Vorsatz im neuen Jahr: Mehr Lesewochenenden *gg* 24.1. - 26.1.2020

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 13.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • Ich hab meiner Mama gestern bei der Einrichtung ihres Tolino geholfen (über Whatsapp :lachen: )


    Gelesen habe ich auch, allerdings nicht in Vicious. Ich hab noch einige angefangene Bücher und hab davon eins beendet.


    Die drei Hochzeiten der Grand Sophie von Georgette Heyer

    Eine Youtuberin, derren Videos ich sehr mag, liebt die Autorin und ich dachte mir ich schau mal ob es auch was für mich ist. Es war halt vor allem der Versuch in die Richtung von Jane Austen zu schreiben. Aber ich muss sagen, es hat mich nach einer Weile etwas genervt, weil die Autorin so auf Teufel komm raus versucht alles witzig zu schreiben. Das war am Anfang schon witzig, aber nach einer Weile anstrengend zu lesen. Außerdem heckt die Hauptfigur ständig irgendwas aus, auch um zu beweisen, das sie nicht auf Hilfe oder anderer Leute Meinung angewiesen ist. Ich fand es insgesamt zu überladen mit Witzen und amüsanten Begebenheiten. Das wurde immer mehr und mehr und am Ende hatte ich das Gefühl, die Geschichte kommt nicht zum Ende. Nicht so meine Welt. Aber es war kein kompletter Flop. Typisches drei Ratten Buch^^


    Jetzt schau ich grad ein bissl die erste Staffel Gilmore Girls (ich hab grad erst einige Staffeln geschaut, hatte aber jetzt dadurch Lust auch diese anzuschauen.

    Nachher lese ich dann erstmal ein bisschen in Vicious von V.E. Schwab weiter und vielleicht noch in einem weiteren Küstenkrimi von Corinna Kastner.


    SilkeS.

    Ich hab früher fast alle Bücher von Kastner gelesen, Die verborgene Kammer ist nach wie vor mein liebstes und ist auch eines der Bücher, die damals meinen Spaß an Familiengeheimnissen in Büchern ausgelöst haben. Damals ging die Welle grade erst richtig Los, heute gibts ja eine wahre Flut von Büchern mit diesem Thema.

  • Moin miteinander, ich habe mir gerade beim Kaffee eine Doku über Angela Davis angeschaut, die heute Geburtstag hat. Das hat mich an meine Schulzeit erinnert, wo sie für uns sehr präsent war.


    Ich weiß noch nicht, was ich nachher mache. Ich hätte Lust auf Lesen oder auch mal wieder Klappentexte für DDR-Bücher zu schreiben, oder mir eine Frau rauszusuchen, über die ich eine Kurzbiografie schreiben möchte.

    Na ja, ich trinke erst mal meinen Kaffee aus und mach noch ein paar Kreuzstiche und warte ab, was kommt.

  • Kaffee hatte ich vorhin auch schon :err:

    Ich bin eigentlich schon sehr lange wach, aber ich hatte keine Lust das warme kuschelige Bett zu verlassen, weshalb ich dann zwar seit halb 8 wach war, aber nicht aufgestanden bin :lachen:

  • Dann haben wir Schlemmerfilet mit Reis und Gemüse gegessen. Danach haben mein Mann und ich gemeinsam musiziert und vor dem Schlafen habe ich noch ein bisschen im Bett auf dem Tolino gelesen. [...] Mein Mann heizt gerade den Kachelofen ein, (...)

    Das klingt für mich nach einem wunderbaren Zusammenleben<3 Welche Instrumente spielt ihr denn?

    Ich hätte Lust (...) mal wieder Klappentexte für DDR-Bücher zu schreiben, oder mir eine Frau rauszusuchen, über die ich eine Kurzbiografie schreiben möchte.

    Interessant! Machst du das einfach so als Hobby oder steckt was Berufliches dahinter? :)


    Habe bis eben geschlafen. Mann hatte heute Kinderdienst :err:

    Nachher geht's zu meiner Mutter in die Reha, die heute Geburtstag hat. Mal schauen, ob und wann ich zum Lesen komme.

  • Interessant! Machst du das einfach so als Hobby oder steckt was Berufliches dahinter?

    Das ist Hobby. Mit den Klappentexten machen wir auf einem Blog und in einer FB-Gruppe DDR-Bücher sichtbar. Und Kurzbiografien sind ein Steckenpferd von mir.

  • Hallihallo allerseits,


    bei mir wurde es gestern abend mit Freunden im Restaurant später als gedacht und heute vormittag kam ich dadurch eher schwerfällig aus dem Bett ;)

    Jetzt war ich gerade eine Runde mit dem Hund spazieren (grausig kalt-nasses Wetter bei uns...) und werds mir jetzt mit einem Buch und einer Kuscheldecke bequem machen. Später gönn ich mir einen Zwetschgen-Gugelhupf. Ungewohnt ist es für mich zwei Bücher parallel zu lesen, ich weiß gar nicht bei welchem ich zuerst weiter lesen soll. Ich glaube es wird vorerst Harry Potter werden, das passt gerade besser. Also begebe ich mich jetzt zum Grimmauldplatz.


    Ich hab meiner Mama gestern bei der Einrichtung ihres Tolino geholfen (über Whatsapp :lachen: )

    Das stell ich mir ein wenig kompliziert vor so über whatsapp :D


    Total interessant bei so einem Lese-Wochenende mitzulesen und ein bisschen was über eure Bücher zu erfahren, ist ja eine kunterbunte Mischung.

  • Aso, das wird bestimmt schnell einfacher wenn sie es öfter benutzt :)

    Das erinnert mich an die ersten Handys für meine Großeltern. Meine Oma ist bei allem super neugierig und fragt einfach nach wenn sie was nicht versteht. Hat gut geklappt. Mein Opa hingegen ist schnell nervös geworden und hat dann immer auf "ok" gedrückt, also hab ich dutzende leere SMS hintereinander bekommen weil er jedes Mal die erste im Telefonbuch ausgewählt hat und immer weiter ok gedrückt hat. Das ging ein paar Monate so.


    <3 Wenn es ums Thema Wohlfühlbuch geht wird Harry Potter wohl die ewige Nummer eins bleiben. Das ist wirklich jedes Mal ein Vergnügen und ein nach-Hause-kommen. Egal wie oft ichs lese.

  • MatildaDean

    Meine Mutter liebt neue Technik. :lachen: Aber sie traut sich manchmal einfach zu wenig zu. Da muss ich dann manchmal ein bissl gegensteuern.


    Oja Harry ist für mich auch immer nach Hause kommen.


    Zu Vicious von V.E. Schwab

    Hmm... also bisher ist es ein gutes Buch, aber den Hype drumherum finde ich übertrieben. An manchen Stellen ist mir die Handlung etwas zu oberflächlich und vorhersehbar. Vor allem die Beziehungsdynamik zwischen Victor und Eli und die damit verbundene Manipulation, das ist schon interessant. Durch die Tatsache das man aber schon weiß, was aus dieser Freundschaft entsteht, ist aber dadurch ein Teil der Spannung irgendwie nicht da. Man fragt sich zwar wie es dazu kommt, was nun in der Gegenwart passiert. Aber irgendwie ist Eli als Figur auch leicht durchschaubar aufgebaut. Es ist einfach ziemlich offensichtlich das er seine Mitmenschen manipuliert und das auch Victor davon nicht ausgenommen ist. Victor denkt nur, er wisse alles über Eli und dessen Person. Ich habe eher das Gefühl, das ich eben solche Figuren schon zu genüge kenne und auch die Geschichte sich nicht groß unterscheidet. Ich denke aber auch als Teenagerin hätte ich das Buch sicher toll gefunden.

    Die Paralellen zur XMen Thematik sind ziemlich offensichtlich geraten. Aber das macht mir durchaus Spaß.

    Wie gesagt, ein schlechtes Buch ist es insgesamt nicht, aber ich kann eben den Hype um V.E. Schwab nicht soo verstehen. (Mit ihre Darker Shades of Magic Reihe bin ich bisher auch noch nicht soo warm geworden. Mal sehen wie mein zweiter Anlauf damit dann so läuft)

  • Ich wäre damals gerne die ersten drei Jahre mit meinem Sohn zu Hause gewesen. Doch ich habe viele Entwicklungen seinerseits nicht mitbekommen, weil es in der Krippe passierte, dass er das erste Mal saß oder die ersten Schritte machte.

