonstruiert. Das lag vor allem daran, das Goldammer auf Teufel komm raus versucht, falsche Fährten zu legen. Das fand ich zu übertrieben. Außerdem hat das den Schluss etwas in die Länge gezogen, weil immer wieder neue Wendungen dazu kamen.

    Das heißt nicht, das ich den Band nicht trotzdem mochte. Goldammers Stärke ist es, sein Setting sehr lebendig zu erzählen. Man merkt das er wirklich gut recherchiert hat, sich aber auch in die Menschen einfühlen kann. Außerdem konnte man vor allem Max Heller und seine Gefühle dadurch wieder sehr gut nachvollziehen. Wie bisher in jedem Band, spielt auch seine Familie eine wichtige Rolle. Der Autor schafft es hier, eine gute Balance zu halten und baut das Privatleben glaubwürdig um das berufliche herum auf.

    Insgesamt fand ich aber Band 1 und 2 stärker. Sicher auch, weil mich der Kriminalfall nicht in allen Punkten überzeugt hat.


    3ratten