Gemütliche Lesestube - Lesethread zum Plaudern und wohlfühlen

Es gibt 1.233 Antworten in diesem Thema, welches 99.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lykantrophin.

  • Interessanterweise gefällt mir dieser zweite Band total gut, im Gegensatz zu Band 1 oder auch vielen andren Büchern der Autorin.

    Interessant. Ich habe das erste Buch geliebt, bin in das zweite nicht wirklich reingekommen. Ist aber eine gute Idee für die September Monatsrunde.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ich habe meine Pläne im Büro umgestoßen und lese am Handy von Reinhold Messner "Antarktis". Ich wusste von ihm bisher nur, dass er Berge bestiegen hat. Von daher war ich ganz überrascht, als ich dieses Buch entdeckte. Alleine die Vorstellung, zu zweit 90 Tage durch Schnee, Sturm und Eis wandern zu wollen, brrr.

    Interessant finde ich seine Gedanken. Seine Überlegungen zu Himmel und Hölle einerseits in der Antarktis, andererseits in uns drinnen. Er plädiert dafür, die Antarktis in Ruhe zu lassen, sie war der Beweis dafür, dass die Welt ursprünglich das Paradies war. Und der Mensch mit seiner Technik bringt die Hölle dorthin: "Die Maschine ist der Anfang des Ruins einer jeden Landschaft."

    Deshalb sind die beiden Männer, er wandert mit Arved Fuchs, auf Skiern unterwegs. Und doch hinterlassen sie etwas von ihrer Ausrüstung, nicht mit Absicht, aber es bleibt nicht aus.


    Mir ist unverständlich, dass viele Menschen seine Lust am Laufen, des Unterwegsseins, als Krankheit abtun. Dromomanie (zwanghafter Trieb wegzulaufen) nennen es die Fachleute. Welchen psychologischen Begriff gibt es denn für mich als Stubenhocker? Wenn wir davon ausgehen, dass wir alle unterschiedlich sind in dem, was wir tun und mögen, warum wird sein Tun nicht einfach als normal hingenommen? Weil die meisten es nicht verstehen?

    Messner selbst nennt sein Unterwegssein auch zwanghaft, weil er ein Leben am Schreibtisch nicht aushalten würde. Warum kann es aber für ihn halt nicht einfach normal sein, nicht sesshaft zu sein. Und es ist ja auch kein Weglaufen, er hat sich und der Familie ein Heim geschaffen, zu dem er immer wieder zurückkommt.

  • Wer von Euch war es eigentlich, der mich mit diesem Donna-Andrews-Vogelkrimi-Virus infiziert hat?? :/

    Nachdem der 4. Band, den ich gerade lese, der letzte mit einer deutschen Übersetzung ist, werde ich dann wohl demnächst auf die englischen Versionen wechseln müssen - noch 26 : Ernsthaft?? :ohnmacht:

  • Wer von Euch war es eigentlich, der mich mit diesem Donna-Andrews-Vogelkrimi-Virus infiziert hat?? :/

    :breitgrins:

    Ich war es nicht. Aber ich bin auch sehr empfänglich für so etwas. :angst:


    Ich nutze den heutigen Fußballabend zum lesen und genieße einen roten Federweißer. Nennt man den dann auch Federweißer?


    Ich lese schon recht lange Der Schwalbenturm von Sapkowski.

    Mir fehlen noch hundert Seiten und die Geschichte dümpelt so vor sich hin.

  • Ich habe heute Theresa Graw's Bd. 1 (Soweit die Störche ziehen) angelesen; bisher hat es mich aber noch nicht so richtig gepackt. Zwischendurch hab ich die George (Denn die Sünde ist scharlachrot) in der Hand gehabt >> schwere Lynley/Havers sucht ;) und weiß eigentlich momentan definitiv nicht, wohin meine neue Lesereise gehen soll: 2 Bücher, die ich bald lesen muss, reizen mich derzeit nicht so sehr und alle anderen - umso mehr ^^

    Nun ja, erstmal das letzte rezensieren und noch einiges posten. On verra - man wird sehen :)


    foenig Vom Federweißen lass ich lieber die Finger: Kann mich an Kopfschmerzen erinnern, die ich danach hatte. Dann trink' ich lieber einen ausgereiften Rouge (oder Rosé) ;) Auf jeden Fall: Santé!

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Wer von Euch war es eigentlich, der mich mit diesem Donna-Andrews-Vogelkrimi-Virus infiziert hat?? :/

    :breitgrins:

    Ich war es nicht.

    Ich glaauuube jetzt, es war Valentine. Auf ihr damals aktuelles Buch hin hab ich angefangen zu recherchieren. :S


    Der rote "Federweiße" wird bei uns im äußersten deutschen Süden übrigens als Roter Sauser verkauft.

  • Also, ich habe mir tatsächlich Murder with Peacocks gekauft, nachdem ich die Posts hier gelesen habe. :schuld:


    Es schlummert aber noch ungehört in meinem SuB.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ich höre gerade Das Schweigen der Lämmer, was ich vor vielen Jshren gelesen habe. Hier im Forum kommt das Buch recht schlecht weg, so dass ich mir nochmal einen Eindruck nach so vielen Jahren verschaffen möchte.


    :schuld:


    Nach ca. 30 min. kann ich noch nicht viel sagen. Aber ich bin eindeutig voreingenommen ;) Und der Film liefert mir meine Bilder dazu im Kopf.


    Viel gelesen habe ich gestern leider nicht mehr, weil mir immer wieder die Augen zugefallen sind.

  • Und der Film liefert mir meine Bilder dazu im Kopf.

    Den fand ich ganz schrecklich. Bin aus dem Kino gegangen, nachdem ich hauptsächlich mit geschlossenen Augen da gesessen habe.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ich hab ihn ja nie gesehen. Was eigentlich komisch ist, weil er total in mein Beuteschema fällt, aber ich fand Roter Drache von Harris so langweilig, das ich gar keine Lust hatte, jemals weitere Romane dazu zu lesen, geschweige denn, den Film zu sehen.

  • Auch wenn Anthony Hopkins ein echt begnadeter Schauspieler ist: "Das Schweigen der Lämmer" werde ich mir kein zweites Mal angucken (die Männer in der family sind hingegen begeistert, nach wie vor...) - ist mir echt zu hart und brutal :tststs:


    Ansonsten bin ich ziemlich "baff" von dem verspäteten Hochsommerwetter hier im SW: War der Sommer gar nicht da, so wird man jetzt im September sehr sonnenverwöhnt und ein wenig "entschädigt".

    Trotzdem ungewohnt, Temperaturen bis 29°C morgen (heute auch so heiß, dass ich einigen Pflanzen auf dem sonnigen Balkon Schatten spenden musste).


    Wäre dieses Hoch vor 4 Wochen angekommen, hätten wir sicherlich wieder eine Heißzeit erlebt. Dann besser so :whistling:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Moin tosamen, ich netflixe wieder mal - die 7. und 8. Stafel von The Blacklist. Zwei Darsteller, die 2020 gestorben sind :(


    Bei Alice habe ich in der Monatsrunde "Die Tochter" von Barbara Comyns gelesen, eine bei uns wohl unbekannte Autorin. Sehr schade, ein tolles Buch.

  • Für September war's hier im SW ungewohnt "warm".... und ich habe, da ein Wetterwechsel prognostiziert wurde für die nächsten Tage (hoffentlich OHNE Starkregen... ) endlich mal wieder Zimtschnecken und welche mit Äpfeln drin gebacken. Sie "schlummern" jetzt in der großen Keksdose, über die ich mich dann (und andere ;) in den nächsten 1-2 Tagen freue.... mit Tee und dieser Leckerlei sollten die Unwetter der nächsten Tage doch zu überstehen sein ;)

    (nicht zu vergessen Benjamin Myers - Der perfekte Kreis). Die Kornkreise in Südengland gaben ja bereits oft Anlass zu hitzigen Debatten. Tolles, nein wundervolles Buch und ein außergewöhnlicher Autor! Heute bin ich mit dem Roman "ein wenig" weitergekommen (etwas anstrengend, da jeder Satz so gehaltvoll ist, dass er alle aufzubietende Konzentration einfordert).

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Hier ist auch der Sommer zurück. 27 Grad sollen es wieder werden. :ohnmacht:


    Da ihr über Netflix quatscht: Wir haben gerade "Only Murders in the Building" auf Disney+ für uns entdeckt. Drei True-Crime-Fans machen einen Podcast über einen Mord bei ihnen im Apartment-Haus. Schön gemütlich und spannend!


    Ansonsten lese ich gerade "The Five. The Untold Lives of the Women Killed by Jack the Ripper" von Hallie Rubenhold (Grüße gehen raus an Anne pchallo) für eine kleine Leserunde mit einer guten Freundin. Bisher gefällt es mir wirklich sehr gut, weil man einen schönen Einblick ins viktorianische London bekommt.


    Morgen treffe ich mich mit dem Chef und wir besprechen, ab wann ich aus dem Job raus bin, daher nutze ich die Chance heute noch einmal, es mir gemütlich zu machen.

    ~ The world is quiet here ~

  • Ansonsten lese ich gerade "The Five. The Untold Lives of the Women Killed by Jack the Ripper" von Hallie Rubenhold (Grüße gehen raus an Anne pchallo ) für eine kleine Leserunde mit einer guten Freundin. Bisher gefällt es mir wirklich sehr gut, weil man einen schönen Einblick ins viktorianische London bekommt.

    Ohhh, das freut mich. Das Buch hat wirklich viele Lesende verdient. Ja, man erfährt unwahrscheinlich viel über das Leben aus jener Zeit. Ich wünsche euch einen guten Austausch.

  • Meine beste Freundin (wohnt im hohen Norden) erzählte mir, dass sie Mitte September auf Sylt housekeeping machen wird.

    Da war für mich klar, dass ein Buch mit muss:


    Joss Morag - Des Hauses Hüterin :zwinker:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    und darum geht's:


    Jean ist 64, Beruf: Housesitterin. Und sie sieht überhaupt nicht ein, dass sie bald nicht mehr auf die schönen Häuser reicher Leute aufpassen soll - nur weil man sie in Rente schicken will. Besonders das herrschaftliche Walden Manor, das sie gerade hütet, hat es ihr angetan. Und warum sollte sie eigentlich nicht die Witwe des Hausherrn sein? Doch zunächst müssen erst noch einige widrige Umstände und Störenfriede aus dem Weg geräumt werden


    Ich hoffe, es wird ihr so gut gefallen wie mir - und meiner Lieblingsschwester... Es ist irgendwie eins meiner Lieblingsbücher 8o

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Moin tosamen, mich hat die Wärme aus dem Bett getrieben, es ist verrückt.


    Auf Twitter habe ich um Tipps gebeten über Briefe/Tagebücher und Biografien von und über Frauen. Es ist Wahnsinn, was die letzten beiden Tage los war. Meine ursprüngliche Geburtstagswunschliste werde ich massiv überarbeiten müssen.

    Wahnsinn ist auch, wie rasend schnell diese Woche vorbei ist. Kommt gut ins Wochenende.