27.05.2006 - Spontane Lesenacht

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 20.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von booki.

  • :grmpf: Lesenacht und ich hab nicht wirklich Zeit zwischen die Monologe zu quatschen....


    muss nämlich morgen vormittag die Kinder meiner Freundin hüten... da sollte ich schon halbwegs munter sein....


    Dürfen noch Vorschläge abgegeben werden??


    Christine von Stephen King
    ist
    1) keine Serie
    2) nicht sonderlich anspruchsvoll zwecks in der Nacht lesen
    und
    3) hast Du es schnell durch
    achso und ganz wichtig
    4) ich hatte meinen Spaß dabei


    lg
    Arjuna



    Edit: Ach herrje, wann hast Du denn das editiert? :rollen: schon wieder zu spät, aber sollte es in Irland nicht lustig sein, kannst Du ja noch nach Maine wechseln

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich bin schon durch - war aber auch nur ein schmales Bändchen von 111 Seiten.
    Ich werde jetzt mit dem Martin weiter machen.


    "Patrick von Irland" hört sich auch nicht schlecht an.

  • Thanquola: Ui, dein Buch will auch noch lesen. Ich finde alleine das Cover macht es Lesenswert. :breitgrins: Werde ich mir dann auch holen wenn ich wieder Geld habe. :rollen:


    Dreh dich nicht um geht spannend weiter. Wobei über die Tat noch nicht sehr viel geforscht wurde und ich finde es wenigstens soweit beruhigend das es nicht wieder um verstümmelte Kinder geht wie bei Vergiss mein nicht. Aber vielleicht gibt es ja auch eine weltbewegende Wendung? Wohl eher nicht... :eis:


    @valkyrja: Ich bin nach allen Vorschlägen immer noch für "Gespräch mit einem Vampir", man muss die anderen Bände nicht gezwungenermaßen gleich danach lesen, weil es immer eine abgeschlossene Geschichte in sich ist. Und das Buch ist genau richtig um es Nachts zu lesen... :bang:


    jem

  • Zitat von "valkyrja"

    Kortirion sagt immer, ich soll mit Herrn Clemens anfangen. Das ist aber auch eine Serie. Die will ich irgendwie "lassen", weil die so gut sein soll. Wie wenn man bei einer Merci-Packung die Lieblingssorte bis zuletzt läßt. :breitgrins:


    Hihi, DAS wäre mein erster Vorschlag gewesen. Den ersten Teil hatte ich mir auch schon mal ausgeliehen, aber nicht zum Lesen gekommen. Das Reinschnuppern hat mir aber schon mal seeeeehr gut gefallen. Wenn der Rest so gut ist, wie der Anfang, ist das eine ganz tolle Serie! Ich freu mich schon total drauf! :klatschen:


    So, ich habe nun gegessen, die Bockwurst liegt mir wie ein Stein im Magen, weswegen ich noch ein Bierchen eingeschoben habe. Nebenbei wurde "Verstehen Sie Spaß" geschaut, was sogar überraschend witzig war. Wenn es meinem Magen dann langsam besser gehen sollte, werde ich auch mal mit Lesen anfangen.

  • So dann geselle ich mich jetzt auch mal in die Runde. Lesestoff bietet mir ein Buch voller Novellen aus dem 19. Jahrhundert. Jetzt fange ich grade Das Schloß Dürande von Joseph von Eichendorff. Werd mir jetzt noch eine Kanne tee in mein Zimmer stellen und dann kann's schon losgehen :breitgrins:

    [b] &quot;Jean Valjean, mein Bruder, Sie gehören nicht mehr dem Bösen, sondern dem Guten. Ich kaufe ihre Seele frei. Ich entreiße sie den finsteren Gedanken und dem Geist der Verderbnis und übergebe sie Go

  • Hallo valkyrja,


    Sehr interessanter Klappentext... Ich dachte, Ossian wäre ein Fake der Goethezeit, dem alle aufgesessen sind, dessen Texte aber eigentlich irgendein schottischer Lehrer in seinen Mußestunden zusammengeschustert hat. Na, ich bin gespannt.


    @all,
    bei mir geht es schon sehr spannend los: Der Begriff "Sexualität" taucht offenbar erst Anfang des 19. Jahrhunderts in der Bedeutung auf, wie wir sie heute kennen. Doch Foucault macht ja keine Begriffsgeschichte. Er fragt jetzt zunächst, wie es kommt, dass das Konzept "désir" (Begierde) quer durch die Geschichte anscheinend niemals hinterfragt wird (der Mensch scheint einfach immer ein "begehrender" zu sein). Eine weitere Frage ist, warum Sexualität so durchgängig zu einem moralischen Problem gemacht wird. Die Antwort: "Weil es viele Verbote gibt, die sie regeln", lässt Foucault natürlich nicht gelten. Denn sie ist einfach nur die umformulierte Frage. Viel mehr als die Analyse der Repression (Foucault ist kein Anhänger der "Repressionshypothese", nach der Sexualität einfach nur immer Gegenstand von Unterdrückung gewesen wäre, darum geht es nicht zuletzt in Band 1 von "Sexualität und Wahrheit") interessiert sich Foucault dafür, nach welchen regeln sich der Mensch selbst modelliert hat, mit Hilfe welcher Kulturtechniken er versucht hat, das eigene Leben in eine bestimmte Form zu bringen.


    Es wird jetzt weiterhin darum gehen, diese beiden Stränge zu verfolgen: 1. Warum ist Sexualität ein Problem? 2. Was genau sind die "Techniken des Selbst", mit denen der Mensch sich als Subjekt formt?


    Spannend! Mein erster Milchkaffe steht schon neben mir.

  • Arjuna, huch goth. Stephen King? Nachher grusel ich mich hier noch zu Tode. :entsetzt: Ich hab einmal ein Buch von ihm gelesen, was ich in keiner schlechten und keiner tollen Erinnerung hab. Also muss es so lala gewesen sein. ;) Aber ob ich mich an mehr rantraue. Das sind Bücher von Kortirion. Da sind so einige dabei, wo ich meine Zweifel hab, ob ich sie mal lese. Aber versuchen will ich es bei allen.


    Aber danke auch Dir für den Vorschlag. Ich merke mir die ganzen Vorschläge ja bzw. kann sie hier nachlesen. Irgendwann ist Patrick ja auch alle. ;)


    jem, ich hab zur Zeit nicht so richtig Lust auf Vampirkram und Anne Rice schon gar nicht. Weiß nicht. Irgendwie bin ich grad maulig mit ihr, obwohl ich vor langer Zeit ein wirklich gutes Buch von ihr ("Die Mumie") las. Weiß auch nicht.
    Und nicht zu vergessen ist, dass ich am 20.06. schon bei "Bram Stoker"-Leserunde mitmache. Dann hab ich schon Vampirkram und will mir die Laune da drauf nicht jetzt schon nehmen.
    Herrje... ich merke wie ich immer lustloser auf Frau Rice werde. :entsetzt: Nicht dass ich nie wieder zu ihr finde. Ich denke jedesmal "Och nö." wenn ich ein neues Buch aus dem SUB suche.


    Thanquola, dann freuen wir uns gemeinsam. :breitgrins:


    Bartlebooth, ich bin auch gespannt und hab soeben den prolog gelesen. Das wird sicher wieder ein Buch, wo ich des öfteren mal googlen werde um gewissen Sachen wie Namen, Orte, Umstände, Zeiten etc. nachzulesen und mehr drüber zu erfahren.


    So. Ich bin dann mal mit dem Buch auf´m Sofa. Bis später.

  • @ Valkyrja


    welches war es denn??


    ich möchte Es ja, es war zwar elends lang, aber ich liebe solche Erwachsen-Werden-Geschichten.... wobei ich manchmal doch sehr gegruselt habe und den Film niiiiiiiieeeee im Leben schauen werde....


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hallo, ihr Lieben!


    Ich hab es heute doch noch geschafft und fühle mich fit, zumindest bis Mitternacht durchzuhalten. :breitgrins:


    Emerald moon, dein Buch klingt ja sehr interessant. Muss ich mir gleich notieren.


    Nymphetamine: Finde ich total schade, dass dir Flossen weg nicht gefällt. :sauer: Ich hab das Buch vor zwei Jahren gelesen und mich kringelig gelacht. Vor allem Kona war witzig.
    Es stimmt sicher, dass zeitweise sehr flache Witze daherkommen, aber es wird gegen Schluss wieder besser. :zwinker:


    So, mein Buch für heute Nacht ist immer noch das Leserundenbuch Royal Assassin von Robin Hobb, das ich jetzt ungestört lesen kann, weil ich heute ganz brav meine Französischlektüre beendet habe. :klatschen: Ich kann mich von Fitz und Co. gar nicht fernhalten, so spannend ist die Geschichte.


    Also, auf ein frohes Weiterlesen!

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Für Saramagos Stil bin ich zu müde und für was anderes kann ich mich nicht entscheiden. Der Stapel möglicher Bücher auf dem Sofatisch wächst, aber das "richtige" Buch habe ich noch nicht gefunden. Ich werde wohl mal einige anlesen und schauen, an welchem ich schließlich hängen bleibe.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • so Ihr Lieben, ich wünsch Euch noch eine schöne und vor allem lange Lesenacht und hoffe dass ich bei der nächsten wirklich dabei sein kann....


    oder ist die nächste eh schon Pfingsten???


    lg
    Arjuna


    PS: Gut Nacht @ all!

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Zitat

    Ich dachte, Ossian wäre ein Fake der Goethezeit, dem alle aufgesessen sind, dessen Texte aber eigentlich irgendein schottischer Lehrer in seinen Mußestunden zusammengeschustert ha


    Jo, Ossian ist ein vom Schotten James Macpherson erfundener gälischer Barde. Ich musste in der 11. Jahrgangsstufe mal ein Referat über in halten. Is eine ziemlich witzige Geschichte wie er dazu kam diese Werke zu schreiben.


    So hab mich jetzt ein bisschen in meine Novelle reingelesen. Es geht um Renald und seine Schwester Gabriele und um ihren Geliebten. :rollen: Als Renald dies erfährt scickt er sie ins Kloster. Dem Bruder zuliebe tut sie das auch. Aber nach einer Weile sehnt sie sich jetzt wieder nach draußen. Bisher sehr schön und auch angenehm zu lesen (vor allem nach Goethes Novelle :breitgrins: ).


    Grüße Thomas

    [b] &quot;Jean Valjean, mein Bruder, Sie gehören nicht mehr dem Bösen, sondern dem Guten. Ich kaufe ihre Seele frei. Ich entreiße sie den finsteren Gedanken und dem Geist der Verderbnis und übergebe sie Go

  • @valkyrja: Gut, ich akzeptiere deine Entschuldigung und werde dir ein letztes mal verzeihen, liebchen!! Aber das mir das nicht nochmal vorkommt! :breitgrins:


    Ich werde mich mal eben zum Fernseher verkriechen und diesen wirklich tollen Film auf Pro7 gucken und ich hoffe ich grusel mich nicht allzu sehr, wenn doch würde ich wahrscheinlich die ganze Nacht lesen, denn dann kann ich nicht mehr alleine schlafen. :sauer: Also ich komme dann in 2 Stunden, oder wie lange der Film auch immer gehen mag, vorbei und lese weiter mit euch.


    jem

  • @valkyrja: Patrick von Irland hört sich ja auch gut an, und bei Amazon stand was von ganz vielen Mythen! Machst du eine Rezi wenn du durch bist? :anbet:


    Ich mache grad eine kleine Pause mit Chaitee und leckerer Mandel-Schoki. Lasra ist ja jetzt bei den Stierleuten, und im 2. Teil passiert eine Menge mehr als im ersten. Da kommt man mit den Überlegungen manchmal gar nicht hinterher. Man denkt jetzt hat man DEN Verdächtigen, und ein paar Seiten später passt das schon wieder nicht...

  • Arjuna, "Es" steht hier auch rum. Das, was ich las, war "Das Bild" oder "Das Mädchen" oder so. Irgendwas mit einem Bild, in dem das Mädchen verschwand... Keine Ahnung.


    jem. :zunge:


    Das Buch ist bisher gut. Seite 50. Ossian, ein sehr alter Mann, gelangt ins Kloster in dem Patrick seit ca. 1 Jahr lebt. Seit er nach Irland gekommen ist. Er ist Christ und will seinen Glauben verbreiten.
    Ossian hingegen erzählt Geschichten. Alte Geschichten von Feniern und Kriegen. Es werden viele wirre Namen genannt. Fenier gibt es seit mehr als 200 Jahren nicht mehr und Ossian behauptet der Sohn von Fionn Mac Cumhail zu sein.
    Es liest sich trotz bisheriger Fragezeichen im Kopf gut und spannend. Also weiter. :leserin:


    EDIT:
    Seychella. Rezi? Öh. Es kommt immer auf das Buch an, wieviel ich dazu sagen will. Und das tue ich dann, ob kurz oder lang, auf meiner Homepage. ;) Das wird man dann im Thread "Welche Bücher habt Ihr im Mai gelesen?" sehen. ;)

  • Hallo!


    Ich geselle mich auch zu eurer Runde. Ich lese mein aktuelles Buch weiter, wleches ich bisher jede Nacht nach einem Kapitel zur Seite legen musste, da ich kurz vorm Einschlafen war (was allerdings nicht am Buch lag, sondern an der vorangeschrittenen Zeit!)


    Also schnapp ich mir nun mein Unsterblichkeitsprogramm von Richard Morgan!


    Bis später.


    Grüße,


    Marypipe

  • Wendy
    Ist vielleicht auch Geschmacksache. Aber es stört mich einfach das nach Seite 300 nur noch mehr plumpe Anzüglichkeiten geliefert werden. Der Autor kann sich einfach nicht entscheiden was er uns kredenzen will: Humor oder Si-Fi. Beides gleichzeitig hat er einfach nicht drauf. Enttäuschender natürlich nur noch weil sein Törichter Engel ja herzallerliebst war. Und gerade so etwas fehlt mir in diesem Buch. Es gibt einfach keine markanten Charaktere. Keine schrulligen Leutz, keine Unikate. So das das Buch nur zu einem kruden Mix aus Jules Verne und Douglas Adams wird. Schade.



    Arjuna
    Du gehst schon? Schade, dann habe ich ja niemanden mehr der mir in meine Monologe fällt.
    Wünsch dir eine Gute Nacht- :bussi:


    Ich werde es Arjuna gleichtun und mich ebenfalls für heute verabschieden. Hab meine Augen (mit fast 400 Seiten) heut wider ziemlich strapaziert so das es schon wider anfängt alles ineinander zu laufen. Die restlichen 40 Seiten lese ich dann Morgen fertig.


    Wünsch euch noch ne schöne, lange und geruhsame Lesenacht. :winken:


    NtM

  • @Ntm: Ja, da hast du Recht. Der Engel war wirklich herzig! Kennst du sonst noch Moore-Bücher?
    Denn, wenn du den Engel mochtest, gefallen dir vielleicht der "Lustmolch" und "Practical Demonkeeping" auch, die spielen beide in Pine Cove. :breitgrins:
    Schlaf gut! :winken:


    Jetzt habe ich gerade eine Seite gelesen, wo ich nicht wusste, ob ich lachen oder weinen soll. Hat doch tatsächlich Lady Patience Fitz im Vertrauen gesagt, er solle auf sich aufpassen, weil es theoretisch sein könnte, dass der Prinz im nicht ganz wohlgesonnen ist.
    Da musste ich natürlich sofort auf das erste Buch zurückblicken, wo Fitz alle möglichen Grausamkeiten angetan wurden. Der Arme lebt schon seit 10 Jahren mit dem Wissen, dass es einige Leute gibt, die ihn lieber tot sehen würden. :heul:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Saltanah! Hast du echt um 10 geschrieben, dass du müde bist? Hältst du sonst nicht immer bis 6 Uhr früh durch? Werd mir nicht krank...


    jem, fernsehen dem Lesen vorziehen, tststs ;)


    Thomas, ja genau, Macpherson. An die genauen Umstände dieses Fakes kann ich mich aber leider nicht mehr erinnern....


    @all, Mit der Einleitung bin ich jetzt durch. Was hat Foucault gemacht: Er hat zunächst an Beispielen demonstriert, dass es eine Vierzahl (das ist kein Tipper, ich meine tatsächlich 4zahl) von Themen gibt, entlang derer die Sexualität sowohl in der Antike als auch später problematisiert worden ist. Diese vier Dinge sind: Der Körper (die Gesundheit, die durch sexuelle Aktivität irgendwie beeinträchtigt wird), das Verhältnis zum Partner (Stichwort: Monogamie), das Verhältnis zu Personen des eigenen Geschlechts und etwas, das Foucault die Verbindung zur "Wahrheit" nennt, der durch Enthaltsamkeit näher gekommen werden kann (Vernbindung von Askese und spiritueller Erfahrung).
    Foucault betont dabei, dass es keine Kontinuität der Bewertung in diesen Punkten gibt, dass sie aber die Brennpunkte für eine solche Bewertung sind, dh die Bewertung bezieht sich immer auf sie.


    Zur Moral und ihrer Umsetzung im Subjekt überlegt Foucault, dass es erstens zwei unterschiedliche Begriffe von Moral gibt: Einen, der sich mehr auf die Umsetzung der Regeln, die tatsächliche Tat bezieht, auf das, was man darf und was man nicht darf; einen zweiten, der sich mehr auf die innere Einstellung zu den moralischen Regeln bezieht, der also weniger darauf schaut, ob die regeln tatsächlich umgesetzt werden, sondern darauf, ob man sie respektiert und ernst nimmt, selbst wenn man sie einmal bricht. Für die Antike sieht Foucault den Akzent auf dem zweiten Begriff.
    Er differenziert außerdem (manchmal, so kenne ich ihn, bis zur kaum noch wahrnehmbaren Feinheit) aus welchen Gründen, zu welchem Zweck und mit welchen Mitteln man moralische Regeln umsetzen kann.


    Ich finde das alles immer noch ganz toll und mach mir jetzt gleich meinen nächsten Milchkaffee...

  • So, ein Kapitel lese ich noch, allerdings im Bettchen, wo ich's schön warm und kuschelig habe.


    Gute Nacht euch allen, lest noch brav weiter. Ich freu mich schon aufs Nachlesen. :winken:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog