Peggy Orenstein - Girls & Sex: was es bedeutet, in der Gesellschaft von heute erwachsen zu werden

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Titel: Girls & Sex: was es bedeutet, in der Gesellschaft von heute erwachsen zu werden

    Autorin: Peggy Orenstein


    Allgemein:

    Nur noch gebraucht oder als Ebook erhältlich

    368 S.; Mosaik, 2017


    Zitat von amazon

    Inhalt:

    Was bedeutet es, seine Sexualität in einer Gesellschaft zu entdecken, in der Mädchen möglichst sexy, aber bloß nicht zu freizügig sein sollen? Väter und Mütter wissen oft nicht, wie ihre Teenager-Töchter sich in diesem Spannungsfeld bewegen. Peggy Orenstein hat gefragt, was viele Eltern sich nicht trauen. In Interviews mit über 70 Mädchen sammelte sie bedeutsame Erkenntnisse und zeichnet ein erschreckend deutliches Bild dessen, was das Leben in einer sexualisierten Gesellschaft für junge Frauen bedeutet.


    Meine Meinung:

    Für mich ist die Debatte um Sexualität und Gender einer der wichtigen Bausteine für Gleichberechtigung. Nicht nur für Frauen, sondern für alle Geschlechter.

    Peggy Orensteins Buch ist schon wieder vier Jahre alt (in den USA 2016 erschienen). Sie hat meiner Meinung nach aber ein Buch geschrieben, das aufgrund der Fragen die es aufwirft, nach wie vor sehr aktuell ist. Viele der Erlebnisse der jungen Frauen, die für das Buch befragt wurden, passieren nach wie vor.


    Dabei geht es in dem Buch nicht um biologische Unterschiede, sondern um die kulturelle Konstruktionen und Zuschreibungen die an Weiblichkeit geknüpft werden. Also um Gender.

    Es geht also nicht darum, zu erkennen das Frauen keine Penisse haben oder Männer keine Vaginas, sondern, was die Gesellschaft mit dieser Erkenntnis eigentlich macht und welche Auswirkungen das auf die Gesellschaft hat.
    Genderollen sind mit vielen verschiedenen Zuschreibungen verknüpft, die schon immer auch auch den Körper und die Sexualität betreffen.

    Orenstein stell ihrem Buch dar, welche konkreten Auswirkungen dies auf Mädchen und Frauen hat. Etwa wie sie ihr erstes Mal empfinden und womit sie Geschlechtsverkehr im allgemeinen verbinden, wie sie sich in Beziehungen verhalten oder welche Anforderungen Jungen und Männer an sie stellen. Welcher Druck dabei erzeugt wird, den vielfältigen Ansprüchen gerecht zu werden, die von der Gesellschaft (z.B auch ihren Eltern, Freund*innen, Lehrer*innen usw.) an sie gestellt werden. Dabei geht die Autorin weiter als nur zu beschreiben, das eine Ungleichbehandlung zwischen Jungen und Mädchen stattfindet. Sie versucht auch heraus zu arbeiten, welche gesellschaftlichen Zusammenhänge dabei eine Rolle spielen. Meiner Meinung nach gelingt es ihr sehr gut, die Komplexität und verschiedenen Dimensionen auf zu zeigen. Sie beschränkt sich dabei nicht auf Heteronormativität und beschreibt viel mehr, das gerade die traditionellen Genderollen die nach wie vor an diese Norm geknüpft werden, ein Coming Out erschwert. Mir hat tatsächlich aber trotzdem gefehlt, das sie sich auch mit Transgender und Nonbinary stärker auseinander setzt.


    "Girls and Sex" bietet Denkanstöße für jedes Geschlecht. "Oh das ist ja eh nur für Mädchen" weil es in erster Linie um Frauen und Mädchen geht, wäre ein leichter Weg, sich um die wichtigen Fragen herum zu drücken, wie Gleichberechtigung auf allen Ebenen funktionieren kann.


    Von mir kann es nur 5ratten geben


    PS: Orenstein hat 2020 ein neues Buch heraus gebracht, in dem sie sich diesmal Boys and Sex widmet. Und ja ich halte beide Bücher für gleich wichtig.

  • Und ja ich halte beide Bücher für gleich wichtig.

    Absolut:thumbup: Ist das eher ein "erwachsenes" Buch oder schon etwas für die Altersgruppe der kleineren Leserin? Nicht dass ich glaube, sie würde das Buch jetzt lesen wollen und schon gar nicht mit mir. Aber trotzdem wird es mich nicht davon abhalten, geeignete Lektüre für sie zu dem Thema zu suchen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kirsten

    Ich würde es ab dem Teenageralter empfehlen, (also vielleicht so je nach Reife ab 14-16). Ich denke das es vorher eventuell noch zu anspruchsvolle Fragen aufwirft. In dem Buch sind die jüngsten Personen so in etwa der 9. Klasse.