Monatsrunde Oktober 2018 - Mein Hobby

Es gibt 215 Antworten in diesem Thema, welches 23.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Anne

    Das wird gerne genehmigt. Wenn du ein Buch zum Thema lesen oder mit lesen oder Buch im Titel hast, dann würde das natürlich ebenso gehen. ;) Ich wollte nur nicht, dass man jedes Buch zu egal welchen Thema meldet mit der Begründung: es ist ein Buch.


    Ich glaube, es gibt einen Handarbeitsthread. Poste gerne mal deine Stickereien. Ich kann das leider nicht, aber ich finde sowas total schön! Auf der Documenta in Kassel habe ich dieses Jahr ein wunderschönes Stickbild gesehen. Das war zwar kein Kreuzstich, aber auch damit kann man wahre Kunstwerke schaffen!

  • Ich gebe es zu. Ich hab einfach keine Hobbies die nicht irgendwie mit Büchern zusammenhängen.

    Ich lese, ich schreibe und spreche darüber, ich beschäftige mich mit allem was irgendwie mit Literaturgeschichte, Büchern, Bibliotheken usw. zu tun hat.

    Ich lese Bücher über Bücher, Bibliotheken und Buchläden :breitgrins: Ein Grund weshalb ich folgendes Buch auf dem SUB habe und daher anmelde :err:


    Nicht nur sind auf dem Cover jede Menge Bücherregale voller Bücher zu sehen - es sind sogar Bibliotheksbücher wie man bei genauerem Hinsehen bemerken wird. Es geht auch noch um eine Leseratte, die in einer Bibliothek arbeitet.


    Animant Crumbs Staubchronik von Lin Rina

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Inhalt laut Amazon:

    Kleider, Bälle und die Suche nach dem perfekten Ehemann. Das ist es, was sich Animants Mutter für ihre Tochter wünscht. Doch Ani hat anderes im Sinn. Sie lebt in einer Welt aus Büchern, und bemüht sich der Realität mit Scharfsinn und einer gehörigen Portion Sarkasmus aus dem Weg zu gehen.
    Bis diese an ihre Tür klopft und ihr ein Angebot macht, das ihr Leben auf den Kopf stellt.
    Ein Monat in London, eine riesige, vollautomatische Suchmaschine, die Umstände der weniger Privilegierten und eine Arbeitsstelle in einer Bibliothek. Und natürlich Gefühle, die sie bis dahin nur aus Büchern kannte.

  • Ich möchte noch ein Buch anmelden:

    Passend zu meinem Interesse an Ornithologie lese ich Brigitte Gacha - Ugglemasken (OT: Le Masque du Hibou), also "Die Eulenmaske". Eine englische oder deutsche Übersetzung scheint es nicht zu geben. Cover

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo,


    nachdem ich erstmal die FAQ gelesen und festgestellt habe, dass man die Bücher der Monatsrunde rezensieren kann, aber nicht muss, habe ich mich entschlossen, diesen Monat mitzumachen. In der Hoffnung, dass ich nicht zu spät dran bin.


    Das Thema gefällt mir und ich habe gestern meine Regale inspiziert und so etliches zu meinen Hobbies gefunden. Alle drei Bücher sind ausgesprochene SUB-Leichen und schon mehr als zehn Jahre auf den Regalen.


    1. zum Hobby Quilten


    Whitney Otto: Quilt. Über die Kunst der Frauen, das Leben zu meistern.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    2. zum Hobby Sticken


    Monica Ferris: Embroidered Truth. A Needlecraft Mystery


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    3. zum Hobby Lesen


    Pearl Abraham: Die Romanleserin


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Ich hoffe nun, dass alles genehmigt wird.

  • nachdem ich erstmal die FAQ gelesen und festgestellt habe, dass man die Bücher der Monatsrunde rezensieren kann, aber nicht muss, habe ich mich entschlossen, diesen Monat mitzumachen. In der Hoffnung, dass ich nicht zu spät dran bin.

    Zu spät bist du nicht, du könntest sogar noch am 31. Oktober ein Buch anmelden! :) Schön, dass du mitmachst und dir das Thema gefällt.



    Ich hoffe nun, dass alles genehmigt wird.

    Da gibt es nichts zu hoffen, die Bücher passen alle perfekt! Du scheinst auch gerne Handarbeiten zu machen. Das ist toll. Ich nähe ja nur hin und wieder mal etwas mit der Nähmaschine - für alles andere hatte ich bisher keine Zeit, um mich da 'rein zu fuchsen und das zu lernen, obwohl ich super gerne stricken, häckeln etc. lernen würde.

  • Ich hätte noch drei Bücher für diese Runde. Ob ich sie allerdings schaffe, steht in den Sternen.


    Eine Sommergeschichte von Günter Görlich passt wunderbar zu meinem neu entfachten Interesse für DDR-Bücher.

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link



    Ich würde so gerne mit jemandem Briefe schreiben. Das scheitert aber daran, dass ich eh nur im Sessel sitze und lese oder sticke und ansonsten nur selten Interessantes zu berichten hätte. Von daher lese ich halt mal ein Briefbuch zwischendurch: Hannahs Briefe von Ronaldo Wrobel.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Zu meinem Interesse für andere Menschen, vorwiegend Frauen, passt dann noch dieses Buch von Iris Berben: Frauen bewegen die Welt.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Ich bin gespannt, was ich davon diesen Monat schaffe.

  • Anne Briefeschreiben war auch mal ein großes Hobby von mir und ich hatte Brieffreunde in aller Welt. Als ich dann beruflich auf eine ganze Stelle gewechselt bin, hatte ich leider keine Zeit mehr dafür. Auch heute schreibe ich noch gerne an alle möglichen Freunde, allerdings nur ganz kurze Briefe, denn mein rechter Daumen will nicht immer so wie ich will und nach einiger Zeit wird meine Handschrift deswegen unleserlich.


    Deine Bücher klingen sehr vielversprechend und ich bin gespannt wie sie dir gefallen.

  • SunshineSunny

    Hm, also wenn Serien schauen in dem Buch vorkommen, wäre das in Ordnung, aber so folgt das Buch der Logik "Mein Hobby ist lesen, also melde ich ein Buch", nur mit Serien diesmal. Also, ich fürchte, du musst mich anders überzeugen.


    Anne

    Dein DDR-Buch geht klar. Bei dem Briefe-Buch bin ich noch kritisch, da ein Wunsch für ein Hobby ja noch kein Hobby ausmacht. Du verstehst, was ich meine?

    Wenn dein Interesse an spannenden Frauenpersönlichkeiten sich so auswirkt, dass du aktiv über solche Personen etwas liest, in Ausstellungen gehst, Filme anschaust etc. (muss nicht alles davon sein, aber verstehst du, was ich meine?) ist das Frauenbuch genehmigt.

  • Ich habe heute "Spiel der Hoffnung" von Heidi Rehn begonnen. Dabei ist mir aufgefallen, dass "Spiel" auch zu meinem Gesellschaftsspiele-Hobby passt. Wenn es zeitlich hin haut, treffe ich mich einmal die Woche mit ein paar Freunden zum Spieleabend. Hach, das sind immer großartige Abende! Aaaaaber es wurde auch schon das ein oder andere Mal getanzt. Ansonsten gestaltet sich der Einstieg aber eher schwierig und gerade würde ich sagen: Hoffentlich geht's schnell vorbei.:rolleyes:

  • Ich hoffe nun, dass alles genehmigt wird.

    Da gibt es nichts zu hoffen, die Bücher passen alle perfekt! Du scheinst auch gerne Handarbeiten zu machen. Das ist toll. Ich nähe ja nur hin und wieder mal etwas mit der Nähmaschine - für alles andere hatte ich bisher keine Zeit, um mich da 'rein zu fuchsen und das zu lernen, obwohl ich super gerne stricken, häckeln etc. lernen würde.

    Das freut mich, Avila. :) Sobald ich meine aktuellen Büchereibücher gelesen habe, werde ich mit diesen Hobby-Büchern anfangen.


    Ja, Handarbeiten mache ich sehr gerne. Ich habe schon als Kind Puppenkleider genäht, unter der Anleitung einer Cousine meiner Mutter, die Schneiderin war. Und dann als Jugendliche fast alles für mich. Dann habe ich gestrickt aber später dann mit Sticken und Quilten angefangen und die anderen Handarbeiten aufgegeben. Man kann einfach nicht alles machen, schade. :(

    Aber so ganz ohne könnte ich nicht. Wenn du mal mehr Zeit hast, dann kannst du deine Handarbeitsliebe ja ausweiten. Es ist ein ebenso schönes Hobby wie lesen.

  • Anne

    Dein DDR-Buch geht klar. Bei dem Briefe-Buch bin ich noch kritisch, da ein Wunsch für ein Hobby ja noch kein Hobby ausmacht. Du verstehst, was ich meine?

    Wenn dein Interesse an spannenden Frauenpersönlichkeiten sich so auswirkt, dass du aktiv über solche Personen etwas liest, in Ausstellungen gehst, Filme anschaust etc. (muss nicht alles davon sein, aber verstehst du, was ich meine?) ist das Frauenbuch genehmigt.

    Du bist aber streng. Aber gut: Dann geht das Briefbuch wieder ins Regal zurück. Ja, die Frauen: Lesen auf jeden Fall. Und im Internet suche ich mir Dokumentationen oder Ähnliches. Gestern Abend habe ich mir bei Youtube ein Filmchen angeschaut, in dem Erna de Vries über ihr Leben im Holocaust erzählt.

    Ich hatte ja mal ein Blogprojekt begonnen mit den Büchern über Frauen vom Elisabeth Sandmann Verlag. Nach dem Anbieterwechsel bin ich da ganz von ab gekommen. Mal schaun, dass ich das wieder belebe.

  • Wenn du mal mehr Zeit hast, dann kannst du deine Handarbeitsliebe ja ausweiten. Es ist ein ebenso schönes Hobby wie lesen.

    Ja, das wäre toll. Ich mag das nämlich auch gerne. Aus ein paar Stückchen Stoff oder losen Fäden etwas zu erschaffen, ist großartig. Vor allem hat man Ende ein tolles Ergebnis, das man selbst nutzen oder verschenken und anderen eine Freude mit machen kann. Besser geht's ja gar nicht! :)


    Du bist aber streng.

    Ja, ein wenig vielleicht. :saint: Aber du hast ja trotzdem drei Bücher gefunden. 8o:* Ich hab dein Frauen- und dein DDR-Buch eingetragen.