Gemütliche Lesestube - Lesethread zum Plaudern und wohlfühlen

Es gibt 1.233 Antworten in diesem Thema, welches 99.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lykantrophin.

  • Meine Woche fängt mit einem sehr drögen Buch an: Der Ghostwriter von Philip Roth. Zum Glück ist es nicht so dick, deshalb werde ich es wohl heute noch beenden. Herr Roth und ich werden in diesem Leben wohl keine Freunde mehr.


    Ich arbeite im Labor, deshalb kann ich nur bedingt von daheim aus arbeiten. Manchmal gibt es viel zu dokumentieren, aber selbst das mache ich lieber vor Ort, weil ich da zwei große Bildschirme statt meines kleinen Laptops habe. Bei meinem kurzen Arbeitsweg macht es nichts aus, wenn ich jeden Tag vor Ort bin.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo!


    Ich melde mich hier auch mal wieder. Bei uns ist es ziemlich kalt geworden und ich werde vermutlich das Haus am Wochenende nicht mehr verlassen. Zur Zeit lese ich "Christiane Tramitz - Harte Tage, gute Jahre" aber ich freue mich schon wenn ich etwas anderes beginnen kann. Freitag bin ich immer so müde, mal schauen wie lange ich heute schaffe.


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • ziemlich kalt geworden und ich werde vermutlich das Haus am Wochenende nicht mehr verlassen.

    Kann ich für den Norden bestätigen. Ich sitze schon wieder mit dicker Strickjacke im Büro, nachdem es vorgestern pottenwarm war.


    Buchmäßig müsste ich mal "Evelina" weiterlesen, damit ich damit endlich zum Ende komme. Es ist schon komisch: Ich finde das Buch toll, aber komme trotzdem nicht so richtig voran damit.

  • Also ich persönlich mag es ja etwas kühler, das ist für mich der schönste Sommer seit langem:D (ich muss dazu anmerken, dass ich im Dachgeschoss wohne, bzw. im Sommer dahinvegetiere;)).

    Ich freu mich ja riesig, dass heute der Mauersegler von Jasmin Schreiber rausgekommen ist, nachdem ich den Marianengraben eher per Zufall entdeckt und dann verschlungen habe - allerdings lese ich aktuell schon 2 Bücher und will kein drittes anfangen. Werde also noch warten müssen^^

    Aragorn: "Ihr habt schon gefrühstückt."

    Pippin: "Wir hatten das erste, ja. Aber was ist mit dem zweiten Frühstück?"

    Merry: "Ich glaube nicht, dass er weiß, dass es sowas gibt."

    Pippin: "Und der Elf-Uhr-Imbiss? Mittagessen? Vier-Uhr-Tee? Abendessen, Nachtmahl? Das kennt er doch wohl, oder?"

    Merry: "Ich würde mich nicht darauf verlassen."

    Aus: "Der Herr der Ringe: Die Gefährten"

  • Es ist grad echt mal wieder Herbst und fühlt sich so gar nicht nach August an.

    Ich hab auch schon total Lust auf Kürbissuppe bekommen :err:


    Ich lese wie immer mehr als ein Buch, aber heute Nachmittag bin ich an Kerstin Giers neuem Jugendfantasyroman (wird bestimmt eine Trilogie) hängengeblieben und hab schon etwas über die Hälfte gelesen. Hat zwar die üblichen Gier Probleme (ich finde sie schreibt immer etwas zu Stereotyp) aber gefällt mir überraschend gut. Ich finde nur das sie es mit den ein oder andrem Fantasyelement etwas übertreibt. Es könnte hi und da etwas weniger davon sein. Aber ansonsten hab ich meinen Spaß. Außerdem finde ich es gut, das das Ganze abwechselnd aus Mathildas und dann wieder aus Quinns Sicht geschrieben ist. Ich mag Quinn dabei tatsächlich lieber, weil ich etwas nervig finde das Mathilda schon seit ewigen Zeiten heimlich in ihn verknallt ist. Aber naja, ich mag dieses Strickmuster nicht so gerne.
    Außerdem kann ich mir an ein paar Punkten schon denken was passieren wird - auch nicht so Kerstin Gier untypisch.

    Alles in allem hab ich aber tatsächlich Lust die Reihe dann auch weiter zu verfolgen.


    Vergissmeinnicht- Was man bei Licht nicht sehen kann von Kerstin Gier

    Erscheint am 29. September 2021 im regulären Buchhandel. Ich habe ein Ebook als Lesexemplar bei Netgalley bekommen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Ich mag ja auch einen Sommer bis max. 28°C lieber als die "Heißzeiten" anno 2018/2019.... - mit denen kann man mich jagen (ich hegte in diesen beiden Sommern Gelüste, in nördlichere Gefilde auszuwandern und hab seither einen gewissen "Bammel" vor Sommern ähem, Heißzeiten.

    Letztere blieb aber dieses Jahr aus - zum Glück. Aber dass es so nass wie seit 1945 (<X) nicht mehr war und es sich für SOMMER echt viel zu kühl anfühlt (besonders die Nächte), finde ich echt abthörnend. Ich war 2-3 mal zum Lesen auf dem Balkon, das hat es so auch noch nie gegeben.

    Nun hoffe ich mal (als Kind des Herbstes, mit dem Frühling meine Lieblingsjahreszeiten, die auch immer mehr "entschwinden"....), dass dieser wirklich schön wird - und es bis Ende Oktober tagsüber Ü20 Grad bleibt (obwohl es nicht so aussieht derzeit.... :ichweissauchnicht:.

    Vor allem aber hoffe ich, dass es keine weiteren Flutkatastrophen geben wird. Weder hier noch sonstwo (der Rest ist schon mehr als ausreichend....)


    Lust auf Herbstgerichte hab ich auch HoldenCaulfield und Kürbissüppchen ist ne leckere Sache :daumen:


    Ich hab mit Ute Mank's "Wildtriebe" angefangen und das erste Drittel gelesen. Gut geschrieben, der Roman handelt von 3 Frauengenerationen auf dem Bethches-Hof (Hausen, Hessen). Traditionen vs. Moderne.... und interessant natürlich die feministischen Aspekte. Das Herauswachsen aus tradierten Rollen - sofern das möglich ist (der Enkelin sehr viel eher als der Großmutter, die den Hof direkt nach dem Krieg erbte, nachdem ihre beiden Brüder im 2. WK gefallen waren...)

    Danach werde ich wohl Benjamin Myers "Der perfekte Kreis" lesen; darauf bin ich sehr gespannt, da ich "Offene See" dieses schottischen Autors sehr mochte.

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Ich hab mit Ute Mank's "Wildtriebe" angefangen und das erste Drittel gelesen. Gut geschrieben, der Roman handelt von 3 Frauengenerationen auf dem Bethches-Hof (Hausen, Hessen). Traditionen vs. Moderne.... und interessant natürlich die feministischen Aspekte. Das Herauswachsen aus tradierten Rollen - sofern das möglich ist (der Enkelin sehr viel eher als der Großmutter, die den Hof direkt nach dem Krieg erbte, nachdem ihre beiden Brüder im 2. WK gefallen waren...)

    Das ist mir die Tage in der onleihe auch auf den Merkzettel gefallen, das klingt ja vielversprechend.


    Das draussen-lesen fehlt mir in diesem Sommer auch etwas, ich habe jetzt als Wetter-Kontrastprogramm zu dem heutigen Regen mit Jane Harper - The Dry angefangen, dass in einer schlimmen Dürre-/Hitzephase in Australien spielt.:schwitz:

  • Moin tosamen, und herbstliche Grüße. Meine Nacht war etwas länger als gewöhnlich, habe noch so viele Berichte aus Afghanistan geschaut. Nun bin ich noch nicht ganz munter und sitze mit einem Pott Kaffee hier.


    Heute werde ich mit einem Buch aus dem Elisabeth Sandmann Verlag beginnen und versuchen, es etwas näher vorzustellen. Ansonsten werde ich mich auf die Suche nach Lesbarem zu Alices Monatsthema machen.


    Kommt gut ins Wochenende :)

  • Ich hab gestern Kerstin Giers Buch fast in einem Rutsch beendet. Und es ist wie ich es dann doch erwartet hatte, kein Highlight geworden, aber es hat mich gut unterhalten und ich werde die Reihe weiter lesen. Aber gleichzeitig war es mir an einigen Stellen schon zu überladen mit ihren Fantasy-Elementen. Ich finde es war dadurch ... zu viel des Guten. Sie hätte sich meiner Meinung nach auf einen Aspekt fokussieren sollen. Und der ständige Versuch aus dem ganzen so eine Romeo und Julia Lovestory zu basteln war etwas nervig. Zu mal der Konflikt zwischen Mathilda und Quinn so dermaßen konstruiert war, das hat mich echt zum mehrmaligen Augenverdrehen gebracht - er kam dann auch so spät ,das sie den dann auch hätte weglassen können. Es gibt ja immerhin noch zwei weitere Bände.

    Die Familien fand ich etwas überdreht-überzogen. Die bösen scheinheiligen Christen auf Mathildas Seite und die verschrobenen, leicht verrückten Intellektuellen auf Quinns Seite, die selbstverständlich die besten Eltern auf der gaaaanzen Welt sind. Nun ja, mehr Klischee ging dann wohl nicht mehr.


    Ich war ja vorbereitet darauf, das ich Dinge auszusetzen haben werde :lachen: insofern hat es mich tatsächlich gar nicht so sehr gestört. Zu Mal ich ja wie gesagt durchaus auch gerne weiter gelesen habe.

    Sie kann schon schreiben die gute Frau Gier. Sonst hätte ich ja keine Lust gehabt, das Buch überhaupt auszuprobieren.

    Bisher fand ich aber Silber von der FantasyIdee her besser (auch wenn die Reihe dafür andere Probleme hat *gg*) weil es eben nicht so übertrieben eingebaut wurde.


    So jetzt muss ich mal noch eine Rezi basteln gehen. Ich wünsch euch einen schönen Samstag!

  • Hallo!


    Ich habe mein Buch gestern noch fast beendet und auch noch relativ lange durchgehalten. Heute habe ich dann bis Mittag geschlafen, dann hat mein Mann Brioche und Pizzateig gemacht und wir haben "gefrühstückt". Gerade habe ich die letzten Seiten von gestern beendet und werde jetzt ein neues Buch beginnen. Die Qual der Wahl war wie immer schwierig bei so vielen tollen Büchern die ich besitze. Aber ich habe mich für "Mary Ann Shaffer - Deine Juliette" entschieden. Wobei ich mir gar nicht sicher bin ob ich es vor Jahren nicht schon einmal gelesen habe, aber das wird sich zeigen. Mein Mann spielt Playstation und wir "vergraben" uns in unseren Zimmern, weil meine Schwester heute ein kleines Fest bei uns im Haus macht und wir keine Lust auf Besuch haben. Ich liebe den Herbst sehr und freue mich darauf, aber eigentlich bin ich überhaupt nicht für die Kälte geschaffen.


    Ich wünsche euch einen schönen und gemütlichen Tag

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Ich habe heute noch nicht viel gelesen, aber ich habe später noch viel Zeit. Mann und Maus sind auf einem Turnier irgendwo in der Pfalz, deshalb kann ich mir meine Zeit einteilen. Zuerst war ich beim Frühschwimmen und hatte auf der Heimfahrt eine sehr nette Unterhaltung mit einem Mitradler. Dann habe ich die restlichen Folgen von der ersten Staffel on War of the worlds gesehen und jetzt mache ich mich gleich an meine Wohnung. Danach lese ich mein Buch fertig. Viele Seiten sind es nicht mehr und ich bin auch neugierig, ob die junge Frau, die entführt wurde, gerettet wird. Danach habe ich die Qual der Wahl, was ich als Nächstes lese :)

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich habe den Samstag mit "Wildtriebe" Ute Mank verbracht und muss sagen, dass mich dieser Roman doch noch "am Schlafittchen" hat packen können ;)


    Dachte ich bis zur Romanmitte, nun ja, alles gut und schön - Hofprobleme eben (ich komme nicht von einem Hof, auch wenn mein Großvater Landwirt war) und werde auch nie auf einem leben. Habe aber .... einen alten pfälzischen Hof durch eine gute, nein damals sehr gute Kommilitonin kennengelernt und auf diesen (in der Nähe von KL) fühlte ich mich oftmals gedanklich versetzt.... (und in die Gedanken der Eltern meiner Freundin, mit der ich einige Jahre später zusammenwohnte).


    Die geradlinige, schnörkellose Art des Schreibens hat mir zunehmend immer besser gefallen (es geht in shortform um die Lebenseinstellungen, -entwürfe von 3 Frauengenerationen auf dem Bethches-Hof in Hausen, Hessen, die unterschiedlicher natürlich nicht sein könnten und die Frage hinterlassen:


    Welche Möglichkeiten der eigenen Lebensgestaltung hatten Frauen, die ca. 1930 geboren wurden (deren 2 Brüder im Krieg fielen und demzufolge frau den Hof erbte...); Frauen, die ca. 1960 geboren wurden (so wie ich auch) und MEHR vom Leben wollten, als ihnen oftmals vorgelebt werden konnte (und wurde) und welche Lebensentwürfe haben Frauen, die ca. 1980 geboren wurden; so viele Möglichkeiten, die ihren Vorfahrinnen nicht gegeben waren. Sehr nachdenkenswert, finde ich! Rückblickend erkennt man Dinge, die man nach dem Lesen des Romans nochmal aus einer neuen Perspektive betrachtet. Sowas mag ich! (auch eigene Familiengeschichte betreffend...)


    Zwischendurch "schüttete es" hier und so war es das optimale Lesewetter :) und ich kann mich dann sehr bald schon Benjamin Myers widmen ;)


    Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag - und entsprechend viel Lesezeit :)

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag - und entsprechend viel Lesezeit :)

    Danke, die werde ich haben (wie man an der frühen Zeit meines Posts sehen kann ;) ) Mann und Maus sind gestern überraschend heimgekommen, weil die Möglichkeiten zum Übernachten nicht optimal waren. Deshalb sind wir heute alle wieder früh aufgestanden, weil sie in einer halben Stunde schon wieder abgeholt werden. Das Wetter ist eher besch... um sich im Wald und auf einem Grasfeld herumzutreiben. Da ist Schlammschlacht angesagt.


    Ich werde heute neben War of the worlds und Sport wohl zu Kathy Dobie - Das einzige Mädchen im Auto greifen. Es steht auf meiner Leseliste und die habe ich in den letzten Wochen sträflich vernachlässigt. Dabei stehen so viele interessant klingende Bücher drauf:rolleyes:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo zusammen, mir ist auch ganz herbstlich zumute und ich liebe diese Jahreszeit. Vorsorglich habe ich mich neulich schon mit Pumpkin-Spice- und Lebkuchen-Sirup für meinen Kaffee eingedeckt, mir ein paar schöne, herbstliche Kerzen bestellt und ich bin bereit, der Herbst kann kommen! :kaffee:


    Leider komme ich gerade trotz Gemütlichkeit nicht so richtig zum Lesen, weil ich immer wieder mit dem Spiel Stardew Valley und meiner Switch versacke ... Aber ich habe jetzt "Vampyrrhic" von Simon Clark begonnen und hoffe, dass mich das wieder packen kann.


    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

    ~ The world is quiet here ~

  • Oh ja Pumpkin Spice Sirup möchte ich mir auch unbedingt noch zu legen.


    Cookie

    Welches nimmst Du da?


    Ich habe den Morgen über wie jeden Sonntag, sämtliche neue Booktubevideos von heute angeschaut. Ganz früh heut morgen in meinem neuen Hörbuch weiter gehört und jetzt endlich meine Meinung zu Vergissmeinnicht von Kerstin Gier geschrieben und auf Netgalley auch alle Verlinkungen eingegeben. Damit ist das auch erledigt.^^


    Momentan kämpfe ich mit Müdigkeit, weiß aber grade eigentlich nicht, woher die kommen soll. Ich bin gestern für mich recht früh ins Bett. Naja, wenn es nicht zu stark regnet, wollte ich nachher einen kleinen Spaziergang wagen. Hoffe das mich das wach macht. Außerdem hab ich dann einen Grund in Erebos 2 von Ursula Posnanzki weiter zu hören :lachen:

    Interessanterweise gefällt mir dieser zweite Band total gut, im Gegensatz zu Band 1 oder auch vielen andren Büchern der Autorin. Außerdem liest das Ganze auch noch Jens Wawrczeck, den ich als Hörbuchsprecher sowieso total gut finde (er spricht Peter bei den Drei ???). Hinzu kommt, das die Handlung noch mal an fahrt aufgenommen hat, es ist hm gefährlicher sich Erebos (dem Spiel) zu widersetzen, als das noch in Band 1 der Fall war. Außerdem finde ich es spannend, wie die heutige Technologie eingesetzt wird. Das es jetzt z.B. eine App ist, die wie ein Virus agiert finde ich sehr passend.

    Außerdem fand ich es auch cool Nick und auch anderen Figuren aus Band 1 wieder zu begegnen. Auch wenn ich mich nicht mehr an alles hundertprozentig erinnere - was aber vielleicht gar nicht so schlecht ist. Es bleibt auf jedenfall spannend, wer dieses mal hinter Erebos steckt und vor allem wie Nick und auch die neue Hauptfigur Derek, das ganze auflösen werden. Durch Derek kommt wieder die Perspektive eines Teenagers mit ins Spiel. Während Nick ja schon etwa 26 ist.

    Einzig, weshalb Derek nicht stutzig wird, als er plötzlich Aufgaben in der realen Welt bewältigen soll und sich dabei auch in Gefahr begibt, das finde ich nach wie vor unrealistisch. Das ging mir in Band 1 damit auch schon so.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • HoldenCaulfield eine Zeit lang hab ich es selbst gemacht, aber ich hole mir jetzt immer große Flaschen von Monin, der schmeckt mir gut.


    Freut mich, dass dir Erebos 2 so gut gefällt. Bei mir war es genau andersrum: Ich habe ihre Bücher bisher alle verschlungen, nur Erebos 2 hat mich total enttäuscht. ^^ Aber als Hörbuch ist es bestimmt ganz cool.

    ~ The world is quiet here ~

  • Die Sirups von Monin habe ich auch, allerdings habe ich den Pumpkin Spice noch nicht gesehen. Ich weigere mich noch, mir etwas zuzulegen, das mit Lebkuchen zu tun hat. Die haben wir uns auch auf bis in den November/Dezember.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kirsten ich bestelle immer einmal im Jahr online, weil ich Pumpkin Spice hier leider auch noch nicht vor Ort bekommen habe. Deshalb darf auch der Lebkuchen-Sirup dann schon mit, der ist dann aber erst später dran. :nikolaus:

    ~ The world is quiet here ~

  • Ich werd auf jedenfall mal Ausschau halten, vielleicht hab ich ja im Laden doch mal Glück.


    Ich war vorhin eine schöne große Runde spazieren, hab während dessen auch in Erebos 2 weiter gehört, ein bisschen Fotografiert. Es hat sogar nur ein bisschen geregnet und die meiste Zeit sogar gar nicht.

    Im Hörbuch fehlen mir jetzt nur noch so 1,5 Stunden. Und auch wenn ich wissen möchte, wie das Ganze ausgeht, reicht es mir für heute damit. Es gefällt mir weiterhin echt gut und ich bin wirklich überrascht, davon, das es mich so gepackt hat. Normalerweise habe ich bei den Büchern der Autorin immer irgendeinen Aufreger, der blieb hier tatsächlich aus. Stattdessen war ich total in der Geschichte und davon auch sehr gefesselt. Ich hab heut gut die Hälfte des Hörbuchs fast in einem Rutsch gehört :lachen:

    Wahrscheinlich braucht mein Gehirn jetzt auch deshalb die Pause *gg*

    Aber das passt mir ganz gut, dann hör ich den Rest morgen, je nach dem vor oder nach der Therapie. Ich versuche grade wieder mehr Bewegung ein zu bauen.


    Da morgen der 30ste ist, schau ich auch, welches meiner angefangenen Bücher ich noch vor Monatsende fertig lesen kann. Für die Statistik und so^^

    Jetzt werd ich aber erstmal noch eine Kleinigkeit essen und ein bisschen Youtube schauen. Ich wünsch euch noch einen schönen Sonntagabend!