Terry Pratchett - Father Christmas's Fake Beard/Der falsche Bart des Weihnachtsmanns

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Titel: Der falsche Bart des Weihnachtsmanns

    Autor: Terry Pratchett


    Allgemein:

    192 S.; Piper Verlag, 2019



    Inhalt:

    11 kurze, weihnachtliche Geschichten, abseits der Scheibenweltromane.


    Meine Meinung:

    Dieses kleine Büchlein hat mir heute den ersten Adventsmorgen versüßt. In recht Typischer Pratchettmanier werden hier weihnachtliche Geschichten, hauptsächlich um eine kleine englische Stadt namens Blackbury herum erzählt.

    Tatsächlich hätte ich hier gerne einen ganzen Roman gelesen. Das wäre sicher interessant gewesen.

    Mit seinem feinen Humor hat der liebe Sir Terry mich einmal mehr unterhalten. Er fehlt mir...


    Eventuell entgeht einem etwas wenn man nur die Übersetzung liest, grade bei Wortspielen. Außerdem sind manche Anspielungen schon sehr spezifisch britisch, da muss man hi und da wissen worum es geht. Sehr amüsant ist die Geschichte zu 12 Days of Christmas. Das war so herrlich albern ^^

    In mir persönlich hat das ganze jedenfalls ein herrlich warmes, weihnachtliches Gefühl ausgelöst und als kleines Geschenk ist das Büchlein wirklich etwas Schönes. :)


    Von mir gibts:

    :nikolaus::nikolaus::nikolaus:

  • Huch, dieses Buch kenne ich ja gar nicht. Skandal! Das muss sofort geändert werden! Zum Glück hat's die SF-Buchhandlung auf Lager.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Weihnachtliche Kurzgeschichten für Kinder :nikolaus:


    Father Christmas's Fake Beard

    Ein “Mr Nicholas” lässt sich als Aushilfsweihnachtsmann in einem Spielzeuggeschäft einstellen und ich Schreiben zwischen den verschiedenen Abteilungen des Ladens liest man die Irritation über sein unkonventionelles Verhalten. Ich habe mich amüsiert.


    The Blackbury Pie

    Eine Riesenpastete wird produziert, der Einsatz der Baumaschinen dürfte für entsprechend interessierte Kinder toll sein.


    Prod-Ye-A'Diddle Oh!

    So heißt ein seltsamer Sportwettkampf zwischen zwei Dörfern. (vgl. https://en.wikipedia.org/wiki/Ba_game ?)


  • A Very Short Ice Age

    … und am Ende taut es schon wieder und alles ist normal


    The Computer Who Wrote to Father Christmas

    Auch Computer haben Gefühle, ich mochte besonders das Ende.


    Good King Wences-lost

    …geht im Schnee verloren, doch alles endet gut und mit Weihnachtsschmaus.

  • The Weatherchick

    Wetterhähne (und -Hühner) gibt es nicht nur aus Metall, und die lebendigen können auch das Wetter beeinflussen


    Judgement Day for Father Christmas

    Die böse EU hat beschlossen, dass auch imaginäre Personen justiziabel sind und so steht der Weihnachtsmann wegen nicht für den Luftverkehr zugelassenem Schlitten, diversen Einbrüchen und vielem mehr vor Gericht.


    The Abominable Snow-baby

    Auch Schneemenschen kriegen Kinder, gut dass Alberts Granny sich nicht von der Größe abschrecken lässt und sich um das kleine (3m große) Ding kümmert.


    The Twelve Gifts of Christmas

    Jett weiß ich endlich wie dieses Weihnachtslied entstanden ist. Bestimmt lustig für jüngere Kinder.


    Father Christmas Goes to Work at the Zoo

    irgendwie ist die weihnachtliche Art nicht kompatibel mit der normalen Arbeitswelt. Hübsche Geschichte.




    Auch wenn man einigen Geschichten das jüngere Zielpublikum deutlich anmerkte, hatte ich meinen Spaß an der Sammlung.


    4ratten

  • Saltanah

    Hat den Titel des Themas von „Terry Pratchett - Father Christmas's Fake Beard“ zu „Terry Pratchett - Father Christmas's Fake Beard/Der falsche Bart des Weihnachtsmanns“ geändert.