Hexer 0.1: Geschichte 1: Der Hexer

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 10.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Nein, mir sagt das nichts. Habe kurz an Van Helsing gedacht aber Tony Ballard sagt mir nichts. Sieht aber so aus wie ich es mir vorgestellt habe :D

  • Ich werde mich bemühen nicht zu oft Bezug auf die oder einen Vergleich zu den Spiele/n bzw. der Serie/n zu nehmen :D Ist halt manchmal schwer, vor allem, weil ich weiß, dass Kritty das alles auch kennt xD

    Von einem Wesen namens "Striege" hab ich noch nie was gehört (obwohl ich mich immer schon für derlei Dinge interessiere) und habs gegoogelt und gefunden -->https://hexer.fandom.com/wiki/Striege , das Wesen samt dem Wort entstammt der polnischen Mythologie und Sprache und wurde wohl nur eingedeutscht.

    Danke Firiath & Kritty - mein google wollte mir partout nix dazu anzeigen bzw. hätte ich im Hexer-Fandom-Wiki nichtmal reingeklickt! Vielleicht kommt der Biss am Ende ja daher und der Autor wollte den slavisch-mythologischen Hintergrund erkennbar machen. Hatte also doch vielleicht mehr Bedeutung wie Zank und Kritty schon gemutmaßt haben :D Ich bin gespannt, ob wir da noch mehr zu erfahren bekommen.

    Zu den Zauberern: Auf mich wirkten sie in der Erzählung so ein bisschen planlos. Einfach mal irgendwas ausprobieren, was dann nicht wirklich hilft. Eigentlich ähnlich wie ein Homöopath in Vergleich zum Arzt :unschuldig:

    Beamte eben ^^ Vielleicht gibt's ja auch zu denen mehr in den weiteren Erzählungen/Bänden und wir sehen etwas klarer durch die Struktur. Die Hexer, die vor Geralt da waren, haben sich ja auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert wie Geralt bewiesen hat.


    Ich fand es übrigens erstaunlich, dass er es tatsächlich geschafft hat - nur mal so als Anmerkung. :)

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Nein, mir sagt das nichts. Habe kurz an Van Helsing gedacht aber Tony Ballard sagt mir nichts. Sieht aber so aus wie ich es mir vorgestellt habe :D

    Mir sagt das auch nix, obwohl das lt. google (ab 2005 erschienen, falls das stimmen sollte) schon Mitte/Ende meiner Teenie-Zeit gewesen sein müsste und ich da schon sicher 10 Jahre Fantasy gelesen habe.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Nein, das stand nirgends. Aber für mich schien der Kampf da schon ziemlich entschieden. Er hat sie festgehalten und hätte (von seiner Verletzung abgesehen) einfach warten müssen, bis die letzten Minuten verstreichen. Dadurch wirkte der Biss auf mich überflüssig, sollte nicht mehr dahinter stecken. Und auch, dass die Geschichte mit einer Frage danach endet, deutet darauf hin, dass er von Bedeutung war.



    Oh, mir kam das übrigens nicht so vor. Ich dachte das wäre sein letzter Akt gewesen um sie die außer Gefecht zu setzen da er ja verletzt war und sie aber noch einen gefährlichen Eindruck machte. Erst als sie deswegen dann zu schwach wurde konnte er ihre Krallen prüfen und sehen dass diese zu normalen Nägeln geworden waren. Zumindest habe ich das so in Erinnerung.

    Dass dieser Biss trotzdem bedeutungsvoll ist kann aber trotzdem so sein. Hmmm.

  • Zum Biss: Ich hatte ihm auch erst keine große Bedeutung beigemessen, aber dass die Geschichte damit endet, fand ich einfach extrem auffällig. Mal schauen, ob da noch drauf eingegangen wird.


    Marada Das erste Tony-Ballard-Heft ist 1982 erschienen. Es gibt insgesamt knapp 270 davon (dann habe ich sogar 170 davon gelesen). Seit 2005 geht es dann in Buchform weiter. Mein Papa hat alle daheim ^^

  • Du hast zumindest auf Vampirismus geschlossen ;) Darauf wäre ich nie gekommen, habe es einfach als Kampftaktik gesehen. Aber Vampirismus würde ja zumindest auch zur Striegen-Mythologie passen. Ich bin sehr gespannt, ob euch noch weitere mytologische Elemente auffallen werden.


    Oh ja, ich hatte mich schon gewundert, warum google von Taschenbüchern spricht und du von Heftromanen xD

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Hey,

    hier habt ja schon so viel zum ersten Abschnitt geschrieben, das ist bestimmt schon so viel wie der erste Abschnitt lang ist. ;)

    Ich sortiere erst mal hier meine Eindrücke und lese mich dann durch eure wilde Diskussion.


    Puuh, der Start ins Buch war schon für mich etwas überraschend. Mit einer erotischen Szene hatte ich einfach nicht gerechnet:D Mal schauen wie diese Rahmenhandlung weiter geht. Ich gehe jedenfalls bisher davon aus, dass da auch noch eine Handlung kommt. ;)


    Die Geschichte Der Hexer hat mir ausgesprochen gut gefallen. Das beruhigt mich momentan ungemein, weil ich ja mittlerweile schon alle Bücher der Serie besitze. Es wäre schade, wenn mir der Schreibstil jetzt schon nicht gefallen würde. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich mit den Kurzgeschichten klar komme, davon bin ich eigentlich kein Fan.


    Wie kann man eigentlich Hexer werden? Kann das jeder erlernen oder muss man dafür schon irgendwas in den Genen haben?


    Bisher gefällt mir die Figur von Geralt. Er scheint mir momentan nicht der typische Held zu sein, der sich für das Gute aufopfert und immer das Richtige macht. Wahrscheinlich hätte er die drei Prahlhanse in der Kneipe nicht töten müssen, das erschien Geralt wohl aber am einfachsten oder klügsten. Schließlich muss er wahrscheinlich auch einen Ruf bewahren.

  • Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich mit den Kurzgeschichten klar komme, davon bin ich eigentlich kein Fan.

    Ja, da hatte ich auch Angst. Ich lese sonst eigentlich selten Kurzgeschichten. Aber ich denke für eine Leserunde und Diskussion passt es wiederum sehr gut. Da werden wir sicher besser damit klar kommen als wenn wir es an einem Stück weglesen würden.

    Bisher gefällt mir die Figur von Geralt. Er scheint mir momentan nicht der typische Held zu sein, der sich für das Gute aufopfert und immer das Richtige macht. Wahrscheinlich hätte er die drei Prahlhanse in der Kneipe nicht töten müssen, das erschien Geralt wohl aber am einfachsten oder klügsten.

    Ja, das stimmt. Das hatten wir noch gar nicht thematisiert hier xD Ich glaube Foltest (oder irgendjemand anderes in dieser Geschichte) hatte auch so ein Kommentar in Richtung Geralt gemacht. Ich weiß aber nicht mehr, wie er darauf reagiert hat :/ Vermutlich mit einem Schulterzucken :D

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Zum Biss: Ich hatte ihm auch erst keine große Bedeutung beigemessen, aber dass die Geschichte damit endet, fand ich einfach extrem auffällig. Mal schauen, ob da noch drauf eingegangen wird.

    Beim Lesen bin ich auch davon ausgegangen, dass der Biss einfach mangels anderer griffbereiter Waffen geschehen ist. Ich dachte jedoch, dass die Stelle des Bisses wichtig wäre. Knapp unterm Ohr am Hals. Aber bisher haben wir da ja noch nichts weiteres gelesen...

  • Wie kann man eigentlich Hexer werden? Kann das jeder erlernen oder muss man dafür schon irgendwas in den Genen haben?

    Gute Frage. Da bin ich mir sicher, dass wir das noch erfahren werden. Geralt erzählt ja schon, dass er sich z.B. jahrelang mit diesem Gift abgehärtet hat. Es steckt also zumindest auch Arbeit dahinter, so gut in diesem "Job" zu werden.

    Bisher gefällt mir die Figur von Geralt. Er scheint mir momentan nicht der typische Held zu sein, der sich für das Gute aufopfert und immer das Richtige macht. Wahrscheinlich hätte er die drei Prahlhanse in der Kneipe nicht töten müssen, das erschien Geralt wohl aber am einfachsten oder klügsten.

    Ja, das stimmt. Das hatten wir noch gar nicht thematisiert hier xD Ich glaube Foltest (oder irgendjemand anderes in dieser Geschichte) hatte auch so ein Kommentar in Richtung Geralt gemacht. Ich weiß aber nicht mehr, wie er darauf reagiert hat :/ Vermutlich mit einem Schulterzucken :D

    Foltest vermutete ja, dass Geralt ihn damit beeindrucken wollte. Fand ich etwas merkwürdig, weil mir Geralt nicht wie der Typ erschien, der von sich denkt, dass er irgendwen von sich überzeugen müsste.

  • Aber vielleicht musste er Aufmerksamkeit erregen um zu Foltest vorgelassen zu werden? Und da war es ja am einfachsten sich von der Garde abführen zu lassen.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich schweige zu der Frage, wie das mit den Hexern so funktioniert - aber ich denke wir werden das in den Büchern noch erfahren, ja.




    Was die Getöteten in dem Gasthaus angeht, finde ich die Theorie von Marada sehr einleuchtend.

  • Wobei Foltest ja unbedingt Hilfe gegen die Striege haben wollte und es auch nicht so klang, als würden sich die Freiwilligen vor seiner Tür noch stapeln ;) Also wäre Geralt bestimmt auch ohne Tote schnell bei ihm gelandet. Aber gut, Vielleicht mochte er tatsächlich den dramatischen Auftritt^^

  • Ich kann mich noch erinnern, wie es war, als ich "Der letzte Wunsch" zum ersten Mal las.

    Meine Freundin hatte mir das Buch mitgegeben, es sei gut, ihr Sohn lese diese Bücher.

    Also quasi Blind date mit einem Buch, von dem Schriftsteller nie was gehört.


    Ich fing es in der Mittagspause an und platzte quasi in dieses Nümmerchen und dachte:

    Nun ja, das Buch brichst du vermutlich zum Ende der Mittagspause kaltblütig ab.


    Von wegen...

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Hallo! Ich habe es doch noch geschafft mit dem Buch anzufangen. Aber bitte nehmt keine Rücksicht auf mich bei eurer weiteren Planung, da ich nicht weiß, in welchem Tempo ich weiter lesen kann.
    Der erste Abschnitt hat mir sehr gut gefallen, ich war sofort in der Geschichte drin und fand den Schreibstil als sehr angenehm. Ich konnte mir sehr gut die Welt mit ihren Bewohnern vorstellen. Und Geralt war auch mir sofort sympathisch. Alles andere habt ich schon ausführlich diskutiert (das ist der Nachteil, wenn man so spät einsteigt ?).

    Zu eurer Überlegung mit der Striege möchte ich noch hinzufügen, dass sie wohl ursprünglich aus der römischen Mythologie stammt. Dort ist sie ein blutsaugender, vogelähnlicher Dämon mit Namen striga, der hauptsächlich Kinder jagt. Von dort hat sie sich über Osteuropa (als Vorläufergestalt unserer Vampire) und dann anscheinend bis nach Polen ausgebreitet.
    Geralts Biss am Ende erkläre ich mir so: seine Kräfte waren durch den Blutverlust am Schwinden. Er konnte nicht mehr lange durchhalten, hatte aber keine Hand mehr frei. Im Hals in der Nähe der Halsschlagader verläuft der Vagusnerv. Bei einer starken Reizung dieses Nervs kommt es zu einem plötzlichen Blutdruckabfall und zu Bewusstlosigkeit. Auch wenn er die Anatomie dazu nicht kennt, als erfahrener Kämpfer kennt er bestimmt diese Schwachstelle. Und der Biss wird bestimmt Folgen haben.

  • Zu eurer Überlegung mit der Striege möchte ich noch hinzufügen, dass sie wohl ursprünglich aus der römischen Mythologie stammt. Dort ist sie ein blutsaugender, vogelähnlicher Dämon mit Namen striga, der hauptsächlich Kinder jagt.

    Oh, das ist eine spannende Info. Ich glaube soweit hatten wir es hier noch nicht gehört.

    Geralts Biss am Ende erkläre ich mir so: seine Kräfte waren durch den Blutverlust am Schwinden. Er konnte nicht mehr lange durchhalten, hatte aber keine Hand mehr frei. Im Hals in der Nähe der Halsschlagader verläuft der Vagusnerv. Bei einer starken Reizung dieses Nervs kommt es zu einem plötzlichen Blutdruckabfall und zu Bewusstlosigkeit. Auch wenn er die Anatomie dazu nicht kennt, als erfahrener Kämpfer kennt er bestimmt diese Schwachstelle. Und der Biss wird bestimmt Folgen haben.

    Und auch das... wow, das hätte ich auch nie im Leben rausgefunden. Bestimmt ist das dann der Grund und ich war einfach nur unwissend bzgl. Anatomie.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ja, ich bin im Gesundheitsdienst tätig. Ist leider auch der Grund, warum ich mich dieser Leserunde nicht so widmen kann, wie ich eigentlich möchte.

  • Zu eurer Überlegung mit der Striege möchte ich noch hinzufügen, dass sie wohl ursprünglich aus der römischen Mythologie stammt. Dort ist sie ein blutsaugender, vogelähnlicher Dämon mit Namen striga, der hauptsächlich Kinder jagt. Von dort hat sie sich über Osteuropa (als Vorläufergestalt unserer Vampire) und dann anscheinend bis nach Polen ausgebreitet.



    Interessant :)

    Ich weiß garnicht ob ich das hier irgendwo geschrieben habe, aber in der Serie "Supernatural" gibt es auch eine Shtriga. Eklige Wesen, die sich auch auf Kinder fokusieren. Kommen ganz am Anfang der Serie vor und haben sich in mein Hirn eingebrannt.