Smarticular (Hg.) - Plastiksparbuch: Plastik vermeiden im Alltag

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 6.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Ich habe mir das Buch jetzt auch endlich ausgeliehen und vorher schon ein bisschen auf der Internetseite gestöbert. Die Ideen sind wirklich toll. Für manche braucht man eine Menge Zeug, das ich nicht im Haus habe und nicht extra anschaffen möchte (z.B. ätherische Öle oder Alkohol), aber einiges ist wirklich sehr simpel und genial.


    Bereits umgesetzt habe ich die wiederverwendbaren Feuchttücher. Kastanienwaschmittel wird im Herbst ausprobiert und auch das aus Efeu interessiert mich sehr - meine Nachbarn haben hässliches Efeu, dass zu uns herüber wuchert :breitgrins: Da ich vor kurzem Kleidung aussortiert habe, will ich als nächstes eine Tasche aus einem alten T-Shirt basteln. Ansonsten habe ich mir noch an ca 20 weiteren Stellen Merkzettel ins Buch gelegt. Ich berichte hier gerne weiter, falls es euch interessiert.


    5ratten + :tipp:

  • Zitat von Zank

    Ich berichte hier gerne weiter, falls es euch interessiert.


    Also mich interessiert es :)

  • Kastanienwaschmittel wird im Herbst ausprobiert...

    Das haben wir im letzten Herbst probiert, aber es hat uns leider nicht überzeugt. Nicht vom Aufwand, das Waschmittel herzustellen, aber auch nicht vom Ergebnis. Vielleicht starten wir dieses Jahr noch einmal einen Versuch mit der neuen Waschmaschine.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kirsten Inwiefern war das Ergebnis nicht überzeugend? Geruch? Flecken?


    Ich habe jetzt auf der Internetseite noch ein bisschen was zum Efeu-Waschmittel nachgelesen. In den Kommentaren berichten viele, dass sie einfach 10 Blätter in einem Wäschesack mit in die Maschine geben, statt Waschmittel. Das klingt so simpel, dass ich nicht so recht dran glaube, dass die Wäsche da wirklich sauber wird. Aber das werde ich nächste Woche mal testen. Wie gesagt, Efeu haben wir hier genug und wenn ich tatsächlich vor dem Waschen einfach nur ein paar Blätter aus dem Garten holen muss, wäre das ökologisch und ökonomisch klasse.

  • Kirsten Inwiefern war das Ergebnis nicht überzeugend? Geruch? Flecken?

    Beides. Außerdem kann man das Waschmittel nicht lange aufheben und ständig kleine Portionen herzustellen, ist energetisch auch nicht so toll.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ein kurzer Zwischenstand von mir: Ich bin gerade voll auf dem "Selbermachen-Trip" ^^

    Feuchttücher (ich habe ja zwei Wickelkinder) mache ich jetzt seit knapp zwei Monaten selbst. Das ist so einfach und so viel besser als diese gekauften Dinger voller fragwürdiger Inhaltsstoffe, die zudem nicht recycelt werden können, dass ich mich richtig ärgere, damit nicht schon vor fast drei Jahren angefangen zu haben. Ich habe zwar noch gekaufte Feuchttücher daheim, aber die sind wirklich nur für den Notfall unterwegs und für die Kita.

    Stücke von alten Shirts, abgekochtes Wasser, Kokosöl, Sonnenblumenöl, in eine Tupperdose, fertig. Das tolle an den selbstgemachten Feuchttüchern ist auch, dass ich die Box einfach auf die Heizung bzw in die Sonne stellen kann, so dass die Tücher ein bisschen warm sind (Little Zank ist begeistert; er mochte die kalten Tücher am Po nicht wirklich). Die gekauften wären mir da ausgetrocknet.


    Einen Beutel aus einem alten T-Shirt habe ich auch schon gemacht. Das Shirt hatte ein cooles Motiv, war mir aber zu groß und unförmig geschnitten. Jetzt hat es seine Bestimmung gefunden.


    Total begeistert bin ich auch von meinem Efeu-Waschmittel. In die normale Wäsche kommen in einem Wäschesack einfach 10 Efeublätter (jeweils einmal durchgerissen, damit die Stoffe darin besser freigesetzt werden können) mit rein. Die Wäsche wird sauber und riecht nach nichts (also weder nach "Waschmittel"* noch nach Schweiß oder so).

    *Das ist mir relativ wichtig, weil ich Atemprobleme von Weichspülern etc bekomme.


    Als letztes steht nun seit heute Nachmittag ein Glas mit Orangenschalen und Essig auf der Fensterbank, so dass ich in ein paar Wochen hoffentlich einen tollen Essigreiniger haben werde (der laut dem Buch auch quasi unbegrenzt lange haltbar ist).

  • Das klingt toll und richtig motivierend <3

    Prima, dass du das machst. Und macht ja sicher Spaß, bzw. ist erfüllend :)

  • Zank ich mach aus den Efeublättern Flüssigwaschmittel - einmal durchschneiden, wie du sagst und maximal 24 Stunden (sonst wird es Jauche :elch: )in Wasser (ich nehm so viel, wie in mein Gefäß passt), paarmal am Tag umrühren und abschütten. Dazu ein paar Tropfen Lavendelöl, aber das Efeu an sich hat schon einen tollen frischen Duft.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Zank ich mach aus den Efeublättern Flüssigwaschmittel

    Das hatte ich zuerst überlegt, aber in einem Kommentar stand, dass es eben auch noch einfacher geht. Ist für mich perfekt, weil ich einfach direkt vor dem Waschen ein paar Blätter im Garten pflücken kann ^^


    Färbt das flüssige Waschmittel bei weißen Stoffen ab? Machst du dann immer eine Portion oder wie lange hält sich das?

  • Wollt grad fragen wo ihr die her habt - Garten also.. klingt gut.

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Wenn man es zu lang drin lässt (deshalb maximal 24 Stunden) wird es grünlich, ansonsten bleibt es klar.

    Wie lange sich das hält weiss ich gar nicht - ich mach ja immer nur so einen Liter und benutze ihn und dann setz ich neues an.


    Ich hatte auch erst mit den Kastanien angefangen, aber der Geruch killt mich :elch:


    Blätter so rein geben war mir zu wage, ob sich das dann richtig verteilt - in dem Flüssigen hat sich die waschaktive Substanz schon gelöst, schäumt auch richtig, wenn man die Flasche schüttelt.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • JaneEyre Ich habe das zweifelhafte Glück, dass von den Nachbarn Efeu zu uns herüber wuchert. Ansonsten gibt es aber auch im Stadtpark/Wald oft Efeu.


    Weratundrina Ah, danke. Ich dachte, das wird gleich grün. :daumen:

    Bei mir klappt das mit den Blättern super. Wahrscheinlich ginge es sogar ohne Durchreißen, aber das war mir zu wage ^^ Ist ja auch nicht viel Aufwand.

  • Interessant, danke für Deine Berichte!


    Efeu ist ja meines Wissens giftig, das ist aber beim Waschen dann unproblematisch?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine Du sollst diese Flüssigkeit ja zum Waschen verwenden, nicht zum Trinken. Und davon, dass man die Wäsche nach dem Waschen noch mit der Zunge ableckt, habe ich auch noch nie gehört. (Abgesehen davon, ist auch "normales" Waschmittel nicht zum Verzehr geeignet, ja giftig.)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)