    Wenn du nichts mehr dazu sagen willst, verstehe ich das total. Aber mich würde interessieren, ab welchem Alter dein Sohn in der Krippe war? Baby Zank ist jetzt fast 8 Monate alt und hat vor kurzem angefangen zu krabbeln und aufzustehen. Ich bin sehr froh, dass es das Elterngeld heutzutage gibt, das es mir ermöglicht, ein Jahr komplett zuhause zu bleiben. Natürlich trotzdem mit finanziellen Einbußen, aber immerhin.

    Ich hab meiner Mama gestern bei der Einrichtung ihres Tolino geholfen (über Whatsapp :lachen: )

    Respekt ^^ Ich habe schon so einige Tolinos eingerichtet und per Mail/Telefon/Whatsapp ist das nicht immer so einfach..


    Ich habe eben den ersten Abschnitt unserer Leserunde zu "Gefährten der Hoffnung" beendet und meine Meinung aufgeschrieben. Irgendwie wird das bei mir immer so lang, aber ich möchte eben auch gutes Feedback geben und vielleicht eine Diskussion anregen. Mal schauen, ob es hier geklappt hat ;)

  • Zank

    Ja, wie gesagt, es ging auch vor allem darum, ihr zu sagen, wo Sie Dinge nach lesen kann und ihr ein bisschen schon mal zu erklären, was bestimmte Begriffe bedeuten (z.B wusst sie nichts von einer Adobe ID. oder das die Onleihe auch schon nur über den Reader läuft usw.). Sie hat dann nebenbei immer wieder Sachen nachgefragt.

    Bin aber stolz auf sie das es sie jezt endlich gewagt hat, sich einen Reader anzuschaffen. Mein Papa ist nämlich mit neuer Technik ziiiemlich unentspannt und im Grunde komplett gegen die Reader. Aber meist bringt es was, wenn meine Mama einfach was anschleppt und es ausprobiert. Da sie sehr gerne über mehrere Wochen in den Urlaub fahren, ist das halt echt praktischer als jedesmal Bücher mit zu nehmen. Das findet meine Mama schon länger, aber entscheidend war sicher auch, das sie jetzt erstmal einen gebrauchten bestellt hat, der aber trotzdem eine Garantie hat (lief alles über Thalia und sie konnte sich das Gerät auch in den Laden bestellen). Und dadurch hat sie ein fast neues Gerät, aber eben viel günstiger. Ich kenn sie, wenn erstmal alles klappt, wird sie es lieben und sich bald dann in der bunten Welt der Ereader bestens auskennen *gg*

  • So langsam wird es etwas vielschichtiger in Vicious von V.E. Schwab.

    Victor wirkt viel interessannter, seit herauskam, was genau passiert ist, als er seine ich nenn sie mal Superkraft erhalten hat. Durch die Experimente der beiden haben jetzt Eli und auch ehr Kräfte. Es wird auch deutlicher, das nicht nur Eli irgendwie psychopathisch drauf ist, sondern auch Victor. Dieser hat grade durch sein Experiment den Tod eines Mädchens ausgelöst, das er angeblich geliebt hat. Aber seine Emotionen sind nur darauf ausgerichtet, das Eli ihn verraten hat und nicht, das ihm der Tod von Angie leid tut. Was Eli wirklich denkt, ist noch nicht so ganz heraus. Ich könnte mir vorstellen, das es ihm nicht unbedingt passt, nicht mehr der einzige zu sein. Auch wenn angedeutet wird, es könnte mit seinen religiösen Vorstellungen zu tun haben. Ich glaube ihm das nicht unbedingt. Langsam verwischen die GRenzen und es wird weniger deutlich, wer hier wirklich Gut oder Böse ist. Es wird auch klarer, das Victor vielleicht nicht ganz zu unrecht im Gefängis war, auch wenn er das anders sieht.

    Jetzt gefällt es mir auf jedenfall besser und das Buch schiebt sich langsam in Richtung vier Ratten. Mal sehen was weiter passiert^^

  • Ich habe auch den ganzen Nachmittag gelesen und mir gefällt das Buch immer noch sehr gut. Jetzt gehen wir dann nach unten Kaffee trinken und Mama hat wohl Kuchen mitgebracht. Dann ist schon fast wieder Bettzeit für uns. :( Schade, dass das Wochenende immer so schnell vorbei ist.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Mit “Verloren“ bin ich jetzt durch, eine richtige Rezension folgt dann morgen, ich bin gerade am Smartphone und das Tippen ist mühsam.

    Ich lese jetzt noch weiter in “Schloss der dunklen Leidenschaft“ von Angelique Corse.


    Euch allen noch einen schönen Nachmittag und Abend!

  • @Lykantrophin

    Dir auch!


    Ich bin jetzt im Ebook von Vicious, bei etwa 200 Seiten angelangt. Dadurch fehlen mir jetzt noch etwa 150 Seiten. Die Geschichte liest sich recht flott weg.

    Endlich gibts auch eine Perspektive von Eli, schade das sie nicht schon viel früher am Start war. Ich finde das gibt der Geschichte nämlich mehr hm Pfeffer quasi.

    Nach wie vor finde ich das Buch, aber eben nicht genial. Da ich die Geschichte manchmal auch etwas vorhersehbar finde, werd ich sicher so bei 3,5 Ratten landen am Ende. Wenn jetzt nichts mehr passiert, was mich mega überraschen wird^^ Aber so die Ideen finde ich bisher ganz cool, auch das die Figuren beide ziemliche psychopathische Tendenzen haben und das nicht nur mit den Ereignissen rund um ihre Kräfte einhergeht, wie Eli das gerne sehen würde. (Zumindest durch Victors Blickwinkel sieht es schon so aus, als ob er auch schon vorher nicht ganz ohne gewesen sei. Ich bin mir ziemlich sicher, das es das ist, was die beiden auch gegenseitig angezogen hat. Das der jeweils andre diese dunkle Seite in sich versteckt hat und sie das erkannt haben).

  • Ich bin sehr froh, dass es das Elterngeld heutzutage gibt, das es mir ermöglicht, ein Jahr komplett zuhause zu bleiben.

    Da sind die 14 Wochen, die wir Schweizer bezahlten Mutterschaftsurlaub kriegen geradezu lächerlich.

  • Meine Mutter liebt neue Technik.

    Meine auch. Sie hat von uns zu Weihnachten ein Smartphone bekommen. Vorher hatte sie so ein "Seniorenhandy", wie mein Sohn immer dazu sagt. Nun hat sie mit der Hilfe meines Sohnes Whatsapp entdeckt, und dass sie damit Fotos versenden kann. Vorgestern kam ein Foto von ihrem Frühstück ( Milchkaffee, Butterbrot und Apfel), gestern eines von ihrem Küchenboden und heute hat sie wohl den Regen fotografiert. Wir amüsieren uns köstlich.. Der Brüller war, als sich letzte Woche mein Stiefvater bei mir beklagt hat, dass meine Mutter nun ständig am Handy hänge. Noch vor dem Frühstück! Ich finde das toll, wie sie mit über 70 sich noch mit einer für sie neuen Technik auseinander setzt.

    Nun hat sie eine Oma- Enkel Chatgruppe eröffnet, mit den 5 Enkeln, die Handys haben. So hat sie auch öfter Kontakt mit ihnen.Weiss durch die Woche, was bei ihnen läuft. Da sie schnell mal nachfragt, was sie so treiben, wo sie sind usw. Und sie geben ihr bereitwilliger Auskunft als mir. So wusste meine Mutter, wo mein Sohn letzten Samstagabend war...ich nicht.:P

    Einmal editiert, zuletzt von Igela ()

  • Igela

    :err: Diese Entwicklung kenn ich. Wir haben ihr zum 70sten damals auch ein Smartphone geschenkt. Sie hat seitdem ihre Whatsappgruppe mit ein paar ehemaligen Kolleginnen. Daher bekomm ich alle paar Tage mal irgendwelche mehr oder weniger witzigen Fotos mit Sprüchen oder Memes :lachen:

    Und natürlich Urlaubsfotos usw. Ich finde das es ihr auch einfach gut tut, immer mal wieder noch was neues zu lernen. :) Und sie fühlt sich auch ziemlich cool jetzt :breitgrins: