Gemütliche Lesestube - Lesethread zum Plaudern und wohlfühlen

Es gibt 1.233 Antworten in diesem Thema, welches 100.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lykantrophin.

  • Hallo zusammen!

    Wir haben ja heute einen Feiertag und leider ist das Wetter sehr schlecht, darum machen wir uns einen gemütlichen Tag.

    Hier scheint gerade die Sonne und heute morgen war ich mit kurzen Radhosen unterwegs. Aber hier hat es auch geregnet und wirklich warm war es trotz dem Sonnenschein auf dem Rad auch nicht.


    Ich habe heute Still live von AS Byatt beendet und festgestellt, dass es ein Buch von vieren ist:rolleyes: Manchmal macht mir das nicht viel aus und ich stehe zu meiner Serienlücke, aber dieses Buch hart mir nach einem Durchhänger in der Mitte gute gefallen und mich neugierig auf die restlichen Teile gemacht. So viel zum Listenabbau ;)

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • SunshineSunny: das ist ja ein Mist mit dem kaputten Rolli! Ich hoffe, dass es jetzt schnell geht mit den Ersatzteilen.


    Kirsten: uff, da warst Du mal wieder leidensfähiger als ich :breitgrins: So sehr ich Byatt eigentlich mag, das Buch fand ich furchtbar langweilig und prätentiös.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe es mir gerade gemütlich gemacht und lese Elementary, She Read von Vicki Delany. Ein Sherlock Holmes Bookshop Mystery.


    Ich bin zurzeit bei meiner Mutter und helfe ihr, solange mein Vater im Krankenhaus ist. Da sie gerade wieder auf dem Weg zu ihm ist, kuschel ich ein bisschen mit dem Hund (und meinem Kindle) und versuche, mal etwas runter zu fahren. Vermutlich schlafe ich gleich eh nach 2 Seiten ein. :schnarch:

    ~ The world is quiet here ~

  • Hallo


    Ich habe vorhin endlich meinen Rolli bekommen und bin extrem froh darüber. Nachher will ich dann einen Ribiselkuchen backen, weil ich jetzt Gott sei Dank wieder kann. Mein Buch habe ich gestern auch beendet und dann noch etwas Playstation gespielt. Jetzt möchte ich dann mit "Vanessa Diffenbaugh - Die verborgene Sprache der Blumen" beginnen. Im Moment regnet es gerade nicht, aber es ist sehr unbeständig. Ich wünsche euch einen schönen Freitag.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • SunshineSunny : klasse, dass Du wieder mobil bist :daumen:


    Auf Deine Eindrücke zum Buch bin ich sehr gespannt. Mir hat es gut gefallen, es gab damals sogar eine Minileserunde hier.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Die "kalte Sophie" hat die Gegend hier wunderbar im (Würge)griff. Bei diesem usseligen Wetter habe ich einen Lesetag hingelegt und bin in einer LR in der Mitte des 2. Leseabschnitts angekommen. ("Et löppt" ;)

    Scheint mir die beste Freizeitbeschäftigung bei diesem Wetter (und auch anderem) zu sein ^^.

    Der Roman, an den ich per Zufall gelangte (ich hatte mich bei einem anderen gar nicht beworben, aber dennoch gewonnen. Wollte diesen momentan nicht unbedingt lesen - da nicht mein Thema - und switchte dann auf diesen hier):

    Zoe Brisby - Reise mit zwei Unbekannten


    Er ist recht amüsant zu lesen, da sehr viel humorvolle Dialoge die "todernsten" Themen (aktive Sterbehilfe, die eine 95jährige sucht, weil sie das Altenheim satt hat - und Depression eines 25jährigen, dessen Angebetete ihn keines Blickes würdigte - daher die Depri-Phase....


    Diese beiden ungleichen Hübschen fahren nun via MFZ von Frankreich aus gen Brüssel - und sind noch unterwegs, es bleibt also humorvoll ;)

    Bei dieser Wetterlage (und überhaupt....) also gerade das Richtige! :)

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Morgähn:kaffee:


    Ich fühle mich ein bisschen matschig und weiß nicht, ob das von der Impfung kommt oder von den Radkilometern am Wochenende. Deshalb bleibe ich heute daheim und überlege gerade, welches Buch ich lesen werde. Gestern hatte ich einen weiteren Teil von Ein Tanz zur Musik der Zeit dabei, das hat für die Stunden im Stau gerade so gereicht. Vielleicht mache ich mich auch endlich an die Rezensionen, die ich noch schreiben muss... mal schauen, der Tag ist schließlich noch jung ;)

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kirsten: ich hoffe, Du bist bald wieder entmatscht!


    Ich fühle mich heute auch etwas montagsmatschig, nachdem ich viel zu früh aufgewacht bin :rollen: Nach einem Pott Kaffee bin ich zumindest etwas klarer im Kopf und hoffe, dass der Tee, der gerade vor mir steht, den Rest noch richten wird.


    Meine aktuelle Lektüre begeistert mich sehr, "Hard Land" von Benedict Wells steht seinen anderen Büchern in nichts nach und ich verstehe gut, warum mein Mann so angetan davon war. Es ist wieder eine perfekte Mischung aus tiefgründig, witzig und berührend, ein schönes Buch übers Erwachsenwerden, über Abschiede, Anfänge und Veränderungen und einen Protagonisten, der mit seiner Schüchternheit bzw. Introversion und diversen Ängsten kämpft. Ich habe die ersten gut 200 Seiten in einem Rutsch weginhaliert :klatschen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Kirsten ich würd schon auf die Impfung tippen, war bei mir auch so. Aber das ist schnell wieder vorbei.


    Valentine mir geht's grad wie dir. Ich lese so ein tolles spannendes Buch (das Nachtfräuleinspiel).

    Es ärgert mich extrem, dass ich arbeiten muss und nicht weiterlesen kann.

  • Ich habe den Rest gestern abend noch weggeputzt, gelacht, geweint und nur sehr ungern Abschied genommen von den Figuren *seufz*


    Jetzt habe ich leider alles gelesen, was Wells bisher geschrieben hat, und hoffe, dass es nicht ewig dauert bis zum nächsten Buch.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Danke für eure guten Wünsche, ich bin heute tatsächlich deutlich fitter. Gestern habe ich die kleinere Leserin spontan zum Shoppen nach Heidelberg entführt, weil ihr Kleiderschrank arg leer ist. Auf dem Weg durch die Fußgängerzone sind wir an unserem Lieblingscafé vorbei gekommen und haben festgestellt, dass man dort schon sitzen darf, wenn man negativ getestet ist. Also einen offiziellen Test gemacht und einen Kaffee bzw. "feinste Trinkschokolade" getrunken. Also bin ich wieder nicht zum Lesen gekommen, aber einen wunderschönen Tag gehabt. Dafür habe ich mich heute gleich auf zwei Bücher gestürzt.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kirsten

    Welches ist denn euer Lieblingscafe?^^

    Wie schön das ihr den gemeinsamen Einkaufsbummel hattet.


    Ich war heute nach meinem Psychiater-Termin spontan im Buchladen. Schätze das ist das übliche "Oh nach einem Arzttermin muss man sich was gönnen Syndrom" :breitgrins: Dabei wars im Endeffekt nur ein Absprechen ob die erhöhte Dosis der Antidepressiva besser ist und auch wie lange ich sie in etwa noch nehmen sollte. Der nächste Termin ist dann erst in drei Monaten.
    Da ich ja momentan uunbedingt Bücher die im Rom von Julius Caesar spielen lesen möchte, habe ich mir jetzt eben doch "Imperium" von Robert Harris gekauft. Der gute Cicero ist halt eh eine Figur die ich mag (naja oke zumindest in der Serie Rom fand ich ihn super *gg*).


    Mal sehen wie ich diesmal finden werde, es ist nämlich mein zweiter Versuch damit. Das erste Mal dürfte gewesen sein, als wir im Lateinunterricht Cicero gelesen haben :lachen:

    Damals fand ich es etwas langatmig. Aber mittlerweile hab ich ab und an etwas von Harris gelesen und auch wenn das nie absolute Highlights waren. Ich finde er schreibt trotzdem recht gut.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Oh ja, vielleicht magst Du nach dem/beim Lesen kurz was dazu schreiben, HoldenCaulfield ?

    Ich hab vor längerer Zeit Pompeji Von ihm gelesen und glaube, es hat mir damals gefallen. (Die Dunkelheit der Erinnerung spricht nicht für einen Fünfrätter, aber.. diffus positive Erinnerungen.)


    Nachtrag: Ist er nicht der Schwager von Nick Hornby, der iwo geschrieben hat, dass er ihn "um seine tollen Bücher beneidet"?? :/

  • @Holden das Schafheutle. Ist zwar etwas altmodisch, aber der Kuchen ist sehr lecker :)

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kirsten

    Oooja. Ich finde zum Kuchenessen echt die beste Adresse.

    Nicht so empfehlen kann ich allerdings die Eisbecher und das Frühstück... das find ich dort sehr überteuert und Qualitativ nicht so dolle (vor allem im Vergleich zu andren Cafes in der Stadt).

  • So, die Kinder sind schlafend im Bett, der Mann ist unterwegs,, den restlichen Haushalt mache ich morgen und ich bin noch wach. Ich glaube es fast selbst nicht, aber ich werde gleich gemütlich auf der Couch mein Buch weiterlesen. :bang:


    Ich lese: Bartimäus - Der Ring des Salomo von Jonathan Stroud:

    Mittlerweile befinde ich mit mitten im spannenden Showdown. Bartimäus wird von einem Mariden, gefährlicher Dämon, verfolgt, den er eigentlich nicht entwischen kann. Jetzt ist halt die Frage, wie er aus der Sache wieder heil heraus kommt. Ich vermute, dass er es nicht aus eigener Kraft schaffen wird, sondern auf Unterstützung angewiesen ist.

  • Hach, Barti! :herz:


    Bei mir war diese Woche die Hölle los und mit Lesezeit nicht viel drin, aber "The Outsider" von Stephen King gefällt mir bisher gut und ich bin sehr gespannt, wo das Ganze noch hinführt. Ich habe ein paar Vermutungen ... mal gucken, ob ich recht habe.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hach, Barti! :herz:

    Wenn ich dieses Buch und damit das letzte Buch mit Bartimäus ausgelesen habe, werde ich auch Recht traurig sein. Wahrscheinlich werde ich mir in ein paar Jahren dann die Hörbücher nochmal anhören.


    Wie eigentlich zu erwarten war, hatte ich gestern dann doch nur wenig Lesezeit, weil meine Kleine (3 Monate) doch lieber kuscheln wollte. Daher bin ich immer noch mitten im spannenden Showdown. Aber vielleicht bekomme ich heute noch ein wenig Lesezeit zusammen.