... in meinem Sarg da bin ich ganz allein... Halloween-Grusel-Lesewochenende vom 31.10 -3.11.2019

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 11.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • Hallo allerseits,


    Ich war eben Pfandflaschen wegbringen und Lebensmittel einkaufen. Heute Abend gibt es eine Gemüsepfanne bei mir.

    Ansonsten habe ich noch im "blauen Mediallion" von M. S. Marcus gelesen und heute Mittag etwas gedöst.

  • Oh das ist ja schade. Aber vielleicht wirst du auf YouTube fündig? Da gibt es ja bekanntermaßen auch Hörbücher/Hörspiele.




    Bei den fünf Freunden hier ist noch nichts wirklich neblig. George ist mit Anne auf einem Reiterhof und ist darüber garnicht glücklich. Denn sie würde lieber bei den Jungs sein, die campen sind bei einem Zeltlager nur für Jungen. Dooferweise ist auf dem Reiterhof auch noch ein Mädchen das Henry genannt werden möchte (Kurzform für Henrietta) und die George sehr ähnlich ist. Die beiden verstehen sich überhaupt nicht. Henry hat außerdem glatte kurze Haare, die sie viel mehr wie einen Jungen wirken lässt als Georgina, die ja kurze Locken trägt. Das stößt George ganz schön bitter auf.


    Glücklicherweise sind die Jungs nun überraschend auf den Reiterhof gekommen und wollen dort im Garten zelten. Die verstehen sich jedoch ganz gut mit Henry...

    Das hat Krisenpotential!

    Ich denke bald wird es spannender.


    Ich weiß im Übrigen immer noch nicht wie ich die ganze Thematik rund um George und Gender und Mädchen/Jungen finden soll. Einerseits ist sie emanzipatorisch und fortschrittlich geschrieben - andererseits überhaupt nicht. Man muss die Bücher ka auch im Kontext der Zeit sehen aber trotzdem. Ich habe viele unterschiedliche Gedanken hierzu und kann sie garnicht alle in Worte fassen...

  • @Lykantrophin

    Wie gefällt dir "Das blaue Medaillon"? Ich habe es auch erst vor kurzem gelesen.



    "Die Werwölfe" gefällt mir immer besser. Es ist gut geschrieben, mysteriös und so ganz weiß man noch nicht, wie man alles einordnen soll. Das macht es so spannend!


    Aber jetzt gleich geht es erstmal zu Freunden, mit denen wir gemeinsam essen und Harry Potter IV schauen.

  • Avila: Mir gefällt "Das blaue Medaillon" bisher gut. Ich habe aber noch knapp 180 Seiten vor mir. Ich mag Martha Sophies Marcus' empathische Art zu schreiben.

  • Ich hab vorhin erstmal ewig mit einem Freund von mir telefoniert. Schwierige Trennung diese Woche...


    Jetzt schaue ich grad ein bissl Youtubevideos und überlege was ich morgen alles mitnehme. Ich fahre zu einer Freundin und helfe beim Umzug. Hoffe natürlich das die Bahn mich nicht im Stich lässt hüstel...


    Dann höre ich noch den kleinen Vampir Band 2 fertig und schau mal wieviel Uhr es ist. Möchte ja morgen früh nicht verschlafen.

  • Ich hab auch vorhin noch eine Weile telefoniert, und davor hab ich gekocht - Kürbis asiatisch.


    Jetzt werd ichs mir auf der Couch mit dem Bücherkrieg bequem machen. Da es der letzte Teil der Trilogie ist werde ich das Lesen besonders genießen :breitgrins: Bisschen ungewohnt noch für mich so zwischen Buch und Laptop hin und her zu switchen.

  • So zum Lesen bin ich jetzt nicht mehr groß gekommen. Ich höre jetzt noch einen True Crime Podcast (okeee als ob ich andre Podcasts höre :lachen: ) und gehe dann schlafen.

    Ich wünsch euch noch einen schönen Leseabend!


    Wie erwähnt bin ich am Wochenende dann ja erstmal weg, je nach dem schau ich aber sicher mal übers Handy hier rein. Seit also schön brav ;) ;) ;)

  • Ich musste vorhin schmunzeln weil ich im TV zufällig Der kleine Vampir entdeckt habe :S


    Mein Buch gefällt mir bis jetzt richtig gut, liest sich flüssig und ich bin total gespannt wie sich die Dinge weiterentwickeln.

    Werde jetzt dann aber im Bett weiterlesen und das ohne Laptop, also lese ich euch dann morgen wieder :winken: Wünsch euch noch einen gemütlichen Leseabend!

