George R.R. Martin - Ein Lied von Eis und Feuer (Achtung: Spoiler!)

Es gibt 231 Antworten in diesem Thema, welches 53.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grisel.

  • Hallo zusammen!
    Bin auch ein sehr großer Fan von ASOIAF!
    Habe alle Bände jeweils auf Deutsch und auf Englisch gelesen. Aber ich befürchte auch, bevor ENDLICH mal der neue Band erscheint, werde ich sie noch ein drittes mal lesen müssen.
    Ist schon unglaublich, wie lange der hahaha Schorsch sich dafür Zeit lässt. Er setzt einfach die falschen Prioritäten. Ich befürchte wirklich, die Serie wird zu keinem Ende mehr kommen. Er hat scheinbar zu viele Eisen im Feuer...

    Ein Buch ist ein Freund, der deine Fähigkeiten aufdeckt; <br />es ist ein Licht in der Finsternis und ein Vergnügen in der Einsamkeit;<br />es gibt, und es nimmt nicht.<br />&lt;b&gt;Mosche Ibn Esra &lt;/b&gt;<br /><br />:leserin: &lt;b&gt;Der An

  • Hi,


    ich habe jetzt erst angefangen, die Serie zu lesen. Ich bin also noch bei dem zweiten, deutschen Band. Ich muss sagen, dass mir die Serie bis jetzt sehr gut gefällt. Endlich mal wieder eine schöne Fantasyserie. Von den Charakteren gefallen mir bisher am liebsten Jon Snow und Tyrion Lannister, wobei ich auch Bran Stark mag.
    Ich habe wegen Spoiler nicht den ganzen Thread gelesen, weswegen ich nicht weiß, ob schon über die Verfilmung geschrieben worden ist. Die Trailer sahen schon mal ganz interessant aus und ich glaube, dass Sean Bean Eddard Stark spielen soll.


    Ps: Wie sind die Bücher eigentlich auf Englisch zu lesen. Kommt man wegen den Figuren sehr durcheinander?

    Was wäre mein Leben ohne Bücher? Einfach nur leer. <br /><br />Zu viele Bücher, die ich lesen möchte und zu wenig Zeit, sie alle zu lesen.

  • Endlich :klatschen:
    Aber ich glaubs erst richtig, wenn ich das Buch in Händen halte :zwinker:

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Oh wie schön, Feuer und Eis ist auch hier :klatschen:
    ich kenne bisher nur die Hörspiele, die ich von audible herunter geladen habe und durchhörte. Anfangs war ich etwas überfordert mit der Vielfalt der Charaktere... inzwischen (nach dem 4. Band) bin ich total begeistert. Angeregt durch diese Diskussion werde ich mir wohl im Laufe der nächsten Wochen die Bücher in Englisch besorgen und diese dann auf meinen kleinen SuB legen :breitgrins: und sicher auch ein wenig hier berichten.

    Gruss Petra

  • Innerhalb von zwei Wochen habe ich Band 1-3 (auf Englisch; auf Deutsch also bis Band 6) verschlungen und alle anderen Lesepläne zur Seite gelegt, weil ich so mitgerissen und fasziniert war. Allein für "Storm of Swords" habe ich einen halben Punkt abgezogen


    Eigentlich wollte ich auch nicht sofort mit dem vierten Teil weitermachen, um die Spannung noch etwas hinauszuzögern - allerdings war mein Wille zu schwach und ich habe natürlich gleich begonnen (vor allem da ich ja wusste, dass ich wirklich nur mehr kurz auf den fünften zu warten hatte).


    Und jetzt lese ich seit drei Wochen am vierten Teil herum und es herrscht gähnende Langeweile. Es tut sich rein gar nichts in der Geschichte, die Charaktere sind größtenteils langweilig und ich hätte auch schon abgebrochen, hätte ich nicht aufgeschnappt, dass Teil 5 alle meine liebsten Figuren wieder ins Spiel bringt und die Handlung aus ihrer Sicht erzählt, oder so. Ich hoffe mal, dass das stimmt und warte gespannt auf die Meinungen (Mäusedudler ist ja gerade am Lesen, oder?).


    Bleibt nur noch zu entscheiden, ob ich Teil 4 überhaupt zur Seite lege, bis die Taschenbuchausgabe von Teil 5 erscheint... :rollen:


    Und jetzt durchforste ich mal diesen Thread, ob irgendjemand diesen Absturz von 3 auf 4 auch so erlebt hat, bzw ob die Geschichte in der zweiten Hälfte noch Fahrt aufnimmt. :zwinker:

    Auch ungelebtes Leben<br />geht zu Ende<br />- Erich Fried


  • Und jetzt durchforste ich mal diesen Thread, ob irgendjemand diesen Absturz von 3 auf 4 auch so erlebt hat, bzw ob die Geschichte in der zweiten Hälfte noch Fahrt aufnimmt. :zwinker:


    Als gähnende Langeweile kann ich es nicht gerade bezeichnen. Aber ja - das Buch nimmt nach dem ersten Drittel an Fahrt auf. Wenn du es aber aushältst, warte doch ruhig noch ein paar Tage, dann kannst du ab dem 12.7. direkt weiterlesen :zwinker:

  • Die POV-Charaktere am Anfang des Buchs (ich hab im Moment nicht viel Zeit zum Lesen, bin etwa bei 250) sind im Wesentlichen Jon, Daenerys, Davos und Tyrion. Ich hoffe, da sind deine Lieblinge bei.


    Später kommen dann noch weitere dazu, worunter einer mich schon sehr überrascht hat. Arya soll wohl auch wiederauftauchen (einer meiner Lieblingscharaktere neben Jon und Tyrion :zwinker:), aber da muss ich mich wohl noch etwas gedulden. Der Anfang liegt auf jeden Fall zeitlich parallel zu "A Feast for Crows", da George R. R. Martin die Bücher eher räumlich als zeitlich getrennt hat. Irgendwann sollen die Fäden auch zusammenlaufen und ein paar der fiesen Cliffhanger aufgelöst werden, aber soweit bin ich halt noch nicht. Merkwürdig war eine Szene am Anfang, die man schon aus einer anderen Perspektive kannte, wo man dann ein "Hä?-Das kenn ich doch"-Erlebnis hat.


    "A Feast for Crows" solltest du aber weiterlesen, das zieht nach dem Anfang richtig an und endet mit einem seeehr fiesen Cliffhanger. Ich hoffe inständig, dass es der ist, der in "A Dance with Dragons" aufgelöst wird!

    :lesen: Naomi Novik - Uprooted

  • Naja, "Storm of Swords" war für mich das absolute Highlight. Da geht es Schlag auf Schlag und ich hab beim Lesen echt kaum mehr geatmet.
    Aber als Langeweile würde ich Teil 4 nicht nennen. Es fehlen halt 50% der Charaktere, das schmerzt schon, vor allem wenn man seine Lieblinge vermisst. Andererseits finde ich die Idee auch spannend, dass die Charaktere in 2 Bände aufgeteilt wurden.


    Und nächste Woche ist es ja auch endlich so weit. Ich wollte eigentlich Band 4 nochmal lesen. Aber ich glaube, meine Geduld ist diesbezüglich nichtexistent. :breitgrins:


    Und ja, die Cliffhanger waren teilweise echt brutal. Ich kann's immer noch nicht glauben, was da (potenziell) passiert.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Es ist vielleicht nicht ganz ratsam, "Feast for crows" direkt nach den ersten dreien zu lesen, denn das sind meines Erachtens weniger Bücher, sondern Urgewalten. :breitgrins: Vor allem Nr. 2 und 3 habe ich auch in Irrsinnstempo gelesen, weil ich einfach nicht mehr aufhören konnte und zu "meinen" Erzählperspektiven zurück wollte. Nr. 4 hingegen war OK, hatte aber nicht mehr ganz die gleiche Sogwirkung, allein schon weil so viele Leute abwesend sind. Ich freue mich auf "Dance with dragons", auch wenn ich es vorerst nicht eilig habe. Aber ich hoffe doch sehr, dass es dann wieder gut ist mit der Spalterei. Interessantes Experiment, aber für mich nicht ganz erfolgreich, vorerst. Ich hoffe, dass er im letzten Band spätestens, welcher auch immer das sein wird, wieder alle in ein Buch packt. Oder er dünnt bis dahin ein wenig aus ...


    Lange Rede, kurzer Sinn, "Feast for crows" ist kein schlechtes Buch, aber im direkten Vergleich sackt es meiner Ansicht nach schon etwas ab.


    Edit: In ausgeschriebenes Deutsch übersetzt. :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Grisel ()

  • Grisel
    Damit ich Deinen Beitrag auch verstehen kann, bitte ich, folgende Buchstaben zu erläutern:


    IMO
    POVs
    FfC (könnte "Feast for Crows" heißen)



    Danke.


  • IMO
    POVs
    FfC (könnte "Feast for Crows" heißen)


    Ich bin zwar nicht Grisel, aber
    IMO = In My Opinion (Meiner Meinung nach)
    POV = Point Of View (Sichtweise, die Geschichte ist aus der Sichtweise eines bestimmten Charakters geschrieben)

  • Des Englischen bin ich schon mächtig, danke trotzdem für die Übersetzung. Ich hatte tatsächlich nicht damit gerechnet, dass es sich um englische Abkürzungen handelt. Warum kann man denn nicht "meiner Meinung nach" oder "aus meiner Sicht" schreiben? Dann wüsste jeder, was gemeint ist. :rollen:

  • Ich weiß nie wer jetzt Englisch kann oder nicht (ich kannte den ein oder anderen der es nicht konnte :zwinker: ), also erläutere ich lieber einmal zuviel. :zwinker:
    Und ich denke mal man gewöhnt sich an diese Abkürzungen so, dass man irgendwann nicht mehr daran denkt dass die englisch sind. So geht es mir manchmal.
    Den POV kenne ich auch schon länger (aus meiner Fanfiction-Zeit) und da wüßte ich bsp. gar nicht ob es dafür einen deutschen "Ausdruck" gibt.


  • Den POV kenne ich auch schon länger (aus meiner Fanfiction-Zeit) und da wüßte ich bsp. gar nicht ob es dafür einen deutschen "Ausdruck" gibt.


    Wie wäre es mit Erzählperspektive? Dann weiß auch jeder, was gemeint ist :zwinker:


  • Grisel
    Damit ich Deinen Beitrag auch verstehen kann, bitte ich, folgende Buchstaben zu erläutern:


    Entschuldige! Ich benutze diese Ausdrücke tatsächlich so häufig im Internet, dass mir das gar nicht mehr auffällt. Hast auf jeden Fall alles richtig erraten. Und ich gehe in mich und bin nächstens nicht so tippfaul. :breitgrins:


    PS: Und habe den Kommentar jetzt auch nachgebessert.

    Einmal editiert, zuletzt von Grisel ()

  • Danke, das ist nett von Dir. Mir ging es übrigens mit den ersten Bänden genau wie Dir - ich wollte nur lesen, lesen, lesen und war furchtbar irritiert, wenn ich merkte, dass ich mich nicht in der Realität befand. So vollständig habe ich mich selten in einem Buch verloren.


  • Mir ging es übrigens mit den ersten Bänden genau wie Dir - ich wollte nur lesen, lesen, lesen und war furchtbar irritiert, wenn ich merkte, dass ich mich nicht in der Realität befand. So vollständig habe ich mich selten in einem Buch verloren.


    Ich habe wegen "Clash of kings", war das, glaube ich, sogar eine Uniprüfung in den Sand gesetzt, weil ich dem Buch mehr Aufmerksamkeit als dem Skriptum gewidmet hatte. Zumindest hatte ich das Buch schwer in Verdacht, schuld zu sein. :breitgrins: Und es tat mir nicht mal besonders leid, das Buch war einfach zu gut.

  • Ehrlich? Band 1 und 2 haben es euch so angetan?
    Ich habe Band 1 verschlungen und gleich mit Band 2 begonnen, dann aber mittendrin eine lange Pause eingelegt, weil mir da zu viel Flaute war. Ab dem letzten Drittel aber ging's für mich wieder richtig los und Buch 3 war dann innerhalb einer Woche oder so weggelesen. :breitgrins:
    Da hat mich aber vor allem das Erscheinen eines meiner Top 3 Lieblinge als POV-Charakter dazu getrieben. :kicher:


    Aber jetzt geht's ja endlich bald weiter. Mann, ich bin die ganze Wochen schon hibbelig. Wie ein kleines Kind, das auf den neuen Disney-Film wartet (oder auch wie die "erwachsene" Wendy, die auf den neuen Disney-Film wartet :redface:)
    Ich hoffe nur, die haben das Buch dann bei Thalia auch gleich ab Dienstag. Bei Amazon dauert's ja immer 2 Tage, bis es bei mir ist.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog