Axel Scheffler - Pip und Posy: Das Gruselmonster (ab 3 Jahre)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Pip und Posy: Das Gruselmonster

    von Axel Scheffler


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:

    Posy backt gerade kleine Törtchen, als am Fenster plötzlich ein Gruselmonster auftaucht! Arme Posy! Sie hat schreckliche Angst, bis sie entdeckt, dass das Monster nur ein Kostüm ist, mit dem sich ihr bester Freund Pip verkleidet hat.

    Axel Scheffler erzählt mit einem Augenzwinkern, dass es nur ein wenig Mut und einen Freund wie Pip braucht, um dem Gruselmonster den Schrecken zu nehmen.


    Meine Meinung:Das Buch ist das momentane Lieblingsbuch meines Sohnes (3 Jahre). Beim ersten Vorlesen hatte ich ein wenig Sorge, weil er sehr mitgefiebert hat und genau wie Posy Angst vor dem Monster bekommen hat. Aber die Auflösung hat ihn beruhigt und amüsiert. Mittlerweile erklärt er Posy im Buch immer, dass sie keine Angst haben braucht, weil sich Pip unter der Verkleidung versteckt.;) Nicht nachvollziehen kann er, dass Posy ganz alleine zu Hause ist und weder Mama noch Papa da sind. Außerdem gibt er Posy immer den Tipp, besser die Tür abzuschließen, dann kann auch kein Monster herein kommen.:)

    Die Geschichte kommt mit wenig Text aus und die Bilder sprechen oft für sich. Die Bilder sind liebevoll gestaltet und prägnant, so dass man zwar immer wieder neue Kleinigkeiten entdecken kann, aber nicht erschlagen wird von den Bildern. Für meinen Sohn und mich dient der Text nur als grobe Orientierung. Ich erzähle die Geschichte ihm oft anhand der Bilder und er ergänzt sie mit Details, die ihm wichtig sind.


    Mit Pip und Posy gibt es mittlerweile eine ganze Bilderbuchreihe:

    1) Der tolle Roller

    2) Die kleine Pfütze

    3) Das Gruselmonster

    4) Der rote Ballon

    5) Pip und Posy sagen Gute Nacht

    6) Ein schöner Wintertag

    7) Pip und Posy und der Weihnachtsbaum

  • Axel Scheffler kenne ich nur von der Zusammenarbeit mit Julia Donaldson. Die Bücher von den beiden waren bei uns sehr beliebt. Ich habe ihn direkt wiedererkannt, ohne auf den Titel zu sehen, nur von den Zeichnungen her.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.