  • Ich werde jetzt auch wieder zu meinem Buch greifen, solange bis wir ins Bett gehen. Heute war ein sehr seltsamer Tag. Ich war in der Kirche und normalerweise wären wir nach dem Friedhof zu meiner Oma gegangen. Jedoch ist meine Oma heuer im Juli gestorben. Meine Tante hat dann heute im Gedenken an sie Omas Rindsrouladen gekocht, aber ich bin geflüchtet. Für mich hat sich das Ganze falsch angefühlt. Mein Mann und ich sind dann zu seiner Mama und zu seinen Großeltern gefahren. Was einerseits recht schön war, aber andererseits auch traurig. Danach haben wir uns noch im Gasthaus mit einem Freund getroffen und haben Hichzeitsfotos angeschaut. Und so ist auch dieser Tag vorüber gegangen.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Holden, Du darfst am WE lesen, sofern Du nicht gerade eine Kiste schleppst oder sie durchs Fenster reichst! :D Dann musst Du halt unser Autogequassel ertragen... Hab dieses WE noch keinen Satz gelesen, zuletzt am Donnerstag mittag in der Pause. Der goldene Schwarm wird noch richtig spannend und der Kollege musste mir das Buch fast abnehmen gegen Pausenende :D

    Übern Berg is weiter als zu Fuß.

  • Holden, Du darfst am WE lesen, sofern Du nicht gerade eine Kiste schleppst oder sie durchs Fenster reichst! :D Dann musst Du halt unser Autogequassel ertragen... Hab dieses WE noch keinen Satz gelesen, zuletzt am Donnerstag mittag in der Pause. Der goldene Schwarm wird noch richtig spannend und der Kollege musste mir das Buch fast abnehmen gegen Pausenende :D

    ??Sehr großzügig von Dir ?


    Haha ich stell mir grade vor wie ihr dann um das Buch kämpft ^^

    Und wie ich in der einen Hand ein Buch halte und mit der andren Hand eine Kiste reiche :P(sehr unwahrscheinliches Szenario aber in meinem Kopf sieht es lustig aus).

  • Ich werde jetzt auch wieder zu meinem Buch greifen, solange bis wir ins Bett gehen. Heute war ein sehr seltsamer Tag. Ich war in der Kirche und normalerweise wären wir nach dem Friedhof zu meiner Oma gegangen. Jedoch ist meine Oma heuer im Juli gestorben. Meine Tante hat dann heute im Gedenken an sie Omas Rindsrouladen gekocht, aber ich bin geflüchtet. Für mich hat sich das Ganze falsch angefühlt.

    Ich hatte gestern nachmittag ähnliche Gefühle. Bei uns war das immer so, dass sich die ganze Familie nach Kirchgang und Friedhof bei meinem Schwiegervater getroffen hat. Er ist im Juli verstorben und so waren wir alle bei der Schwägerin. Da hat sich das Loch in unserer Mitte durch den Verlust so richtig gezeigt...

  • Es war gestern dann doch noch trocken genug, dass wir eine Runde über den Friedhof drehen konnten. (mir fehlt hier gerade ein Kerzen/Laternen-Emoji)

    Danach gab es Nudeln mit Kürbis und Sucuk und eine Folge der 2. Staffel von Dark.


    Mein Buch (John Scalzi - Die letzte Kolonie) ist gruselwochenendpassender als gedacht, eine Spezies auf dem Planeten wird wegen großer Ähnlichkeit von den Protagonisten spontan als "Werwölfe" beschrieben.:hund:


    Der Kerl ist gerade losgefahren, sich eine Stichsäge kaufen (nein, keine Halloween-Anwandlungen :wegrenn:) und bringt Brötchen mit. Ich trinke mir noch einen zweiten Kaffee, dusche und decke dann den Frühstückstisch. :kaffee:


    MatildaDean - wie machst du deinen asiatischen Kürbis? Ich suche noch eine Inspiration für meinen Kürbis-Rest.

  • Gute Morgen an alle! Ich bin bei meiner Destination angekommen gestern und habe dann einen schönen Abend verbracht.

    Mein Kopfweh ist auch inzwischen weg - ich hoffe das bleibt so :)


    Ich werde nun noch ein wenig die Geschichte rund um die fünf Freunde und den Nebel lesen, und dann schlafe ich vielleicht nochmal kurz ein.

  • Wunderschönen guten Morgen allerseits!


    SunshineSunny  Igela ich kann euch da gut verstehen. Ich bin selbst bei solchen Traditionen total zwiegespalten und weiß nie recht, ob es mir nun lieber ist etwas in Gedenken an eine verstorbene Person weiterzuführen oder lieber nicht. Bei mir kann sich das von Tag zu Tag unterschiedlich anfühlen, mal fühlt es sich falsch an, mal beruhigt es irgendwie.

    Allerheiligen haben wir in der Familie nie etwas gemeinsam gemacht oder einen Friedhof besucht. Aber ich bin ich Gedanken ohnehin bei den Menschen, die ich vermisse.


    Gestern Abend im Bett hab ich tatsächlich noch ein Weilchen gelesen. Dazu hat mich auch das Lesewochenende motiviert, was ich echt toll finde, weil das abends lesen (im Gegensatz zu früher) selten klappt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich kaum was berichten kann ohne die Geschichte rund um Sam und Paramythia zu spoilern :/ Jedenfalls bin ich guter Dinge, dass es ein gelungener Abschluss der Reihe wird. Ich habe nur Bedenken, ob denn alle liebgewonnenen Charaktere überleben werden.


    Das Wetter ist hier noch ziemlich bewölkt und grau in grau, aber ich hoffe, es reißt später noch auf. Jetzt werd ich noch ein bisschen weiterlesen, begleitet von lautem Vogelgezwitscher weil im Garten grade Unmengen an Vögeln umhertoben. Die lenken mich gerade ziemlich ab.


    Kritty: Schön, dass es dir besser geht :)


    illy: Dark :thumbup:

    Ich mag Kürbis sehr gerne, da muss immer mal wieder Abwechslung her (Risotto, Quiche,...). Für den asiatischen Kürbis wird der Kürbis gewürfelt und mit Salz, Pfeffer und Öl im Backofen gebacken. Kurz vor Ende wird in einem Wok Zwiebel und Knoblauch angebraten, dann kommt ordentlich Ingwer, Lauch und Chili dazu. Das wird aufgegossen und kurz aufgekocht mit einem Gemisch aus Sojasauce, braunem Zucker, Balsamico, Speisestärke und Wasser. Kürbis dazu und fertig. Dazu Reis.

    Im Originalrezept ist es mit Hühnerkeulen (mit Marinade), die ebenfalls im Backrohr gebraten werden, ich habs die letzten Male aber vegetarisch gekocht.

  • MatildaDean Mein Schwiegervater hatte das eingeführt, nachdem meine Schwiegermutter 2013 verstorben ist. Er fand es tröstlich, an Allerheiligen mit seiner ganzen Familie auf den Friedhof zu gehen und danach bei einem Fondue zusammen zu sitzen. Das war so ein Fixpunkt, sogar seine Enkelkinder kamen da alle(immerhin 12). Und nun merken wir einfach, dass er, der die Familie zusammen brachte, nun auch in der Beziehung fehlt. Der Mittelpunkt der Familie, der fehlt...mich macht das unendlich traurig, denn ich habe mich mit ihm sehr gut verstanden.

    Es war für uns alle gestern ganz komisch, denn letztes Jahr hat er noch für alle Fondue gerührt. Und gescherzt, dass er bald eine eigene Käserei aufmachen müsse, da die Enkelkinder (zwischen 10 und 26 Jahren)teilweise enorme Mengen futtern.

  • Ich habe bisher leider kaum gelesen oder das Hörspiel gehört.

    Ich höre: Der kleine Vampir

    Ich finde für ein Kinderhörspiel fängt es ganz schon gruselig an. Plötzlich ist da jemand in Antons Zimmer und er ist ganz alleine zu Hause. Ich fand das schon sehr unheimlich. :entsetzt: Aber wahrscheinlich sind da Kinder viel unerschrockener, weil sie hoffentlich noch gar nicht das Wissen oder die Erfahrung haben, wovor man sich alles fürchten könnte.


    Ich mag Kürbis sehr gerne, da muss immer mal wieder Abwechslung her (Risotto, Quiche,...). Für den asiatischen Kürbis wird der Kürbis gewürfelt und mit Salz, Pfeffer und Öl im Backofen gebacken. Kurz vor Ende wird in einem Wok Zwiebel und Knoblauch angebraten, dann kommt ordentlich Ingwer, Lauch und Chili dazu. Das wird aufgegossen und kurz aufgekocht mit einem Gemisch aus Sojasauce, braunem Zucker, Balsamico, Speisestärke und Wasser. Kürbis dazu und fertig. Dazu Reis.

    Im Originalrezept ist es mit Hühnerkeulen (mit Marinade), die ebenfalls im Backrohr gebraten werden, ich habs die letzten Male aber vegetarisch gekocht.

    Ich habe auch noch einen Kürbis zu Hause und alles andere, was du aufgezählt hast. Wahrscheinlich werde ich deinen asiatischen Kürbis mal ausprobieren. Danke für das Rezept

  • Danke für das Kürbisrezept, klingt lecker. :daumen:


    Ich bin gestern nur im Bett noch ein wenig zum Lesen gekommen. Der Kerl hat beschlossen, dass er nicht darauf warten will, dass sein Neffe nächste Woche Zeit hat (der hat Sanitär gelernt), sondern wir selber unsere neue Spüle samt Armatur einbauen. Ich sag's mal so: gegen die Zusammenbauanleitungen sind die von IKEA höchst professionell und detailliert. :wand:


    Wir haben insgesamt rund 7 Stunden damit verbracht, aber alles ist fertig, es scheint auch dicht zu sein und sieht klasse aus. Die Energie reichte dann nur noch zum Pizza bestellen und couchen.