Urlaubs-Leseinsel 2006: Lagerfeuer

Es gibt 1.780 Antworten in diesem Thema, welches 288.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nymphetamine.

  • Hach, jetzt ist die Zeit schon wieder so schnell vergangen... Ich muss schon wieder los. Dabei wollte ich mich ja noch zu Raubtier! äußern. :redface:
    @ qantaqa
    Ich schreibe heute Abend etwas ausführlicher zu dem Buch, in Ordnung?


    @ swank
    Ich komme aus Leverkusen und studiere in Bonn Jura. Wobei mich Germanistik auch interessiert hätte. :)


    @ Thanquola
    An der Leserunde hätte ich auch teilgenommen, aber wegen der Seminararbeit war das leider nicht möglich. Die kommt mir ja schon ein wenig bei der Bartimäus-Runde in die Quere. :sauer: Na ja, wird schon. Muss ich eben dieses Wochenende schon ganz viel schaffen. ;)


    So, jetzt muss ich auch schon wieder ganz flott los. Wieso bin ich nur immer so im Stress? Und trotzdem dauernd unpünktlich? *seufz*


    Wünsche euch allen noch einen schönen Tag und geselle mich dann heute Abend wieder zu euch! :winken:


  • *platsch*


    So, jetzt hab ich den Michi mal mit nem Eimer Wasser aufgeweckt. Er darf ja ein bisschen schmollen, weil uns seine Frisur nicht vom Hocker haut, aber jetzt muss er endlich mal zeigen, was er kann!


    s055.gif Wenigstens braucht er bei der Frisur nur ein Handtuch zum Trockenrubbeln! Bleibt mehr Zeit zum Spülen! Jetzt aber 'ran an die Teller, Keule! r030.gif

  • Ja, Michi, und hör endlich auf, schreiend über die Insel zu laufen, du Mädchen! :breitgrins:


    @Sternenstauner: ich bin auch chronisch unpünktlich :redface:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Prima, Sternenstauner, freue mich! :smile:
    Miramis, hast Du nach dem Abschuss endgültig aufgegeben? Wie war denn der zweite Open-Air-Tag? :popcorn:

  • @ qantaqa bzw. Expertin Miramis
    Gibts bei Euch süße Knödel bzw. gibts überhaupt Knödeln? (also dass was wir darunter verstehen?)


    Ich glaube nicht dass der Michi reif ist für [glow=red,2,300]DIE INSEL[/glow], aber tröste dich, schlimmer kann Chelsea auch nicht werden :breitgrins:
    und jetzt ein bißchen dalli u025.gif


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hallo!
    Auch ich hab es endlich wieder zu euch geschafft! :winken:
    Mein Freund ist grade mit seiner Schwester zum Mieter-Schutz-Bund. Ich habe diese Gelegenheit gleich ergriffen um bei euch sein zu können, bis er wieder da ist.


    Ich lese gleich in meinem Buch weiter (Signatur). Bin jetzt so auf Seite 140 und unser Arzt Nicolai Röschlaub verstrickt sich immer mehr in den Todesfall des Grafen und in den grausamen Mord an Kammerdiener Selling. Ich bin mal gespnnt, ob er wirklich weiterhelfen kann,so wie der Justizminister(den ich nicht leiden kann) es hofft.
    Ich liebe dieses Buch bis jetzt...total toll! :geil:


    Da es zu meinen SuB-Wettbewrbsbüchers gehört, gibt es dann auch bald eine Rezi...


    Und, was machen eure Lektüren?


  • Ansonsten habe ich gestern 'Die geheime Bibliothek...' von Isau zu Ende gelesen. Wenn ich den ganzen Kram, den ich noch machen muss, erledigt hab, schreib ich eine Rezi und stell sie in den entsprechenden Thread, falls jemand Interesse daran hat. Jetzt muss ich schon Ausschau nach einem neuen Buch halten... :zwinker:


    Also mich hat es interssiert. Da ich "Der König der Narren" von Tanja Kinkel gelesen habe, möchte ich nun auch die restlichen Geschichten lesen. Schöne Rezi hast du geschrieben *schulterklopf*



    Hat jemand an irgendeine Form von Medizin gedacht? :rollen: Bin ein bissl krank geworden... :redface:

    Mensch Holden, gute Besserung! Und wenn wir schon dabei sind:


    qantaqa: wie gehts dir eigentlich?



    Ich musste gerade lachen, bei dem Gedanken daran wie der Michi wohl schaut, sollte er (was der Wahrscheinlichkeit nach gegen 0 geht) sich diesen Thread hier mal durchlesen :elch:


    Ich frag mich eh, was die Leute so denken, die das alles hier lesen. Die müssen uns für völlig durchgeknallt halten. :spinnen:
    Ihr heimlichen Mitleser, wenn ihr uns was zu sagen habt: schickt doch ne Flaschenpost rüber! :breitgrins:



    Miramis, hast Du nach dem Abschuss endgültig aufgegeben? Wie war denn der zweite Open-Air-Tag? :popcorn:


    Nachdem mich bisher niemand darauf hingewiesen hatte, hab ich gedacht, ich komme so davon...ne im Ernst, wenn es euch interessiert, kann ich gerne noch ein bisschen zur "Letzten Instanz" schreiben. Mir gings vor allem um die genialen Texte, die mich am Samstag (und auch jetzt noch) sehr berührt haben, da kann ich mal ein paar Beispiele geben. Heute nacht am Lagerfeuer?



    @ qantaqa bzw. Expertin Miramis
    Gibts bei Euch süße Knödel bzw. gibts überhaupt Knödeln? (also dass was wir darunter verstehen?)


    Weniger, bei uns gibts vor allem Kartoffelknödel (zum Schweinsbraten) und Semmelknödel (zum Rinderbraten). Manche machens andersrum *igitt*. Süße Knödel :breitgrins: kenne ich nur aus Österreich.


    Nochmal
    qantaqa und Valentine: ich liebe Frankreich auch als Reiseland, habe mich aber bis jetzt ziemlich auf Südfrankreich konzentriert (Ausnahme: Paris). War von euch jemand schon mal weiter unten? Provence, Camarque, Zentralmassiv, Voralpen?


    Zu meinem Buch: Tucholsky ist einfach klasse! :klatschen:


    Eine sehr schöne Bemerkung von ihm, in dem Fall besonders Saltanah gewidmet: "Gott schenke uns Ohrenlider." Wie genial!


    Viele Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Macht man mal ein kleines Nickerchen, schon geht hier wieder die Post ab. Habe mich zu Michi hinter den Busch gepackt, aber der schnarcht ja wie ein Sägewerk!


    Arjuna
    Ich lebe ja im Rheinland, das ist eine klößearme Gegend. Als "rheinisch" kenne ich eigentlich nur Kartoffelklöße und Hefeklöße. Hefeklöße werden mit Vanillesoße oder Dörrobst serviert und sind so ähnlich wie Germknödel. Das war's dann aber auch schon. Ansonsten isst man hier Kartoffeln, was ich schade finde, denn ich bin ein Knödelfan! Ich liebe echte bayrische Semmelknödel mit Pfifferlingen!!!! g010.gif Überhaupt das Essen im Süden, sprich Bayern und Österreich... *schwärm*


    Miramis
    Siehst Du, qantaqa vergisst niemals!! :breitgrins: Wenn gerade der zweite Teil so besonders schön für Dich war, würde ich gern darüber hören. Das wird ein schöner Abend: Sternenstauners Bericht über "Raubtier", Du erzählst vom Open Air und dann kommt sicher wieder NtM mit seiner Gruselgeschichte.
    Danke der Nachfrage, es geht mir so lala. s015.gif
    Ich war in diesem Jahr zum ersten Mal in Frankreich; ich habe immer einen Bogen darum gemacht, weil ich Angst hatte, dort nicht zurecht zukommen wegen der Sprache. Wir können zwar alle ein wenig Französisch, aber wir fürchteten, nicht genug. Was eigentlich Quatsch ist, denn wir sind auch nach Schweden gefahren, ohne Schwedisch zu sprechen. Jedenfalls war es völlig anders, als wir erwartet hatten. Die Leute waren sehr nett und wenn man mit Französisch nicht weiterkam, ging Englisch immer. Allerdings ist das wahrscheinlich auf die besondere Situation der Normandie zurückzuführen, denn besonders von den südlichen Teilen habe ich schon ganz anderes gehört.

  • qantaqa: ich habe es genau andersrum wie du gehört. Süden = gut, Norden = böse. Und dabei ist es sicher nur ein Vorurteil. Was meine eigenen Erfahrungen betrifft, kann man die sicher nicht als Maßstab nehmen. Da ich nie als typischer Tourist, sondern immer im Sattel und entsprechend abgerissen in Frankreich unterwegs war, sind mir die Leute auch anders begegnet als einem Touristen. Da war immer die Neugier über unseren Ritt größer als alle Vorurteile; dies gilt übrigens auch für andere "verrufene" Gegenden, wie z.B. die Schwäbische Alb.


    Am beeindruckendsten waren die Leute damals in Vercors. Vercors ist in den südlichen Voralpen, nicht weit von Grenoble, und war im 2. Weltkrieg lange Zeit eine Bastion des Widerstandes gegen die Nazis. Bis die Nazis dort ein furchtbares Massaker abhielten... :sauer: Ein Denkmal erinnert noch heute an die zahllosen Toten. Ihr könnt euch vorstellen, dass wir mit einem sehr beklommenen Gefühl in diesen Ort einritten. Aber die Leute waren sehr nett; sie erzählten uns über ihre Geschichte und tischten uns gleichzeitig das leckerste Essen auf, dass sie finden konnten. So aufgenommen, fühlten wir uns dort sehr wohl, und ich empfand den Aufenthalt als ein Stück Versöhnung und Völkerverständigung. Vercors an sich übrigens ist eine tolle Gegend, es gibt da einen Nationalpark mit vielen Höhlen, von denen wir einige besucht hatten. Also, nur Mut und auf nach Südfrankreich! :zwinker:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

    Einmal editiert, zuletzt von Miramis ()

  • Juhuu, eeeeendlich zurück, Passbilder machen lassen, aiiii was seh ich da mal wieder grimmig drauf aus, aber ein "neutraler" Gesichtsausdruck war erwünscht und Lächeln nicht :rollen: Nun gut denn, anschließend ging es noch Bücher shoppen und ich habe mir, wie gestern schon erwähnt Schloss Gripsholm von Tucholsky zugelegt! :klatschen: Außerdem passt das ja grade, da ich gesehen habe, dass Miramis und Ntm das Buch lesen und wir vorhin schon mal über Schweden gesprochen haben :herz:


    @ Erendis: Na ja, das war alles an einem Tag, mir ist an dem jenen Abend im Rockclub vor zwei Monaten die Geldbörse mit sämtlichen Inhalt: Geld, Karte, Gutscheine und Ausweise, sowie halt der Ipod gestohlen worden. Seitdem achte ich aber extrem darauf, dass mir so etwas nicht noch einmal passiert :rollen:


    Morgen geht es dann erst zum Bürgeramt, weil ich es heute zeitlich nicht mehr geschafft hatte, da darf ich morgen dann sicher auch mindestens zwei Stunden warten :sauer:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau


  • Morgen geht es dann erst zum Bürgeramt, weil ich es heute zeitlich nicht mehr geschafft hatte, da darf ich morgen dann sicher auch mindestens zwei Stunden warten :sauer:


    Waaaaas? Zwei Stunden? In welcher Stadt lassen sich die Bürger denn sowas gefallen? Künftig werden die Wartezeiten sowieso länger, weil man ab 2007 auch einen Fingerabdruck abgeben muss, beim Reisepass jedenfalls. *grmpfl*


    Ui, ich habe gerade eine Flaschenpost bekommen, von einer lieben Freundin. Sie schreibt, ich ließe mich ja gar nicht mehr blicken, wo ich mich den rumtreibe und ob man mich nicht zu einem Eis oder einer Pizza überreden könne. Ja liebe Leute, bevor man mich zum Eremiten abstempelt, werde ich mich doch heute abend mal unters RL-Volk mischen. Ich paddle kurz rüber und komme aber rechtzeitig zum Geschichtenerzählen am Lagerfeuer wieder zurück.


    Euch noch viel Spass und viele liebe Grüße
    Miramis


    :heul: *wegenschnitzeljagdversäumnisrumheul*

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ich melde mich mal ab - Baseball gucken. Philadelphia Phillies - St. Louis Cardinals. Bis jetzt führen die Phillies mit 1:0. Bis nachher! :winken:

  • @ Miramis: In Frankfurt am Main, in einem Minibürgeramt, im großen BA in der Stadt müsste ich wohl noch länger warten :breitgrins: na mal sehen, vielleicht habe ich ja Glück und es ist nicht so viel Betrieb, allerdings musste ich das letzte Mal auch knapp einundeinhalb Stunden warten- mit Buch und Musik geht das noch einigermaßen zu ertragen und sooo heiß wird es ja zum Glück auch nicht :zwinker:


    Wünsche dir mit deiner Flachenpostfreundin ganz viel Spaß und dir qantaqa beim Baseball ebenso :winken:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • @NtM: :knuddel:



    Saltanah: och du Arme! :trost: Bei dir liegt ja wirklich momentan alles im Argen. Willst du eigentlich für immer in Schweden bleiben? *neugierigbin*


    Bisher hatte ich eigentlich keine Rückkehrpläne, aber im Moment bin ich doch am Zweifeln. Ach Quatsch, eigentlich geht's mir gut, nur manchmal überkommen mich Selbstmitleidphasen.



    Wer hat uns denn das Düsseldorfer Regenwetter auf den Hals geschickt? :kommmalherfreundchen: Nix mehr mit weißblauer bayerischer Pracht, hier giessts wie vermutlich im Rest der Republik.


    Das ist ja typisch :zwinker: ! (Ich nehme dich, Miramis mal stellvertretend für viele andere). Den ganzen Sommer lang hört man nur Genörgele, wie unerträglich heiß es doch ist, und kaum ändert sich das, so wird über Regen und Kälte geklagt. Tja, Leute, ihr lebt eben im falschen Land! Ich habe den idealen Sommer hinter mir (aber leider, wie es scheint wirklich schon hinter mir :sauer: , das Wetter lässt keine sommerlichen Assoziationen zu), mit nur vereinzelten zu kalten und ebenso wenigen zu heißen Tagen.


    @alle Schwedenliebhaber:
    Eigentlich gefallen mir Land und Leute immer noch sehr gut, gerade auch die Gemächlichkeit, mit der sie das Leben angehen. Nur manchmal (vor allem, wenn ich todmüde bin), geht mir das doch gehörig auf die Nerven.



    Ich wohne hier in einem Dorf, in dem die Menschen ein wenig... sagen wir mal... komisch sind. Ich kann beim besten Willen nichts mit diesen Leuten anfangen. Und das Schlimmste ist: jeder will alles über die anderen Dorfbewohner wissen, die wildesten Gerüchte entstehen und nichts kann lange geheim bleiben.


    Wieso komisch? Das klingt nach einem ganz normalen Dorfalltag. (Ich weiß, wovon ich rede, ich bin selbst ein Landei.)



    der Michi


    Oh, was habe ich gerätselt, wer denn bloß der Michi sein könnte. Aber schließlich ist der Groschen doch gefallen.


    @Holden:
    Gute Besserung!



    "Gott schenke uns Ohrenlider." Wie genial!


    :elch: Wunderbar!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo, da bin ich wieder. :winken:


    Saltanah: Nun ja, kann sein, dass das Verhalten der Leute in unserem Dorf typisch für Landeier ist. Die Alten lästern über alles und jeden ab (wohl um von sich selbst abzulenken) und die Jungen sind in dieser Beziehung auch nicht viel besser und zudem nicht sehr umgängliche Zeitgenossen. :rollen:
    Ne, ich schätze, das Dorfleben ist einfach nichts für mich...


    Miramis: Viel Spaß mit deiner Freundin! :winken:


    booki: Oh je, sowas ist natürlich ärgerlich. :trost: Ich hab jetzt glatt gedacht, man hätte dir schon zweimal etwas gestohlen. Dann drücke ich dir die Daumen, dass dir so etwas nie wieder passiert.


    Ich wollte ja ursprünglich Sport treiben, aber leider hat mir das Wetter dann einen Strich durch die Rechnung gemacht, weil es immer düsterer geworden ist und verdächtig nach Regen aussah. Na ja, dann mache ich eben hier auf der Insel ein paar Sit-Ups. :breitgrins:
    Zum Französischlernen bin ich auch nicht gekommen. Nur ein paar Seiten von "Der Zeitdieb" habe ich gelesen. Na ja...


    Eigentlich fängt ja heute die Leserunde zu "Outback" an, aber irgendwie ist mir heute nicht so sehr nach Krimi, damit beginne ich lieber morgen. :smile:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Juhu, bin auch wieder da, hey Erendis :winken:


    Habe also vorhin vom Arbeitsamt erfahren, dass ich in der nächsten Zeit wohl von Büchern und Liebe (oder so ähnlich) leben muß, was mir immerhin beim SUB-Abbau hilft :breitgrins:


    Mir gefällt zum Leben (sagen wir mal zum ewigen Urlaub machen) eigentlich eher so die arabische Welt. Alles nette hilfsbereite Menschen, eine leckere Küche, immer schönes Wetter und an jeder Ecke spielt man Back Gammon, herrlich. Wäre da nicht die Sache mit den Fundamentalisten, etc. :sauer:


    Schweden kenne ich eigentlich nur von Ikea... :clown:



    So, jetzt lese ich aber wirklich in "Outback" sonst gibt das nix mit Leserunde und SUB-Abbau.

  • Papyrus: Hallo! :winken: Kannst mir ja dann schon mal mitteilen, wie sich "Outback" anfangs so liest, damit ich schon mal weiß, was mich da ab morgen erwartet. :zwinker:


    Miramis: Oh ja, über das Konzert von Letzte Instanz würde ich gerne etwas lesen. Ich finde diese Band großartig, habe sie bisher aber leider noch nicht live gesehen. :smile:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • danke fürs Trösten Erendis :smile: Sag mal, ist der Brief nun eigentlich angekommen?

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Nein, bisher noch nicht... :sauer: Aber unsere Post ist auch nicht die Schnellste, vielleicht kommt er morgen. Sie werden doch hoffentlich nicht schon wieder einen Brief verschlampen...

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Grrrrr, da ist ja echt der Wurm drin, die Post wird mir immer unsympathischer :rollen:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau