Welttag des Buches 2020

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Ich habe es tatsächlich auch als erstes auf Instagram gelesen und hatte es vorher völlig vergessen. Fünf Minuten später rief mich meine sehr belesene Großtante an - zum Glück wusste ich Bescheid über den Anlass ^^


    Sie erzählt mir, dass wohl die geplanten Aktionen zum Welttag des Buches auf September auf den Weltkindertag verschoben wurden. Das finde ich sehr schön :)

  • Sie erzählt mir, dass wohl die geplanten Aktionen zum Welttag des Buches auf September auf den Weltkindertag verschoben wurden. Das finde ich sehr schön :)

    Das habe ich auch gelesen. Ich hoffe, ich bekomme es dann mit. Meine Tochter war schon leicht enttäuscht, dass es dieses Jahr kein zusätzliches Buchgeschenk in der Buchhandlung gibt, weil sie sich sonst immer darüber gefreut hat.

    Aber so haben wir immerhin im September auch einen Anlass, Bücher zu kaufen! (Nicht, dass wir den bräuchten... ;))

  • Das Datum war zwar abgespeichert ;-), aber leider wäre es heute bei mir auch eher untergegangen.... Viele Lesestunden hatte ich zwar nicht, aber an einem (guten historischen Roman) hab ich mich jetzt so richtig "festgebissen" :)

    d.h. es liegt auf dem Küchentisch und jede freie Minute lese ich weiter - zumal es immer spannender wird.


    Gefreut hat mich, dass die Buchhandlungen und Bibliotheken wieder seit Montag geöffnet sind: Bei der Biblio meines Vertrauens allerdings dauert es noch - man muss auch dort erst einmal Vorkehrungen treffen, um gesundheitsrelevant überhaupt Besucher einlassen zu können. Will heißen: Sie ist noch immer geschlossen derzeit - aber im Mai denke ich schon, dass sich die Bibliothekare und das Fachpersonal ein gutes Konzept zurechtgelegt haben....

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Ich hab's nicht gewusst und keine einzige Seite gelesen ^^

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Sagota Da wir meines Wissens die selbe Bibliothek nutzen: Sie hat ab Dienstag wieder geöffnet, allerdings mit leicht verkürzten Öffnungszeiten. ;)

    Hab's heute erfahren und werde am Dienstag erst mal telefonieren... (meine Karte ist abgelaufen, muss also ohnehin die Tage vorbeigehen) ;)

    Wusste gar nicht, dass es auch Deine ist?? :)

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Sagota Da wir meines Wissens die selbe Bibliothek nutzen: Sie hat ab Dienstag wieder geöffnet, allerdings mit leicht verkürzten Öffnungszeiten. ;)

    Hab's heute erfahren und werde am Dienstag erst mal telefonieren... (meine Karte ist abgelaufen, muss also ohnehin die Tage vorbeigehen) ;)

    Wusste gar nicht, dass es auch Deine ist?? :)

    Ja, wir hatten das irgendwann mal festgestellt, dass wir aus derselben Ecke kommen.

    Früher war ich etwa 1x im Monat in der Bibliothek (ich habe etwa eine halbe Stunde Fahrt), seitdem mein Mann in der Nähe arbeitet, schicke ich ihn meist zum Abholen vorbei. :)

  • Enid:

    Mr. Sagota hat auch schon hingebracht und abgeholt - aber meist tue ich das, weil ich die geheiligten Bücherhallen sehr liebe (als ich als Kind auslieh, war sie im Nauwieserviertel in einem alten Gebäude, das hat mir besser gefallen, wurde aber irgendwann zu klein befunden). In SLS gibt es eine schöne - da war ich ein Jahr, sehr historisches Gebäude, das ;)

    Es war aber auch das Beste (für mich) an SLS.....

    Die in HOM (da war ich mal letztes Jahr) ist auch nett, aber viel zu klein - nicht sehr viel Auswahl....


    Ach ja, die Schönste und auch Beste, Sortierteste von allen war in DA - in meinen südhessischen Zeiten noch :)

    Zu unserer gemeinsamen bin ich per Rad in 10 Minuten - zu Fuß in 20'.... :winken:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Sagota Ich gehe natürlich auch lieber selbst (das mache ich auch ab und an, nur nicht mehr so oft wie früher), aber während es für mich ein großer Aufwand ist, kann er in der Mittagspause hin. :)

    Die Bibliothek vor Ort ist mir zu klein, da gehe ich nicht gerne hin. Aber damit wandern wir hier vom Thema weg. ;)

  • Bei uns gibt es vor dem Rathaus immer Tisch, auf dem Bücher gegen Spende abgegeben werden. Der Erlös geht an einen Verein, der Analphabeten hilft. Da haben die kleinere Leserin und ich immer Bücher gefunden. Ich hoffe, dass die Aktion nachgeholt wird.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.