HP3: Abschnitt 2: S.75 (Kapitel: Der Dementor) bis S.169

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 8.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Endlich komme ich auch mal wieder zum Lesen...

    Die Dementoren finde ich immer sehr gruselig. In Askaban muss es wirklich schlimm sein. Allein die Vorstellung, von denen bewacht zu werden, hält wahrscheinlich viele von irgendwelchen Dummheiten ab. Nett finde ich die Idee, dass so etwas simples wie Schokolade hilft. Schokolade macht glücklich, das wissen wir ja ;)


    Dass Hagrid unterrichten darf, ist großartig. An Pädagogik mangelt es ihm sicher, aber nicht an Empathie und Begeisterung (das ist schonmal mehr als man z.B. von Binns sagen kann).


    Und ich wundere mich immer noch über das System mit den Passwörtern für den Gemeinschaftsraum. Als ob man den Eingang nicht so verzaubern könnte, dass nur Schüler des jeweiligen Hauses durch können..

  • yanni

    OK, verstehe ein wenig, was du meinst. Aber welche Schlüsse willst du daraus ziehen? Also ist es wichtig, ob für das Ministerium Harrys Sicherheit oder Black fangen (was das erste ja ebenfalls bedingen würde) an erster Stelle steht?

    Dem Zaubereiminister Fudge war Harry immerhin so wichtig, dass er sich selbst um ihn gekümmert hat. Aber ist Fudge denn auch für die Dementoren zuständig oder unterstehen sie einem anderen Ministerium? Denn es scheint ja mehrere Ministerien zu geben, sonst müsste sich Fudge nicht Zaubereiminister nennen. Wenn nicht Fudge für die Dementoren zuständig ist und diese nicht nur wegen Black dort sind, zeigt es doch wie wichtig Harry für die Welt der Hexen und Zauberer ist. Wurde nicht irgendwo mal erwähnt, dass man der Meinung ist Harry hätte eine noch nicht näher bestimmte Aufgabe zu erfüllen? Kann auch sein, dass ich da etwas falsch interpretiert habe.

    Nebenbei, gibt es eigentlich eine eigene Regierung?

  • Der Zaubereiminister ist das politische Oberhaupt der Zauberer in einem Land. Der deutsche Zaubereiminister wäre quasi das magische Gegenstück zu Angela Merkel. Die Dementoren unterstehen somit auch seiner "Regierung", allerdings ist Fudge wohl nicht selbst der Auftraggeber (zu vergleichen mit der Polizei, die auch dem Staat untersteht, aber nicht direkt Merkel).

  • Nett finde ich die Idee, dass so etwas simples wie Schokolade hilft. Schokolade macht glücklich, das wissen wir ja ;)

    Schokolade als Gegenmittel finde ich auch klasse. Endorphine gegen Dementoren.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich glaube, von den Lehrern her, ist das mit Abstand das beste Schuljahr: Hagrid wäre ganz toll, wenn Malfoy ihm nicht alles verdorben hätte. Und Lupin ist sowieso der beste Lehrer. Ein schöner Ausgleich zu Professor Snape der immer nur Punkte abzieht und auf den Schwachen rumhackt!

  • Ein schöner Ausgleich zu Professor Snape der immer nur Punkte abzieht und auf den Schwachen rumhackt!

    Das macht mir Snape auch so unsympathisch. Dass einer mal ungerecht ist oder miese Laune hat, ist normal, aber er ist eigentlich permanent so.

  • Ich finde es auch nicht sehr nett von ihm, dass er seine eigene Unzufriedenheit und seine Probleme an den Schülern auslässt (teilweise wird später noch deutlich, warum er so ist, aber das entschuldigt beileibe nicht alles). Als Pädagoge ist er ziemlich ungeeignet.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • HoldenCaulfield Das habe ich auch nicht. Er war für mich immer der Gegenpol zu Harry und hat eigentlich alles schlecht gemacht, was der gut fand. Irgendwann dachte ich, dass das vielleicht nicht ganz so schlecht war. Gerade, was Harrys Vater betrifft. Sicherlich ist er da in seinem Hass übers Ziel hinaus geschossen, aber er hat auch gezeigt dass James Potter durchaus auch negative Eigenschaften hatte.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kirsten

  • Eine Sache ist mir kürzlich erst aufgefallen - kein weltbewegendes Thema, aber es ging mir mal so durch den Kopf: Als Harry kurz nach seiner Ankunft die große Halle betritt, sieht er dort "ein Meer von schwarzen Hüten". Ich hatte mir über die Hüte nie Gedanken gemacht und mir die Schüler/innen auch nie mit Hüten vorgestellt. Ich glaube, das liegt daran, dass die fast nie erwähnt werden, nicht? Spontan fällt mir nur ein Moment irgendwo im 1. Band (?) ein, wo Neville seine Kröte sucht, die dann irgendwann unter seinem Hut auftaucht. Vermutlich tragen die Schüler/innen die Hüte einfach ständig, ohne dass es irgendwo noch mal erwähnt wird. Oder aber sie tragen sie nur zu bestimmten Gelegenheiten, wie halt am ersten Abend des neuen Schuljahres.

    Ansonsten "sehe" ich Hüte immer nur auf den Köpfen der Profs Dumbledore und McGonagall...


  • Die Filme haben da sicher auch ihren Teil dazu beigetragen, aber auch schon ganz am Anfang meines HP-Fan-Daseins, als es die Filme noch gar nicht gab, waren die Hüte bei Harry & Co für mich gar nicht präsent...

    In den Filmen hätten diese hohen spitzen Hüte wahrscheinlich eher für unfreiwillige Komik gesorgt... ;)