Vorsatz im neuen Jahr: Mehr Lesewochenenden *gg* 24.1. - 26.1.2020

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 13.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • Ich bin sehr froh, dass es das Elterngeld heutzutage gibt, das es mir ermöglicht, ein Jahr komplett zuhause zu bleiben.

    Da sind die 14 Wochen, die wir Schweizer bezahlten Mutterschaftsurlaub kriegen geradezu lächerlich.

    14 Wochen sind ein schlechter Witz. Und erst Recht diese zwei Papawochen von denen du erzählt hat.

    In Deutschland gibt's 12 Monate plus 2 weitere, wenn jedes Elternteil mindestens 2 Monate Elternzeit nimmt. Also in unserem Fall 12 für Mama, 2 für Papa. Kann aber auch 50:50 aufgeteilt werden oder sonstwie. In der Zeit bekommt man etwa 65% seines normalen Gehalts vom Staat überwiesen. Nachdem man einen ewig langen Antrag ausgefüllt hat. Bei uns waren es mit Gehaltsnachweisen etc um die 60 Seiten :ohnmacht: Aber trotzdem eine gute Sache!

  • Ich habe nun mein Buch von gestern fertig.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Es hat mir wirklich gut gefallen, war eine von meiner 12 Books in 12 Month Liste.

    Nun gehe ich mal schauen, was ich als nächstes lese, habe mir ja wieder diverse Challenge auferlegt.

    hier in Litaturschock das Bingo, dann dann die Reihen-Vervollständigen-Liste, dann im Buchrebellin- Forum, Bingo & 12 Books in 12 Month und dann noch 20 for 2020

    Wie gut dass mein RUB gut gefüllt ist.

  • 14 Wochen sind ein schlechter Witz. Und erst Recht diese zwei Papawochen von denen du erzählt hat.

    Die 2 Papawochen werden erst diskutiert. Momentan sind es nur 3 bezahlte Tage. Und die 14 Wochen und die 3 Tage können auch nicht aufgeteilt werden. Nach Gesetz darf eine Frau nach der Geburt 14 Wochen nicht arbeiten, ergo bleibt sie zu Hause. Danach willigen manche Arbeitgeber ein, dass noch unbezahlt genommen werden kann. Meistens nicht. Deshalb künden viele Frauen nach der Geburt ihre Arbeitsstelle, damit sie länger beim Kind bleiben können..

    Da ist die Schweiz sehr rückständig.

  • Nach Gesetz darf eine Frau nach der Geburt 14 Wochen nicht arbeiten, ergo bleibt sie zu Hause. .

    Gibt es bei uns so ähnlich zusätzlich. 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt darf man nicht arbeiten und bekommt volles Gehalt.

    Nee, hier darf man bis zur Geburt arbeiten. Was auch viele tun, damit sie nach der Geburt die vollen 14 Wochen bezahlten Urlaub haben. Eine Freundin hat morgens noch gearbeitet und in der folgenden Nacht geboren...

  • Mein Buch " Das Fundstück " beende ich heute abend wohl noch. Mir hat es sehr gut gefallen. Wieder mal ein temporeicher und blutiger Thriller.

  • Ich war bei Little Zank extrem froh, dass ich 7 Wochen vor der Geburt daheim bleiben durfte (hatte noch eine Woche Urlaub vor dem Mutterschutz). Ich hatte zu der Zeit so Rückenschmerzen und war immer so müde; da konnte ich gar nicht mehr richtig arbeiten. Erst recht nicht auf unseren unbequemen Bürostühlen.


    Lesetechnisch bin ich heute nicht mehr weitergekommen. Ich hoffe, Baby Zank schläft bald ein. Dann werde ich im Bett noch meinen Calendar Girl Band fertig lesen. Was bin ich froh, wenn ich mit dieser immer bescheuerter werdenden Reihe durch bin. Aber ich hab ja Ehrgeiz, deshalb breche ich nicht einen Band vor Schluss ab!

  • Zank

    Wenigstens hast Du es bald geschafft *gg*


    Vicious bleibt mir echt ein bisschen zu oberflächlich und weiterhin wenig überraschend bisher. Mir gefällt aber das die Figuren nicht mehr so eindeutig gut und böse sind, wie das in den ersten Kapiteln noch wirkte. Diesen Aspekt hat die Autorin gut hinbekommen. Schade finde ich, das man im Grunde kaum etwas über die Freundschaft von Victor und Eli weiß. Dadurch bleibt die Feindschaft der beiden irgendwie auch flach. Man hat sie ja kaum als Freunde erlebt und schon dort eher als eine Zweckgemeinschaft. Ich hätte spannender gefunden, wenn die Autorin vieles nicht schon in den ersten Kapiteln erzählt hätte. Insgesamt fehlt mir mehr Tiefe.


    Es gibt natürlich noch ein paar andere Figuren unter anderem Sydney und Selena, die Schwestern sind und sich jeweils einem der beiden angeschlossen haben. Selena finde ich spannend, weil sie Gedanken kontrollieren kann und das auch für sich selbst nutzt, damit Eli sie nicht tötet. Außerdem finde ich auch interessant das immer wieder die Frage im Raum steht, ob der Tod und die Überwindung des Todes Menschen ihre Menschlichkeit nimmt.


    Eli ist z.B ja davon überzeugt, das bestimmte Gefühlsregungen z.B Empathie durch den Tod verliert, da die Menschen die auch Kräfte entwickelt haben wie er, meist wiederbelebt wurden (z.B. nach einem Unfall oder andren traumatischen Erlebnissen) und er auch bei sich selbst beobachtet, das er sich verändert hat.

    Gleichzeitig scheint es so zu sein, das die "Verwandlung" bestimmte Eigenschaften der Person verstärkt hat z.B. weil sie daran sehr intensiv gedacht hat, bevor sie gestorben ist und wiederbelebt wurde (z.B durch beinahe Ertrinken oder einen Autounfall etc.) Ich finde die Geschichte lässt auch die Interpretation zu, das vielleicht dadurch eben auch Persönlichkeitseigenschaften verstärkt wurden, die eh schon da waren. Z.B. scheinen auch Eli und Victor ziemlich manipulative und eher egoistische Menschen zu sein, auch unabhängig von den Ereignissen. Und auch die Empathie der beiden ist schon vorher eher mäßig.

    Für mich sieht es eher so aus, das Eli eine Ausrede braucht, um zu Morden. Denn es wirkt so, das nur die Morde ihn ihm eine gewisse Ruhe auslösen.


    Er ist sicher das er auserwählt ist, diese Menschen zu töten. Das ist in seinen Augen gegen die Natur. Da er mit seiner Kraft nur sich selbst heilen kann (seine Selbstheilungskräfte sorgen sogar für einen verlangsamten Alterungsprozess, sodass er mit 32 aussieht wie 22) glaubt er sich von allen andren zu unterscheiden, die solche Kräfte haben. Er fühlt sich über die erhaben. Das er dafür töten muss, ist für ihn logisch und entschuldbar. Er sieht sich als Beschützer der Menschen, die sonst nach seiner Meinung von diesen Kräften bedroht wären.


    Und bei Victor wird sehr deutlich, das er nur den Verrat sieht und es ihm letztendlich nur um Eli geht. Alles andere ist ihm egal und erscheint als Kolateral schaden.

    Bleibt die Frage ob die beiden Schwestern die Dynamik in gewisser weise auflösen könnten.

  • Ich hab Vicious wie geplant heute abend beendet und bleibe bei meinen 3,5 Ratten. Solide Unterhaltung, die mir aber manchmal zu oberflächlich war. Insgesamt freu ich mich aber auf Band 2.

    Da es eine Dilogie ist, kann ich das Ganze dann also im laufe des Jahres als abgeschlossene Serie vermerken :err: (Band 2 erscheint im Sommer diesen Jahres auf deutsch).

    Habe aber auch wieder gelernt, das Victoria Schwab für mich immer etwas overhyped ist und ich die riesige Begeisterungswelle nicht so nachvollziehen kann.

  • Ich werde jetzt noch ein bisschen in Scythe Band 3 von Neal Shusterman schmökern. Euch die Abstimmung zu überlassen, hat mir echt geholfen, ich hätte sonst glaube ich sonst alle mehr oder weniger gleichzeitig gelesen Lol. Das mache ich zwar oft, aber in letzter Zeit hab ich eh schon ein paar Bücher angefangen, da hätte mir doch etwas zu viel Leseunruhe gebracht.


    Insgesamt hab ich 3 Bücher beendet,lief also echt gut! 2 Davon aus eurer Wahl und eines, auf das ich einfach so Lust hatte.

    Ich freu mich das so viele Zeit hatten mal hier reinzuschauen :)

    Und denkt dran, im Februar gibts ein Valentins-Motto Aka Nackenbeißer Lesewochenende (ich denke grade schon über den Titel dieses Jahr nach :err: )


    Kommt gut in die neue Woche!

  • SunshineSunny

    wow, Blockflöte konnte ich auch mal spielen (auch Noten lesen); so schade, dass ich das verlernt habe. Ich hatte auch mal ne Tinwhistle (aus der Bretagne mitgebracht), habe sie aber nach vielen Misserfolgen (ist echt nicht so einfach zu spielen, finde ich) einem sehr viel talentierteren Freund geschenkt. Ich hoffe, er hat sie (und spielt sie) noch ;)


    Igela

    Das hört sich sehr gut an! Und auch stimmig: Bäcker zu sein ist von den Arbeitszeiten her ebenso hart wie eine Ausbildung zum Koch (mein Sohn ist teils um 4.00 h aufgestanden, um 5.30 h beim Frühdienst im Hotel zu sein - hatte ich ihm zuvor kaum zugetraut!). Freut mich für Dich und auch für Deinen Sohn, dass er jetzt wieder weiterkommen - und lernen will! Ganz viel Erfolg und auch Glück gewünscht!


    Ihr Lieben,

    leider bin ich an unserem Lesewochenende gar nicht zum Lesen gekommen; nur in einer Psychologie-Zeitschrift habe ich heute eine Zeitlang gelesen - Thema Selbstfürsorge. Durch diverse (nervende) Anrufe meiner etwas gestörten Schwester kann ich mich nicht wie sonst konzentrieren und muss da sehr bewusst "gegensteuern" (Energie-Raubbau, den ich nicht mehr zulassen will und werde). Ich hatte ja mal kurz drüber geschrieben.... Da hilft derzeit nur Konsequenz, nicht mehr dran gehen ans Telefon (abends, zumal sie weiß, dass ich abends nicht mit ihr telefonieren will) oder - so wie Sonntagabend nach 3 Anrufen und 2 x AB - ausstöpseln.... Kostet mich momentan ziemlich viel Kraft, aber ich denke, es ist nicht umsonst, diese aufzubieten: Irgendwann wird sie es einsehen, dass es zwecklos ist (und leider meinen Bruder u.a. nerven...)


    However, ich wünsch euch allen auch einen guten Start in die letzte Jännerwoche und hoffe, nächstes Mal klappt es besser mit dem Lese-Weekend!

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Habe aber auch wieder gelernt, das Victoria Schwab für mich immer etwas overhyped ist und ich die riesige Begeisterungswelle nicht so nachvollziehen kann.

    Das habe ich heute genau so in einer Rezi bei wld gelesen - scheinst also nicht die Einzige zu sein; dort gab es auch "nur" 3 Sterne... - oder Ratten ;)

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Ich wünsche euch vom Arbeitsplatz aus eine schöne Woche.

    Mein Buch gestern habe ich nicht mehr beendet....heute mittag aber!

  • Guter Vorsatz....wenn ich es früh genug sehe, bin ich auch gerne mal dabei. Leider bin ich erst gestern Mittag auf diesen Thread gestoßen und da war die Messe ja schon quasi gelesen ;).

    Früherer Nutzername "Alexa" :)

  • Das Lesewochenende war sehr schönund motivierend :thumbup:

    Freue mich schon aufs Valentinslesewochenende

    Machen wir daraus ein LeseWE? Bin dabei! :)


    Mein letztes Buch werde ich auch erst heute Mittag/Abend fertig lesen können.


    Guten Wochenstart! pchallo

  • Insgesamt hab ich 3 Bücher beendet,lief also echt gut! 2 Davon aus eurer Wahl und eines, auf das ich einfach so Lust hatte.

    Ich freu mich das so viele Zeit hatten mal hier reinzuschauen :)

    Wow, gleich 3 Bücher beendet! Nicht schlecht!

    Cool, dass die Bücher von der Abstimmung gut abgeschnitten haben :thumbup:


    SunshineSunny Ich bin immer begeistert wenn Leute so musikalisch sind! Toll. Als Kind hab ich kurz Blockflöte gelernt und später Gitarre, das mochte ich sehr. Aber die Lehrerin ging dann weg und irgendwie hab ich es dann verpasst weiterzumachen.


    Bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen hier mitzuschreiben. Mit dem Lesen läufts wunderbar aber das mit dem Forum und Laptop und Lesen hin und her... joah, da muss noch ein wenig Übung her :D

    Jedenfalls habe ich Zwischen zwei Sternen beendet!

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wie beim ersten Teil Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten bin ich überrascht, dass mir das Genre überhaupt gefällt. Immer schön, wenn man etwas Neues entdeckt! Ein klein wenig hab ich die Crew aus dem vorigen Band schon vermisst aber nichtsdestotrotz hab ich es sehr gern gelesen und freu mich schon auf den dritten Band.


    Wünsch euch ebenfalls einen guten Start in die Woche! :winken: