10/2021 H.P.-Lovecraft-Leserunde

Es gibt 126 Antworten in diesem Thema, welches 25.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • Es fehlen noch "Stadt ohne Namen" und "Der Fall Charles Dexter Ward".

    Auch diese beiden Threads sind jetzt da.


    Wie gehabt: Jede*r liest in seinem/ihrem Tempo und in selbstgewählter Reihenfolge.

    Wenn ihr noch andere Geschichtenwünsche habt, meldet euch einfach hier, dann erstelle ich die entsprechenden Threads.

  • Danke!

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Danke schön! Ich bin gerade in 2 anderen Leserunden unterwegs. Sobald ich Luft habe, mache ich hier weiter. Schöne Feiertage an alle!

  • So, die fehlenden drei Threads sind da. "Jäger der Finsternis" scheint ein älterer Titel zu sein, man findet die Geschichte häufiger unter "Der leuchtende Trapezoeder"

    Darin macht er sich nicht zufällig über Mathematiker lustig? :D

  • Viel Spaß bei der Leserunde! Irgendwann beginne ich ein solches Projekt auch mal :D


    Ich habe mal ein Hörbuch zu einer Geschichte von ihm gehört, glaube ich. Das war irgendwas mit Katzen, wenn mich nicht alles täuscht. Wobei...es kann sein, dass ich da etwas verwechsle ?

  • Kritty es gibt Katzen, also wäre es durchaus möglich ;)

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich glaube, ich gebe es auf mit dieser Leserunde. Die Geschichten machen von mal zu mal weniger Spaß. Meine anfängliche Begeisterung bezog sich wohl eher auf Hohlbein und wie er Lovecrafts Figuren genutzt hat.
    Zank : Bitte gib mir kurz Bescheid, wenn du die Hexer-Runde planst! Dann bin ich gerne wieder mit dabei.
    Euch allen wünsche noch weiterhin viel Vergnügen!

  • Ich verstehe dich total RitaM . Mir geht es ganz genauso. Den Charles Dexter Ward ziehe ich noch durch, aber dann ist hier für mich auch Schluss. Ich hab das Gefühl, Lovecrafts Geschichten saugen mir meine Leseenergie aus ^^


    Danke für die Erinnerung an den Hexer; da könnten wir langsam mal den Starttermin festlegen.

  • Ich verstehe dich total RitaM . Mir geht es ganz genauso. Den Charles Dexter Ward ziehe ich noch durch, aber dann ist hier für mich auch Schluss. Ich hab das Gefühl, Lovecrafts Geschichten saugen mir meine Leseenergie aus ^^

    Hm, ist vielleicht doch was dran an Lovecrafts Wesen? ?

  • Ich glaube, ich gebe es auf mit dieser Leserunde. Die Geschichten machen von mal zu mal weniger Spaß. Meine anfängliche Begeisterung bezog sich wohl eher auf Hohlbein und wie er Lovecrafts Figuren genutzt hat.

    Tja, manchmal passt es eben nicht. :)Bei Lovecraft bin ich momentan auch etwas zwiegespalten, die eine oder andere Geschichte gefällt mir und die andere überhaupt nicht. Bei ihm ist irgendwie nicht viel Platz dazwischen. Ich werde die hier aufgelisteten Werke sicher noch beenden und dann schaue ich weiter. :)

  • Ich hab das Gefühl, Lovecrafts Geschichten saugen mir meine Leseenergie aus ^^

    Ihr Lieben,

    ich hab mich sehr rar gemacht; vermutlich aus dem gleichen Grund wie Zank es beschreibt: Ich hatte ein etwas desaströses Jahresende, das viel Energie geraubt hat (teilweise jetzt noch so) - und in solchen Fällen neige ich zu aufheiternder, auch historischer Lektüre....

    Ich konnte auch nicht mehr so viel mit meinem "Brennen für H.P. Lovecraft" aus dem jugendlichen Alter anfangen. Es war irgendwie eher weg.


    Da ich euch als sehr nette und verständnisvolle liebe Lesefreundinnen kenne (und schätze), bin ich sicher, dass ihr mir nicht böse seid :verlegen:


    Bei eurer LR zum "Hexer" wünsch ich euch ganz viel (Lese)freude und tollen Austausch hier! Ich hab gestern mal kurz in die 2. Staffel reingeschaut, von der Junior gerade ganz begeistert ist... :winken:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Da ich euch als sehr nette und verständnisvolle liebe Lesefreundinnen kenne (und schätze), bin ich sicher, dass ihr mir nicht böse seid :verlegen:

    Keine Sorge. :* Ich glaube auch, dass die Begeisterung hier generell ziemlich abgeflaut ist.


    Wer noch Threads für neue Lovecraft-Geschichten haben möchte, darf sich aber natürlich gerne melden und weiterlesen.


    PS: Falscher Hexer :breitgrins: Du meinst den von Andrzej Sapkowski - dazu sind wir gerade mit der Leserunde durch. Wir fangen im April mit dem nächsten Hexer an - dem von Wolfgang Hohlbein :clown:

  • Ich werde wohl auch nur noch was Kürzeres von Lovecraft hören, falls es für die Lesechallenge passen könnte (so schön kurz). Ansonsten kann es mich leider auch nicht überzeugen.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich werde noch die restlichen Geschichten weiterhören, also gerne Bescheid geben, falls noch jemand Lust und Zeit auf einzelne Geschichten hat. Dann eröffnen wir hier einen Thread.


    Mit tigi86 habe ich mich entschieden noch "Herbert West: Re-Animator" zu lesen, daher gibt es einen neuen Thread: H.P. Lovecraft - Herbst West - Reanimator - Leseprojekt H.P. Lovecraft - Literaturschock - Bücherforum

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich habe es tatsächlich geschafft! Alle Texte von H.P. Lovecraft sind gehört - auch wenn ich mich sicher nur an die Hälfte erinnern kann, weil ich bei der anderen eingeschlafen bin ^^


    Am besten hat mir die Geschichte "Im Hexenhaus" gefallen. Die war so richtig gruselig und hat mir Albträume beschert :thumbup:

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"