Gemütliche Lesestube - Lesethread zum Plaudern und wohlfühlen

Es gibt 1.233 Antworten in diesem Thema, welches 99.632 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lykantrophin.

  • Aber ein Buch habe ich doch beendet, da ich mal wieder nicht schlafen konnte und niemanden aufwecken wollte, bin ich brav bei dem nächstliegenden geblieben und Rot vor Augen ist nun beendet.


    Auch wenn da noch mindestens zwei angefangene warten, werde ich heute mit einem neuen Buch anfangen. Ich kann mich noch nicht endgültig entscheiden, ob es Ich, Eleanor Oliphant oder Alle, außer mir werden soll. Die liegen beide schon ein paar Tage auf meinem Schreibtisch. Es sind beides dicke Hardcover, zweiteres aber schwerer. Mal sehen.


    Gleich werde ich mich dran machen aus meinem großen Kürbis Suppe zu produzieren. Wir bekommen morgen Besuch und da bietet sich das an. :)

  • Meine Eltern schenken mir jetzt tatsächlich einen Tolino zu Weihnachten. Demnächst kommt der neue Vision 6 raus und das wird dann meiner :anbet::flirt::flirt::flirt: Ich sehe mich schon endlich lesend in der Badewanne, das mache ich ja nicht so unbedingt, weil ich immer Angst habe das mein Buch ins Wasser fällt.

  • Hallo ihr!


    Ich bin wie fast jeden Samstag erst vor Kurzem aufgestanden und mein Mann ist in die Stadt gefahren etwas zum Frühstück zu kaufen und ein LAN Kabel damit er besser "New World" spielen kann. Ich möchte heute noch die letzten 120 Seiten von "Die Sturmschwester" lesen und dann weiß ich irgendwie nicht, ob ich schon bei meinem Halloween Buch beginnen soll. Es wäre eh zu dick für ein Wochenende, aber mal schauen.


    Später werde ich noch gefüllte Zucchini kochen und mir vermutlich am Abend auch noch einen Film anschauen. Ich möchte die Tradition bestimmte Filme im Herbst anzuschauen wieder einführen. Ich wünsch euch einen schönen Samstag.


    HoldenCaulfield Ich freue mich sehr für dich, ich liebe meinen Tolino Vison 5 und bin froh in zu meinen vielen Büchern zusätzlich zu haben.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • SunshineSunny

    Ganz lieben Dank! Ich hatte ja früher mal eine Zeitlang eine Kobo, leider hatte ich hier totales Pech und beide Geräte sind relativ schnell kaputt gegangen. Daher hatte ich Ebookreader erstmal wieder aufgegeben. Ich lese relativ viele Ebooks auf dem Handy, was auch ok ist, aber natürlich schon nicht so angenehm wie auf einem Reader.

  • HoldenCaulfield

    Das ist ein wirklich schönes Geschenk! :geschenk:Und es soll Dir lange, lange, ganz lange erhalten bleiben!

    Ich lese zwar Papierbücher wesentlich lieber, aber praktisch ist mein E-Reader schon. Und nachdem ich viel mit den Öffis unterwegs bin, ist er auch unschlagbar praktisch. So hab ich immer einen Teil der Bibliothek bei mir:leserin:

    Vernunft, Vernunft...

  • Meine Eltern schenken mir jetzt tatsächlich einen Tolino zu Weihnachten. Demnächst kommt der neue Vision 6 raus und das wird dann meiner :anbet::flirt::flirt::flirt: Ich sehe mich schon endlich lesend in der Badewanne, das mache ich ja nicht so unbedingt, weil ich immer Angst habe das mein Buch ins Wasser fällt.

    Das freut mich für dich!:) (Aber ruiniert das nicht ein bisschen die Überrraschung? - kleiner Scherz, manche Geschenke muss man schon vorab mit den Beschenkten abklären8o)

    Auf die Ankündigung eines neuen Tolino warte ich ja schon seit längerem, da muss ich mich mal informieren. Suche ja schon seit längerem nach einem Gerät mit größerem Display und USB-C zum Laden - hatte erst den neuen Kindle im Auge, wollte dann aber noch die Konkurrenz abwarten, da ich ggfs. auch zum Tolino wechseln will, um die Bücher aus der Onleihe endlich nicht mehr nur am PC oder Tablet/Handy lesen zu können.

    Aragorn: "Ihr habt schon gefrühstückt."

    Pippin: "Wir hatten das erste, ja. Aber was ist mit dem zweiten Frühstück?"

    Merry: "Ich glaube nicht, dass er weiß, dass es sowas gibt."

    Pippin: "Und der Elf-Uhr-Imbiss? Mittagessen? Vier-Uhr-Tee? Abendessen, Nachtmahl? Das kennt er doch wohl, oder?"

    Merry: "Ich würde mich nicht darauf verlassen."

    Aus: "Der Herr der Ringe: Die Gefährten"

  • @Aleksandr90

    :lachen: So wie ich meine Mama kenne, gibts garantiert noch irgendwas zum Auspacken das ich nicht weiß (meistens was Praktisches *gg* Socken und so *gg*). Tatsächlich musste sie das durchaus abklären, da sie wusste das ich einen Kauf in Planung habe.

    So wie ich die Testergebnisse bisher einschätze, wollte ich dann auch lieber keinen Epos z.B. weil es doch viele Nutzer*innen gibt die sich über verschiedenes beschwert haben. Etwa die Reaktionszeit und auch die Drucktasten waren wohl nicht so dolle. Das soll nun alles verbessert worden sein. Und da ich ein Skoobe Abo habe, ist ein Tolino schon die erste Wahl. Denn dieser hat wenn man ihn bei Thalia kauft, auch die App auf dem Reader (exklusiv nur bei Thalia gekauften Geräten).

  • Und da ich ein Skoobe Abo habe, ist ein Tolino schon die erste Wahl. Denn dieser hat wenn man ihn bei Thalia kauft, auch die App auf dem Reader (exklusiv nur bei Thalia gekauften Geräten).

    Oh, das merke ich mir - danke für den Tipp!

    Aragorn: "Ihr habt schon gefrühstückt."

    Pippin: "Wir hatten das erste, ja. Aber was ist mit dem zweiten Frühstück?"

    Merry: "Ich glaube nicht, dass er weiß, dass es sowas gibt."

    Pippin: "Und der Elf-Uhr-Imbiss? Mittagessen? Vier-Uhr-Tee? Abendessen, Nachtmahl? Das kennt er doch wohl, oder?"

    Merry: "Ich würde mich nicht darauf verlassen."

    Aus: "Der Herr der Ringe: Die Gefährten"

  • Guten Abend allerseits,


    Ich habe mir gerade Abendbrot gemacht und lese jetzt in "Das Lied des Gaukelspielers" von Ann-Kathrin Wasle weiter.

    Heute Mittag war ich im "Caspar-David-Friedrich-Zentrum" in der Greifswalder Innenstadt und habe mir die dortige Ausstellung angeschaut.

    Dann habe ich noch einen Wocheneinkauf gemacht.

    Jetzt habe ich mir Zeit zum Lesen genommen.


    Ich wünsche euch allen einen schönen Abend!

  • Ich freue mich mit Dir, HoldenCaulfield . Gibt es den denn in wasserfest, dass Du da in der Badewanne keine Bedenken hat?


    Habe heute wieder den ganzen Tag Bücher erfasst. Morgen könnte ich noch das Lesezimmer fertig haben. Dann fehlt noch das große Wandregal in der Stube.


    Ansonsten: Waschmaschine kaputt. Reparatur ist fast so teuer wie eine neue, die nun am Freitag kommt.

  • Anne

    Genau, er ist von vorneherein Wasserfest und zwar so. das er auch mal ins Wasser plumpsen darf.

    Sonst käme er ehrlich gesagt auch nicht in Frage^^ (ein Grund sogar weshalb ich so lange überlegt habe, mir einen neuen Reader zu zu legen, da der Tolino lange nicht so Wasserfest war wie ich es möchte. Erst seit den neueren Modellen (z.B. Epos 2) ist das überhaupt der Fall.)

  • Gut zu wissen, dass er wasserfest ist! Das ist sicher ein gutes Argument. Ich lese ja auch gerne in der Badewanne - aber immer nur Bücher, die eventuell auch im Wasser landen können, Zeitschriften, Magazine etc...


    Mein Tag war heute ziemlich entsspannt und ruhig. Ein Hörbuch hab ich heute schon beendet und jetzt kommt wieder ein Buch dran. Etwas später werde ich noch mit Eva Menasses "Dunkelblum" beginnen. Ich hab ja wieder eine Lesebrille (die letzte hat es nur ein paar Monate bei mir ausgehalten;().

    Eventuell werde ich auch noch ein wenig Sport im TV anschaun - an sich ja nicht so ganz mein Ding, aber Snooker ist die große Ausnahme. Find ich einfach spannend. Also ein gemütlicher, ruhiger Abend!


    Ansonsten: Waschmaschine kaputt. Reparatur ist fast so teuer wie eine neue, die nun am Freitag kommt


    Das ist einfach nur lästig! Ich hasse es, wenn Haushaltsgeräte den Geist aufgeben! Lästig und teuer!

    Vernunft, Vernunft...

  • Das ist einfach nur lästig! Ich hasse es, wenn Haushaltsgeräte den Geist aufgeben! Lästig und teuer!

    Ja, sie halten nicht ewig. Ich finde es nur nicht gut, dass die Reparatur fast so teuer ist wie ein neues Gerät. Da entscheidet man sich natürlich für das neue. Das kenne ich von früher anders. Da hielten die Geräte wesentlich länger als wie in unserem Fall jetzt zehn Jahre. Und dann waren Reparaturen wesentlich preiswerter.

  • Anne Das ist ja ärgerlich mit der Waschmaschine, aber wenn die Reparatur so teuer ist, kauft man sich nicht natürlich eine Neue. Schließlich hat man dann wieder ein paar Jahre Garantie darauf. Hauptsache es bleibt bei der einen Maschine, denn oft werden dann nacheinander noch andere Dinge kaputt.


    Ich habe mich für Ich, Eleanor Oliphant entschieden und dann auch gleich noch ein anderes angefangen, das nicht so sperrig ist. Da wird das Huhn in der Pfanne verrückt von Ian Sansom. Das ist der dritte Teil der nordirischen Fahrbücherei.

    Nebenbei habe ich ja noch Der Tod von Sweet Mister und Das Mädchen, das den Mond trank angefangen herum liegen.

  • Ich habe heute die family mit einer "Bibbelsches Bohnesupp" beköstigt (die saarländische Bohnensuppe-Variante, jedoch ohne Speck) und höre seit 18.00 h so nebenbei das "Pop-Festival Hemmersdorf" - ein kleines, aber wirklich feines "Nest", das zu Rehlingen-Siersburg gehört und landschaftlich sehr sehr schön liegt.... Ich war mal da und hab mich gleich wohlgefühlt (Nebenstrecke der db); früheres Bauerndorf, seeeehr ruhig.

    Zum 3. Male gibt es wohl dieses Musik-Festival (2020 natürlich auf Sparflamme, digital) und muss sagen, ich habe lange nicht mehr so wundervolle, teils betörende und märchenhaft gute, relaxende Musik gehört (besonders die der Isländerin)

    SR2 überträgt live bis 24.00 h ....

    Ausgelesen habe ich Jenny Lecoat's Roman "Die Übersetzerin", der mir insgesamt gefallen hat (Besatzung der dt. Wehrmacht auf Jersey 1940-1945) und die Geschichte einer Jüdin, die aus Wien nach Jersey geflohen ist, um dort in der Falle zu sitzen. Der Roman hat authentische Bezüge einer Figur, die sogar in die Liste der "gerechten Menschen" in Yad Vashem aufgenommen wurde, da sie eine Jüdin bei sich aufnahm.

    Vielleicht schau ich noch Inspector Mathias (NDR3) , mal sehen.... Jedenfalls wünsch' ich euch allen ein schönes Wochenende bzw. einen sonnigen Oktobersonntag!

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Ich gönne mir gerade eine Wiederholung von Was vom Tage übrig blieb, und es ist wieder mal ein Genuss. Obwohl ich gar nicht so richtig weiß, was mich an dem Buch so anspricht. Kann es nur die sprachliche Qualität sein?

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Mein Mann ist auf einer Fortbildung, und ich hatte somit ziemlich viel Zeit zum Lesen. "Vincent" von Joey Goebel habe ich mehr oder weniger in einem Rutsch durchgelesen (mehr dazu später in der Rezension), und jetzt lese ich "The Winter Soldier" von Daniel Mason. Sehr weit bin ich noch nicht, aber der Anfang gefällt mir schon mal gut.

    Heute Mittag war ich im "Caspar-David-Friedrich-Zentrum" in der Greifswalder Innenstadt und habe mir die dortige Ausstellung angeschaut.

    Wie schön!

    Ich habe mich für Ich, Eleanor Oliphant entschieden und dann auch gleich noch ein anderes angefangen, das nicht so sperrig ist.

    Ja, Eleanor ist sperrig und hat mich am Anfang sogar ein bisschen genervt, aber das Buch hat sich großartig entwickelt. Ich bin gespannt, wie es Dir am Ende gefällt.

    Ich gönne mir gerade eine Wiederholung von Was vom Tage übrig blieb, und es ist wieder mal ein Genuss. Obwohl ich gar nicht so richtig weiß, was mich an dem Buch so anspricht. Kann es nur die sprachliche Qualität sein?

    Das zum einen, aber ich fand es auch richtig genial, wie Ishiguro sich in diesen steifen Butler und seine Denkweise hineinversetzt.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen